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THEMA: Welche Signale bei meinem Endbahnhof

THEMA: Welche Signale bei meinem Endbahnhof
Startbeitrag
Albrecht* - 04.04.16 20:23
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bzgl. Platzierung von Signalen bei meinem Endbahnhof.

Hatte an ein Formsignal als Ausfahrsignal (nach Ausfahrt Bahnhof) und an eine Trapeztafel (Ne 1) als Einfahrsignal gedacht.

Reicht das aus? Epoche ist 4.

Danke für eure Hinweis und Anmerkungen.

Grüße
Martin

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Ich würde es so machen: Ein Ausfahrsignal (Gruppenausfahrsignal) und ein Einfahrsignal, das müsste dann allerdings - wegen des Kopfbahnhofes - bei Freistellung immer nur Hp2 (Frei mit Geschwindgkeitsbeschränkung) anzeigen.

LG Martin
Hallo Martin!

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, würde ausreichen. Das Ausfahrsignal kannst Du aber durchaus auch weglassen.
Andere Variante wäre noch nur Einfahrsignal (Hp 0 / Hp 2), eventuell mit Geschwindigkeitsanzeiger mit der Kennziffer 3 und kein Ausfahrsignal.
Sicherungstechnisch müsste das Rampen- und Freiladegleis noch durch eine Gleissperre oder Schutz-weiche gesichert werden. Gleiches würde für das Stumpfgleis 1 gelten, wenn es nur als Abstellgleis genutzt wird und keine Züge ein- und ausfahren.

Herzliche Grüße, Wieland.
HI zusammen.

Danke für eure Antworten.
Wenn ich mich für ein Ausfahrsignal entscheide, kann dieses durch Rangierfahrten mit HP0 überfahren werden (ohne Sperrsignal)?

Grüße Martin
In Ep.IV gelten Formhauptsignale nur für Zugfahrten. Da alle Rangierfahrten nur mit Zustimmung des Wärters erfolgen dürfen, ist der Sicherheit damit genüge getan.

Gruß
Klaus
Hallo Martin,
wenn es sich um eine Nebenbahn handelt reicht in der Regel als Einfahrsignal ein einflügeliges
Formhauptsignal, eventuell mit Signal Zs 3 (Geschwindigkeitsanzeiger). Ich würde aber lieber
das Signal Zs 13 (Stumpfgleis- oder Frühhaltanzeiger) am Hauptsignal anbringen.
Bei Schmalspurbahnen gibt es (falls überhaupt) meistens nur einflügelige Formhauptsignale,
da die Streckenhöchstgeschwindigkeit selten über 40 km/h liegt. Auf vielen Nebenbahnen beträgt oder betrug die Höchstgeschwindigkeit 50 oder 60 km/h. Ansonsten hat(te) sich der Triebfahrzeugführer nach den Geschwindigkeitsangaben im Buchfahrplan, den erteilten schriftlichen Befehlen oder dem
Verzeichnis der Langsamfahrstellen (La) zu richten.
Gruß Manfred
Ne1 von der Strecke aus und ein Ausfahrsignal wären sehr untypisch.
Man würde eigentlich erstmal ein Einfahrsignal spendieren und dann als nächste Ausbaustufe ein Ausfahrsignal.

Carsten


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