1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: 10813 - WLAN-Multimaus auch mit z21?

THEMA: 10813 - WLAN-Multimaus auch mit z21?
Startbeitrag
N-forever - 04.04.16 22:59
Hallo,

möchte mir eine Multimaus zulegen, da ich mal wieder einen Drehknopf brauche, als immer die App.
Nun kommt ja demnächst dies WLAN Maus. In der Beschreibung steht zwar für alle Z21.
Gilt das auch für die weiße z21? Wird ja auch irgendwie über App und WLAN gesteuert.
Vielleicht hat ja jemand ein Antwort. Fleischmann schweigt auf meine Anfrage.

https://www.roco.cc/de/product/235722-0-0-0-0-0-0-004001/products.html

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Zitat

Nun kommt ja demnächst dies WLAN Maus.

Na, ja bis Oktober . . .  

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na, ja bis Oktober . . .

na ja dann warte ich bis dahin und kaufe mir jetzt keine mit Kabel.....

Gruß
Uwe
Hello!
Von der Technik her gibt es keinen Grund die schwarze MM an der weißen z21 zu hindern. Die APP läuft ebenso an beiden Zentralenbauformen, die schwarze W-LAN MM nutzt die selbe Schnittstelle. Siehe http://www.z21.eu/content/download/1627/17856/...20schwarze%20Z21.pdf Daher meine ich wird das wohl gehen, außer es gibt eine absurde Marketing Entscheidung - von der es im digi-MoBa Umfeld leider eine große Auswahl gibt. Daher warten bis Herbst...
-AH-
Nabend!

Da steht doch "mit allen Z21" Zentralen möglich. Dann wohl mit allen...

Ist schon ulkig, dass der Knopf immer noch so viel Erfolg hat. Man fühlt wohl mehr mit dem Daumen

Gruß,

Frank

PS: Beim Roco Online Antwortservice ist wohl Urlaub. Sonst eigentlich recht schnelles Team bei simplen Fragen.

Da steht doch "mit allen Z21" Zentralen möglich. Dann wohl mit allen...

Ja es gibt aber die Z21 und die z21.......

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: FrankDuVar

Ist schon ulkig, dass der Knopf immer noch so viel Erfolg hat. Man fühlt wohl mehr mit dem Daumen

Hi!
Ob Knopf, Schieberegler oder was auch immer ist nicht die Frage. Es geht darum was das Spielerlebnis sein soll.

Ganz konkret:
o will ich am Mobiltelefon oder Tablet spielen, dazu müssen wohl viele die schon länger jung sind eine Brille aufsetzen. Um danach wider das Modell ansehen und verfolgen zu können muß man abermals die Gläser wechseln. Auch wenn man eine Gleitsichtbrille hat ist das eher unangenehm. In der Sache konzentriert man sich dann auf das Eingabegerät - auch eine mögliche Form des Hobbies.
o Andere Benutzer stellen das Modellbahnspielen in den Vordergrund. Die nötige Technik drum rum soll unterstützen und besonders eines nie Stören oder hinderlich sein. Deshalb bevorzugen jene die auch tatsächlich viel Betrieb machen Eingabegeräte die man "erfühlen" kann also haptisches Feedback geben.

Roco mit der schwarzen MM oder zuletzt ESU mit den Funkhandregler der auch einen Drehregler und 4 Tasten hat haben auf Anwenderfeedback gehört. Die Streicheltelefonie hat schon was für sich. Die Grafikleistung, die gesamte Batteriemanagement Geschichte sowie W-LAN sind da einfach billig vorhanden. Das ist verführerisch. Ein Aspekt der Streicheltelefoniererei war der bisher doch hohe Preis eines Telefons, will man die in größerer Stückzahl zum Spielen kaufen? Inzwischen ist man da auch in der €100,- Generation angekommen. Ich erwarte aber daß die W-LAN-MM unter €100,- Straßenpreis haben wird. So ist ein großer Erfolg zu erwarten.
-AH-
Hallo Kollegen,

Ihr macht mich fertig.

Fahre derzeit mit MM und Gleisbox. Habe nur 9 Loks und zwei Steuerwagen. Mehr geht auch nicht, habe eben nur eine kleine Anlage. Schalte die Weichen
mit Arnold-Leuchtschaltern, das will ich auch nicht ändern.

Denke nun schon seit lägerem über ein Umstellen auf die z21 weiß nach, Menzel macht da ja auch einen guten Preis.

Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll. Die einen sagen z21 reicht vollkommen, andere sagen unbedingt die schwarze Z21.

Ich will doch nur weiter mit MM fahren und CV's auslesen können, kann mir mal einer weiterhelfen?

Beste Grüsse
Jürgen

Ich will doch nur weiter mit MM fahren und CV's auslesen können, kann mir mal einer weiterhelfen?

