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THEMA: ACME/Menzel Modell Schlafwagen Typ MU Neukonstruktion
wir haben zwei interessante Neuigkeiten für Euch.
Die Erste: In Zusammenarbeit mit ACME präsentieren wir den Schlafwagen der Bauart MU (Bauform 1973) in Spur N als komplette Neukonstruktion.
Modelldetails:
-komplette Neukonstruktion
-erstmals korrekte Bauform des Typ MU in Spur N
-detaillierte Ausführung
-detaillierte Abteile mit Betten und Leitern aus Ätzteilen
-detaillierte Bedruckung auch im Wageninnern
-Kulissengeführte NEM Kupplung
-Kleinster befahrbarer Radius 228,2 mm (Radius 2)
-Limitierte Auflage von nur je nach Ausführung 150 bis 300 Stück
-Exclusivmodell für Menzel Modell/Menzels Lokschuppen
ACME/Menzel Modell 16050 - Schlafwagen der FS in ex-CIWL-Lackierung für die Epoche 4.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...chlafwagen-Ep-4.html
ACME/Menzel Modell 16051 - Schlafwagen der Bauart MU der FS in blauer Farbgebung mit TEN-Schriftzug sowie mit FS-Schräglogo für die Epoche 4.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...chlafwagen-Ep-4.html
ACME/Menzel Modell 16061 - Schlafwagen der Bauart MU der NS in blauer Farbgebung mit TEN-Schriftzug für die Epoche 4.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...chlafwagen-Ep-4.html
ACME/Menzel Modell 16065 - Schlafwagen der Bauart MU der SBB in blau/weißer Farbgebung im Mond und Sterne-Design sowie mit aktuellem SBB-Logo für die Epoche 4/5.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...lafwagen-Ep-4-5.html
Die Auslieferung beginnt ab Frühsommer 2016. Die Bilder im Anhang zeigen bereits Vorserienmuster. Wir haben die Vorserienmuster bereits ausgiebig auf den gängigen Gleismaterialen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Gleisgeometrien getest. Einige kleine Anpassungen werden noch vorgenommen und dann steht der Serienprduktion nichts mehr im Weg.
Die zweite große Neuigkeit:
Wir sind jetzt auch offiziell bei Facebook, wer also mag, darf gern liken und kommentieren. Wir würden uns freuen :)
https://www.facebook.com/menzels.lokschuppen/
Viele Grüße
Sven
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die schauen aber verdammt gut aus.
Wie schaut es mit der Möglichkeit der Beleuchtung aus?
Ein Kracher wäre da eine Lösung wie bei den Kato RIC Wagen, also incl. einer Innenbeleuchtung oder auch wie bei dem Kato Orientexpress: Stromaufnahme vorhanden und nur noch Lichtleiter einsetzen.
Mein dicken Daumen bei Facebook habt ihr dann auch schon
Gruß aus Hamburg
Thorstem
das ist sehr schön. Wie sieht es denn mit den Typ MU Varianten von Pirata aus, kommen die dann auch?
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...lafwagen-Ep-4-5.html
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...et-2-tlg-Ep-4-5.html
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-5.html
VG. Frank L.
da sage ich mal doppelt Dankeschön :)
Eine Innenbeleuchtung ist so jetzt nicht vorgesehen, da wir uns gedacht haben die Leute schlafen in der Regel und da ist das Licht aus Streng genommen müßte man nur die Gangseite beleuchten und einzelne Abteile. Es ist aber sicherlich möglich eine Innenbeleuchtung zu verbauen, wenn man das möchte.
@Frank,
auch hier vielen Dank. Pirata wird seine Wagen nicht mehr bringen. Es werden noch weitere Varianten von unseren Wagen folgen, aber zunächst kommen erstmal die vier angekündigten Wagen.
Viele Grüße
Sven
Danke für die Info.
Das mit dem Nachts schlafen ist zwar schon richtig, nur blöd wenn dann im Bahnhof zum aussteigen die Preiserlein durch die dunklen Wagen irren
Deswegen finde ich ja die Lösung bei Kato bei den Orientexpresswagen sehr gut und modellbahnerfreundlich gelöst:
Perfekte Stromabnahme und Kontakte für eine Innenbeleuchtung sind schon da, Beleuchtung ist optional nachrüstbar.
Gruß
Thorsten
auch wenn nicht dasselbe Thema. Ich erinnere mich daran, einmal einen MW TCDD Wagen bei Euch vorbestellt zu haben. Wird der noch kommen, oder ist es sinnvoller, die vorgesehenen Ressourcen auf die MUs umzulenken?
Danke
Andras
der TCDD Wagen wird noch kommen, wann ist allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Die Produktion sollte ursprünglich bei Modern Gala erfolgen, durch die Schließung war auch MW-Modell gezwungen sich einen neuen Produzenten zu suchen. Um es kurz zu machen, der Schlafwagen MU kommt definitiv wesentlich früher, wir streben hier Mai/Juni an. Mit dem Schlierenwagen rechne ich nicht vor Ende des Jahres.
Viele Grüße
Sven
ihr habt ja vor mit PIRATA die beiden Sets 6140 & 6141 zu produzieren, geht das noch, nachdem ihr Sie mit dem Schlafwagen überholt habt. Der Liefertermin ist ja jetzt auf 12/16 verschoben, endgültig?
Die Schlafwagen sind super, hoffentlich klappt das Kurvenfahren, nicht wie bei PIRATA mit den TEE-Wagen.
Saluti
Franco
die Wagen sehen ja super aus. Habt ihr sie auch mit Kurzkupplungen getestet, z.B. Fleischmann?
