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THEMA: GFN 212 läuft nicht mehr....
THEMA: GFN 212 läuft nicht mehr....
Albrecht* - 04.04.16 20:48
Hallo zusammen,
habe eine GFN 212 mit Kuehn Decoder. Die Lichter brennen, in einer Fahrtrichtung beide....
Sobald ich losfahren will zuckt der Motor minimal, die Lok fährt aber nicht.
Habe mal ein Bild vom eingebauten Decoder gemacht.
Da ich mich nicht sogut auskenne wollte ich mal Fragen ob Ihr mir Hinweise geben könnt.
Danke vorab und Grüße
Martin
Die von Albrecht* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe eine GFN 212 mit Kuehn Decoder. Die Lichter brennen, in einer Fahrtrichtung beide....
Sobald ich losfahren will zuckt der Motor minimal, die Lok fährt aber nicht.
Habe mal ein Bild vom eingebauten Decoder gemacht.
Da ich mich nicht sogut auskenne wollte ich mal Fragen ob Ihr mir Hinweise geben könnt.
Danke vorab und Grüße
Martin
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Hallo Martin!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer BR 212 von Fleischmann, allerdings war die mit dem Originaldecoder von Fleischmann ausgerüstet. Dein Problem könnte dennoch dieselbe Ursache haben. Guckst Du hier: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=913038
Liebe Grüße
Boris
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer BR 212 von Fleischmann, allerdings war die mit dem Originaldecoder von Fleischmann ausgerüstet. Dein Problem könnte dennoch dieselbe Ursache haben. Guckst Du hier: www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=913038
Liebe Grüße
Boris
Hallo Martin,
mein Tipp:
Motor freilegen, ausbauen, Kollektorkohlen ausbauen und prüfen, ausglühen oder ersetzen,
Kollektorspalten reinigen, Kohlen wieder einsetzen und Probelauf des Motors (ohne Dekoder mit Gleichspannung. Dekoder anschließen und erneuter Probelauf, dann alles wieder zusammenbauen . . . sonst
Gruß
Thomas
mein Tipp:
Motor freilegen, ausbauen, Kollektorkohlen ausbauen und prüfen, ausglühen oder ersetzen,
Kollektorspalten reinigen, Kohlen wieder einsetzen und Probelauf des Motors (ohne Dekoder mit Gleichspannung. Dekoder anschließen und erneuter Probelauf, dann alles wieder zusammenbauen . . . sonst
Gruß
Thomas
Michael Peters - 04.04.16 21:15
Hallo Martin,
kannst Du bei dem Decoder Fehler auslesen?
Wie sieht der Kollektor aus? Reinige mal den Motor.
Grüße Michael Peters
kannst Du bei dem Decoder Fehler auslesen?
Wie sieht der Kollektor aus? Reinige mal den Motor.
Grüße Michael Peters
Danke mal für alle Antworten.
CV30 sagt 0. REset des Decoders hat auch nichts gebracht.
Dann werde ich mich wohl mal an den Ausbau wagen.....
Grüße
Martin
CV30 sagt 0. REset des Decoders hat auch nichts gebracht.
Dann werde ich mich wohl mal an den Ausbau wagen.....
Grüße
Martin
Hatte ebenfalls das gleiche Problem mit dem Werksdecoder: Der Motor war werksseitig einfach überölt.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
Coasterkalle - 05.04.16 11:36
Habe 2 ältere Piccolo 212, die eigentlich ganz gut fahren. Allerdings nicht im Normalbetrieb analog in Blöcken mit großen Steigungen. Deshalb habe ich auch mal versucht, sie auseinander zu nehmen und zu reinigen. Kohlen habe ich vorsichtshalber drin gelassen, habe ja auch keinen Ersatz da. Größere Verschmutzungen waren eigentlich nicht zu erkennen. Aber bei einer Testfahrt ohne Gehäuse mußte ich nach wenigen Metern feststellen, daß der Motorblock sehr heiß ist. Ist das normal oder sollten die Kohlen auch gewechselt werden?
LG
Kalle
LG
Kalle
Hallo Kalle,
vor allem solltest Du den Kollektor reinigen !
Gruß
Thomas
vor allem solltest Du den Kollektor reinigen !
