1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Rangierwalzer mit D&H Firmware 3.06: wie aktivieren ?

THEMA: Rangierwalzer mit D&H Firmware 3.06: wie aktivieren ?
Startbeitrag
wassi - 04.04.16 19:20
Hallo,

gerade auf der News-Seite von D&H gelesen, dass mit der Firmwareversion 3.06 (27.03.2016) D&H nun auch den Rangierwalzer können soll.

Leider lässt sich die Doku dazu noch nicht viel aus, nur die CV's ansich werden genannt (138-143)

Weiss da schon einer mehr, wie ich das aktivieren kann, d.h. auf eine F-Taste legen kann?

LG wassi


Hallo Wassi,

schau doch mal in die CV-Liste - die findest Du hier:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen/decoder-cv-tabelle.php

Steht doch relativ klar drin, oder sehe ich das falsch?


LG - Tom
Hallo Tom,

entweder bin ich blind oder ich verstehe da was nicht richtig.

Die Konfig-Parameter für den Walzer an sich sind unter CV 138-143 dokumentiert.

Aber über welche Funktionszuordnung wird der Walzer aktiviert bzw. welcher AUX? ist dem Walzer gleichgesetzt?

LG wassi
Okay, der Fehler lag bei mir - an die Zuordnung und den AUX hatte ich jetzt gar nicht gedacht; ich war so happy, dass die D&H den Walzer jetzt können und dass ich auch noch die CVs gefunden habe, dass der Rest dann irgendwie unter den Tisch gefallen ist. Sorry *schäm*


LG - Tom
Hallo Wassi,
also so wie ich die CV Liste lese, läßt sich der Kupplungsvorgang nur in Verbindung mit dem Rangiergang aktivieren, also CV143=128. So auf die Schnelle, kurz vor der nächsten gähnenden Besprechung. Hast du den Decoder in einer Simplex Lok?
Gruß
Markus
Hallo Markus,

mit CV143=128 beschränkt man (so wie ich das verstehe) nur die Aktivierbarkeit des Kupplungswalzers auf den Rangiergang-Modus. Ohne das, kann es, wie auch immer, auch im nicht Rangiergang ausgelöst werden

ja der DH10C ist in einer HN2049 drin, gestern noch frisch das neue Update eingespielt.

und dann ging es nicht weiter

LG wassi
Hallo @all!

Zuerst mal DANKE für die frohe Nachricht. Es ist in der Tat sehr erfreulich, dass Decoder von D&H jetzt auch den Kupplungswalzer beherrschen, auch wenn man keine Kupplungen von Krois verbaut. Etwas OT denke ich, dass jetzt dem Erscheinen der V90 von Minitrix nichts mehr im Wege steht. Ich denke mal, Märklin hat auf dieses Update gewartet, weil die neue V90 ja für den Einbau der Kupplungen von Krois vorbereitet sein soll und der macht ohne Walzer wenig Sinn.

Was die Qualität der Anleitung betrifft, sehe ich da noch sehr viel Potenzial der Verbesserung und auch etwas Durcheinander bei der Zuordnung von Funktionen zu Tasten. Einerseits bei den CVs 33-46 die gewohnte Zuordnung der Funktionen zu den Tasten F0 - F12, andererseits die Zuordnung von Tasten zu Funktionen wie z.B. CV 131 - 133, wo ich nur ene Taste einer Funktion zuordnen kann, dafür jede Taste von F1 - F28, andererseits CVs 121 - 128, bei denen ich mehrere Tasten bestimmten Funktionen zuordnen kann, dafür nur F1 - F8. Da wird sich wohl noch weisen, ob das so gewollt ist z.B. aus Gründen der Abwärtskompatibilität, dass Loks nach einem Update nicht neu programmiert werden müssen, oder ob da die Liste gar etwas zu flott und daher mit Fehlern veröffentlicht wurde, oder ...???

Jedenfalls sehe ich in diesem Update etliche Ansätze und Ideen aus den Updates von ho, der allerdings bei der Funktionszuordnung wesentlich konsequenter ist. Vor die Wahl gestellt, dieses Update oder eins von ho, fällt die Entscheidung mit Abstand zugunsten der Updates von ho aus (in der Hoffnung, dass diese irgendwann auch den Walzer beherrschen )

Mal schauen, wie die Updates denn wirklich ausfallen und was sie können und welches Optimierungs-Potenzial dann tatsächlich besteht.