Dafür reicht die weiße z21 allemal, und die MM kannst du ja weiter als Fahrgerät nutzten.
Allerdings frag ich mich warum Du dann umstellen willst? Oder kann die Maus keine CV auslesen und ändern? Ist natürlich mit der z21 und App komfortabler.

Gruß
Uwe
Hallo Jürgen,

im August kommt die "Z21 Start" mit Handregler (Multimaus) raus - also ich werde diese abwarten!

LG JÖRG
Hallo Jörg,

ich finde im Neuheitenkatalog nur die "z21 Start" mit Multimaus, die es nur in Startpaketen gibt und nicht einzeln. Steuerung nur per Multimaus, optional aufrüstbar auf WLAN was die heutige z21 ja schon kann.....so lese ich das.
Oder habe ich da was übersehen?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe und Jörg

danke für Eure Aussage und allen anderen auch.

Weiterhin gute Fahrt und liebe
N-bahner Grüsse
Jürgen
@ N-forever

WLAn geht bei allen Z und z 21 nur mit dem mitgelieferten Router.
Aber ein LAN Schnittstelle wird die z21 Start auch haben nur wird bei der anstelle des Routers eine MM mitgeliefert, nehme ich an

Gerry
Hallo!

ich denke auch, dass die z21 Start einfach eine z21 ohne Router, aber mit MM sein wird. Ist ja auch ein guter Start. Spaß und Komfort kommt aber erst bei Nutzung der App auf.
Kurz zu Sichtproblemen: ich fahre gar nicht gerne mit dem Telefon, aber die Größe eines iPad Mini ist schon prima, selbst um eventuell den Bildschirm zu teilen, womit dann gleichzeitig geschaltet werden kann (oder zwei Lokos auf dem gleichen Bildschirm gesteuert werden können etc.).
Trotzdem mag ich auch manchmal den simplen Drehknopf...

Gruß,

Frank
Hallo!

Ein Newsletter von heute Morgen hat mich auf die WLAN-Maus aufmerksam gemacht. Ein Jahr nach Start dieses Threads kann man endlich mal nach Erfahrungen fragen.

Ich finde die Idee eines mobilen Drehknopfes gut und überlege, ob ich mir die Maus für meine z21 zulege.

Hat schon jemand zugeschlagen und kann mit ersten Erfahrungen dienen?

Aber vielleicht lässt sich meine größte Frage auch so beantworten: kann ich die auf dem Tablet vorhandenen Loks auf die WLANmaus übernehmen?
Oder muss ich die Loks alle noch mal auf der Maus neu anlegen?

Ich bin gespannt, wie die 100-Euro-Frage ausgeht.

VG
Markus K.
Hallo,

mich interessiert nach wie vor, ob die WLAN-Maus _nur_ mit der z/Z21 funktioniert, oder ob man sie z.B. auch an Rocrail oder Traincontroller oder andere Software anmelden kann.

Grüße,
Rico
@ Rico

also wenn da steht, mit allen Z21 sind sicher auch die Weissen gemeint.
Von der Schwarzen gibt es ja nur eine Version.

Allerdings muss bei der Weissen die LAN Buchse freigeschalten sein und ein WLAN Router vorhanden.

Gruß
Gerry

Edit
Ich werd mir meine am Montag holen.
Allerdings ich hab ne schwarze Z21
Hallo,

@Gerry: Danke für deinen Hinweis, aber lies bitte nochmal meine Frage.

Grüße,
Rico
Hallo Rico

Sie sollte auch über TrainController genutzt werden können, da die Software ja nur die Informationen von der Z21 bekommt.

Aber ich glaube nicht, dass sie ohne Z21 mit PC Software funktionieren wird.

Näheres kann ich vielleicht morgen sagen ich habe sie bei DM-TOYS bestellt und denke, dass ich sie morgen abholen kann.

Gruß Rainer
Hallo,

bei Kieskemper steht:

"Das meistverkaufte Steuergerät ist jetzt per WLAN noch perfekter in die Z21-Welt integrierbar (z21start nur in Kombination mit Art. Nr. 10814 WLAN Package)."

LG - Rainer
Hallo,

so, heute morgen noch schnell ein erster Kurztest und: läuft!

Man muss sich mit Hilfe des Handbuches (sehr ausführlich geschrieben) etwas in die Bedienung einarbeiten und sich nach über 10 Jahren Abstinenz wieder an die T9 Texteingabe gewöhnen. Aber die erste Lok fährt und macht Geräusche. Den Knopf für die Führerstandbeleuchtung suche ich noch, habe aber nur 15 Minuten in den Test investieren können.

Da ich sie an einer z21 kann ich nichts über TrainController oder Rocrail sagen.