LG ACE
Ein neuer Anbieter von internationalen Reisezugwagen in N ist auf alle Fälle zu begrüßen - das es dabei gigantische Lücken gibt, haben wir in den Umfragen ja mehr als deutlich feststellen können. auch ein UHansa, ein MU in Urform (eben mit richtigem Drehgestell und moderner Technik), aber auch FS-Sitz- und Liegewagen der frühen Nachkriegszeit wären hier weitere naheliegende Stichworte :)
Gruß Kai
vielen Dank für diese tolle Nachricht und für die schönen Bilder! Da werden garantiert ein paar Wagen auf meiner Anlage landen. Auf weitere Farbvarianten freue ich mich auch schon. Wenn es sogar schon zum Frühsommer was wird, um so besser - aber lasst euch nur nicht unter Zeitdruck setzen.
Ansonsten kann ich nur Kai #9 unterstützen: UHansa und italienische Nachkriegswagen würde ich auch sofort kaufen, bei brauchbarer Qualität.
LG
Andreas K.
Das die CIWL noch eigene MU 1973 hatte, würde mich wundern (wobei die FS welche in dem alten Design hatte…).
Gruß Kai
Was mich etwas wundert, ist, dass alle vier angekündigten MUs blaue Dächer haben. Auf den Bildern, die ich kenne, haben die eher graue oder Alu-farbene Dächer, z.T. so gar weiße oder beige Dächer. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden. Warten wir also auf die nächsten Farbvarianten. Ich kaufe die angekündigten Wagen jedenfalls auch mit blauen Dächern
A.K.
@Franco
Überholt nicht, wir haben das angefangene Projekt übernommen, so dass es da keine Spannung gibt. Die GC-Wagen werden auch noch kommen. Die Formen hierfür gehören aber Pirata und auch diese waren von der Schließung von Modern Gala betroffen. Außerdem hängt bei unseren Sets ja leider noch die Entwicklung des neuen Speisewagens dran. Ich hoffe, der Liefertermin ist jetzt endgültig.
@ACE
Ja, auch mit FLM Kurzkupplungen, ab Radius 2 keinerlei Probleme.
@A.K.
Danke nochmal für den Hinweis, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, der 16050 FS (ex CIWL) bekommt vorbildgerecht eine andere Dachfarbe. Das Muster zeigt noch die Variante mit falschem blauem Dach. Alle anderen Wagen haben schon die korrekten Farben.
@All
Müsste eine SNCF-Variante nicht auch andere Drehgestelle bekommen?
Viele Grüße
Sven
Auf dem ersten Bild sieht das linke Drehgestell irgendwie perspektivisch seltsam aus - gegenüber dem Wagenkasten verdreht, aber trotzdem mit allen Rädern aufgegleist. Oder handelt es sich um Renderings, und das Ergebnis eines nicht ganz passenden Copy/Paste-Jobs?
LG
Meines Wissens oft, aber nicht zwingend. Die SNCF hat allerdings sehr viele frühe MU (eben noch mit Y24) übernommen. Zu diesen Drehgestellen gehört dann immer auch ein Knick im Rahmen darüber, wie ihn das Rivarossi-Modell hat.
ACME 50586 (Katalog Seite 98) ist jedenfalls eindeutig ein 1973er der SNCF. :)
Gruß Kai
Gruß
Eglod
Gruß Kai
Tolle waggons. Was ich persönlich schade finde ist,dass solche hersreller sich hauptsächlich auf so nieschen Waggons fixieren und leider keine brot und Butter Waggons wie m-wagen herausbringen.
Trotzdem klasse detailiierung. Fuhren diese Waggons auch auf db gleisen mit anderen db waggons zusammen?
Fabian
Zum Einsatz der Wagen: Die Eigentums-Angaben der TEN-Schlafwagen waren (ähnlich wie bei EUROP-Güterwagen) primär buchmäßig - die Wagen wurden gemeinsam betrieben und von der CIWL bewirtschaftet. Insofern kann man zumindest theoretisch jeden TEN-MU in jeden Nachtzug von 1971 bis 1995 setzen - die Liegewagen in diesen wurden dagegen von den jeweiligen Bahnen selbst betrieben. Erst danach wurden die Wagen wieder getrennt betrieben (dazu gehört auch der SBB-Wagen).
Die DB hat in den TEN-Pool eigentlich nur alte DSG-Wagen und einige wenige T2s eingestellt, allerdings tauchen immer wieder Fotos einzelner Exemplare anderer Bauarten mit DB-Nummer oder Logo auf. 71 80 72-80 605-9 war zum Beispiel ein MU (keine Ahnung, welche Serie; die Bildlinks sind leider alle tot). Die rote Ausführung, die es in den 1970ern mal von Arnold gab, war übrigens Käse: Die Nummer 06-40 259-9 gehört zu einem WLABmh 174.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Eglod
Haben es diese Wagen eigentlich auch in die Epoche 6 geschafft?
Ja, aber nicht bei uns. In Istanbul habe ich 2009 gleich drei T2 beim rangieren ablichten können. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Wagen bei der türkischen TCDD oder der bulgarischen BDZ eingestellt waren. Auf jeden Fall wurde gerader ein internationaler Schnellzug nach Bukarest zusammen gestellt bei dem auch ein ehem. DB-Schlafwagen (kein T2) eingestellt war.
Grüße
Markus
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Danke nochmal für den Hinweis, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, der 16050 FS (ex CIWL) bekommt vorbildgerecht eine andere Dachfarbe. Das Muster zeigt noch die Variante mit falschem blauem Dach. Alle anderen Wagen haben schon die korrekten Farben.
Dann bin ich ja beruhigt Und freue mich noch mehr auf die neuen Wagen! Schon klar, dass bei den neueren Varianten das blaue Dach ok ist, nur bei der älteren Versionen hätte mich das gewundert.
Und schön zu hören, dass der GC Speisewagen auch noch irgendwann kommt. Auf den freue ich mich auch schon lange. Also alles Gute noch mit euren Projekten!
A.K.
habe mal noch drei Bilder des rot/weißen CFR Schlagwagen angehängt. Ist das ein ehem. DB-Schlafwagen?