Liebe Grüße

Boris
Hi,

nach dem mir ein freundlicher HOer den Tip gab, dass es ja wohl nur bei N soetwas wie Simplex gibt und sonst ja immer ein Funktionsausgang für den Walzer eingebunden sein muss, um eine Spule zum Entkuppeln zu betätigen, konnte ich meine Simplex Lok auch zum Walzer bewegen.

Ich habe den nicht belegten Aux5 als Dummyausgang gewält, Auslösung soll via F5 erfolgen

dafür brauchte ich dann

Funktionszuordnung F5 CV39=64
Timer für Ausschalten AUX5 CV129=20 (20*100ms)
CV137=49 AUX5 auf ZCLK
Timer für Heranfahren CV138=15 (15*100ms)
Timer für Warten CV139=1 (1*100ms)
Timer für Wegfahren CV140=20 (20*100ms)
CV141 und CV142 habe ich auf dem Standardwert 12 gelassen (Fahrtstufe für den Walzer)

Hoffe ich habe nichts vergessen.

LG wassi

PS. zu Ho's-Firmwareupdates, naja wer es braucht, meine MTX-Köf mit seinem "update" zeigt zumindest nicht wirklich ein besseres Verhalten. Das "Update" hätte ich mir sparen können. Ebenso bei einigen anderen Loks eines Moba-Kollegen die bei der gleichen Updatesession bei ihm waren. Alles Ladenneu Fahrzeuge. Und da er sich nicht wirklich zu seiner möglichen Beteiligung an den Orginal-Firmwaren äußern möchte bzw. auf welcher Grundlage seine angebotenen Varianten entstanden sind, bleibt zumindest bei mir nun eine gewisse Reserviertheit gegenüber diesem Angebot


Hallo Wassi,

und das funktioniert so? Deine CV-Werte sehen ja durchaus vernünftig aus, aber mir fehlt da irgendwie noch der Zusammenhang zwischen F5 bzw. AUX5 und dem Walzer - so wie Dir am Anfang, was mir da ja völlig entgangen ist


LG - Tom
Hallo Tom,

der Zusammenhang kommt durch den Timer fürs das Ausschalten eines Kanals.
Mit Aktivierung des Timers startet auch der Ablauf.
So habe ich es zumindest verstanden, und darauf bauen ja dann auch die CV Werte auf.

LG wassi
Okay - etwas um die Ecke gedacht ist das ja dann eigentlich ganz klar so

Danke für die Aufklärung, Wassi - jetzt fehlt mir nur noch ein (oder mehrere) DH10 mit der aktuellen Firmware, aber das wird sich lösen lassen!


SchöNeN AbeNd - Tom
Hallo miteinander!

Aus gegebenem Anlass - ich habe mich in den letzten Wochen und vergangene Nacht mal etwas intensiver mit dem Thema befasst und dabei auch in diesem Thread nachgelesen - hole ich diesen Faden nochmals hoch, um eine etwas ausführlichere Anleitung zu geben. Eine solche habe ich bislang nirgends gefunden, ausgenommen Wassis Erklärungen in .#7, die ich hier zitiere:

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: wassi

Funktionszuordnung F5 CV39=64
Timer für Ausschalten AUX5 CV129=20 (20*100ms)
CV137=49 AUX5 auf ZCLK
Timer für Heranfahren CV138=15 (15*100ms)
Timer für Warten CV139=1 (1*100ms)
Timer für Wegfahren CV140=20 (20*100ms)
CV141 und CV142 habe ich auf dem Standardwert 12 gelassen (Fahrtstufe für den Walzer)



Will man seiner Lok mit Decoder von D&H, z.B. DH05C, DH06A, DH10C, DH12A, DH16A, DH18A, DH21A oder Sounddecoder den Kupplungswalzer beibringen, muss auf dem Decoder die neueste Firmware aufgespielt sein. Wenn man CV 7 ausliest, sollte der Wert 66 angezeigt werden, dann kann es losgehen.

Dazu muss man sich klar werden, mittels welcher Taste man die Funktion später abrufen möchte und man muss einen Ausgang, der nicht physisch vorhanden sein muss, dafür wählen.

