Anzeige:
THEMA: Kehrschleifenmodul KSM3 + DR4088RB-CS
THEMA: Kehrschleifenmodul KSM3 + DR4088RB-CS
Laurius - 06.04.16 19:44
Guten Abend zusammen,
ich teste aktuell weiter die Digitalisierung meiner Anlage und bin nun an der Stelle meine erste Kehrschleife mit einzubinden. Als Kehrschleifenmodul besitze ich das KSM3 von Tams. Handbuch: http://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/64...itung_2015_10_DE.pdf Wie das Modul an sich anzuschießen ist, ist verständlich auf Seite 24 & 25 erklärt. Dahinter kommt das Rückmeldemodul DR4088RB-CS von der Firma Digikeijs. Und von da an bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde mich freuen, falls jemand diese Kombination ebenfalls bei sich verbaut hat und mir entsprechend die korrekte Verkabelung nennen könnte.
Gesteuert wird übrigens über die Software ITrain.
Danke und Gruß,
Till
ich teste aktuell weiter die Digitalisierung meiner Anlage und bin nun an der Stelle meine erste Kehrschleife mit einzubinden. Als Kehrschleifenmodul besitze ich das KSM3 von Tams. Handbuch: http://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/64...itung_2015_10_DE.pdf Wie das Modul an sich anzuschießen ist, ist verständlich auf Seite 24 & 25 erklärt. Dahinter kommt das Rückmeldemodul DR4088RB-CS von der Firma Digikeijs. Und von da an bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde mich freuen, falls jemand diese Kombination ebenfalls bei sich verbaut hat und mir entsprechend die korrekte Verkabelung nennen könnte.
Gesteuert wird übrigens über die Software ITrain.
Danke und Gruß,
Till
Till:
Willst Du eine Rückmeldung aus der Kehrschleife?
Da knabber ich auch noch dran. Ich denke, daß die Kehrschleife gleich 8 Eingänge des Gleisbesetztmoduls belegen wird, und damit will ich mich nicht abfinden. #
Rainer
Willst Du eine Rückmeldung aus der Kehrschleife?
Da knabber ich auch noch dran. Ich denke, daß die Kehrschleife gleich 8 Eingänge des Gleisbesetztmoduls belegen wird, und damit will ich mich nicht abfinden. #
Rainer
Hallo Rainer,
ich denke ich brauche eine Rückmeldung, damit die Software ordentlich arbeiten kann. Obwohl man bei Itrain auch einstellen kann per Position zu fahren. Sprich alles ist vermeßen: Strecke, Längne, Züge, Geschwindigkeiten etc und daraus errechnet Itrain die Position. Also wenn Itrain weiß, dass die Kehrschleife z.b. 100 cm lang ist, dann ist dem Programm rein rechnerisch bewußt wo der Zug sein sollte.
Wie kommst du auf 8 Anschlüße? Das ist ein halbes Modul, das sind dann mal eben 28€ ... ihhh.
Gruß Till
ich denke ich brauche eine Rückmeldung, damit die Software ordentlich arbeiten kann. Obwohl man bei Itrain auch einstellen kann per Position zu fahren. Sprich alles ist vermeßen: Strecke, Längne, Züge, Geschwindigkeiten etc und daraus errechnet Itrain die Position. Also wenn Itrain weiß, dass die Kehrschleife z.b. 100 cm lang ist, dann ist dem Programm rein rechnerisch bewußt wo der Zug sein sollte.
Wie kommst du auf 8 Anschlüße? Das ist ein halbes Modul, das sind dann mal eben 28€ ... ihhh.
Gruß Till
Till:
Ich habe das noch nicht getestet. Ich will versuchen, meinen Gedanengang darzustellen.
Ich habe ein Rückmeldemodul, hier das Digikeijs.
Da ist der gemeinsame C anschluss. NUn das ist doch die Schiene, die sonst nicht getrennt ist, die Eingänge 1-8 sind die eigentichen Rückmelder.
Stimmts?
Nun weiter: In der Kehrschleife, wir ist es da denn? Da wechselt doch die "Polarität" der Schienen dauernd, oder?
Was passiert dann mit den anderen Meldern? Funktionieren die dann noch?
Verstehst Du, was ich meine?
Sonst müssen wir motegen weitermachen, ich kann jetzt nicht weiter posten.
Tainer
Ich habe das noch nicht getestet. Ich will versuchen, meinen Gedanengang darzustellen.