Sind die blauen Schlafwagen in Beitrag 21 welche ich in Istanbul fotografiert habe jetzt T2 oder T2s? Ich kann mich noch an französische Beschriftungen erinnern aber die Aufschrift war ziemlich sicher BDZ
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MU-Wagen sind in Rumänien noch im Einsatz. Es sind aber nicht viel, 5-6 Wagen, aber mit und ohne Schürze.
http://forum.lokomotiv.ro/viewtopic.php?f=164&t=3135
Der von DM-Toys ist ein Wagen mit Schürze.
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN4217.html
Von Pirate sollte ja einer ohne Schürze kommen.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-2-tlg-Ep-5.html
Aber wenn das nicht mehr so ist, dann ist das schade...
VG. Frank L.
ja das sind ex DB-Wagen, WLABmh174 und WLABmh175.
http://forum.lokomotiv.ro/viewtopic.php?f=160&t=4446
Der Poll der 71-31 Schalfwagen besteht aus 3 veschiedenen Bauarten:
WLABmee 71-31 (AB33)
WLABmee 71-31 (T2s)
WLABmee 71-31 (MU)
VG. Frank L.
ich habe mal eine Frage zu dem SBB-Modell (Nr. 16065): Mir ist die Version im "Mond und Sterne Design" bislang nur mit den lila Streifen bekannt. In welchem Zeitraum war das Vorbild ohne die lila Streifen mit diesem Design unterwegs? Habe im Netz nichts dazu gefunden.....
Viele Grüße
Christian
heute sind erste Serienmuster unserer Schlafwagen MU in Spur N gekommen. Wir machen schon fleißig Testfahrten. Hier ein Bild auf einem Teilstück des Fleischmann-Testkurses. Andere Gleissysteme werden danach durchgetestet. Bis jetzt sieht alles gut aus :)
Viele Grüße
Sven
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Wie kam es eigentlich zur Vorbildauswahl? Ein CIWL UH wie A.C.M.E. gerade in H0 heraus gebracht hat würde mir gut gefallen.
LG Berni
LG
Andreas K.
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:
ich habe mal eine Frage zu dem SBB-Modell (Nr. 16065): Mir ist die Version im "Mond und Sterne Design" bislang nur mit den lila Streifen bekannt. In welchem Zeitraum war das Vorbild ohne die lila Streifen mit diesem Design unterwegs? Habe im Netz nichts dazu gefunden.....
http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=8591#8591
mfg
MS
hier mal ein paar neue Aufnahmen des SBB-Wagens. Sieht doch schonmal nicht schlecht aus
@Berni
Wir hatten etwa zeitgleich damals bei ACME das Projekt des MU angefrgat und es zugunsten von Pirata aufgegeben...nu isser ja wieder bei uns Die Wahl fiel deshalb auf den MU, weil viele, viele schöne Varianten machbar sind und das existierende Modell ja nun in die Jahre gekommen ist. Natürlich hätte man auch einen U-Hansa oder ähnliches machen können, aber man muss auch immer die Kosten für so ein Modell abwägen und die damit machbaren Varianten.
Viele Grüße
Sven
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…und der UHansa kann dann ja als nächstes Projekt folgen :)
Gruß Kai
Ich war heute in euren Laden. Die Einrichtung des Wagens sah schon mal sehr gut aus.
Gruß Berni
Gibt es Neuigkeiten zum Erscheinungstermin?
Eigentlich war das Modell für Frühsommer angekündigt, jetzt endet bald der Spätsommer.
Gruß, Mike
ich glaube schon lange keinen Lieferterminen mehr. Aus diesem Grund mache ich auch keine Vorbestellungen mehr. Neuheitenblätter sind leider zu Märchenbüchern verkommen.
Artikel wurden zwar schon an Menzel geliefert, aber die Charge wurde nach Eingangskontrolle noch nicht abgenommen. Es sind wohl noch Nacharbeiten / Korrekturen von nöten. Lieber warten und in Ordnung als schnell verkauft und sich teilweise Reklamationen einfangen.
Hier erfolgt die Kontrolle noch durch den Händler, da auch Auftraggeber (leider nicht durch den Hersteller).
Grüße Andreas
in dem Punkt gebe ich Dir Recht! Warten bis der Artikel im Laden ist ansehen und dann erst kaufen. Vorbestellungen bringen mich nicht weiter wenn ich nicht einschätzen kann wann ein Modell erscheint. Manche Modelle dauern Jahre bis sie erscheinen oder werden dann doch nicht Produziert.
Grüße Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Lieber warten und in Ordnung
Hier erfolgt die Kontrolle noch durch den Händler
Für solche Geschäftspraktiken habe ich volles Verständnis.
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: ruebchen
Lieber warten und in Ordnung als schnell verkauft und sich teilweise Reklamationen einfangen.
Hier erfolgt die Kontrolle noch durch den Händler, da auch Auftraggeber
genau so ist es! Hersteller bzw. Auftraggeber sollen bitte in aller Ruhe an ihren Modellen arbeiten, bis alles stimmt. Qualität braucht eben Zeit, das dauernde Gemecker über nicht eingehaltene Liefertermine finde ich nur nervig. In meiner Sammlung will ich schöne, vorbildgerechte Modelle haben, nicht Modelle, die irgendwann mal pünktlich ausgeliefert worden sind.
Liefertermine hängen von vielen Faktoren ab, die die Hersteller gar nicht in der Hand haben (Zulieferer etc.). Man kann auch vorher nicht wissen, wie oft man nachbessern muss, bis alles in Ordnung ist. Da ist ganz klar, dass angekündigte Termine eher Absichtserklärungen sind, mehr nicht. Bei den EW II von Brawa zum Beispiel wurden die Prototypen immer wieder nachgebessert und mit Vorbildfotos verglichen, bis sie dann endlich, mit gehöriger Verspätung, ausgeliefert wurden. Aber am Ende sind tolle Modelle heraus gekommen, und keiner will heute mehr wissen, ob damals der Liefertermin eingehalten worden ist.
