1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Peco 55 Flexgleis ... Erosion?

THEMA: Peco 55 Flexgleis ... Erosion?
Startbeitrag
Exitus - 03.04.16 18:14
Hallo N-Bahner,

ich habe heute zwecks Bastelei ein seit zwei Jahren nur gelagertes Flexgleis in die Hand genommen. Dabei ist mir die einseitige rötliche Verfärbung aufgefallen. Diese zeigt sich auch noch an anderen zum gleichen Zeitpunkt gekauften und eingelagerten Gleisen. Jeweils nur einseitig.  
Zwar ist diese "Beschichtung" mit einer Drahtbürste leicht zu entfernen, aber ich frage mich: ist das normal?
Ist bei einem von Euch dieser Effekt auch schon mal aufgetreten?

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Erosion ist es mit Sicherheit nicht.
(google mal danach).

Rudi
Googeln?
Mit welchem Suchbegriff... Rote Schiene?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: ?

Mit welchem Suchbegriff... Rote Schiene?

Hallo !

Probiere doch mal " Erosion" und "Korrosion "    

Gruß : Werner S.

Hallo Exitus

Handelt es sich überhaupt um PECO Code 55 Gleismaterial ??? sieht nicht so aus wie auf dem
Foto zu erkennen eher wie GT Gleis oder auch was immer Trix Roco
Habe selbst PECO Flexgleise im Hobbyraum im Orginalkarton liegen und das seit gut 4 Jahren
und keinerlei Verfärbung oder anzeichen von Korrosion zu erkennen.

Gruß
Eberhard

Hej Exitor,

du kommst zwei Tage zu spät;)

Bei meinen 4 Jahre alten im Karton gelagerten Peco Code 55 Gleisen ist sowas nicht aufgetreten. Die auf der Anlage verbauten haben allerdings auch einseitig einen rostfarbenen Belag. Den hab' ich allerdings selbst mit der Airbrush aufgebracht. Einseitig, weil die andere Seite derzeit nur sehr schwer zugänglich ist und man's eh nicht sieht.

Für mich sieht das aus, als hätte jemand versucht, die Gleise rostfarben anzumalen.

/Martin
Auf nix ist mehr Verlass - jetzt rostet auch schon Neusilber!

Gruß
Peter
#4 Eberhard,

das darfst Du mir schon glauben. Es ist definitiv Peco - und ebenso korrekt Code 55.
Sorry, dass das Foto nicht die Schnittkante vom eingelassenen Schienenprofil zeigte...

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
da das nur auf der Innenseite der Schiene geschieht (nur die eine Seite ist für uns sichtbar),
und die Außenseite sauber ist, glaube ich eher an eine Behandlung womit auch immer!
Ehrlich gesagt: ich habe auch erst einmal auf´s Datum geschaut ?!
Ich lagere mehrere Schienen unter meiner Ansicht nach ungünstigen Bedingungen, aber Deinen Effekt konnte ich noch nicht beobachten

LG
Günter

also ich tippe auf gebraucht gekauft - oder in einem "Anfall geistiger Umnachtung" (grinz) mal selber innen gebrusht - oder vllt. bissi mit Nagellack rumprobiert - oder markiert, um es von den Gleisen der anderen Kumpels unterscheiden zu können ...

Fragen über Fragen

Hallo Exitus,

ich hab gerade vor kurzem eine Bestandsaufnahme gemacht, was ich noch an Code 55 Flex im Vorrat habe, da es demnächst am Bahnhof weitergeht.

Sind ca. 120 Stück, davon sind noch 2 Packs orginal verpackt, zu denen kann ich nichts sagen, da ich die nicht geöffnet hatte.
die restlichen ca. 60 lagern jetzt auch bereits seit Juni 2013 bei mir. Ich konnte an diesen keinerlei Verfärbung feststellen.

Gruss Klaus
Evtl ist auf dem Gleis ein Flüssigkeit getropft und an der innen Kante runtergelaufen. Muss auch nicht bei dir passiert sein kann überall vorkommen . Produktion ( Öl oder fett von Maschinen ) Lagerung ( Katze oder Tiere Pipi ) Transport oder im Fachhandel

Gruß Andy
@Martin,

ich neige dazu, Deiner Vermutung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich sieht das aus, als hätte jemand versucht, die Gleise rostfarben anzumalen.

zu folgen. Tatsächlich zeigen nur zwei weitere von 17 Gleisen diesen Effekt. Ich will - und ich kann - es auch nicht ausschliessen, dass ich diese Gleise damals von meinem Händler als Gebrauchtware bekommen hatte.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: ?

Ich will - und ich kann - es auch nicht ausschliessen, dass ich diese Gleise damals von meinem Händler als Gebrauchtware bekommen hatte.

Aha !  

Hauptsache,ein neuer Tread !  

Gruß : Werner S.
Jo Werner - ein neuer Thread. Wen stört's?

Auf den Gedanken der manuellen Rost-Veredelung bin ich nicht gekommen. Und der Kaufzeitpunkt liegt auch schon zu lange zurück, um sich an die verschiedenen Quellen zu erinnern.

Da darf man doch fragen, wenn etwas unklar ist, oder?

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;