Anzeige:
THEMA: DR Anlagen und Dioramen
THEMA: DR Anlagen und Dioramen
Floletni - 07.04.16 19:13
Hallo,
da im "Anlagenbilder, egal ob in Bau oder fertig" die Idee aufkam, ein extra Thread für DR ANlage zu eröffnen. Hier ist er nun und ich werd mal mit einem Diorama anfangen.
Gruß Florian
Die von Floletni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da im "Anlagenbilder, egal ob in Bau oder fertig" die Idee aufkam, ein extra Thread für DR ANlage zu eröffnen. Hier ist er nun und ich werd mal mit einem Diorama anfangen.
Gruß Florian
Die von Floletni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ralf aus Berlin - 07.04.16 19:55
Hallo Florian,
na das ist doch schon mal ein toller Anfang. Hier gleich mal mein Beitrag dazu.
Der D 242 Berolina, nachgestellt nach Aufnahmen aus Berliner Eisenbahnarchiv von Gerd Böhmer (eine wahre Fundgrube).
Vorbild:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....22-882068-25-iz.html
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....22-882069-27-iz.html
Modell:
https://www.youtube.com/watch?v=x2YC-DSpQk0
Gruß aus Berlin
Ralf
na das ist doch schon mal ein toller Anfang. Hier gleich mal mein Beitrag dazu.
Der D 242 Berolina, nachgestellt nach Aufnahmen aus Berliner Eisenbahnarchiv von Gerd Böhmer (eine wahre Fundgrube).
Vorbild:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....22-882068-25-iz.html
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....22-882069-27-iz.html
Modell:
https://www.youtube.com/watch?v=x2YC-DSpQk0
Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo
Von mir ach einige Bilder.
Gruß Christian
Die von Ludwig* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Von mir ach einige Bilder.
Gruß Christian
Die von Ludwig* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Ja da gebe ich mal noch ein paar Bilder von meiner Anlage mit dazu.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Bedenkt das ihr mehr wie 3 Bilder in eurem Beitrag einfügen könnt. Einfach auf edieren gehen und immer wieder drei Bilder dazufügen.
Gruß Andy
Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 08. 04. 2016 10:18.
dampfrailfan - 08.04.16 11:45
Hallo,
aha, ein Beitrag über DR-Anlagen.
Dann mal hier der Link auf meinen Beitrag, weiter unten folgen noch einige, in einem anderen Thread. Muss man ja nicht doppelt machen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=904910#aw65
Frage zu DR, waren die Fahrleitungsmaste eigentlich durchweg grau bei der DR oder gab es auch grüne? Ich habe schon grüne verbaut und möchte sie nur ungern umlackieren.
Grüße Torsten
aha, ein Beitrag über DR-Anlagen.
Dann mal hier der Link auf meinen Beitrag, weiter unten folgen noch einige, in einem anderen Thread. Muss man ja nicht doppelt machen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=904910#aw65
Frage zu DR, waren die Fahrleitungsmaste eigentlich durchweg grau bei der DR oder gab es auch grüne? Ich habe schon grüne verbaut und möchte sie nur ungern umlackieren.
Grüße Torsten
ich kann mich nur an graue erinnern
Also ich kenne auch grüne.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...zig_Hbf,_112_012.jpg
http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/osten/harz.htm
http://www.bahnbilder.de/1200/dr-243-005-6--db-910874.jpg
Ich glaub das geht beides ganz gut sogar kombiniert.
Gruß Andy
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...zig_Hbf,_112_012.jpg
http://verkehrsrelikte.uue.org/bahn/osten/harz.htm
http://www.bahnbilder.de/1200/dr-243-005-6--db-910874.jpg
Ich glaub das geht beides ganz gut sogar kombiniert.
Gruß Andy
Beitrag editiert am 08. 04. 2016 12:50.
Hallo Andy,
ist das die neue Bildfunktion?
Gefällt mir gut; lockert den Text auf und die Bilder stehen dann da, wo sie vom Text her hingehören! Bei manchen längeren Beiträgen musste man schon ganz schön hin und her scrollen.
Vielen Dank an Ismael für seine Mühe!!!
Gruß Gerd
ist das die neue Bildfunktion?
Gefällt mir gut; lockert den Text auf und die Bilder stehen dann da, wo sie vom Text her hingehören! Bei manchen längeren Beiträgen musste man schon ganz schön hin und her scrollen.
Vielen Dank an Ismael für seine Mühe!!!
