1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Verdünnung von Oesling Farben

THEMA: Verdünnung von Oesling Farben
Startbeitrag
N-Karle - 03.04.16 23:22
Hallo zusammen,
ich möchte auch Oesling Farben zum Airbrushen verwenden. Die Farben sind ab Hersteller recht dickflüssig eingestellt.
Welchen Verdünner kann ich dafür benutzen? Auf der Website von Oesling finde ich da keine Angaben.
Einfach nur Wasser oder Sidolin - da vermute ich stark, dass die Haftfähigkeit mangelhaft wird.

Hat jemand mit diesen Farben Erfahrung?

LG Karl

Hallo Karl,

destilliertes Wasser,  k e i n   Sidolin (o.ä.).

Gruß
Thomas
Hallo Karl,

Einfach mit destilliertes Wasser, mit einen Tropfchen Agepon (entfernt Oberflaechenspannungen).

Auf glatte Flächen (Kunststoff, Messing) benutze ich immer Oesling Grundierung mit Farbe gemischt 1:1, so hatte ich kein Problem mit dem Haften der Farben.

Gruß
Zoltán
Hallo,
laut Bernhard Oeslin.

Seine Acryl-Lacke wasserverdünnbar mit 5% (10:1) bis 50% (1:1) Wasser zusetzten.

Und nun kommte es auf die Düse der Airbrush an.

Er empfiehlt: 25% Wasser ( also 3:1) und mit höheren Drücken 5-8bar spritzen.

Meine Erfahrung ist, dass manche seiner Lacke sehr grobe Pikmente haben (Beispiel Brückengrün).
Andere, wie die Grund- Standart -Farben sehr feine Pikmente.
Sind bei 2:1 Verdünnung schön zu spritzen.

Bei diesen hohen Drücken trocknet der Acrylverdünner bereits an Nadel und Düse (0,3mm).
Deshalb habe ich bei der Brückenlackierung, bei der Evo, den Druck zu verringer, und die
Düse öfters reinigen müssen.
Eine Sauerei, wenn man dabei das Wassergläschen umkippt...

Übrigens: Ich finde diese Prozentangeben für nicht  so gut.

L.G.
Lutzl

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei diesen hohen Drücken trocknet der Acrylverdünner bereits an Nadel und Düse (0,3mm).

Man soll ein wenig mehr verdünnen. Aber nicht zu stark, denn deckt es nicht.
Die Verdünnverhältniss ist sehr schwer einzustellen, man braucht dafür viel Erfahrung.
Wie stark man verdünnen soll, hängt vom:
- Farbe. Schwarz mus man gar nicht verdünnen, blau auch wenig, Weiss und Grau mehr.
- Luftdruck. Man soll den Luftdruck möglichst konstant halten.
- Raum/Modell Temperatur.
- Luftfeuchtigkeit.

Genau Rezept gibt es nicht, man wird es "fühlen", wenn man Erfahrung hat.

Es gibt bestimmt bessere Farben, aber ausser Ösling habe ich noch keine Wasserverdünnbare - und so gesundheitlich nicht schädliche - Farbe nach RAL-Farben gefunden.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán

Google doch mal nach Vallejo-Farben. Die sind auf Acryl-Basis mit Wasser verdünnbar, Es gibt verschiedene Arten, insbesondere auch für die "Rollenspiel-Figurenmaler". Aber - a l l e sind seeehr fein pigmentiert, lassen sich auch airbrushen - und auf der Homepage gibt es Farbtabellen mit Vergleich zu beispielsweise Revell & Co --> und selbstverständlich sind dort auch RAL-Farben vorhanden und benannt!

farbenfrohe Grüße
HaWeO
Hallo HaWoO,

ansich sind die Pipettenfläschchen ganz gut. Aber dass mit den RAL ist so eine Sache bei Vallejo. Es gibt einfach zu wenige. Es fehlen für mich viele wichtige Farben: RAL 7040, RAL 7031, RAL 7016, RAL 5002, RAL 3003 usw.

Deshalb nehme ich Elita-Farben.

VG. Frank L.

Edit: Elita-Farben, nicht mit Wasser verdünnbar...

Hallo,

Beim Pinselmalen benutze ich Vallejo Farben, die Pigmentierung ist sehr fein, und die Farben decken ganz gut. Für Airbrush gibt es zu wenige RAL-Farben, ich benutze nur die Metalfarben (Aluminium, Silber, Crome, usw.) Jedoch habe ich das Problem mit Vallejo, dass ich die Metalfarben nicht maskieren kann, jede Art vom Folie holt den Metalfarbe ab.

Gruß
Zoltán
Hallo Gemeinde,

aus Euren Beiträgen erkenne ich, dass die Verdünnung von Oesling Farben und damit die Airbrush Eigenschaften, alles andere als einfach ist.
Das heißt für mich als Hobbyairbrusher, Finger weg - zu kompliziert. Da bleibe ich lieber bei Elita. Diese sind was die Verdünnung zum Spritzen angeht absolut unkompliziert.

Gruss Karl

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das heißt für mich als Hobbyairbrusher, Finger weg - zu kompliziert. Da bleibe ich lieber bei Elita. Diese sind was die Verdünnung zum Spritzen angeht absolut unkompliziert.

Oder du nimmst gleich die guten Nitrofarben.

z.B. hier die RAL-Farben: http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/farben-klebstoff/ral-farben.html

Gruß
Stefan T.
Ja,
Nitrolacke sind prima zu spritzen.
Braucht man aber auch die richtige Pistole, die die Verdünnung aushalten.
Dichtungen aus PTFE, oder wie das Zeugs heißt.
Kann man schon tauschen, wenn angeboten, ist aber eine kleine Puzzle-Arbeit.
Und das Reinigen ist auch nicht ohne.
Atemschutz und Absaugung.
Ich bevorzuge dabei Vinyl-Handschuhe.

Bei Oeslin lieber die angebotene Verdünnung nehmen.

L.G.
Lutzl

Moin,

eine weitere Alternative wären Schminckefarben. Gut mischbar und sehr gut spritzbar. UND...es gibt eine Tabelle zur Herstellung fast aller Ral-Farbtöne.
http://www.schmincke.de/

Gruß Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;