Ich habe ein Rückmeldemodul, hier das Digikeijs.
Da ist der gemeinsame C anschluss. NUn das ist doch die Schiene, die sonst nicht getrennt ist, die Eingänge 1-8 sind die eigentichen Rückmelder.
Stimmts?
Nun weiter: In der Kehrschleife, wir ist es da denn? Da wechselt doch die "Polarität" der Schienen dauernd, oder?
Was passiert dann mit den anderen Meldern? Funktionieren die dann noch?
Verstehst Du, was ich meine?
Sonst müssen wir motegen weitermachen, ich kann jetzt nicht weiter posten.
Tainer
Guten morgen Rainer,
hm ja ich verstehe deine Sorge. Du willst den Bereich zu den anderen Belegtmeldern trennen, damit die mit dem Polaritätswechsel nicht durcheinander kommen.
Eine Überlegung die ich aber in Hinsicht auf Itrain habe, ist die folgende. Mal angenommen der Zug kommt aus Block A und die Kehrschleifendurchfahrt ist in Itrain so defniert, dass der Zug immer über Block B und dann Block C fährt, nie anders herum. Block A und Block B haben einen Stromfühler, Block C nicht. An Block C und Block A hängt das KSM. Kann ich dann den Block B als 140cm lang angeben, der also nur "körperlich" in zwei Blöcke ( B + C ) getrennt ist, für Itrain ist es allerdings als ein Block definiert. Sprich wenn ein Zug in Block B einfährt, ist die komplette Strecke von 140 cm inklusive Kehrschleife als belegt gemeldet. Immer vor dem Hintergrund, dass ich über die Funktion "Verwende Position" fahre.
http://fs5.directupload.net/images/160407/po7axsvs.jpg
Unterm Strich muss man es wohl einfach mal bauen und testen, ob man eine funktionierende Lösung findet, ohne gleich das halbe Rückmeldemodul zu belegen.
Gruß Till
hm ja ich verstehe deine Sorge. Du willst den Bereich zu den anderen Belegtmeldern trennen, damit die mit dem Polaritätswechsel nicht durcheinander kommen.
Eine Überlegung die ich aber in Hinsicht auf Itrain habe, ist die folgende. Mal angenommen der Zug kommt aus Block A und die Kehrschleifendurchfahrt ist in Itrain so defniert, dass der Zug immer über Block B und dann Block C fährt, nie anders herum. Block A und Block B haben einen Stromfühler, Block C nicht. An Block C und Block A hängt das KSM. Kann ich dann den Block B als 140cm lang angeben, der also nur "körperlich" in zwei Blöcke ( B + C ) getrennt ist, für Itrain ist es allerdings als ein Block definiert. Sprich wenn ein Zug in Block B einfährt, ist die komplette Strecke von 140 cm inklusive Kehrschleife als belegt gemeldet. Immer vor dem Hintergrund, dass ich über die Funktion "Verwende Position" fahre.
http://fs5.directupload.net/images/160407/po7axsvs.jpg
Unterm Strich muss man es wohl einfach mal bauen und testen, ob man eine funktionierende Lösung findet, ohne gleich das halbe Rückmeldemodul zu belegen.
Gruß Till
WestfaleMS - 07.04.16 11:57
Hallo Till (und die anderen),
beim Kehrschleifenmodul schließt du an X1 die Kehrschleife an und vor dem X2 Anschluß fügst du das Rückmeldemodul ein. Damit bekommst du eine Rückmeldung ob ein Zug in der Kehrschleife ist unabhängig von der Polarität in der Kehrschleife.
Edit: Bei deinem Plan solltest du einen Rückmelder für den Block A verwenden, den nächsten als Versorgung des Kehrschleifenmoduls und als Block B und einen dritten Rückmelder für den Block C.
Gruß Frank
PS: Rainer, ist meine PN bei dir angekommen?
Die von WestfaleMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
beim Kehrschleifenmodul schließt du an X1 die Kehrschleife an und vor dem X2 Anschluß fügst du das Rückmeldemodul ein. Damit bekommst du eine Rückmeldung ob ein Zug in der Kehrschleife ist unabhängig von der Polarität in der Kehrschleife.
Edit: Bei deinem Plan solltest du einen Rückmelder für den Block A verwenden, den nächsten als Versorgung des Kehrschleifenmoduls und als Block B und einen dritten Rückmelder für den Block C.