Übrigens hat Menzel selber schon den Liefertermin auf September verschoben. Wenn es noch länger dauert, dann dauert es eben noch länger, Hauptsache am Ende bekommen wir schöne Modelle.
LG
Andreas K.
Z.B.: Sommerneuheiten 2016. Das Modell erscheint laut Lieferterminliste aber frühestens Mitte 2017. Was soll das?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sommerneuheiten 2016. Das Modell erscheint laut Lieferterminliste aber frühestens Mitte 2017
Das Modell soll im September 2016 erscheinen, laut Menzel!
grundsätzlich bin ich deiner Meinung und bevorzuge perfekte Modelle, anstelle pünktlich gelieferter Kompromisse.
Aber (großes »aber«), in vielen anderen Bereichen wird termintreu gearbeitet und die Komplexität ist nicht geringer, als bei der geliebten Modellbahn. Warum können die anderen das und die Mobahersteller nicht immer? Die Abhängigkeiten von Zulieferern, etc. gibt es durch alle Branchen hindurch, das kann kein Argument sein.
Dank meines Sohnes bin ich ziemlich aktuell informiert, wie es bei Lego läuft. Natürlich nur bedingt vergleichbar, dafür haben die aufgrund der Stückzahlen eine größere Herausforderung. Es gibt zwei Kataloge pro Jahr, in denen alle Neuheiten mit monatsgenauen Verfügbarkeitsangaben verzeichnet sind. »Neu ab Mai« heißt in aller Regel, dass man am 30. April ziemlich sicher das Set im Laden findet. Kann mich nicht erinnern, dass es mal Verzögerungen gab.
Bei Lego bitte nicht nur an die kleinen Baukästchen aus Standardsteinen denken, sondern auch an hochkomplexe Technikmodelle mit Antrieben, Pneumatik und weiß der Deibel noch an Details. Manche Anleitung hat mehrere hundert Seiten und alle, die mir begegneten waren fehlerlos.
Lego ist natürlich ein Riese und hat andere Strukturen, als die Mobahersteller. Aber diese Präzision in jedem Punkt, darf schon gerne als Vorbild genommen werden.
So, nun aber genug OT. Menzels Initiative finde ich super und bin auf die Wagen gespannt.
Schöne Grüße, Carsten
ich habe es zwar schon öfters geäußert aber es stimmt immer noch
Hier geht es um Hobbyartikel und nicht um wirklich wichtige Artikel. Ob nun ein Modellbahnwagen später erscheint und dafür möglicherweise in dann wirklich guter Qualität, ist eigentlich nebensächlich.
Wenn aber z. B.ein lebenswichtiges Medikament oder ein Ersatzteil für ein wichtiges Haushaltsgerät nicht kommt....
Deshalb ist das Meckern hier ein absolutes Luxusproblem...Schön wenn man keine wirklichen Probleme hat und sich über solche Lappalien aufregen kann
Gruß
Thomas
Die Händler werden ja von den Herstellern genauso betrogen. Wie sollen die denn noch ihre Vororder machen und Lagerhaltung planen?
jip und dann kommt alles auf einmal und der Etat platzt.....
Da weis man dann nicht mehr, ob man weinen oder lachen soll....
Grüße
Holger
Freu mich Gruß Andy
die Ware ist schon bei Menzels eingetroffen.
Grüße Andreas
die ersten Modelle sind bei mir eingetroffen.
Auf die schnelle mal die Daten und Modellbilder:
ACME 16051 FS 61 83 72-71 755-2 (ehemals 4864)
ACME 16061 NS 71 84 72-70 622-2 (ehemals 4832)
ACME 16065 SBB 61 85 72-70 624-9 (ehemals 4830)
Allen Wagen liegt zusätzlich ein Paar verkürzte Normkupplung bei.
Die gemessene LüP der Wagen beträgt der Reihe nach 165,39mm, 165,53mm und
165,40mm.
Die Wagen haben eine mehrfach farbige Inneneinrichtung.
Grüße Andreas
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Gruß Kai
Die ursprüglich geplanten Zahlen sind alle Makulatur.
Gründe bitte bei Menzels (Herr Franz) erfragen, soll hier nicht ins Forum.
Daher werden (wurden) vorrangig nur die Vorbestellungen bedient.
Grüße Andreas
Zitat
... soll hier nicht ins Forum.
Gruß, Carsten
dies ist nur ein Teil der Begründung.
Weitere Erläuterungen sind mir aber hierzu nicht gestattet, und ich wurde gebeten, diese aus meinem Thread #49 wieder zu entfernen.
Deshalb, wer eine genauere Aussage wünscht, bitte sich bei Herr Franz erkundigen.
Grüße Andreas
Und bei Ebay werden die dann zur erhöhten UVP über den virtuellen Tisch gehen..
Gruß
Marco
mich würde ein direkter Vergleich mit den Arnold MU interessieren. Hat einer beide Modelle zwecks Fotovergleich zur Hand?
Gruß aus Berlin
Ralf
hast Du mal eine konkrete Artikelnummer zur Hand?
du hast ja auch als Vorbesteller ein Rückgaberecht. Also bestellst du vor, begutachtest das Modell, und wenn es dann deinen Vorstellungen nicht entsprechen kann, gibst du es zurück.
Gute Grüße,
Rainer
der Missstand ist aber nicht Menzels zuzuschreiben sondern ist an der Quelle zu suchen.
Grüße Andreas
Ich hätte gerne welche gehabt, zB den FS Wagen. Habe allerdings nicht vorbestelt, da gerade die Reiszugwagenneukonstruktionen in letzter Zeit zT beträchtliche Einschränkungen bei der Verwendbarkeit hatten. Hätte daher lieber zuerst die Reviews gelesen und dann gekauft.