An Funktionstasten stehen die Tasten F1 bis F12 zur Verfügung, die Zuordnung erfolgt über die CVs 35 - 46. An Ausgängen stehen primär AUX 1 - AUX 4 zur Verfügung. Wenn man in CV 137 den Wert 16 schreibt, stehen auch AUX 5 und AUX 6 zur Verfügung. Achtung: der Wert 49, den Wassi für CV 137 vorschlägt, macht bei Loks mit Soundmodul an SUSI-Schnittstelle Probleme! Der Grund dürfte darin liegen, dass z.B. Minitrix bei seinen Soundloks über das angeschlossene Soundmodul auch Funktionen wie die Führerstandsbeleuchtung, schaltet. Diese funktionieren mit anderen Werten als 0 oder 16 in CV 137 nicht mehr korrekt! Andere Werte als 0 oder 16 in CV 137 sind für den Kupplungswalzer auch nicht notwendig!

Exkurs: CV 137 = 0 oder CV 137 = 16, was ist der Unterschied? Bei CV 137 = 0 stehen für den Kupplungswalzer nur AUX 1 bis AUX 4 zur Verfügung, weil auf AUX 5 das Abblendlicht und auf AUX 6 der Rangiergang liegen und über CV 35 bis CV 46 Funktionstasten zugeordnet werden müssen.

Bei CV 137 = 16 stehen auch AUX 5 und AUX 6 für den Kupplungswalzer zur Verfügung, weil das Abblendlicht mit diesem Wert über CV 131 und der Rangiergang (getrennt nach Halbgeschwindigkeit und Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung (ABV)) über die CVs 132 und 133 einer Taste am Steuergerät zugeordnet werden. Vorteil: ich habe mehr Funktionen zur Verfügung, die Funktionen können jeder beliebigen Taste (Licht, F1 bis F28) zugeordnet werden.

Meine Empfehlung daher ganz klar: schreibt in CV 137 den Wert 16 und ordnet den Rangiergang und das Abblendlicht über CV 131 bis 133 zu.

Zurück zum Kupplungswalzer: wenn Ihr Euch entschieden habt, mit welcher Funktionstaste Ihr den Walzer starten möchtet, müsst Ihr entscheiden, welchen Ausgang er belegen soll. Ausgänge, die physisch verwendet werden, scheiden aus, ausser man möchte den Walzer mit dem Licht (Lv, Lh), Rücklicht (AUX 1 und AUX 2), oder bei der V90 mit der Führerstandsbeleuchtung (AUX 3) gemeinsam schalten, was aber eher kontraproduktiv ist. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Anleitung ist mir keine Lok bekannt, die AUX 4, AUX 5 oder AUX 6 verwendet, also stehen diese Ausgänge für den Kupplungswalzer zur Verfügung. Jedem Ausgang entspricht im Funktionsmapping ein Dezimalwert: Licht vorne = 1, Licht hinten 2, AUX 1 = 4, AUX 2 = 8, AUX 3 = 16, AUX 4 = 32, AUX 5 = 64 und AUX 6 = 128. Diesen Wert schreibt man in die für die gewünschte Funktionstaste zuständige CV: Licht vorwärts ist CV 33, Licht rückwärts CV 34, F1 ist CV 35, F2 CV 36, ... F12 ist CV 46.

Angenommen, der Kupplungswalzer soll auf AUX 4 mit F5 geschaltet werden, ergibt sich: CV 39 (F5) = 32 (AUX 4). Sollte der Kupplungswalzer doch lieber auf AUX 6 mit F5 geschaltet werden (CV 137 muss dann den Wert 16 haben!), dann wäre in CV 39 der Wert 128 zu schreiben.

Damit der Decoder weiss, auf welchem Ausgang der Kupplungswalzer liegt, muss man diesen Ausgang konfigurieren. Dafür sind folgende CVs zuständig: CV 117 für AUX 1, CV 118 für AUX 2, CV 119 für AUX 3, CV 120 für AUX 4, CV 129(!) für AUX 5 und CV 130 für AUX 6.

In die dem gewählten Ausgang entsprechende CV schreibt man den Wert 20. Also, wenn wie in diesem Beispiel AUX 4 gewählt wurde, schreibt man in CV 120 = 20. Ist AUX 6 gewählt, dann bekommt CV 130 den Wert 20.

