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THEMA: Mehrere Kehrschleifenmodule in einer Anlage
THEMA: Mehrere Kehrschleifenmodule in einer Anlage
Stef_bath - 06.04.16 20:33
Hallo,
ich habe 2 Kehrschleifen in meiner Anlage, ich habe gelesen, dass man nur ein Kehrschleifenmodul einbauen kann, da beim Befahren einer der beiden Kehrschleifen beide Module reagieren.
Ich habe derzeit ein Modul eingebaut (lenz LK200) und es funst super.
Kann mir jemand helfen der mit mehreren Modulen Erfahrung gemacht hat.
Danke
Gruß
Stefan
ich habe 2 Kehrschleifen in meiner Anlage, ich habe gelesen, dass man nur ein Kehrschleifenmodul einbauen kann, da beim Befahren einer der beiden Kehrschleifen beide Module reagieren.
Ich habe derzeit ein Modul eingebaut (lenz LK200) und es funst super.
Kann mir jemand helfen der mit mehreren Modulen Erfahrung gemacht hat.
Danke
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
das sollte kein Problem sein solange du ein Stück Gleis zwischen den KSM hast.
So ist es bei mir.
Gruß von
Rainer
das sollte kein Problem sein solange du ein Stück Gleis zwischen den KSM hast.
So ist es bei mir.
Gruß von
Rainer
Hallo Rainer,
ich habe eine ganze Strecke Gleis dazwischen, eins ist wenn ich aus meiner Wendel aus dem Schattenbahnof wieder in die Hauptstecke fahre und das andere soll an die Stelle wo meine Güterzüge in den Untergrund geleitet werden, damit sie nicht in meinen Kopfbahnhof fahren.
Dann probier ich das mal aus.
Danke
Gruß
Stefan
ich habe eine ganze Strecke Gleis dazwischen, eins ist wenn ich aus meiner Wendel aus dem Schattenbahnof wieder in die Hauptstecke fahre und das andere soll an die Stelle wo meine Güterzüge in den Untergrund geleitet werden, damit sie nicht in meinen Kopfbahnhof fahren.
Dann probier ich das mal aus.
Danke
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ich habe mehrere verbaut. Gar kein Problem! Die müssen halt nur sauber von einander getrennt sein.
Grüße,
Stefan
ich habe mehrere verbaut. Gar kein Problem! Die müssen halt nur sauber von einander getrennt sein.
Grüße,
Stefan
Michael Peters - 06.04.16 20:46
Hallo Stefan,
bei KSMs, die auf Kurzschluß reagieren, kann es passieren, daß beide KSMs schalten. in wie weit das Deinen Anlagenbetrieb stört, vermag ich mangels Erfahrung mit KSMs diesen Typs nicht beurteilen - ich verwende nur solche, die nach dem Stromfühlerprinzip arbeiten.
Grüße Michael Peters
bei KSMs, die auf Kurzschluß reagieren, kann es passieren, daß beide KSMs schalten. in wie weit das Deinen Anlagenbetrieb stört, vermag ich mangels Erfahrung mit KSMs diesen Typs nicht beurteilen - ich verwende nur solche, die nach dem Stromfühlerprinzip arbeiten.
Grüße Michael Peters
Michael,
Ich hatte 3 LKM 200 verbaut.
Probleme: Keine. Warum auch?
Ach ja, wenn vielleicht innerhalb einer Zehntel Sekunde gleichzeitig einfahren? Selten, nich unmöglich, aber...
Gruß Rainer.
Ich hatte 3 LKM 200 verbaut.
Probleme: Keine. Warum auch?
Ach ja, wenn vielleicht innerhalb einer Zehntel Sekunde gleichzeitig einfahren? Selten, nich unmöglich, aber...
Gruß Rainer.
Hallo Michael,
dann denke das es klappen kann, denn ich habe das Lenz welches mit dem Kurzschlussprinzip arbeitet verbaut und noch ein Tams mit den Ein- und Ausfahbereichen.
ich glaub ich schließ es mal an und probier was passiert.
