Anzeige:
THEMA: Lichtleiterbruch Ludmilla
THEMA: Lichtleiterbruch Ludmilla
Holzwurm - 03.04.16 10:12
Hallo Leute,
an alle die das Modell Ludmilla / Arnold besitzen, (bei meiner 2226) und diese öffnen müssen.
Ein Bruch der Lichtleiter, oder zumindest einen, ist vorprogrammiert.
Die Gussaufnahme für die LED -platine ist so konstruiert, das wenn das Gehäuse abgenommen
wird, die Platine mit herausgehoben werden kann und somit ein verkanten mit den Lichtleitern
verhindert wird.
Bei meinem Modell war die Platine mittels Kleber in der Aufnahme befestigt.
Ein klarer Widerspruch zu der konstruktiven Funktion.
Ich habe 3 Bilder angefügt, wo man dies erkennen kann.
Auf Bild 1 Die Aufnahme mit der Platine.
Auf Bild 2 so wie es sein soll, wenn man das Gehäuse abnimmt.
Auf Bild 3 die Platine mit den vorhandenen Kleberreste.
Warum dort Kleber aufgebracht wurde entzieht sich meiner Kenntnis ( Kopfschüttel).
Wenn ihr die öffnen müsst, gleich Lichtleiter neu bestellen.
Da gleich meine Frage: hat jemand zufällig einen übrig, dann bitte melden.
Im Normalfall wäre ein retour zum Hersteller angesagt, da dies ein klarer Mangel
seitens des Produzenten darstellt.
LG Kalle
Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
an alle die das Modell Ludmilla / Arnold besitzen, (bei meiner 2226) und diese öffnen müssen.
Ein Bruch der Lichtleiter, oder zumindest einen, ist vorprogrammiert.
Die Gussaufnahme für die LED -platine ist so konstruiert, das wenn das Gehäuse abgenommen
wird, die Platine mit herausgehoben werden kann und somit ein verkanten mit den Lichtleitern
verhindert wird.
Bei meinem Modell war die Platine mittels Kleber in der Aufnahme befestigt.
Ein klarer Widerspruch zu der konstruktiven Funktion.
Ich habe 3 Bilder angefügt, wo man dies erkennen kann.
Auf Bild 1 Die Aufnahme mit der Platine.
Auf Bild 2 so wie es sein soll, wenn man das Gehäuse abnimmt.
Auf Bild 3 die Platine mit den vorhandenen Kleberreste.
Warum dort Kleber aufgebracht wurde entzieht sich meiner Kenntnis ( Kopfschüttel).
Wenn ihr die öffnen müsst, gleich Lichtleiter neu bestellen.
Da gleich meine Frage: hat jemand zufällig einen übrig, dann bitte melden.
Im Normalfall wäre ein retour zum Hersteller angesagt, da dies ein klarer Mangel
seitens des Produzenten darstellt.
LG Kalle
Die von Holzwurm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja,
die hat so ein schlitzäugiger Schlaumeier eingeklebt.
Konstruktionsmangel?
ZITAT:
"Es sind nur bedauerliche Einzelfälle,
deshalb gibt es keine Ersatzteile."
So, es geht gar nicht ab, ohne dass ein Lichtleiter bricht.
Es sei denn er wäre aus Gummi.
Ich grübele gerade herum wie ich das Gehäuse wieder aufgesetzt bekomme,
und dabei gleichzeitig die LED-Platinen in ihre Aufnahme geschoben werden.
Das Ding geht Morgen zurück!
Lieber eine Minitrix mit echten Metallradklang..
L.G.
Lutzl
die hat so ein schlitzäugiger Schlaumeier eingeklebt.
Konstruktionsmangel?
ZITAT:
"Es sind nur bedauerliche Einzelfälle,
deshalb gibt es keine Ersatzteile."
So, es geht gar nicht ab, ohne dass ein Lichtleiter bricht.
Es sei denn er wäre aus Gummi.
Ich grübele gerade herum wie ich das Gehäuse wieder aufgesetzt bekomme,
und dabei gleichzeitig die LED-Platinen in ihre Aufnahme geschoben werden.
Das Ding geht Morgen zurück!
Lieber eine Minitrix mit echten Metallradklang..
L.G.
Lutzl
Reichsbahnherbert - 03.04.16 18:55
Hallo,
ich habe das Gehäuse schon mehrfach abgenommen und hatte überhaupt keine Probleme. Alles in bester Ordnung, so wie sich das gehört.
Gruß
Herbert
ich habe das Gehäuse schon mehrfach abgenommen und hatte überhaupt keine Probleme. Alles in bester Ordnung, so wie sich das gehört.
Gruß
Herbert
Hallo Herbert,
haste Glück gehabt
LG Kalle
haste Glück gehabt
LG Kalle
Hallo Herbert,
was bewegt denn einen, das Gehäuse, bei einer neuen Lok, mehrmals abzunehmen?
L.G.