Meine Frage konnten wir schon mit Händler klären, obwohl er die Maus noch aus der Versandverpackung befreien musste. Da die z21 ja keine Informationen speichert, muss man alle Loks auf der Maus nochmals anlegen. Und auch eine Übertragung auf eine zweite WLANmaus wird wohl nicht möglich sein. Wie bei Tablet zu Tablet. Schade. Da ist noch Potential.

Das war es für jetzt
Markus
Hallo Markus,

Und auch eine Übertragung auf eine zweite WLANmaus wird wohl nicht möglich sein

Doch das sollte möglich sein, bei mir hat es wunderbar geklappt meine Loks von einer normalen Multimaus auf die WLan MultiMaus zu übertragen. Im Lok Menü über senden und empfangen steht auch explizit im Hanbuch Seite 26.

Insgesammt verhält sie sich bisher exakt so wie eine Kabel Multimaus an der Z21und TrainController merkt dann auch wenn die WLan Multimaus eine Lok steuert.

Gruß Rainer
Hallo,
ich fahre mit ecos1 von ESU...habe einen WLAN Router an der Ecos und kann mit Handy oder Tablet fahren(touchcab).
Würde die Multimaus an dem Router funktionieren?

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Hallo,

wie sieht die Maus denn nun aus?

blaues Display ?
grünes Display ?
schwarzer Knopf mit Aufschrifr Z21 ?
schwarzer Knopf mit Aufschrift Roco ?
grauer Knopf mit Aufschrift Roco ?

im Netz werden alle Versionen abgebildet

fragt
Uwe
@ Uwe und alle anderen.
Hab heute meine WLAN Multimaus geholt.

In mein vorhandes Netzwerk einbinden war ein Kinderspiel.
Loks aus der Kabelmaus übertragen hat auch wunderbar geklappt.
Das Display ist blau beleuchtet und nach kurzer Zeit geht die Beleuchtung aus und bei Tastendruck oder Drehung am Rad geht sie wieder an.
Die Zeit ist einstellbar.

Nach einer einstellbaren Zeit schaltet sich die WLAN Maus ganz aus.

Was mich stört:
Der Nullpunkt rastet nicht so sauber ein wie bei der Kabelmaus.
Die Maus sollte einen Anschluss für ein Ladegerät haben.
Den Batteriedeckel kann man nur öffnen indem man eine Schraube rausdreht.

Gruß Gerry

Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,
funktioniert die Wlan Maus auch mit anderen Zentralen?
Gerry mit was für einer Zentrale fährst du?

MfG

Christian
@ Christian

ob sie mit anderen Zentralen funktioniert, kann ich nicht beantworten.
Da die Maus ja nicht direkt mit der Z21 kommuniziert sondern über einen Router denke ich das die über TCP/IP kommunizieren.
Welche Zentrale kann das?

Ich habe eine schwarze Z21

Gruß Gerry
Hallo Gerry,
ich besitze eine ESU Ecos1.
Ich kann über einen Router mit dem Handy oder Tablet (touchcab) die Bahn steuern.
Vielleicht geht das ja mit der Maus auch!?
Ich schätze mal eher nicht es ist ja ein Roco Produkt und nicht ESU.

MfG
Christian
Falls die ESU Zentrale das Z21-Protokoll versteht, dann würde es klappen.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ESU Zentrale das kann.

vg
Gerhard

Falls die ESU Zentrale das Z21-Protokoll versteht, dann würde es klappen.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ESU Zentrale das kann.

Genau so sehe ich es auch

Gerry
Also müßte ich mir eine Z21 start besorgen.
Diese mit meinem Router verbinden und den Gleisanschluß an den Sniffer-Bus der Ecos anschließen.
Eigentlich müßte es doch so funktionieren oder?
Wenn es so gehen sollte ist diese Variante günstiger, wie eine ESU MobilControl2.

MfG
Christian

Hallo zusammen!

Weiß jemand, wieviele WLANmäuse an einer Z21 betrieben werden können? Bei Roco habe ich nur was von "mehreren" gelesen, was nicht sehr aussagekräftig ist. Ich liebäugele ja schon sehr lange mit der Mobile Controll II, aber für den Preis von 2 bekommt man fünf Mäuse. Das läßt sich schon hören!

Gruß, Markus
Hallo,

vielleicht für den ein oder anderen interessant: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco:roco-wmz21-en

Damit ist es möglich, eine WLAN-Multimaus ohne z/Z21 zu betreiben, benötigt wird natürlich rocrail, aber das läuft auch auf einem raspberry pi.

Grüße,
Rico
N'Abend!

Zu #31: unter FAQs 3.15 bei www.z21.eu steht, dass bis zu 10 Smartphones und Tablets angeschlossen werden können. Habe leider die neue Maus noch nicht, denke aber sie fällt in die Sparte Smartphones und Tablets, da sie über WIFI läuft...

Alles Gute,

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;