Gruß
Thomas
Coasterkalle - 05.04.16 13:03
Hallo Thomas,
am Kollektor, oder das, was ich darunter verstehe ist nichts zu sehen. Habe ihn mit Kontaktspray eingesprüht und getrocknet. Habe also den Motorblock mit den beiden Schnecken rausgehoben. Muß man noch weiter auseinander nehmen? Wüßte jetzt nicht wie ohne Zerstörung.
LG
Kalle
am Kollektor, oder das, was ich darunter verstehe ist nichts zu sehen. Habe ihn mit Kontaktspray eingesprüht und getrocknet. Habe also den Motorblock mit den beiden Schnecken rausgehoben. Muß man noch weiter auseinander nehmen? Wüßte jetzt nicht wie ohne Zerstörung.
LG
Kalle
Hallo Kalle,
der Kollektor befindet sich innen "hinter" den Kohlebürsten.
Wichtig ist die Reingung der Spalten zwischen den Lamellen (vorsichtig auskratzen)!
Dort setzt sich Kohlenabrieb fest und verursacht "Kurzschlüsse"!
Gruß
Thomas
der Kollektor befindet sich innen "hinter" den Kohlebürsten.
Wichtig ist die Reingung der Spalten zwischen den Lamellen (vorsichtig auskratzen)!
Dort setzt sich Kohlenabrieb fest und verursacht "Kurzschlüsse"!
Gruß
Thomas
Coasterkalle - 05.04.16 13:21
Aha,
also müssen die Kohlen raus. Hatte einen Denkfehler und die Wicklung gesäubert. Habe ich jetzt erst bei der Suchfunktion gefunden. Deshalb auch das Blitzen, das man im Dunkeln erkennen kann.
Muß ich morgen noch mal von vorne anfangen. Danke für die Tipps.
LG
Kalle
also müssen die Kohlen raus. Hatte einen Denkfehler und die Wicklung gesäubert. Habe ich jetzt erst bei der Suchfunktion gefunden. Deshalb auch das Blitzen, das man im Dunkeln erkennen kann.
Muß ich morgen noch mal von vorne anfangen. Danke für die Tipps.
LG
Kalle
Mit einem zusammengedröselten Taschentuch oder Zewa, das in Waschbenzin getränkt ist und einem Zahnstocher kriegst du den Kupferring auf der Welle nahe am Motor (das ist der Kollektor) wieder sauber. Allerdings...hatte ich genau die gleichen Symptome, und oben ist es ja auch schon angeklungen: ich würde in jedem Falle die Kohlen herausnehmen, die Kohleschächte reinigen (!) und die Kohlen mit einem Lötkolben und einem Zewa ausbrennen. Bei meiner Lok waren es definitiv die verölten Kohlen, die das Bockspringen und das Anfahrt-Rucken verursachten. Bei 1001digital gibt es auch ein Anleitung dazu. Wenn du schon dabei bist - mach´s gründlich.
Gruß,
Peter
Edith: Blitzen im Dunkeln, "Funkfeuer" --> Kohlen verölt. Ggf. wechseln, nachdem du den Motor und die Schächte trocken gelegt hast. Danach klappt´s wieder. Sofern du auf das Ölen verzichtest
Gruß,
Peter
Edith: Blitzen im Dunkeln, "Funkfeuer" --> Kohlen verölt. Ggf. wechseln, nachdem du den Motor und die Schächte trocken gelegt hast. Danach klappt´s wieder. Sofern du auf das Ölen verzichtest
LANG MoBa-Elektronik - 06.04.16 10:33
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Coasterkalle
Aber bei einer Testfahrt ohne Gehäuse mußte ich nach wenigen Metern feststellen, daß der Motorblock sehr heiß ist.
Auch wenn hier immer wieder dieselben Textfragmente eingeworfen werden: Ich habe in der Tat auch eine ältere 212 (ohne brünierte Radsätze), die recht schnell heiß läuft. Und ja - das Ding wurde gereinigt.
Ich gehe davon aus, dass die Ferrit-Magnete im Motor einfach etwas schwächlich (geworden) sind.
Gruß,
Torsten
Hi!