Lutzl
was bewegt denn einen, das Gehäuse, bei einer neuen Lok, mehrmals abzunehmen?
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 04. 04. 2016 10:35.
Ingo Digitalo - 04.04.16 10:32
Hallo zusammen,
sind denn die Lichtleiter am Gehäuse, so wie man es von hunderten Lokomotiven kennt? Also Gehäuse hoch, Lichtleiter am Gehäuse, Platine an der Lok? Wie muss ich das verstehen? Kann man noch mal ein erklärendes Foto sehen?
Herbert hat wohl alles richtig gemacht. Was bewegt jemanden das Gehäuse mehrfach abzunehmen? Ist wohl ganz einfach: Decoder rein, Decoder raus, soll ich oder soll ich nicht, sitzt die Platine noch, wo ist der Lokführer - wieso hat Kalle Probleme.
Gruß
IngoD
sind denn die Lichtleiter am Gehäuse, so wie man es von hunderten Lokomotiven kennt? Also Gehäuse hoch, Lichtleiter am Gehäuse, Platine an der Lok? Wie muss ich das verstehen? Kann man noch mal ein erklärendes Foto sehen?
Herbert hat wohl alles richtig gemacht. Was bewegt jemanden das Gehäuse mehrfach abzunehmen? Ist wohl ganz einfach: Decoder rein, Decoder raus, soll ich oder soll ich nicht, sitzt die Platine noch, wo ist der Lokführer - wieso hat Kalle Probleme.
Gruß
IngoD
Hallo IngD.
das war gut.
Also zum besseren Verständnis.
Ich als Techniker sehe das so:
Die kleine LED-Platine hängt quasi an den Lichtleitern.
Wenn man das Gehäuse abnimmt, soll die kleine Platine aus ihrer Halterung am Guss-Chassis
mit herausgezogen werden.
Dies funktionierte bei mir auf einer Seite, nämlich der, wo die Platine lose eingesteckt war. Dort blieb der Lichtleiter auch unversehrt.
Auf der anderen Seite, war die Platine angeklebt, warum auch immer.
Da beim herunternehmen des Gehäuses der Lichtleiter sich mit der Platine verkantete, und die Platine am Chassis festgeklebt war, gab das schwächste Glied der Kette nach. In dem Fall der Lichtleiter.
Ich hoffe, ich konnte dir das anschaulich rüberbringen.
LG Kalle
PS: nicht nur Kalle hat dieses Problem
das war gut.
Also zum besseren Verständnis.
Ich als Techniker sehe das so:
Die kleine LED-Platine hängt quasi an den Lichtleitern.
Wenn man das Gehäuse abnimmt, soll die kleine Platine aus ihrer Halterung am Guss-Chassis
mit herausgezogen werden.
Dies funktionierte bei mir auf einer Seite, nämlich der, wo die Platine lose eingesteckt war. Dort blieb der Lichtleiter auch unversehrt.
Auf der anderen Seite, war die Platine angeklebt, warum auch immer.
Da beim herunternehmen des Gehäuses der Lichtleiter sich mit der Platine verkantete, und die Platine am Chassis festgeklebt war, gab das schwächste Glied der Kette nach. In dem Fall der Lichtleiter.
Ich hoffe, ich konnte dir das anschaulich rüberbringen.
LG Kalle
PS: nicht nur Kalle hat dieses Problem
Hallo Kalle,
ich glaube nicht, dass die Platine rausrutschen soll. Das würde schon den Einbau sinnlos erschweren und birgt dennoch das Risiko, dass der LL bricht. Vielmehr soll der Lichtleiter knapp dran vorbei gehen, da er aber aus welchen Gründen auch immer nach innen rutscht, funktioniert das eben nicht und er verhakt sich.
Viele Grüße
Carsten
ich glaube nicht, dass die Platine rausrutschen soll. Das würde schon den Einbau sinnlos erschweren und birgt dennoch das Risiko, dass der LL bricht. Vielmehr soll der Lichtleiter knapp dran vorbei gehen, da er aber aus welchen Gründen auch immer nach innen rutscht, funktioniert das eben nicht und er verhakt sich.
Viele Grüße
Carsten
Hallo.
Da man bei dieser neuen Lok mehrere brüchige Kabel ersetzen, einen Widerstand auslöten, die Kohlebürsten nacharbeiten musste, muss man das Gehäuse öfter abnehmen.
Aber ich habe bei zwei Loks auch keine Probleme mit den Lichtleitern gehabt.
Bei mir sind die Platinen fest. Aber ich habe alles etwas entgratet damit nichts verhakt.
MfG Torsten
Da man bei dieser neuen Lok mehrere brüchige Kabel ersetzen, einen Widerstand auslöten, die Kohlebürsten nacharbeiten musste, muss man das Gehäuse öfter abnehmen.
Aber ich habe bei zwei Loks auch keine Probleme mit den Lichtleitern gehabt.
Bei mir sind die Platinen fest. Aber ich habe alles etwas entgratet damit nichts verhakt.
MfG Torsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;