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THEMA: GFN 103 784714 Verbessern oder Tauschen ist die Frage...

THEMA: GFN 103 784714 Verbessern oder Tauschen ist die Frage...
Startbeitrag
Mr.Rail - 04.04.16 00:02
Hallo,

habe heute meine Fleischmann 103 in Touristik-Ausführung erhalten. Eine schöne Maschine, aber werkseitig leider nicht ohne Modifikation oder Augenkrebs einsetzbar.

1. Leider leuchtet das obere Spitzenlicht auch beim roten Zugschluss derart stark mit, dass das nach einem Dreilicht-Zugschluss aussieht, selbst im Hellen. Im Dunklen noch viel stärker...

Hat hier jemand z.B. durch Abdecken/Modifikation der Lichtleiter das obere Spitzenlicht erfolgreich "entrotet" und kann mir Tipps geben?

2. Ich möchte die Spitzen/Schluss-Beleuchtung einzeln schaltbar machen (an 4 Funktionsausgänge). Wenn ich das richtig sehe, sind die Vorwiderstände auf der Lichtplatine untergebracht. Die Anschlusskabel (rot/schwarz/blau) müssen also "nur" richtig an den Decoder angeschlossen werden. Da das Platineauslesen etwas diffizil und fehlerträchtig ist, weiß jemand welche Kabel wohin gehören?  

3. Zur unsäglichen Maschinenraumbeleuchtung gibt es bereits andere Threads, mal sehen was ich dazu mache, denn die vier Funktionsausgänge habe ich ja dann schon voll...

Dazu noch die Steinzeit-Motoren und die Getriebe schwimmen im Fett, eigentlich müsste man die Lok zurücksenden. Aber die Minitrix gibt es nur mit Sound und der Sound meiner rot/beigen Minitrix 103 ist alles andere als überzeugend. Oder doch die Fleischmann-Sound als Kompromiss? Bin für Erfahrungen und Denkhilfen dankbar!

Viele Grüße,

Simon



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Moin,

Zum Licht kann ich nicht viel sagen, außer, dass man es verbessern kann. Aber ich selber hab keine...

Aber einen Rat kann ich die geben. Hol dir auf keinen Fall die Touristiklok von Minitrix. Die Lackierung ist gräßlich.

Mit nem Mosfet kannst du unzerstörte Funktionsausgänge verstärken. Dann kannst du die Motorraumbeleuchtung auch schalten

Gruß Moritz
Moin Simon,

ich hänge dir mal 2 Fotos an vom Umbau der Lichtleiter. Ich habe einfach Schaumstoffklebeband dazu genommen. Wichtig ist das die beiden seitlichen Minimum so hoch sind wie die Lichtleiter.

Was das schaltbare Licht angeht so kannst du doch das weiße Licht normal über F0 lassen und über AUX1+2 Ausgänge das rote klemmen. Dann ist ja auch alles getrennt schaltbar. Über einen AUX3/4 Ausgang kannst dann deine Maschinenraumbeleuchtung umsetzen.

Gruß
Ronny

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Hallo zusammen,

danke für die Hinweise! Meinungsbildung abgeschlossen.

1. Minitrix sieht wirklich nicht gut aus, habe mir ein paar Fotos angesehen.

2. Da sich das rote Dreilichtproblem sichtbar lösen lässt: bevor ich an einer neuen Lok herumlöte tausche ich in die GFN mit Sound. Ich muss ja den Decoder noch rechnen, dann ist der Unterschied nicht mehr allzu groß.

Viele Grüße,

Simon
Moin,

ich möchte hier mal eine Lanze für die Mtx-!03 brechen. Die Lok sieht gut aus, der Sound ist super und, und das finde ich wichtig, sie hat die richtige Pufferbohle ohne Verkleidung. Sie sieht damit aus wie das Vorbild.

Das kann ich von der Fleischmann-Lok nicht sagen. Auch sind mir die angesetzten Scheibenwischer und die Befestigungslöcher zu grob gearbeitet.

lg Christian

Habe mich ebenfalls (bewusst) für die Minitrixvariante entschieden. Lieber eine leicht verpixelte Oberfläche (sieht eher ein bisschen aus wie airbrush) als diese scharfen Trennkannten der Touristiklackierung bei Fleischmann. Aber ist natürlich Geschmackssache. Rein vom Farbauftrag (nicht dem eigentlichen Muster) gefällt mir die uralte Arnoldversion am besten.

Viele Grüße
Daniel
Habe mich ebenfalls bewusst für die Trix Variante entschieden. Einmal wegen der Pufferbohle und dann wegen weil ich diese Schrottmotoren in den meisten Fleischmann Loks nicht haben will.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

die Minitrix habe ich, der Sound ist gut aber doch irgendwie nicht optimal (Motorgeräusche singen zu sehr nach Drehstrommotoren). Also nicht wieder. Jetzt bin ich auf den Fleischmann-Sound gespannt

Ich bin auf den Kern der Sache gegangen: weshalb hat man diese Lok? Nur wegen der Lackierung. Da gefällt mir die Fleischmann einfach deutlich besser --> her damit.

Die Pufferbohle sehe ich nicht dramatisch, es hätte ja auch sein können dass man eine 103 mit Verkleidung als Touristik-Lok gewählt hätte. Zumal der Bereich durch die Kupplungen ohnehin keine Augenweide ist. Anbei die Flotte in der Pufferbohlenansicht nebeneinander, links 2x Fleischmann und rechts 1x Minitrix. Und ein Blick aufs Original.

Tja, der Motor   Auf der anderen Seite hatte ich noch nie einen Ausfall des Schrott-Motors (vom Sondermüll in der Ost-V100 abgesehen) und die Flm-Loks laufen trotzdem ziemlich gut, einige seit vielen Jahren. Im Fall der Fälle gäbe es dann SB...


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/..._Weinstra%C3%9Fe.jpg

Viele Grüße,

Simon

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Simon,

Wenn du ohnehin überlegst, zwecks schaltbarem Licht zur Soundversion zu wechseln, kann ich dir sagen, dass dann der "Schrott-Motor" deutlich weniger ins Gewicht fält, da er vom dort verbauten Zimo-Decoder wunderbar geregelt wird.

Misha
Hallo zusammen,
leider ist Fleischmann im Hinblick auf den Antrieb mittlerweile deutlich hinter Minitrix, Hornold, Hobbytrain & Co. zurückgefallen. Letztlich werkelt in den meisten Loks noch der gleiche Antrieb, der auch schon vor 20 Jahren verbaut worden ist.

Und wenn man einen neuen Antrieb verbaut, dann werden billigste gekapselte Motoren eingesetzt, deren Laufeigenschaften und Langzeitstabilität nicht überzeugen kann.

Da ich zu allererst Betriebsbahner bin, halte ich mich beim Káuf von Fleischmann Loks seit längerem zurück. Auch dann, wenn diese mich optisch durchaus teilweise überzeugen können.

Meine 103 ist daher auch von Minitrix.

Viele Grüße,
Mathias


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