Gruß Gerd
Hallo Andy,
die ersten Bilder zeigt es mir nicht, aber das letzte. Und das dürfte doch ein sehr neuzeitliches sein. Inbetriebnahme Fahrleitung Hof- Reichenbach?
Grüße,
Pierre
die ersten Bilder zeigt es mir nicht, aber das letzte. Und das dürfte doch ein sehr neuzeitliches sein. Inbetriebnahme Fahrleitung Hof- Reichenbach?
Grüße,
Pierre
Pierre also bei den ersten beiden Bildern finde ich es sehr deutlich Sichtbar.
Auch in meinen Büchern die Fotos vor 1990 haben findet ich ab und zu Grüne.
Ich hoffe das wird keine Diskussion wie damals die Dächerfarbe der Halberstadter. 😂😂😂😂😂
Das letzte Bild kann ich jetzt nicht genau beziffern vom Jahrgang, das kann sicher schon neueren Datums sein.
Gruß Andy
Auch in meinen Büchern die Fotos vor 1990 haben findet ich ab und zu Grüne.
Ich hoffe das wird keine Diskussion wie damals die Dächerfarbe der Halberstadter. 😂😂😂😂😂
Das letzte Bild kann ich jetzt nicht genau beziffern vom Jahrgang, das kann sicher schon neueren Datums sein.
Gruß Andy
Hallo...
das letzte Foto scheint recht neu zu sein (2012?). Da ist sie als Museumslok unterwegs.
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=140...&action=portrait
VG. Frank L.
das letzte Foto scheint recht neu zu sein (2012?). Da ist sie als Museumslok unterwegs.
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=140...&action=portrait
VG. Frank L.
Hallo Andy,
ich konnte mir die ersten Bilder vorhin nicht ansehen, hier zeigt es sie mir nicht an.
Zum eigentlichen Thema: ich kenne sie auch nur grau, würde es aber auch nicht so eng sehen und vorallem Turmmasten so lassen bzw rostig altern.
Eine Diskussion wird es darüber von mir nicht geben Nur zählt das letzte Bild eben nicht als Beweis
Grüße,
Pierre
ich konnte mir die ersten Bilder vorhin nicht ansehen, hier zeigt es sie mir nicht an.
Zum eigentlichen Thema: ich kenne sie auch nur grau, würde es aber auch nicht so eng sehen und vorallem Turmmasten so lassen bzw rostig altern.
Eine Diskussion wird es darüber von mir nicht geben Nur zählt das letzte Bild eben nicht als Beweis
Grüße,
Pierre
Hallo,
es gibt ein DSo-Thread über die Farben der Masten. Das übliche Farbschema war wohl grau-weißlich. In Markranstädt sollen die Masten dann sogar ins blaue-graue gekommen sein. Leider kann man sie bestimmt nicht mehr bewundern, da der Bahnhof vor ein paar Jahren umgebaut wurde. Im selben Thread werden auch grüne Masten in Sachsen erwähnt. Wobei wahrscheinlich es nicht nur bei Sachsen blieb. In meiner Heimatstadt (liegt nicht Sachsen) sahen die Masten auch eher grün aus. Das erste Foto zeigt es deutlich. Beim zweiten sieht man ein Gemisch aus grün und grau.
Gruß
Flo
Die von Floletni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es gibt ein DSo-Thread über die Farben der Masten. Das übliche Farbschema war wohl grau-weißlich. In Markranstädt sollen die Masten dann sogar ins blaue-graue gekommen sein. Leider kann man sie bestimmt nicht mehr bewundern, da der Bahnhof vor ein paar Jahren umgebaut wurde. Im selben Thread werden auch grüne Masten in Sachsen erwähnt. Wobei wahrscheinlich es nicht nur bei Sachsen blieb. In meiner Heimatstadt (liegt nicht Sachsen) sahen die Masten auch eher grün aus. Das erste Foto zeigt es deutlich. Beim zweiten sieht man ein Gemisch aus grün und grau.
Gruß
Flo
Die von Floletni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
die Farbe der Fahrleitungsmasten hat mit deren Aufstellzeit zu tun. Als 1977/1978 die Streckenelektrifizierung von Muldenstein in Richtung Berlin erfolgte kamen dort statt der bisherigen
grünen jetzt graugestrichene Gittermasten zur Aufstellung. Bei der Anstrichserneuerung kam ebenfalls
graue Farbe zur Anwendung. Vielerorts wurden jedoch runde Streckenmaste aus Beton aufgestellt.