Gruß Frank
PS: Rainer, ist meine PN bei dir angekommen?
Die von WestfaleMS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 07. 04. 2016 12:04.
Neumeister* - 07.04.16 12:02
Hallo Frank,
da die Schaltung mit einem internen Stromverbrauch von 20mA angegeben ist, wird es mit der genauen Einstellung des Stromfühlers für einen stehenden Zug etwas knifflig. Der KSM3 speist sich ausschließlich aus dem Boosterstrom. Die "20mA" fließen beim Anschluß an X2 immer, der Lokdekoder allein einer stehenden Lok ohne weitere Verbraucher bringt vielleicht noch ein paar wenige mA drauf. Und das gilt es zu unterscheiden.
MfG,
Ingbert Neumeister
da die Schaltung mit einem internen Stromverbrauch von 20mA angegeben ist, wird es mit der genauen Einstellung des Stromfühlers für einen stehenden Zug etwas knifflig. Der KSM3 speist sich ausschließlich aus dem Boosterstrom. Die "20mA" fließen beim Anschluß an X2 immer, der Lokdekoder allein einer stehenden Lok ohne weitere Verbraucher bringt vielleicht noch ein paar wenige mA drauf. Und das gilt es zu unterscheiden.
MfG,
Ingbert Neumeister
WestfaleMS - 07.04.16 12:57
Hallo Ingbert,
ich hatte zuerst die Aufstellung mit den drei Blöcken nicht berücksichtigt. Jetzt habe ich den Beitrag editiert und eine Zeichnung mit dran gehängt. So sollte es funktionieren. Das Kehrschleifenmodul wird nun nur zur Durchfahrt des Zuges genutzt. Wenn der Zug zum Halten kommt wird er nur vom Rückmelder überwacht und das funktioniert sicher mit dem Digikeijs.
Gruß Frank
ich hatte zuerst die Aufstellung mit den drei Blöcken nicht berücksichtigt. Jetzt habe ich den Beitrag editiert und eine Zeichnung mit dran gehängt. So sollte es funktionieren. Das Kehrschleifenmodul wird nun nur zur Durchfahrt des Zuges genutzt. Wenn der Zug zum Halten kommt wird er nur vom Rückmelder überwacht und das funktioniert sicher mit dem Digikeijs.
Gruß Frank
Hallo Leute!
Franks Gedanke war mir auch schon gekommen. Wenn ich mal wieder Bastelzeit habe, versuch ich das mal umzusetzten.
Rainer
Franks Gedanke war mir auch schon gekommen. Wenn ich mal wieder Bastelzeit habe, versuch ich das mal umzusetzten.
Rainer
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt mal so aufgebaut, allerdings haut er mir jedesmal einen Kurzschluß in die z21 und schaltet ab. Darum habe ich es erstmal vereinfacht und wie folgt aufgebaut.Strom an Block A + B. KSM an Block A und Block C. Innere Kabel auf X1-1 und X2-1. Äußere auf X1-2 und X2-2. Zug fährt rein, ich schalte die Weiche um für die Ausfahrt, zug überfährt Trennstelle Block C zur Weiche -> Kurzschluß. Das KSM habe ich eingestellt wie beschrieben. Nach ganz Links (also gegen den Uhrzeiger) gedreht. Im Uhrzeigersinn (nach rechts) gedreht bis die LED ein und wieder aus ging. Danach vorsichtig wieder zurück nach Links gedreht, bis die LED anfängt zu leuchten. Und trotzdem immer ein Kurzer. GRML
@ Frank ich sehe jetzt erst deinen Richtungspfeil für die Fahrt. Muss das eingehalten werden? Ich fahre genau anders herum.
Gruß Till
ich habe es jetzt mal so aufgebaut, allerdings haut er mir jedesmal einen Kurzschluß in die z21 und schaltet ab. Darum habe ich es erstmal vereinfacht und wie folgt aufgebaut.Strom an Block A + B. KSM an Block A und Block C. Innere Kabel auf X1-1 und X2-1. Äußere auf X1-2 und X2-2. Zug fährt rein, ich schalte die Weiche um für die Ausfahrt, zug überfährt Trennstelle Block C zur Weiche -> Kurzschluß. Das KSM habe ich eingestellt wie beschrieben. Nach ganz Links (also gegen den Uhrzeiger) gedreht. Im Uhrzeigersinn (nach rechts) gedreht bis die LED ein und wieder aus ging. Danach vorsichtig wieder zurück nach Links gedreht, bis die LED anfängt zu leuchten. Und trotzdem immer ein Kurzer. GRML
@ Frank ich sehe jetzt erst deinen Richtungspfeil für die Fahrt. Muss das eingehalten werden? Ich fahre genau anders herum.