Betreffend Rückgaberecht ist das so eine Sache. Das Packerl von Menzel nach Wien kostet 12 EUR. Das billigste, um das ich es zurückschicken kann, sind auch etwa soviel. Das sind 24 EUR Reisekosten. Da geht sich schon ein guter neuer Wagen im Abverkauf aus.
Euer etwas enttäuschter
Andras
die Versandkosten von Menzel ins Ausland sind, das Stimmt, 12,90 Euro, bei einer Rueckgabe an Menzel (innerhalb der 8 Tage), Sendet dir Menzel einen Versandschein und die Kosten Traegt Menzel, so ist es bei mir die Paar male gewesen wo ich Retour Senden musste.
Ob es auch so ist wenn einer mit dem Produkt nicht zufrieden ist..... moechte ich, wegen der Ehrlichkeit und Praezision von Menzel, stark behaupten.
Gruss
Klaus
Moin Rainer,
das ginge natürlich, aber finde ich persönlich nicht gut. Erst bestellen und dann sagen 'nee, gefällt mir doch nicht', dass ärgert 1. den Händler und 2. braucht man sich nicht zu wundern, wenn die unnützen Versandkosten an anderer Stelle wieder reingeholt werden. Besonders in der Bekleidungsbranche ist das eine Unsitte Berge zu bestellen und nichts oder nur ganz wenig davon zu behalten. Die Versandhäuser sind da wohl nicht sehr amused drüber und denken schon über Konsequenzen nach. Im Bereich der Moba brauche ich sowas nicht auch.
Von daher bestelle ich nur, wenn ich etwas auch wirklich haben möchte und nicht um erstmal zu schauen.
Gruß
Marco
ich habe da mal einige herausgesucht und gegenüber gestellt:
Arnold 3263 (oben), HN 4216 (mitte), ACME 16065 (unten)
Grüße Andreas
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Da ich den FS Schlafwagen 16051 2 x vorbestellt habe und ich ihn eigentlich nicht wirklich brauche aber nach Aussage von Menzel bekomme, würde ich den Wagen an einen Hobbykollegen zum Originalpreis + Porto abgeben.
Gruß Alex
Nachtrag:
Die Wagen sind vergeben.
So etwas lese ich auch nicht oft. Aber es soll ja nichts geben, was es nicht gibt...
Gruß
Olaf
Wurden die Kollegen, die vorbestellt haben, eigentlich schon von Menzel kontaktiert?
Gruß,
Mike
ja ich habe vorgestern meine Rechnung bekommen
Gruß und schöne Weihnachtstage
Michael
vielen Dank für die Gegenüberstellung. Ich muss sagen, die Arnoldwagen gehen doch noch. Sind sicher einen Tick höher aber ansonsten muss man schon dazuschreiben welcher Wagen von welchem Hersteller ist.
Gruß Ralf
Gruß Kai
hier nochmal 2 Fotos (gekuppelt auf Gleis)
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Grüße Andreas
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also ich muss sagen auch wenn einige enttäuscht sind, dass Sven das absolut korrekt gemacht hat.
Wenn die Charge wirklich schlecht war, warum sollte er diese Wagen ausliefern. Da würde wahrscheinlich 75% wieder reklamieren.
Der Aufwand mit Rückversand, die Kosten und der Ruf, dann würden hier auch alle über die Qualität der Wagen mekkern.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die Versandkosten von Menzel ins Ausland sind, das Stimmt, 12,90 Euro, bei einer Rueckgabe an Menzel (innerhalb der 8 Tage), Sendet dir Menzel einen Versandschein und die Kosten Traegt Menzel, so ist es bei mir die Paar male gewesen wo ich Retour Senden musste.
Ob es auch so ist wenn einer mit dem Produkt nicht zufrieden ist..... moechte ich, wegen der Ehrlichkeit und Praezision von Menzel, stark behaupten.
Stimme ich voll zu, habe einen Pirata CNL Speisewagen bekommen, wo ein Kratzer war und kleine Abplatzungen. Reklamiert, innerhalb von 24h war der Rückversandschein da. Die österreichische Post hat das ohne Probleme übernommen und zurückgeschickt. Innerhalb von 2 Wochen neuen Wagen
Grüße,
Maxl
Ein grosses Kompliment an Menzel Modell und ACME - ich bin begeistert!
An diesem Fahrzeug macht einfach jedes Detail Freude, egal ob es die bezogenen Betten oder der freistehende Öltank sind.
Da kann man nur noch auf weitere "Schmankerl" aus dieser Küche hoffen
Grüsse
Thomas
für die, die es bei den FS Schlafwagen nur auf die Warteliste bei Menzel geschafft haben. Es sind einige Wagen in Italien im Verkauf gelandet. Ich habe sie bei treni e treni gefunden. Preis 56 EUR, Versand teurer als aus Deutschland aber es gibt immerhin noch welche. Die Seite spricht, glaube ich, nur italienisch, ist aber weitgehend selbsterklärend. Kauf und Zustellung bei mir in Ordnung.
Übrigens, ich habe eine Standardkupplung mit einer der beiliegenden verkürzten Kupplungen getauscht. Beim Herausziehen aus der Aufnahme ist die Kupplung gebrochen(?). Hatt ich sonst noch nie. Hoffentlich ist der restliche Wagen nicht auch so spröde.
Grüße
Andras
auch von mir erst mal ein riesiges Kompliment und Dankeschön an Menzel und ACME. Die Wagen sind einfach absolut klasse! Ich hoffe mal, dass da noch viele Farbvarianten kommen werden. Und danke, Andras, für den Tipp mit "treni e treni".
Was mich jetzt interessiert, ist der Zeitraum, in dem die Wagen in dieser Farbgebung unterwegs waren. Speziell würde mich interessieren:
- Bis wann waren die FS ex-CIWL so unterwegs?