Nach der Wende erfolgte die Aufstellung von grünen Masten. Graue Fahrleitungsmasten (jetzt Oberleitungsmasten genannt) dürften noch aus der DDR-Reichsbahnzeit stammen.
Gruß Manfred.
die Farbe der Fahrleitungsmasten hat mit deren Aufstellzeit zu tun. Als 1977/1978 die Streckenelektrifizierung von Muldenstein in Richtung Berlin erfolgte kamen dort statt der bisherigen
grünen jetzt graugestrichene Gittermasten zur Aufstellung. Bei der Anstrichserneuerung kam ebenfalls
graue Farbe zur Anwendung. Vielerorts wurden jedoch runde Streckenmaste aus Beton aufgestellt.
Nach der Wende erfolgte die Aufstellung von grünen Masten. Graue Fahrleitungsmasten (jetzt Oberleitungsmasten genannt) dürften noch aus der DDR-Reichsbahnzeit stammen.
Gruß Manfred.
Hallo,
sehr interessant sind die letzten Jahre der DR, ab der Öffnung der innerdeutschen Grenze.
Vorher die Dampfaera. Die aber bis in die innerdeutschen Grenzbahnhöfe reichte.
Wobei in zum Beispiel in Hof die DB-Dampfmaschinen länger liefen,
als die der Genossen aus Reichenbach.
Kleinodszenen wie so kleine Bahnknoten & Bahnhöfe wie Ziegenrück oder Unterloquitz sind schön.
Um die Dachlackierung ging es, weil es einigen Betonköpfen nicht gefallen hat,
dass die Bmh(e) serienmäßig, und später dann alle creme/günen Waggons, verschiedene rehbrauntöne abbekamen.
Allen voran der Horia, der sich später dann aber so revdierte, dass es am besten keiner merkte.
Aber was sollte ich machen, habe die Dächer der Waggons tägtäglich, stündlich, von meinem Bastel-Wohn-Zimmer aus, betrachten dürfen.
Dazu hatte mein Chef aus Oberbayern, eine Lackfabrik in Katzhütte preisgünstigst "erworben",
in der diese Lacke zusammengemischt wurden.
Da hatte kaum ein "Kübel" exakt den gleichen Farbton als der Andere.
Wenn Tausende das Falsche behaupten, dann müssen ihnen später Wendehälse wachsen sein.
Dazu waren keine rethorischen und bleidigenden Argumente zuviel, um das mal fein auszudrücken.
Da möchte man dann nicht mehr erinnert werden. Typisch deutsch eben.
Die 143 fährt links, ein typisches Zeichen für eine ansonsten einspurige Strecke, zu DB und DBAG Zeiten.
Obwohl zwischen Plauen und Hof wechselgleisig gefahren werden kann.
L.G.
Lutzl
sehr interessant sind die letzten Jahre der DR, ab der Öffnung der innerdeutschen Grenze.
Vorher die Dampfaera. Die aber bis in die innerdeutschen Grenzbahnhöfe reichte.
Wobei in zum Beispiel in Hof die DB-Dampfmaschinen länger liefen,
als die der Genossen aus Reichenbach.
Kleinodszenen wie so kleine Bahnknoten & Bahnhöfe wie Ziegenrück oder Unterloquitz sind schön.
Um die Dachlackierung ging es, weil es einigen Betonköpfen nicht gefallen hat,
dass die Bmh(e) serienmäßig, und später dann alle creme/günen Waggons, verschiedene rehbrauntöne abbekamen.
Allen voran der Horia, der sich später dann aber so revdierte, dass es am besten keiner merkte.
Aber was sollte ich machen, habe die Dächer der Waggons tägtäglich, stündlich, von meinem Bastel-Wohn-Zimmer aus, betrachten dürfen.
Dazu hatte mein Chef aus Oberbayern, eine Lackfabrik in Katzhütte preisgünstigst "erworben",
in der diese Lacke zusammengemischt wurden.
Da hatte kaum ein "Kübel" exakt den gleichen Farbton als der Andere.
Wenn Tausende das Falsche behaupten, dann müssen ihnen später Wendehälse wachsen sein.
Dazu waren keine rethorischen und bleidigenden Argumente zuviel, um das mal fein auszudrücken.
Da möchte man dann nicht mehr erinnert werden. Typisch deutsch eben.
Die 143 fährt links, ein typisches Zeichen für eine ansonsten einspurige Strecke, zu DB und DBAG Zeiten.
Obwohl zwischen Plauen und Hof wechselgleisig gefahren werden kann.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 09. 04. 2016 09:32.