Der Rest ist Kosmetik: wie schnell und weit soll die Lok andrücken, warten und wieder abrücken? Soll es eher ein schneller Donauwalzer oder doch lieber ein langsamer Lamour-Hatscher werden? Das regelt Ihr über die restlichen von Wassi aufgezählten CVs:

Timer für Heranfahren CV138=15 (15*100ms)
Timer für Warten CV139=1 (1*100ms)
Timer für Wegfahren CV140=20 (20*100ms)
CV141 und CV142 Fahrtstufen für andrücken und abrücken

Zum Schluss kontrolliert noch, ob in CV 143 eine Null oder der Wert 128 steht. Ein Wert größer gleich 64 und kleiner 128 würde den ganzen Walzer deaktivieren, der Wert 128 führt den Walzer nur bei aktiviertem Rangiergang aus.

Ich hoffe, diese Anleitung kann Euch helfen, den Walzer zu programmieren.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Boris

P.S. wer Tippfehler findet, darf sie behalten
Hallo Boris,

alles sehr interessant, aber für mich zu hoch.
Daher war es ein guter Gedanke, dieses mit einem Decoder-Update bei ho in einem Rutsch erledigen zu lassen.
Anmerkung:  die Zeiten für den Walzer Ablauf sind beim Soundmodell an die Abspieldauer des Kupplungsgeräusches gebunden. Klappt aber sehr gut. Spielwert inclusive.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!

Meine Anleitung war nicht als Konkurrenz zu ho gedacht! Vorallem aber nicht nur!, derjenige, der plant, seine Lok auch mit digitaler Kupplung auszustatten, ist sehr gut beraten, seine Lok zu ho zu schicken. Seine Updates sind die weite Reise der Loks nach Teneriffa allemal Wert! Auch dann, wenn die digitale Kupplung nicht rein soll!!!

Der Kupplungswalzer macht aber auch ohne Einbau einer digitalen Kupplung durchaus Sinn. Meine obige Anleitung wendet sich daher ausschließlich an Anwender, die in einer Lok, unabhängig ob mit oder ohne Sound, einen passenden Decoder von D&H verbaut haben und sich bisher darüber geärgert haben, dass der Walzer bei ihrer Lok nicht geht. Und die vorallem wissen, welcher Decoder bei ihrer Lok verbaut ist, weil sie zuvor das passende Update der Firmware aufspielen müssen. Bei den Soundloks von Minitrix ist das nicht ganz so einfach. Es geht, aber nur mit sehr viel Recherchearbeit.

In diesem Sinn: meine Anleitung bedient durchaus eine andere Zielgruppe als die von ho.

Liebe Grüße

Boris,

der sehr hofft, mit dieser Anleitung ho nicht einen Kunden abspenstig gemacht zu haben. Im Gegenteil: Danke an Exitus für den Einwand, so konnte das tolle Werk ho's wieder entsprechend gewürdigt werden!

Hallo Boris,

habe alles gelesen, einen kleinen Teil verstanden und werde mir den Rest erarbeiten müssen. Danke für Dein Engament und für die sehr ausführliche Anleitung. Ich habe meine Lok hin bekommen, werde mich aber für div. Kosmetik evtl. noch an dich persönlich wenden.

Schönen Sonntag noch

Woffil
Boris,

das war kein Einwand von mir, lediglich die Offenlegung meiner digitalen Unkenntnis.
Verbunden mit dem Hinweis auf das Minitrix-Genie auf Teneriffa.
Ho verliert dadurch auch keine Kunden, und selbst wenn, er ist längst im Ruhestand und macht das ja nur aus Gefälligkeit uns Modellbahnern gegenüber.
Weniger "Umbaustress" dürfte ihn wohl kaum stören.

Gruß aus Nordertown
(auch nach Teneriffa für einen evtl. Mitlesenden)
edit 19.02.2017: Text entfernt, da nicht relevant für diesen thread.

edit 19.02.2017: Text entfernt, da nicht relevant für diesen thread.

Sorry, das erinnere ich jetzt wieder. Diese Frage wurde schon mal in einer eMail angesprochen. Habe ich schlichtweg übersehen.
Jo - das Rotlicht kommt gut an.

Gruß aus Nordertown
edit 19.02.2017: Text entfernt, da nicht relevant für diesen thread.

Alles gut und schön,

leider sind in diesem Thread zum Kupplungswalzer einige Dinge nicht ganz sachlich richtig dargestellt.

1. Sounddecoder unterstützen den Kupplungswalzer bereits seit 2015!
Die Funktion wurde extra für die Brawa H0-Modelle wie Gravita und V100 implementiert - mit der Minitrix V90 hatte das nicht im gerinsten zu tun, Märklin hat noch nie Sounddecoder von D&H bezogen.