- Ab wann waren die Wagen der NS so, also mit blauem Dach, unterwegs?
Vielen Dank im Voraus, wenn jemand hier weiter helfen kann.
LG
Andreas K.
leider musste ich im Vorfeld (abgesehen vom eben benannten Bruch der KPL) über Produktionsprobleme hören und lesen.
Kann mir einer der Neubesitzer etwas über die Qual + Laufeigenschaften sagen, bitte? (Nicht über Details im, am Wagen - ich will wissen ob die Wagen etwas taugen)
Gruß
WE
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des ACME MU-Schlafwagens der NS. Er fährt bei mir in einem IC der 80ziger Jahre von Amsterdam nach Österreich. Ich finde den Wagen sehr gut. Das Material ist tatsächlich etwas spröde, aber bei mir hat er den Wechsel der Kupplungen ohne Auffälligkeiten überstanden.
Der Wagen kuppelt normgerecht ohne Probleme und rollt gut. Nachfolgend 2 Bilder:
Bild 1: ACME MU - Roco T2S (Luck-Radsätze finescale 5,6 mm-Durchmesser)
Bild 2: Arnold Bm 235 - ACME MU
LG ACE
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die ACME's passen ja (fast) wunderbar zu den Roco T2s, gut dass ich meine drei T2s behalten habe.
Auf Nachfrage bei Menzel war noch ein MU der NS und einer der SBB mit Mond&Sterne aus einer stornierten Bestellung verfügbar. Den NS habe ich mir geschnappt (ist aber noch nicht bei mir angekommen, warte noch auf einen anderen bestellten Artikel), der andere könnte noch vorhanden sein, einfach mal unverbindlich nachfragen.
Ich hatte bei ACME mal nachgefragt, ob da noch was nachproduziert wird, aber die Antwort steht leider noch aus.
Gruß
Marco
die Wagen sind anscheinend weg gegangen wie die warmen Semmeln - kein Wunder bei solchen Top-Modellen!
Bei Treni e Treni gibt es noch welche (s. #73), auch in der Bucht werden sie noch von italienischen Anbietern angeboten, eben mit den entsprechenden Portokosten.
Dass die Wagen genau so noch einmal nachproduziert werden, halte ich für unwahrscheinlich. Es waren ja bei jedem Wagen die genauen Stückzahlen angegeben, und immerhin ist das ja auch ein Gesichtspunkt für Sammler.
Aber man kann wohl mal davon ausgehen, dass es demnächst Farb- oder. Nummernvarianten geben wird.
LG
Andreas K.
dank Rückläufer oder einem verschollenen Karton von ACME konnte ich noch zwei Wagen ergattern, einen der FS und einen der NS. Auf den ersten Blick sind das echte Sahnestücke, die gefallen mir richtig, richtig gut, besonders das Innenleben bietet auf diesem Niveau nur L.S.
Was verbesserungswürdig ist, ist das Rollverhalten. Habe gerade mal einen Vergleich mit dem neuen Bm 234 von Flm gemacht, letzterer rollt besser und leichtfüßiger als die ACME-Modelle ab. Ist jetzt nicht dramatisch, so wie man das z. B. von neueren Mtx-Güterwagen kennt, aber ein spürbarer Unterschied zu den Fleischmännern, die hier fast das non-plus-ultra an Leichtläufigkeit sind, ist zu spüren.
Als ebenfalls verbesserungswürdig erachte ich die Beschriftung, vorrangig die kleinen Anschriften, wie Revisionsdaten oder Längenangaben, die sind bei ACME so gut wie nicht mehr (unter der Lupe versteht sich) lesbar, während die bei den Fleischmann Bm mit der Lupe lesbar sind. Alle anderen Anschriften sind tacko. Trotz allem darf ich in der Preisklasse erwarten, dass auch kleinere Anschriften noch lesbar sind, wenn dass um 20 Euro günstigere Wagen auch können.
Den Flm Bm 234 habe ich jetzt als Vergleich genommen, weil ich die gestern bei meinem Stammhändler abholen konnte und somit ein taufrisches Modell zum vergleichen hatte.
Trotz der zwei Mankos freue ich mich riesig zwei von den eleganten Modellen ergattert zu haben und hoffe, dass in den kommenden Jahren noch die ein oder andere Variante kommen wird.
Gruß
Marco
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: Marco F.
Was verbesserungswürdig ist, ist das Rollverhalten ... Als ebenfalls verbesserungswürdig erachte ich die Beschriftung,
das kann ich so nicht bestätigen. Auch ich bin in der glücklichen Lage, noch ein paar der Wagen erwischt zu haben, und ich bin in jeder Hinsicht absolut begeistert. Über die Optik ist ja schon alles gesagt worden, das ist in N wohl nicht so schnell zu toppen. Die farblich abgesetzten Türgriffe, die feinen Leitern in den Abteilen und die zurückgeschlagenen Decken auf den Betten finde ich genial. Das Laufverhalten finde ich auch absolut ok, obwohl ich jetzt keine systematischen Tests und Vergleiche gemacht habe. Ich gebe zu, die Beschriftung habe ich mir noch nicht unter der Lupe angesehen, aber das, was ich mit bloßem Auge sehen kann, finde ich vollkommen zufriedenstellend.
Ich hoffe sehr, dass jetzt noch viele Farb- und Beschriftungsvarianten kommen.
Und den Vergleich mit Fleischmann finde ich jetzt etwas daneben, muss ich sagen. Was nützen mir Details und gutes Rollverhalten, wenn ein Modell schrecklich aussieht, weil es grob unmaßstäblich ist? Die Hochwasser-Wagen von FLM sind wohl eher am unteren Ende der Qualitäts-Skala angesiedelt, auch wenn sie noch so gut rollen.