Ich vermute mal, Anonymus geht es um einen der beiden Threads oder auch um beide:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=526145
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=631008
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=526145
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=631008
dampfrailfan - 11.04.16 17:48
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten, die Farbe der Masten betreffend. Vor allem das eine Bild gefällt mir, graue und grüne Masten gemeinsam. Das lässt Spielraum zur Gestaltung.
Und die Bmh hatten mitnichten alle braune Dächer. Die dunkelgrünen liefen Anfang der 80er noch hinter 01 in D-Zügen. Später kamen die seitengangwagen und erst mit deren grün/beiger Lackierung kamen die rehbraunen Dächer. Kann ja sein, dass diese Wagen bei Kerner noch nicht vorbei kamen. Gegeben hat es sie
Grüße Torsten
vielen Dank für die Antworten, die Farbe der Masten betreffend. Vor allem das eine Bild gefällt mir, graue und grüne Masten gemeinsam. Das lässt Spielraum zur Gestaltung.
Und die Bmh hatten mitnichten alle braune Dächer. Die dunkelgrünen liefen Anfang der 80er noch hinter 01 in D-Zügen. Später kamen die seitengangwagen und erst mit deren grün/beiger Lackierung kamen die rehbraunen Dächer. Kann ja sein, dass diese Wagen bei Kerner noch nicht vorbei kamen. Gegeben hat es sie
Grüße Torsten
Hallo Torsten,
als die Brawa-Bmhe erstmals im Angebot waren, kaufte ich den Brawa 65100 und stellte erstaunt
fest, dass dieser Mitteleinstiegwagen noch Raucher- und Nichtraucheranschriften hat.
Der Brawa 65101 hingegen besitzt die ab etwa 1980 angebrachten Piktogramme.
Auch beim BDghwe Brawa 65044 sind noch keine Raucher- und Nichtraucher-Piktogramme angebracht.
Jedoch kenne ich diesen Wagentyp (im Gegensatz zu den Bghw) nur mit den Achsgeneratoren, wie sie alle Bmh hatten. Vielleicht kann ein Foto eines BDghwse mit Kardanwelle am Drehgestell dessen frühere Vorbildlichkeit beweisen. Zierstreifen hatten die Bghwe vereinzelt noch 1977. Wenige Jahre später erfolgte die Umlackierung der bisherigen schwarzen Rahmen in grün. Bei den Bag / Baag kam es schon einige Jahre vor den Bghw zum Farbwechsel. Gegen Mitte der 80er Jahre wurden auch die Bghw in dem verändertem Grünton mit braunem Dach versehen. Nur die für den Schnellzugdienst vorgesehenen BDghws bekamen auch ein elfenbeinfarbiges Fensterband.
Wer also seine Fahrzeuge farbmäßig vorbildgerecht einsetzen möchte, sollte sich die Abbildungen bestimmter Jahrgänge (wie aus den Heften "Die DR vor 25 Jahren" vom EK-Verlag) genau ansehen.
Auch hilft es nicht sich nicht zu sehr an die Farbgebung und Beschriftung heutiger Museumsfahrzeuge zu orientieren. Ein Museumszug mit Dampflok in EDV-Beschriftung und Schnellzugwagen, zum Teil mit dreifarbiger Lackierung der 80er Jahre, aber alten Wagennummern halte ich für pure Fantasie. Mitunter werden Züge auch epochenüberschreitend bunt zusammengestellt, aber es gibt bei einigen Vereinen auch absolute (ehemalige) Vorbildtreue im Maßstab 1:1.
Gruß Manfred
als die Brawa-Bmhe erstmals im Angebot waren, kaufte ich den Brawa 65100 und stellte erstaunt
fest, dass dieser Mitteleinstiegwagen noch Raucher- und Nichtraucheranschriften hat.
Der Brawa 65101 hingegen besitzt die ab etwa 1980 angebrachten Piktogramme.
Auch beim BDghwe Brawa 65044 sind noch keine Raucher- und Nichtraucher-Piktogramme angebracht.
Jedoch kenne ich diesen Wagentyp (im Gegensatz zu den Bghw) nur mit den Achsgeneratoren, wie sie alle Bmh hatten. Vielleicht kann ein Foto eines BDghwse mit Kardanwelle am Drehgestell dessen frühere Vorbildlichkeit beweisen. Zierstreifen hatten die Bghwe vereinzelt noch 1977. Wenige Jahre später erfolgte die Umlackierung der bisherigen schwarzen Rahmen in grün. Bei den Bag / Baag kam es schon einige Jahre vor den Bghw zum Farbwechsel. Gegen Mitte der 80er Jahre wurden auch die Bghw in dem verändertem Grünton mit braunem Dach versehen. Nur die für den Schnellzugdienst vorgesehenen BDghws bekamen auch ein elfenbeinfarbiges Fensterband.