Gruß Till
WestfaleMS - 07.04.16 14:52
@Till,
ich dachte der Block B wäre der Anhalteblock, oder weshalb sind da sonst drei Blöcke?
Ansonsten teste doch erst einmal das KSM ohne weitere Blöcke und Besetzmelder nur gemäß der Anleitung von TAMS. Wenn das einwandfrei funktioniert, dann die Besetzmelder nacheinander einfügen.
Gruß Frank
ich dachte der Block B wäre der Anhalteblock, oder weshalb sind da sonst drei Blöcke?
Ansonsten teste doch erst einmal das KSM ohne weitere Blöcke und Besetzmelder nur gemäß der Anleitung von TAMS. Wenn das einwandfrei funktioniert, dann die Besetzmelder nacheinander einfügen.
Gruß Frank
Hallo Frank,
der Block B war angedacht als "Überlistung" von ITrain. Man kann dort die Züge per Position fahren lassen. Sprich Itrain weiß genau wo der Zug aufgrund von Tempo und Strecke sich befindet. Dann war die Überlegung den Block B von der Länge so zu definieren, dass Block B und C abgedeckt werden. Sprich Itrain kriegt gar nicht mit, dass dort ein Block C ohne Rückmeldung vorhanden ist. Dabei wollte ich dann Block C nur an das KSM hängen, ohne eine Rückmeldung direkt aus dem Block zu nutzen.
// Edit: Ich hatte noch einen scheinbar stromlosen Abschnitt, nachdem ich dort nun auch ständig Strom dran habe und das ganze an meinen Fleischmann Znetrale aus der Startpackung geklemmt habe, funktioniert das ganz problemlos. Nun rüste ich mal Schritt für Schritt auf und gucke was passiert.
Gruß Till
der Block B war angedacht als "Überlistung" von ITrain. Man kann dort die Züge per Position fahren lassen. Sprich Itrain weiß genau wo der Zug aufgrund von Tempo und Strecke sich befindet. Dann war die Überlegung den Block B von der Länge so zu definieren, dass Block B und C abgedeckt werden. Sprich Itrain kriegt gar nicht mit, dass dort ein Block C ohne Rückmeldung vorhanden ist. Dabei wollte ich dann Block C nur an das KSM hängen, ohne eine Rückmeldung direkt aus dem Block zu nutzen.
// Edit: Ich hatte noch einen scheinbar stromlosen Abschnitt, nachdem ich dort nun auch ständig Strom dran habe und das ganze an meinen Fleischmann Znetrale aus der Startpackung geklemmt habe, funktioniert das ganz problemlos. Nun rüste ich mal Schritt für Schritt auf und gucke was passiert.
Gruß Till
Beitrag editiert am 07. 04. 2016 15:37.
Nachtrag: Ich habe mein Testmodul von meiner Fleischmann Zentrale abgeklemmt und an die z21 gepackt. Jetzt schaltet die z21 mit Kurzschlußmeldung ab. An dem Aufbau an sich habe ich nichts verändert. Ist die z21 empfindlicher?
Gruß Till
Gruß Till
WestfaleMS - 07.04.16 16:06
@Till: die z21 mit dem mitgelieferten Netzteil ist teilweise sehr empfindlich. Ich nutze deshalb ein 90W Universal-Notebooknetzteil mit 14V Ausgangsspannung an der z21. Seitdem habe ich Ruhe mit dem Abschalten bei Micro-Kurzschlüssen.
Gruß Frank
Gruß Frank
Guten Morgen Frank,
entschuldige, dass ich dir jetzt erst danke für deine Rückmeldung. Das ist gut zu wissen. Ich werde mal ein solches Universalnetzteil mit mehreren Einstellmöglichkeiten ( http://www.ebay.de/itm/TOP-Neu-90W-15V-24V-Not...f:g:xysAAOSw~bFWOvCR ) bestellen und gucken, ob es damit funktioniert.