LG
Andreas K.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und den Vergleich mit Fleischmann finde ich jetzt etwas daneben, muss ich sagen. Was nützen mir Details und gutes Rollverhalten, wenn ein Modell schrecklich aussieht, weil es grob unmaßstäblich ist? Die Hochwasser-Wagen von FLM sind wohl eher am unteren Ende der Qualitäts-Skala angesiedelt, auch wenn sie noch so gut rollen.
Tut mir leid, aber dass ist Stammtischgebrabbel, dass muss nicht weiter aufgedröselt werden.
Gruß
Marco
Aber für die 20 EUR extra kriegt man doch schon Abteiltürklinken, WC-Klopapierrollenhalter und auf den Kopfkissen ausliegende Frühstückskomponenten-Bestellzettel in Mehrfachbedruckung.
Gruß
Olaf
um das "Stammtischgebrabbel" (#81) weiter fortzusetzen : Hier sind meine Lieblinge, die Italiener im alten CIWL-Design, und zwei Vergleiche mit anderen Schlafwagen.
Mit dem T2S von Roco passen die Wagen von ACME/Menzel sehr gut zusammen, nur bei den Gummiwülsten gibt es einen kleinen Unterschied in der Höhe. Mit den WLAB von FLM passen sie auch halbwegs zusammen, obwohl die Fleischmänner wohl immer noch eine Spur zu hoch sind (wenn auch längst nicht so schlimm wie die m-Wagen des gleichen Herstellers, die Schlafwagen von FLM sind fast maßstäblich). Die Zierlinien sind nicht genau auf der selben Höhe, aber das waren sie auch beim Vorbild nicht immer, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (können die Experten im Forum etwas dazu sagen?).
LG
A.K.
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laut gestrigem Menzel Newsletter wird es 4 weitere Varianten geben:
16063 SBB TEN
16064 SBB Mond&Sterne
16511 2er Set ÖBB/CFR
Gruß Engelbert
Gruß Kai
SBB mit altem Logo wird auf jeden Fall bei mir landen, die anderen Neuankündigungen sind mir allerdings zu modern Ich hoffe auf weitere klassische Versionen, z.B. FS mit altem Televisore-Logo, SNCF mit altem Logo ("logo encadré") oder SNCB. Nun gut, bei den vielen möglichen Farbvarianten kann man nicht alles auf einmal erwarten Ich freue mich ja schon sehr über die bisher ausgelieferten und jetzt neu angekündigten Versionen.
LG
A.K.
Menzels/ACME 16050 FS Epoche IVa WLABm MUfd 73, Schlafwagen (Carrozza letti) der CIWL, blau/silber, ohne CIWL-Signet
71 83 72-80 639-3 ex CIWL 4855, RIC
12 Abteile = 36 Plätze
Leergewicht 56 Tonnen, Maximalgewicht 58 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit in km/h: anfangs 150, dann 160
Tipo MUfd
No. CIWL 4855
Anno di costruzione 1973 (Konstruktionsjahr)
Costruttore Fiat (Hersteller)
No UIC 7183 72-80 639, vorm. 7183 72-70 639, vorm. 6183 72-71 704
Durata di servizio (Einsatzzeit): Dal 23-1-1974 al x-6-1995
Provenienza Pool FS (Herkunft)
Quelle: FS Carrosse Ex CIWL delle FS, Terzo volume, Fabio Cherubini, Luigi Voltan, Duegi Editrice, 2012, Seite 70 + 71
Carelli (Drehgestelle)
Tipo (Typ) M 6-1 A
Passo (Achsenabstand) 2500 mm
Diametro ruote (Raddurchmesser) 960 mm
Massa media (Durchschnittsgewicht) 6500 kg
Sospensioni: Sospensione primaria e secondaria con molle ad elica. (primäre und sekundäre Schraubenfedern)
Note (Eigenart): per MU fd
N.B. Tutti i carelli hanno boccole a rulli e sale con ruole monoblocco. (Alle Drehgestelle haben Rollenachslager und Laufachsen mit Monoblockräder).
Quelle: FS Carrosse Ex CIWL delle FS, Terzo volume, Fabio Cherubini, Luigi Voltan, Duegi Editrice, 2012, Seite 24 + 25
Coloritura: blu molto più chiara (helleres Blau), heller als blu royale (Farbgebung)
Quelle: FS Carrosse Ex CIWL delle FS, Terzo volume, Fabio Cherubini, Luigi Voltan, Duegi Editrice, 2012, Seite 27
Gruß, Michael
Menzels/ACME 16051 FS Epoche IVb-Va WLABmh MUfd 73, Schlafwagen (Carrozza letti) der CIWL, blau/blau, Logo FS inclinato + Logo TEN
61 83 72-71 755-2 ex 4864, RIC
12 Abteile = 36 Plätze
Leergewicht 56 Tonnen, Maximalgewicht 58 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit in km/h: anfangs 150, dann 160
Tipo MUfd
No. CIWL 4864
Anno di costruzione 1974 (Konstruktionsjahr)
Costruttore Fiat (Hersteller)
No UIC Pool FS ab 17-5-1974: 6183 72-81 755, danach 6183 72-71-755, ab x-8-1993 Nazional FS: 7183 72-70 755 bis 1995/2000
Durata di servizio (Einsatzzeit): Dal 17-5-1974 al x-x-1995
Provenienza Pool FS (Herkunft)
Quelle: FS Carrosse Ex CIWL delle FS, Terzo volume, Fabio Cherubini, Luigi Voltan, Duegi Editrice, 2012, Seite 70 bis 72
Carelli (Drehgestelle)
Tipo (Typ) M 6-1 A
Passo (Achsenabstand) 2500 mm
Diametro ruote (Raddurchmesser) 960 mm
Massa media (Durchschnittsgewicht) 6500 kg
Sospensioni: Sospensione primaria e secondaria con molle ad elica. (primäre und sekundäre Schraubenfedern)
Note (Eigenart): per MU fd; 12 unità (Einheiten) 72-70 745-756 riscattate dalle FS (abgelöst durch FS).