Wer also seine Fahrzeuge farbmäßig vorbildgerecht einsetzen möchte, sollte sich die Abbildungen bestimmter Jahrgänge (wie aus den Heften "Die DR vor 25 Jahren" vom EK-Verlag) genau ansehen.
Auch hilft es nicht sich nicht zu sehr an die Farbgebung und Beschriftung heutiger Museumsfahrzeuge zu orientieren. Ein Museumszug mit Dampflok in EDV-Beschriftung und Schnellzugwagen, zum Teil mit dreifarbiger Lackierung der 80er Jahre, aber alten Wagennummern halte ich für pure Fantasie. Mitunter werden Züge auch epochenüberschreitend bunt zusammengestellt, aber es gibt bei einigen Vereinen auch absolute (ehemalige) Vorbildtreue im Maßstab 1:1.
Gruß Manfred
dampfrailfan - 12.04.16 21:57
Hallo Manfred,
ich kenne auch keine Regelzüge mit dreifarbigen wagen hinter Dampfloks. Die EK-Reihe habe ich komplett, immer brav jedes Jahr im November gekauft. Genau an diese Zeitschriften versuche ich mich bei der Zugbildung zu halten, daher habe ich meine Sammlung auch in einem möglichen Einsatzzeitraum sortiert. Bis dahin meinte ich, ich hätte genug Material um die Anlage zu beleben aber wenn man es richtig machen will kann man schon eine 110 mit grauen Drehgestellen nicht mit den Bag mit den weißen Streifen einsetzen. Da geht tatsächlich noch eine V100, auch wenn die Wagen schon Epoche IV-Beschriftung haben. Um 1970 rum kann man bei den Wagen die Epoche sogar mischen.
Bei den speziellen Rekowagen, wobei der BDwsb ja praktsich keiner ist, oder doch? kenne ich mich nicht so genau aus. Ich kenne nur den Eilzug Leinefelde-Erfurt, der hatte glaube nur Sitzwagen.
Der Rodelblitz mit seinen Haberstädtern ist nett zum Mitfahren, als Vorbild für Modell taugt er allerdings nur in Epoche V und VI (wobei man da kaum einen Unterschied sieht).
Grüße Torsten
ich kenne auch keine Regelzüge mit dreifarbigen wagen hinter Dampfloks. Die EK-Reihe habe ich komplett, immer brav jedes Jahr im November gekauft. Genau an diese Zeitschriften versuche ich mich bei der Zugbildung zu halten, daher habe ich meine Sammlung auch in einem möglichen Einsatzzeitraum sortiert. Bis dahin meinte ich, ich hätte genug Material um die Anlage zu beleben aber wenn man es richtig machen will kann man schon eine 110 mit grauen Drehgestellen nicht mit den Bag mit den weißen Streifen einsetzen. Da geht tatsächlich noch eine V100, auch wenn die Wagen schon Epoche IV-Beschriftung haben. Um 1970 rum kann man bei den Wagen die Epoche sogar mischen.
Bei den speziellen Rekowagen, wobei der BDwsb ja praktsich keiner ist, oder doch? kenne ich mich nicht so genau aus. Ich kenne nur den Eilzug Leinefelde-Erfurt, der hatte glaube nur Sitzwagen.
Der Rodelblitz mit seinen Haberstädtern ist nett zum Mitfahren, als Vorbild für Modell taugt er allerdings nur in Epoche V und VI (wobei man da kaum einen Unterschied sieht).
Grüße Torsten
Hallo miteinander,
hier mal was neues.
Gruß Flo
Die von Floletni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier mal was neues.
Gruß Flo
Die von Floletni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
hier ein paar Aufnahmen von meiner DR - Anlage. Ich habe mein Modul "Kehrschleife" jetzt neu bebaut und ein kleines Kieswerk / Schotterwerk integriert. Das Modul dient zur Kehre meiner L-Anlage und zur Einfahrt in den Schattenbahnhof im Bücherregal (rechts).
Der geschotterte Bereich in der Mitte neben der Straße ist für die Feldbahn von Busch vorgesehen, die erst im Herbst in den Handel kommt.