Danke
Gruß
Stefan
dann denke das es klappen kann, denn ich habe das Lenz welches mit dem Kurzschlussprinzip arbeitet verbaut und noch ein Tams mit den Ein- und Ausfahbereichen.
ich glaub ich schließ es mal an und probier was passiert.
Danke
Gruß
Stefan
Stefan,
Ich habe ein Tams wie Du, und LK200 wie du.
Kein Problem.
Rainer
Ich habe ein Tams wie Du, und LK200 wie du.
Kein Problem.
Rainer
Ok Rainer,
danke für die Info, ich werds dann mal anschließen die Kabel hab ich ja schon an die entsprechenden Gleise gelötet.
Danke
Gruß
Stefan
danke für die Info, ich werds dann mal anschließen die Kabel hab ich ja schon an die entsprechenden Gleise gelötet.
Danke
Gruß
Stefan
Hallo Stefan
Ich habe 4 Kehrschleifen auf meiner Anlage und für jede KS ein LK200 und so verkabelt wie in der Anleitung von Lenz. Betrieb läuft ohne Probleme
Wenn man zwei KS an ein LK200 an schiesst muss man aufpassen dass nicht 2 Züge in dem
KS-Abschnitt sind,( Kurzschluss Risiko) also zwischen den 2 Trennungen für die Umpolung die muss ja so lang sein wie der längste Zug der auf der Anlage rum fährt.
Gruss Henri
Ich habe 4 Kehrschleifen auf meiner Anlage und für jede KS ein LK200 und so verkabelt wie in der Anleitung von Lenz. Betrieb läuft ohne Probleme
Wenn man zwei KS an ein LK200 an schiesst muss man aufpassen dass nicht 2 Züge in dem
KS-Abschnitt sind,( Kurzschluss Risiko) also zwischen den 2 Trennungen für die Umpolung die muss ja so lang sein wie der längste Zug der auf der Anlage rum fährt.
Gruss Henri
historicus - 06.04.16 21:36
Hallo Stefan
ich sehe es auch so wie Henri. Alles funktioniert natürlich problemlos, wenn Du pro Kehrschleife je ein KSM verwendest. Wenn Du nur 1 KSM einsetzt für 2 Kehrschleifen (oder sogar für mehr Kehrschleifen...), dann geht das nur problemlos, wenn nur 1 Kehrschleife befahren wird und die andere leer bleibt; wenn beide Kehrschleifen gleichzeitig befahren werden, weiss das KSM nicht, wie es schalten soll.
Gruss, Heinzpeter
ich sehe es auch so wie Henri. Alles funktioniert natürlich problemlos, wenn Du pro Kehrschleife je ein KSM verwendest. Wenn Du nur 1 KSM einsetzt für 2 Kehrschleifen (oder sogar für mehr Kehrschleifen...), dann geht das nur problemlos, wenn nur 1 Kehrschleife befahren wird und die andere leer bleibt; wenn beide Kehrschleifen gleichzeitig befahren werden, weiss das KSM nicht, wie es schalten soll.
Gruss, Heinzpeter
Hallo Leute,
ich hab nun beide eingebaut das Lenz LK200 auf meiner Hauptstrecke und das KSM 2 in der Abfahrt meiner Güterzüge vor dem Kopfbahnhof.
Alles klappt einwandfrei. Bin begeistert danke für eure Hilfe
Schönes WE
Gruß
Stefan
ich hab nun beide eingebaut das Lenz LK200 auf meiner Hauptstrecke und das KSM 2 in der Abfahrt meiner Güterzüge vor dem Kopfbahnhof.