N.B. Tutti i carelli hanno boccole a rulli e sale con ruole monoblocco. (Alle Drehgestelle haben Rollenachslager und Laufachsen mit Monoblockräder).
Quelle: FS Carrosse Ex CIWL delle FS, Terzo volume, Fabio Cherubini, Luigi Voltan, Duegi Editrice, 2012, Seite 24 + 25
Coloritura: blu molto più chiara (helleres Blau), heller als blu royale (Farbgebung)
Quelle: FS Carrosse Ex CIWL delle FS, Terzo volume, Fabio Cherubini, Luigi Voltan, Duegi Editrice, 2012, Seite 27
Gruß, Michael
Ich bin ein wenig verunsichert bezüglich der Drehgestelle:
Michael #88 schrieb Minden-Deutz M6-1A. Hierzu habe ich noch diesen Link gefunden, bezieht sich aber auf einen Schlafwagen T2: http://wagonslits.de/phpbb2/album_showpage.php?pic_id=1069
Andererseits finde ich hier die Bezeichnung "MD 37":
http://www.reisezugwagen.eu/?p=20993
Optisch schienen mir die Drehgestelle in den beiden Links identisch zu sein. Zum Thema MD 37 und / oder MD M6-1A findet man im Netz sehr wenig.
Wer bringt Licht ins Dunkel?
Grüße Reinhard
https://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/853/5xmv.jpg
…zum Vergleichen kannst du auch unter alte Minitrix m-Wagen gucken; die haben das glaube ich bis zur KK da weiterverwendet…
Den DSO-Thread, wo das hiesige mit dem "Buckel" als "typisches Minden-Deutz M" bezeichnet wird, hast du ja wahrscheinlich auch schon gefunden. Ich denke, da ist der Uli Reyer mal durcheinander gekommen, denn außer auf seiner Seite finde ich die Bezeichnung "MD 37" so gut wie nie.
Gruß Kai
ich hab auch den Verdacht daß die Bezeichnung MD 37 ein "Troll" ist...
Andererseits finde ich auch unter der Bezeichnung Minden-Deutz M6 nichts brauchbares im Netz. Sind es wirklich Minden-Deutz-Drehgestelle? Schon merkwürdig dass man so gar nichts Belastbares findet...
Grüße Reinhard
Ich habe zwei Fragen zu diesen schönen Waggons:
Gab diesen Waggon nicht auch mit DB Emblem?
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...chlafwagen-Ep-4.html
Ich meine,diesen Waggon gabs Mal von Roco und als Neuauflage von Fleischmann.
Und wenn ja, ist diese Version von acme auch noch geplant?
Fabian
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_showpage.php?pic_id=1279
…bitte an Arnold wenden, die haben exakt diese Form. Dort gab es auch mal eine DB-Version, allerdings mit einer Nummer aus noch einer anderen Bauserie (4820). Die MU gibt es in über einem Dutzend Bauserien, die sich in diversen mehr oder weniger großen Details unterscheiden:
http://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?p=2349#2349
Der Wagen von Roco bzw. Fleischmann ist ein völlig anderes Fahrzeug, Typ T2s. Während die MU 12 Dreibett-Abteile haben, haben die T2s 17 Zweibett-Abteile, woraus die vielen winzigen Fenster resultieren. MU und T2s wurden parallel eingesetzt.
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_showpage.php?pic_id=937
ACME hat da die einzige Serie, die direkt an verschiedene Staatsbahnen geliefert wurde - alle Wagen davor gingen erstmal an die CIWL und wurden dann verteilt; alle danach (mit Fiat-Drehgestellen) gingen an die FS. Was hier noch möglich ist, sind diverse Versionen von SNCF, ÖBB und vor allem FS. Und der 4858 im vollen CIWL-Look :)
Der Eigentümer war in der TEN-Ära allerdings von untergeordneter Bedeutung, da wurden die Wagen recht wild gemischt und es gab sogar Wagen, an denen SNCF stand, die aber von der DB betreut wurden…
Gruß Kai
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Fabian
schau mal weiter oben, da gibt es Vergleichsfotos ACME->Roco T2s. Die passen ganz gut zusammen, auch von der Höhe her.
Gruß
Marco
Fabian
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: Fliesengott
Ah stimmt,der von Roco ist der T2. Da ich den T2 von Fleischmann ex Roco bereits habe
Nee, stimmt nicht. Der von Roco, jetzt von FLM neu aufgelegt, das ist der T2S. Ein sehr schönes, maßstäbliches Modell. Der T2, das ist ein ganz anderer Wagen. Auf der Gang-Seite sehen die T2-Wagen ähnlich aus wie die MU-Wagen, aber auf der Abteil-Seite haben sie diese komischen verschachtelten Fenster (einfach mal googeln). Außerdem, T2 hat ein glattes Dach, T2S ein geriffeltes Dach. Den T2 gab es vor Urzeiten auch mal von Fleischmann, das war aber ein absolut gruseliges Modell aus der Frühzeit der Spur N: Hochbeinig bis zum geht-nicht-mehr, und dann auch noch falsch lackiert (mit SBB-Lackierung, obwohl es den bei der SBB nie gab). So schlimm, dass sich nicht einmal die Fleischmänner trauen, das noch mal aufzulegen - und das will was heißen.
LG
Andreas K.
Fabian
Im Vergleich zum Arnold-Modell interessant, wie verschieden diese "gleichen" Wagen doch sind - Schürze, Position und Fensterbauart der Waschräume (samt des kleinen Lüftsungsgitters jeweils darüber), Verteilung der Fenster (bei Arnold leicht paarweise), etwas andere Drehgestelle, andere Dachaufbauten… Es ist übrigens keineswegs irgendwas davon falsch, die Wagen unterschieden sich wirklich so massiv und die beiden sind noch lange nicht die jeweiligen Enden der Entwicklung!
Gruß Kai
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