Verschiedene Modelle werden eben unterschiedlich heiss, das ist normal solange man dazu die Stromaufnahme beachtet. Wenn diese ungewöhnlich hoch ist, sollte man handeln, sonst erstmal nicht. Darunter verstehe ich nicht so starke Hitze, dass das Gehäuse schmilzt.
Viele Grüsse
Mathi
Verschiedene Modelle werden eben unterschiedlich heiss, das ist normal solange man dazu die Stromaufnahme beachtet. Wenn diese ungewöhnlich hoch ist, sollte man handeln, sonst erstmal nicht. Darunter verstehe ich nicht so starke Hitze, dass das Gehäuse schmilzt.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich habe drei GFN 212. Alle drei sind auf Glasmacher Antriebe umgerüstet, die Motoren auch nach seinen Tips - wurden hier schon mehrmals erwähnt - bearbeitet.
Es sind Loks aus verschiedenen Jahren mit auch unterschiedlichen Platinen. Ob da etwas an den Motoren geändert wurde kann ich nicht sagen, da habe ich Kai Neanung von
Obwohl die Motoren durch den Getriebeumbau jetzt schneller drehen, kann ich nicht sagen, dass diese Loks wärmer/heißer werden als Andere.
Gruß
Roland
ich habe drei GFN 212. Alle drei sind auf Glasmacher Antriebe umgerüstet, die Motoren auch nach seinen Tips - wurden hier schon mehrmals erwähnt - bearbeitet.
Es sind Loks aus verschiedenen Jahren mit auch unterschiedlichen Platinen. Ob da etwas an den Motoren geändert wurde kann ich nicht sagen, da habe ich Kai Neanung von
Obwohl die Motoren durch den Getriebeumbau jetzt schneller drehen, kann ich nicht sagen, dass diese Loks wärmer/heißer werden als Andere.
Gruß
Roland
Coasterkalle - 29.04.16 13:29
Das Thema Motor oder Kollektor reinigen ist für mich immer noch ein Thema. Habe einige Loks erfolgreich zum Laufen gebracht. Einige waren allerdings nach einigen Tagen wieder zu langsam. Eine Roco und eine Arnold-Diesellok krieg ich nicht mehr zusammen. Kaputtrepariert. Werde auch nur noch Piccolo-Loks kaufen, da find ich das Öffnen am einfachsten. Nun wieder eine unerwartete Sache. Habe irgendwo gelesen, man sollte die Kohlen rausnehmen und den ganzen Motor in Waschbenzin legen. Habe ich so nicht gemacht aber reichlich Benzin in die Kohlenschächte gespritzt und mit Zahnstocher und Tempo abgewischt. Ausgeblasen usw. Fuhren wieder wie neu. Dann sind sie abgestellt worden und nach einigen Tagen war der Motor total blockiert und bei der erneuten Reinigung war die Wicklung mit roter Masse verklebt. Also lösen sich die Lackschichten der Wicklung auf und Waschbenzin darf da nicht dran. Habe sie aber wieder zum Laufen gebracht. Ist schon kompliziert, die N-Spur Wartung. Eine unendliche Geschichte.
LG
Kalle
LG
Kalle
Hallo zusammen
Ich fahre seit Jahren schon eine GFN212 DCC.Habe noch nie den Kollektor reinigen müssen oder die
Kohlen ausglühen.Einzig die Räder sollten sauber sein-sonst gibt es Kontaktprobleme.
Gruß Udo
Ich fahre seit Jahren schon eine GFN212 DCC.Habe noch nie den Kollektor reinigen müssen oder die
Kohlen ausglühen.Einzig die Räder sollten sauber sein-sonst gibt es Kontaktprobleme.
Gruß Udo
graueisenbahn - 29.04.16 18:57
Hallo zusammen,
für das reingen des Motors nehme ich mit SR24,damit nur gute Erfahrung gemacht, löst den Schmutz auf dem Kollektor und entfernt das Öl und Fett an den Getriebe-Schnecken!
LG
Bernd
für das reingen des Motors nehme ich mit SR24,damit nur gute Erfahrung gemacht, löst den Schmutz auf dem Kollektor und entfernt das Öl und Fett an den Getriebe-Schnecken!
LG
Bernd
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