1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann 22200, Kompatibilität zu piccolo

THEMA: Fleischmann 22200, Kompatibilität zu piccolo
Startbeitrag
didi3003 - 04.04.16 21:44
Hallo an die Gleisexperten,
und alle anderen hier,

kurze Frage zu Fleischmann Gleis 22200 ( denke ehemals Roco) ,
passt das ohne  Probleme an das Fleischmann piccolo Gleis,
passen die Fleischmann Verbinder,
und als wichtigste Frage,
ist es genau so stabil und biegsam wie das Piccolo Flexgleis 9106 ?

Ich danke schon jetzt für aussagekräftige Meldungen.

LG
Dietmar

Hallo Dietmar,

bei meiner alten Anlage hatte ich die schlanken 10° Weichen von Roco mit dem Fleischmann Piccolo Gleis kombiniert gehabt. Das ging mit ein paar Anpassungen recht einfach, ich hatte folgendes dazu gemacht:

1. Die Höhendifferenz zwischen den Roco-Weichen und dem Fleischmann-Gleis mit Karton ausgeglichen (das Fleischmann Gleis ist durch das Schotterbett im Millimeterbereich höher).
2.Auf dem Pappstreifen ein doppelseitiges Klebeband verlegt und damit die Roco-Weiche an der Unterseite mit dem Karton verklebt. Die Zwischenräume zwischen den Schwellen danach gleich eingeschottert. An den Stellen wo das doppelseitiges Klebeband noch sichtbar war dann mit der Wasser-Holzleimmethode nachgeschottert.
3. Die Roco-Verbinder gegen die (m.M. nach besseren) Fleischmann-Verbinder ausgetauscht.

Das Roco-Flexgleis hatte ich nur auf Brücken (in der Geraden) verbaut aber noch nie im Bogen. Generell würde ich sagen das alle Flexgleise ohne Bettung sich ähnlich verlegen lassen. Das Fleischmann Piccolo Flexgleis 9106 ist bedingt durch das weiche Schotterbett und die spürbar andere Elastizität auch irgendwie anders biegbar. Ich bin der Meinung es geht damit einfacher Kurven zu biegen wie mit den ganzen Flexgleisen ohne Bettung wo man alle paar Schwellen Hand anlegen muss um mit dem störrischen Flexgleis eine saubere Kurve hinzubekommen. Das Fleischmann Piccolo Flexgleis 9106 ist bedingt durch das weiche Schotterbett irgendwie geschmeidiger zu verlegen. Ich habe mit dem 9106 in den letzten 25 Jahren eigentlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei meiner neuen Anlage verbaue ich das Fleischmann Piccolo daher auch wieder. Allerdings nur im nicht sichtbaren Bereich. Erstens weil es gut verlegbar ist, zweitens weil ich jede Menge davon habe und drittes war es in den letzten 25 Jahren eigentlich sehr zuverlässig.
Im sichtbaren Bereich lasse ich mich auf das Experiment mit Peco Code 55 ein

Grüße
Markus
Hallo Dietmar,
es gibt vom Ex-Roco-Flexgleis zwei verschiedene Varianten. Die eine ist ziemlich starr und bleibt, einmal in Form gebogen, auch erstmal so liegen. Die zweite Variante ist ziemlich "schwabbelig" und wird von allein immer wieder grade. Du kannst dir also raussuchen, was dir lieber ist. Ich persönlich verwende Peco, das auch sehr steif ist. Macht sich nicht immer ganz so gut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Markus,
hallo Carsten,

erstmal danke für eure Anmerkungen.
Hatte diese Frage aber dummerweise doppelt gestellt.

Ex Roco in zwei Varianten hatte ich schon als Antwort erhalten,
wie von mir schon erwähnt werde ich beide  mal versuchen und dann entscheiden.

Aber echt nett von euch mir eure Erfahrungen  und Anwendungsmethoden mitzuteilen.

Viele Ģrüße
Dietmar
Hallo Dietmar
Soviel mir bekannt ist, hat Fleischmann von allen Gleissystemen den breitesten Schienenfuß und damit auch die breitesten Schienenverbinder (logo). In Verbindung mit anderen Schienen solltest du also auf eine sichere Strom Übertragung achten. Eine lockere Verbindung bringt bestimmt Unterbrechungen.
Gruß elber
Hallo elmar(elber),

auch dir danke für den Hinweis, werde ich berücksichtigen.

Gruß Dietmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;