Anzeige:
THEMA: LOW-COST Oberleitungsmasten nach "Sommerfeldt" Vorbild
THEMA: LOW-COST Oberleitungsmasten nach "Sommerfeldt" Vorbild
Stk24 - 04.04.16 00:38
Hallo zusammen :)
Für alle die gerne etwas "sparsamer" sind wenn es um Zubehör geht und dazu auch noch gerne was einfaches und leichtes Basteln wollen.
Ich habe mich mal an eine Low-Cost Variante von OL-Masten herangemacht.
Klar ist das nichts für Semi-Prof oder Freunde absoluter Vorbildtreue ;)
Ehr eine kleine Bastelei für Spielbahnen, Anfänger, Geizhälse ... und und und :D
Eine detaillierte Anleitung hab ich auf meiner HomePage : http://spurn.stk24.de/baustellen/bahn-zubehör-bau/
Zusammenfassung :
Aus einem Schaschlikspiess und etwas Draht wird ein Oberleitungsmast für ein paar Cent :)
Schaschlikspiess und Draht werden erstmal auf Länge gebracht (Spiess ca 7-8 cm ... Draht auf ca 7cm)
Dann den Draht biegen und die Knickstellen mittels Zange verstärken. In die Spiessteile ein Loch bohren/stechen. Den Draht in das Loch fädeln und ggf. festkleben. Dann noch Farblich behandeln und nach dem Trocknen dann auf der Anlage dekorieren ;)
Viel Spass beim Basteln ;)
Bilder dazu im Anhang :)
Die von Stk24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Für alle die gerne etwas "sparsamer" sind wenn es um Zubehör geht und dazu auch noch gerne was einfaches und leichtes Basteln wollen.
Ich habe mich mal an eine Low-Cost Variante von OL-Masten herangemacht.
Klar ist das nichts für Semi-Prof oder Freunde absoluter Vorbildtreue ;)
Ehr eine kleine Bastelei für Spielbahnen, Anfänger, Geizhälse ... und und und :D
Eine detaillierte Anleitung hab ich auf meiner HomePage : http://spurn.stk24.de/baustellen/bahn-zubehör-bau/
Zusammenfassung :
Aus einem Schaschlikspiess und etwas Draht wird ein Oberleitungsmast für ein paar Cent :)
Schaschlikspiess und Draht werden erstmal auf Länge gebracht (Spiess ca 7-8 cm ... Draht auf ca 7cm)
Dann den Draht biegen und die Knickstellen mittels Zange verstärken. In die Spiessteile ein Loch bohren/stechen. Den Draht in das Loch fädeln und ggf. festkleben. Dann noch Farblich behandeln und nach dem Trocknen dann auf der Anlage dekorieren ;)
Viel Spass beim Basteln ;)
Bilder dazu im Anhang :)
Die von Stk24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Geniale Idee!
Ich habe auch sonst mal auf Deiner Homepage rumgeschmöckert: Die Schwebebahn finde ich echt geil!
Viel Spaß beim Basteln
Andreas
Ich habe auch sonst mal auf Deiner Homepage rumgeschmöckert: Die Schwebebahn finde ich echt geil!
Viel Spaß beim Basteln
Andreas
Danke Andreas :)
freut mich das Dir die kleine Bastelei gefällt.
BTW: Zur Schwebi hab ich auch grad noch ein Update eingefügt ;)
freut mich das Dir die kleine Bastelei gefällt.
BTW: Zur Schwebi hab ich auch grad noch ein Update eingefügt ;)
Wer ganz billige Betonmasten neuerer Bauart sucht, wird auch bei Kato fündig. Mit etwas Farbe sehen die gut aus. Ggf. das Teil am Ende des Auslegers abschneiden, um ans deutsche Vorbild anzupassen. Die Versorgungsleitung oben kann man ggf. auch abschnibbeln.
http://www.ebay.com/itm/Kato-23-059-Single-Trac...9:g:LDcAAOxyNo9SvOxi
Misha
http://www.ebay.com/itm/Kato-23-059-Single-Trac...9:g:LDcAAOxyNo9SvOxi
Misha
Christia-N - 04.04.16 17:15
Hallo,
wenns noch etwas vorbildgetreuer aussehen soll, und etwas fummeliger sein darf:
Beilauffaden aus dem Nähbedarf kann man hervorragend als Oberleitung verwenden. Ist sehr fein, aber durch seine Gummibeimischung extrem flexibel, so daß trotzdem noch volle Eingriffsmöglichkeiten bestehen.
Gruß
ChristiaN
wenns noch etwas vorbildgetreuer aussehen soll, und etwas fummeliger sein darf:
Beilauffaden aus dem Nähbedarf kann man hervorragend als Oberleitung verwenden. Ist sehr fein, aber durch seine Gummibeimischung extrem flexibel, so daß trotzdem noch volle Eingriffsmöglichkeiten bestehen.
Gruß
ChristiaN
@ChristiaN
Das mit dem Beilauffaden klingt interessant ... mal schauen wie man das umsetzen kann :)
Dazu müsste dann der untere Ausleger etwas länger gehalten werden und eine kleine Öse gebogen werden ... Durch diese kann dann der Fahrdraht gespannt werden.
Hierzu ein kleiner "Schnellschuss" ;)
Das mit dem Beilauffaden klingt interessant ... mal schauen wie man das umsetzen kann :)
Dazu müsste dann der untere Ausleger etwas länger gehalten werden und eine kleine Öse gebogen werden ... Durch diese kann dann der Fahrdraht gespannt werden.
Hierzu ein kleiner "Schnellschuss" ;)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;