Alles klappt einwandfrei. Bin begeistert danke für eure Hilfe
Schönes WE
Gruß
Stefan
Arnold_Huebsch - 11.04.16 15:06
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Michael Peters
bei KSMs, die auf Kurzschluß reagieren, kann es passieren, daß beide KSMs schalten
Wenn man von falschem Design 2 KSM aneinander absieht, kann das so wie Michael Peters berichtet tatsächlich vorkommen. Das war bei allen Fällen die ich sanieren musste aber immer kombiniert mit viiiiiiiiiel zu dünnen Kabeln. Bei ordentlicher Verkabelung der DCC Verteilung kommt das natürlich nicht vor.
-AH-
Hallo
ich habe noch einen Nachtrag.
WIe schon geschrieben es funktioniert eigentlich super. Aber ich habe folgende interessante Beobachtung gemacht.
Plötzlich schaltet das Tams KSM als ein Güterzug in den Bereich des KSM Lenz LK200 einfuhr.
Es gab dann einen Kurzschluss als der Zug in den Bereich des Tams KSM einfuhr.
Ich habs dann mehrmals probiert und merkte das immer der selbe Zug die Probleme auslöste.
Es war der Zug der meinen RocoClean Wagen mitführte.
Und tatsächlich die Lok fährt ohne Probleme in den Bereich des Lenz KSM ein und als der CleanWagen dran war knackste das Relais des Tams.
Ich kann es mir nicht erklären warum? Aber ich habe den Zug bis zu 10 mal die Gleiche Strecke fahren lassen und jedesmal kam der Fehler.
Ich musste dann das Tams vom 12V Versorgungsstrom nehmen (reseten) und dann gings wieder.
Wie gesagt ich kann es mir nicht erklären. Ich fahre nun seit mehreren Tagen ohne Reinigungswagen - keine Problem, sobald das Teil mitläuft kommt der Fehler.
Gruß
Stefan
ich habe noch einen Nachtrag.
WIe schon geschrieben es funktioniert eigentlich super. Aber ich habe folgende interessante Beobachtung gemacht.
Plötzlich schaltet das Tams KSM als ein Güterzug in den Bereich des KSM Lenz LK200 einfuhr.
Es gab dann einen Kurzschluss als der Zug in den Bereich des Tams KSM einfuhr.
Ich habs dann mehrmals probiert und merkte das immer der selbe Zug die Probleme auslöste.
Es war der Zug der meinen RocoClean Wagen mitführte.
Und tatsächlich die Lok fährt ohne Probleme in den Bereich des Lenz KSM ein und als der CleanWagen dran war knackste das Relais des Tams.
Ich kann es mir nicht erklären warum? Aber ich habe den Zug bis zu 10 mal die Gleiche Strecke fahren lassen und jedesmal kam der Fehler.
Ich musste dann das Tams vom 12V Versorgungsstrom nehmen (reseten) und dann gings wieder.
Wie gesagt ich kann es mir nicht erklären. Ich fahre nun seit mehreren Tagen ohne Reinigungswagen - keine Problem, sobald das Teil mitläuft kommt der Fehler.
Gruß
Stefan
Arnold_Huebsch - 14.04.16 08:56
@13
Könnte es sein, daß die der höhere Strom der Lok der durch den Reibungswiderstand des Reinigers verursacht wird das KSM zum Schalten bringt? Abhilfevorschlag: Ansprechschwelle nach oben stellen sofern das möglich ist. Zweitens zu Testzwecken zusätzliche Leitung zum KSM legen um den Leiterquerschnitt zu erhöhen, kann zu Testzwecken ja auch freifliegend gemacht werden.
HTH
-AH-
Könnte es sein, daß die der höhere Strom der Lok der durch den Reibungswiderstand des Reinigers verursacht wird das KSM zum Schalten bringt? Abhilfevorschlag: Ansprechschwelle nach oben stellen sofern das möglich ist. Zweitens zu Testzwecken zusätzliche Leitung zum KSM legen um den Leiterquerschnitt zu erhöhen, kann zu Testzwecken ja auch freifliegend gemacht werden.
HTH
-AH-
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