2. Decoder ohne Sound brauchen nicht den Wert 66 (das wäre Version 3.07) in CV07 sondern nur den Wert 26 (das wäre Version 3.06).

3. Es brennt auch keine Kupplung durch wenn man die Funktion zu lange angeschaltet lässt, da man das automatische Ausschalten schon seit Version 8 bei den DHP-Decodern festlegen kann (CV117ff.)

und zum lesen hier noch der Link:
http://doehler-haass.de/cms/media/faq/KUPPLUNGSWALZER.pdf

anmerkend
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist schon lustig, dass beim d&h code die spitzen- / schlusslampen den Kupplungswalzer mitmachen. sieht echt putzig aus. vor allem, hat der lokführer dazu zeit?



Hallo ho!

Deinen Einwand verstehe ich nicht ganz! Beziehst Du Dich auf meine Anleitung oder live gesehenes???

Falls Du Dich auf meine Anleitung beziehst: ich wollte diese nicht unnötig in die Länge ziehen und habe mir daher sonstige Konfigurationen verkniffen (mit Ausnahme des ironischen Nebensatzes betreffend Auswahl des Ausgangs für den Walzer). Falls Du Dich auf live gesehenes beziehst: es ist alles eine Frage der Konfiguration, bei mir machen die Lampen jedenfalls keinen Walzer mit! Da brennen während des gesamten Walzers die Lampen, die beim Starten des Walzers leuchten.

Im übrigen gilt das für alle Decoder, die den Kupplungswalzer beherrschen, nicht nur D&H, sondern auch ESU, Zimo, ...: je nach Konfiguration der sonstigen Einstellungen wechseln Lampen je nach Fahrtrichtung, oder auch nicht.

Übrigens für alle, die es interessiert, einer von mehreren Lösungswegen:

1. in der CV der F-Taste, die den Walzer aktiviert, 3 hinzuzählen (also z.B. CV 39 (F5) statt 128 für AUX 6 131 eintragen (= AUX 6 + Licht v. + Licht h.)

2. in CV 115 und CV 116 den gespeicherten Wert um 16 erhöhen

Somit schaltet F5 das weisse Licht beidseitig ein und das rote, so es brennt, ab, schon gibt es keine Lichtspiele mehr.

Liebe Grüße

Boris

P.S. Danke hajo für den Link. Sooft habe ich schon nach einem solchen Dokument gegoogelt, aber nir gefunden. Mittlerweile hatte ich mir genau diese Infos selbst hart erarbeitet anhand der Anleitung zum Decoder.


edit 19.02.2017: Text entfernt, da nicht relevant für diesen thread.

Hallo ho!
Hallo hajo!

Ihr redet aneinander vorbei!!!

Der Code in der V90 ist nicht das Update von D&H sondern ein eigener Code! Was hajo für den Code von D&H schreibt, muss ja nicht unbedingt für die V90 gelten. Spielt man auf die V90 allerdings das Update von D&H, dann gilt schon, was hajo schreibt: nach dem Update kann man den Ausgang begrenzen, wahrscheinlich genauso nach einem Update mit dem Code von Dir, ho. Vor einem Update des Codes von Mtx nicht, da hat ho recht!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Boris

edit 19.02.2017: Text entfernt, da nicht relevant für diesen thread.

Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Im übrigen gilt das für alle Decoder, die den Kupplungswalzer beherrschen, nicht nur D&H, sondern auch ESU, Zimo, ...: je nach Konfiguration der sonstigen Einstellungen wechseln Lampen je nach Fahrtrichtung, oder auch nicht.


Nur damit das da nichts Falsches rüberkommt:
der Kupplungswalzer hat beim Zimo-Decoder (mit aktueller Softwareversion 36.05)  keinerlei Einfluss auf die Beleuchtung des Tfz! Und die Beleuchtung auch nicht auf den Kuppelwalzer.
Ich habe es soeben nochmal ausprobiert, er verhält sich genau so, wie man es beim Vorbild auch erwarten würde.

Gruß
Roger

Hallo ho!

OK, ich präzisiere meine etwas kurzgefassten Ausführungen in #23, Du hast recht, ich habe etwas nicht mitbedacht.

Fakt ist: mit dem Code von D&H ab Version 3.06 / 3.07 könnte man den Ausgang beschränken, würde Mtx die Kupplung über den Decoder steuern. Da aber Mtx. die Kupplung über das Soundmodul steuert und nicht über den Decoder, ist die Beschränkung des Ausgangs über den Decoder wirkungslos, da die Kupplung ja nicht an diesem sondern am Soundmodul hängt.

