1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lok-Gehäuse entkernen

THEMA: Lok-Gehäuse entkernen
Startbeitrag
Floletni - 05.04.16 14:54
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause zwei 243ziger Gehäuse liegen. Eines ist von Minitrix, das andere von Arnold. Beide Gehäuse sollen eine neue Lackierung bekommen. Leider ist meine Erfahrung mit dem demontieren der ganzen Teile gleich Null. Hatte gedacht die Scheiben, Lichtleiter und die Pantographen abzubauen. Nur wie stelle ich das am besten an ohne Bauteile zu zerstören? Hat wer Tipps?

Gruß
Florian

Hallo Flo,

ohne jetzt die besagten Gehäuse im Detail zu kennen, kann ich zumindest von Erfahrungen bei einer Mtx E44 berichten: Lichtleiter und Scheiben sind geklipst und sollten die "normalen" Demontageverformungen mitmachen können (sind ja auf demselben Weg auch montiert worden). Die Aufbauten auf dem Dachgarten sind meist gesteckt und gleichzeitig in den Stecklöchern geklebt - da muss man "dosiert" Gewalt anwenden, z.B. mit einem Druckbleistift oder einer stumpfen Stopfnadel von innen. Wichtig ist, wenn sich diese Verbindung löst, daß man mit der Nadel nicht Vollstoff durch das Loch durchrauscht, sonst kann es sein, daß die Aufbauten Schaden nehmen. Die Pantos müßten geschraubt sein? Sollten neuerdings die Aufbauten bei besagter Lok per Heißverprägen montiert werden (was dem Trend der Zeit entspräche), muß der Prägepilz innen entfernt (abgezwickt, abgeschnitten) werden, dann sollte man die Aufbauen abnehmen können. Wiedermontage durch Stecken und Kleben.

So, das waren meine Infos, die ich zu diesem Thema beisteuern kann. Wenn Fragen bleiben - einfach fragen .

Liebe Grüße und viel Erfolg von
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;