1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bild-Dateien ausdrucken

THEMA: Bild-Dateien ausdrucken
Startbeitrag
weso [Gast] - 27.10.04 10:53
Hallo zusammen,
beim Besuch der Web-Pages vom Lokshop, habe
ich festgestellt, dass dort die gängigen MoBa-Kataloge
als gescannte JPGs vorliegen.
Wenn man sich diese z.B. mit einem HTTP-Tracker
herunterlädt, erhält man einzelne Dateien mit den
Namen image_1.jpg, image_2.jpg, etc.

Meine Frage ist nun: Gibt es ein Programm dass so vorliegende
Bild-Dateien automatisch auf DIN-A4 Größe vergrößert und
in einem Rutsch ausdrucken kann, evtl. noch unter
Berücksichtigung Quer/Längsformat?

Um es gleich vorweg zu sagen:
Ja, ich möchte mir hierdurch den Kauf teurer Kataloge ersparen und
trage dadurch dazu bei, dass die Umsätze unserer werten Hersteller
noch weiter hinuntergehen.
Allerdings bin ich mir sicher nicht gegen geltendes Copyright zu
verstoßen, denn ich drucke schließlich nur öffentlich zugängliche
Informationen für mich zum privaten Gebrauch aus. Der schwarze
Peter dürfte beim Lokshop liegen. Ob die das wohl dürfen...?

Vielen Dank für Eure Antworten
Frank

Hallo!

Wenn du Windows-XP hast, dann ist diese Funktion im Bildbetrachtungsprogramm bereits eingebaut! Ansonsten kenn ich aber kein Programm, dass das jetzt auch noch machen würde.

Als Gedankenanstoss:
Wenn du die Blätter in A4 ausdruckst hast du nur mäßige Qualität und wenn du dir alle (oder zumindest viele) Seiten ausdruckst, dann kommt dir der Preis für Tinte/Toner/Papier wahrscheinlich teurer als wenn du dir einen Originalkatalog kaufst.

lg
ismael
Frank,
hast Du schonmal 100 Seiten in Farbe an einem ausgedruckt? Vergiß nicht die Kosten für die Druckerpatronen, dann sollte sich Dein Problem von selbst gelöst haben :-O.
Zum letzten Absatz: Wenn zwei das Selbe tun, ist es noch lange nicht das Gleiche!
Johannes
Hi,

also einen Automatismus (oder Programm), dass die Bilder aus einem Verzeichnis nacheinander geladen und gedruckt werden, kenne ich leider nicht.

Aber mal im Ernst. Du willst einen (oder mehrere) ganzen Katalog drucken?
Um Gottes Willen...

Fangen wir mal an:

- Die Scanauflösung ist gut für den Bildschirm, aber um Welten zu niedrig für einen DIN A4 Ausdruck. Da kommt ja nix vernünftig lesbares rüber. Von den JPEG Artefakten (Kompression) mal ganz abgesehen.

- Als s/w Druck (Laser) ist kaum etwas vernünftig zu erkennen - zumindest nicht für Modellbahner, die Wert auf z.B: die Farben (Gestaltung) einer Lok legen

- Ausdrucke mit einem Tintenstrahldrucker sind unglaublich teuer. Hol Dir die neuste c´t und schaue mal nach, das s/w Drucke mit einem Tintenstrahldrucker ca. 10 Cent kosten - in Farbe auch mal 60-70 Cent. Ab 10 Seiten in Farbe ist der GANZE Katalog billiger... (Es sei denn Du druckst in Deiner Firma auf dem Farblaser, dann beschei..t Du nur Deine Company)

Langer Rede, kurzer Sinn: Mit solchen Wünschen bzw. Vorhaben wirst Du erst einmal eines erreichen: Der Lokshop nimmt die Kataloge von der Webseite - TOLL! Die sind nämlich eine gute Info-Quelle, wenn man auf der Arbeit ohne original Katalog sitzt. Und danach hast Du für den Preis eine original Kataloges ein paar bunte Ausdrucke in minderer Qualität...

Gruß,

OliBoe
Um die Frage direkt zu beantworten: Leider kenne ich kein entsprechendes Programm... habe mich nur selbst gefragt: Warum willst Du das denn alles drucken??? Wenn Du die Dinger in Farbe ausdruckst, hast Du (mindestens) die selben Kosten am Bein wie beim Kauf der Kataloge... Speicher doch einfach alles und schau es Dir am PC an...

Grüße,

Mathias
Ok OK, hab mich wohl unvollständig augedrückt.

Mein Plan war natürlich NICHT den Katalog auf Papier auszudrucken.

Meine Idee war eigentlich aus den Bildern eine PDF-Datei
zu erzeugen, die man sich komfortabler angucken kann als
mit dem Web-Browser.
Und die erstelle ich mir über den Umweg eines PDF-Druckertreibers,
daher die Frage nach dem Drucken.
Nimm doch Adobe Acrobat dafür, der hat die Funktion integriert. Der kann aus gängigen Bilddateien eine PDF-Datei machen.
Nr. 6 ist richtig.

Ansonsten kann man die Bilder auch in MS Word einfügen. Aber zum Erstellen eines PDF ist MS Word eher ungeeignet, erst recht im Vergleich zu Acrobat.

Was das Copyright betrifft: Wo kein Kläger, da kein Richter... Solange du die Katalogbilder für dich persönlich brauchst und keinen kommerziellen Zweck verfolgst damit, hat wohl niemand ein Problem (nicht mal ein Richter). Ob aber Lokshop den Katalog veröffentlichen darf... ist eine andere Frage. Wohl eher nur mit Erlaubnis des Katalog-Copyright-Inhabers.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;