In diesem Thread geht es aber primär nicht um die Modelle von Minitrix mit all ihren Stärken und Schwächen, sondern um die Decoder von D&H und deren Möglichkeiten, auch wenn einige derselben in einigen Modellen wie der V90 nicht nutzbar sind. Aber diese Decoder werden auch in andere Loks eingebaut, deren Platinen / Layouts / was auch immer die Möglichkeiten des Decoders nicht beschränken. Und genau für solche Loks war meine Anleitung gedacht (und ich denke auch die Anmerkungen von hajo, ohne ihn persönlich zu kennen oder gesprochen zu haben).

Liebe Grüße

Boris
edit 19.02.2017: Text entfernt, da nicht relevant für diesen thread.

Hallo Roger!

Danke für die Korrektur! So konnte ich endlich an die Anlage und habe sofort nachgesehen. Hat etwas gedauert, weil ich natürlich erst meine Konfigurationstricks zurückkonfigurieren musste zum testen, aber danach haben meine Loks mit SW 36.8 auch keine Lichtspiele beim Walzer aufgeführt. Dito meine Loks mit ESU-Decoder. Offenbar haben die Hersteller nachgebessert.

@ho: der Thread ist wesentlich älter als die V90 und der Anlass für meine Anleitung war ein aktueller Fall, der an mich herangetragen wurde, ich glaube allerdings nicht, dass es sich hierbei um eine V90 handelt.

@all zur Klarstellung: Platinenlayouts von Minitrix haben ihre Besonderheiten! Meine Anleitung wie auch meine persönliche Hilfestellung geht davon aus, dass es nur um den Kupplungswalzer geht, nicht aber um die Entkupplung selber. Ich persönlich halte sehr wenig von der Kroiskupplung, dafür umso mehr von der digitalen Kupplung von Christian W. in Waggons. Aber selbst am Entkupplungsgleis wird entkuppeln mit Walzer einfacher, wenn die Kupplung entspannt wird.

Liebe Grüße

Boris
SW 36.8 ??

achso, Sound... und ich dachte schon, ich hätte was verpasst.

Aber da gehen nur die Bezeichnungen der Softwareversionen mit gleichem Stand/Datum auseinander...

Gruß
Roger
@22

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die kupplung bei den V90 ist solange aktiv, solange die entspr. f-taste eingeschaltet ist.
das ist eine Funktion des soudgenerators bzw. des Susi-moduls in der digitalen V90.



Hallo Heinrich,
wo steht das in meinem Posting ? Wieso irre ich mich?

Ich habe geschrieben:
. . .mit der Minitrix V90 hatte das nicht im gerinsten zu tun, Märklin hat noch nie Sounddecoder von D&H bezogen.

Bitte richtig lesen, bevor du dich auf Aussagen beziehst.

grüße in die Sonne
hajo
hallo Hajo,

du hast vollständig recht. du irrst dich nicht.
ich war wohl im falschen film.
deshalb entschuldige ich mich bei dir in aller form.

meine aussagen hinsichtlich der V90 von Minitrix gehören nicht in diesen thread.

deshalb habe ich alle Eintragungen von mir hier gelöscht.

ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass der d&h kupplungswalzer und dessen Funktionen nicht zu der Implementierung der elektrischen kupplung bei den beiden minitrix V90 passt.

mit grüssen
Heinrich o. maile
Guten Abend,
ich habe 3 aktuelle Doehler und Haas (DH 05c). Bei der CV 7 wird der Wert 58 ausgelesen. Daher meine Frage, ist das Programmieren des Kupplungswalzer mit dieser Firmwareversion möglich? Evlt. gilt die Version 66 als nötig. Werden  D&H Decoder mit einen veralterten Firmware ausgeliefert?
Vielen Dank und beste Grüße Frank
@Frank,
hast du die vorhergehenden Einträge nicht gelesen? Da wird deine Fragen bereits beantwortet

Wann hast du die DH05C gekauft und wo?
fragend hajo
@hajo,
stimmt, nicht richtig gelesen. CV7 gleich 66, nur bei Sounddecoder, also alles OK. Der Fehler lag bei mir und den zu geringen Fahrstufen sowie zu kurzen Timern. Jetzt funktioniert der Walzer. Vielen Dank für Deine Antwort, hat mich zum Nachlesen gebracht.
Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;