Gruß aus OWL,
Till
entschuldige, dass ich dir jetzt erst danke für deine Rückmeldung. Das ist gut zu wissen. Ich werde mal ein solches Universalnetzteil mit mehreren Einstellmöglichkeiten ( http://www.ebay.de/itm/TOP-Neu-90W-15V-24V-Not...f:g:xysAAOSw~bFWOvCR ) bestellen und gucken, ob es damit funktioniert.
Gruß aus OWL,
Till
WestfaleMS - 15.04.16 22:42
Hallo Till,
genau dieses Netzteil habe ich mir auch besorgt und bin zufrieden damit.
Viel Erfolg beim Testen.
Gruß Frank
genau dieses Netzteil habe ich mir auch besorgt und bin zufrieden damit.
Viel Erfolg beim Testen.
Gruß Frank
Beitrag editiert am 16. 04. 2016 08:32.
guten morgen
bin gerade dabei meine erste KSM von LDT + Belegsmelder einzubinden
habe aber gleiche eine frage die hier sicher gut reinpasst
beim durchfahren des zweiten Sensor Gleises entsteht ein Kurzschluss ??
es wirt nur aus einer Richtung befahren
Central ESU 50200
GB 4 Buster LDT
vielleicht hat ja gerade jemand die blitz ide was ich falsch mache
warme grüsse aus Grenada
Peter
Dietrich M. - 18.04.16 10:20
Hallo Peter
Zweites Sensor-Gleis falsch herum angeschlossen?
?-) Dietrich
Zweites Sensor-Gleis falsch herum angeschlossen?
?-) Dietrich
@ Frank: ändert sich aufgrund der geringeren Voltanzahl etwas? Die Lokgeschwindigkeit o.ä. ?
Gruß Till
Gruß Till
WestfaleMS - 18.04.16 19:27
@Till: kann ich jetzt nicht beantworten, da ich nie eine Vergleichsmessung durchgeführt habe. Von der Theorie her müsste eine niedrigere Spannung zu einer niedrigeren Endgeschwindigkeit führen. Aber da bringt wohl nur ein Test mit identischer Lokeinstellung bei unterschiedlichen Versorgungsspannungen weiter.
@Peter, ich hatte den gleichen Gedanken wie Dietrich.
Gruß Frank
@Peter, ich hatte den gleichen Gedanken wie Dietrich.
Gruß Frank
Guten Abend zusammen,
nun habe ich den Bau endlich auch in der Realität umgesetzt, da hat sich allerdings ein kleines Problem ergeben. Die Kehrschleife (siehe angehängtes Bild) beginnt und endet ca. 5 cm am nördlichen Rand des Moduls. Verkabelt ist es laut Anleitung. Also X1 mit dem inneren der Kehrschleife. Wobei das äußere Gleis den Strom aus der Ringleitung bekommt und das innere Gleis über den Rückmelder versorgt wird. X2 wird jeweils aus der Ringleitung mit Strom versorgt.
Problem: Fährt der Zug in die KS, dann meldet ITrain den Abschnitt als belegt - was in Ordnung ist. Verläßt der Zug den Abschnitt, dann bleibt dieser allerdings weiterhin belegt, obwohl kein Zug mehr in dem Abschnitt steht.
@ WestfaleMS / Frank: Das KSM und die z21 laufen Dank dem neuen Netzteil übrigens tadellos zusammen. Danke nochmal für den Tipp :)
Gruß Till
Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nun habe ich den Bau endlich auch in der Realität umgesetzt, da hat sich allerdings ein kleines Problem ergeben. Die Kehrschleife (siehe angehängtes Bild) beginnt und endet ca. 5 cm am nördlichen Rand des Moduls. Verkabelt ist es laut Anleitung. Also X1 mit dem inneren der Kehrschleife. Wobei das äußere Gleis den Strom aus der Ringleitung bekommt und das innere Gleis über den Rückmelder versorgt wird. X2 wird jeweils aus der Ringleitung mit Strom versorgt.
Problem: Fährt der Zug in die KS, dann meldet ITrain den Abschnitt als belegt - was in Ordnung ist. Verläßt der Zug den Abschnitt, dann bleibt dieser allerdings weiterhin belegt, obwohl kein Zug mehr in dem Abschnitt steht.
@ WestfaleMS / Frank: Das KSM und die z21 laufen Dank dem neuen Netzteil übrigens tadellos zusammen. Danke nochmal für den Tipp :)
Gruß Till
Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 25. 06. 2016 19:02.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;