Der Berg ist mit Korkrinde (von Noch) gebaut und anschließend mit staubgrauer Farbe gestrichen.
Ein paar Dinge sind noch natürlich zu noch machen (die abnehmbare Verkleidung des Berges, rechts hinten eine kleine beleuchtete Seilbahn und im vorderen Bereich die Gaststätte).
Viele Grüße
Jörg
Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier ein paar Aufnahmen von meiner DR - Anlage. Ich habe mein Modul "Kehrschleife" jetzt neu bebaut und ein kleines Kieswerk / Schotterwerk integriert. Das Modul dient zur Kehre meiner L-Anlage und zur Einfahrt in den Schattenbahnhof im Bücherregal (rechts).
Der geschotterte Bereich in der Mitte neben der Straße ist für die Feldbahn von Busch vorgesehen, die erst im Herbst in den Handel kommt.
Der Berg ist mit Korkrinde (von Noch) gebaut und anschließend mit staubgrauer Farbe gestrichen.
Ein paar Dinge sind noch natürlich zu noch machen (die abnehmbare Verkleidung des Berges, rechts hinten eine kleine beleuchtete Seilbahn und im vorderen Bereich die Gaststätte).
Viele Grüße
Jörg
Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
na dann stelle ich doch mal mein Projekt des Jahres 2015 vor: 1m * 1m, Spanten aus Panzerkarton geschnitten, die Trassen aus Hartfaserpappe. Bauzeit ca. 1 Jahr. Die Bäume sind aus Blumenbindedraht und Heki Blätterflor selbst angefertigt, Gras mit der Fliegenklatsche aufgebracht und die Pflasterstraßen habe ich in Gips graviert. Ist jetzt bis auf Details fertiggestellt, ein neues Projekt wartet!
Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@#20: Hallo Jörg, wo gib es denn diesen Tatra Kipper? Den habe ich noch nie als N- Modell gesehen...
Gruß
Erik
Gruß
Erik
Hallo zusammeN
Schaut mal auf dieser Seite :
http://www.raw-sonneberg.de
Echt toll was dort entsteht.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Schaut mal auf dieser Seite :
http://www.raw-sonneberg.de
Echt toll was dort entsteht.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Peter BR95 - 11.05.16 10:49
@#22 Hallo Erik,
ich bin zwar nicht Jörg, aber schau mal da:
http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/5-1-Neko...ra-T138-sklapec-sedy
Gruß
PeterE
ich bin zwar nicht Jörg, aber schau mal da:
http://www.nscale.cz/nscale-shop/eshop/5-1-Neko...ra-T138-sklapec-sedy
Gruß
PeterE
Hallo Peter,
danke für den interessanten Link Sind ja einige Leckerbissen bei!
Welche Versandoption muss ich für Versand nach D wählen? Werde da irgendwie aus den da angebotenen Optionen nicht schlau ....
LG aus Potsdam, Jörch
danke für den interessanten Link Sind ja einige Leckerbissen bei!
Welche Versandoption muss ich für Versand nach D wählen? Werde da irgendwie aus den da angebotenen Optionen nicht schlau ....
LG aus Potsdam, Jörch
Peter BR95 - 11.05.16 14:05
Hallo Jörch,
für Bezahlung: "Bankovní převod / SEPA Bank transfer " oder "PayPal" und
für Versand: "International shipping EU" markieren.
In der Regel meldet sich Dan dann wegen der Einzelheiten noch einmal per Mail, allerdings in Englisch.
Bisher hat es bei mir zuverlässig geklappt.
Grüße nach Potsdam
PeterE
für Bezahlung: "Bankovní převod / SEPA Bank transfer " oder "PayPal" und
für Versand: "International shipping EU" markieren.
In der Regel meldet sich Dan dann wegen der Einzelheiten noch einmal per Mail, allerdings in Englisch.
Bisher hat es bei mir zuverlässig geklappt.
Grüße nach Potsdam
PeterE
danke
#21
Hallo Erik,
tolle Bilder - machen Lust auf mehr
Ist das noch deine Klappanlage?
Grüße
Uli
Hallo Erik,
tolle Bilder - machen Lust auf mehr
Ist das noch deine Klappanlage?
Grüße
Uli
#26 Ich kann die Firma auch vorbehaltlos empfehlen, habe mir den Stalinez gekauft, allerdings noch nicht zusammengebaut, ganz großes Kino. der Mann ist auch auf Facebook zu finden für direkten Kontakt...
viele Grüße, KarsteN
viele Grüße, KarsteN
Hallo zusammeN
Hier noch ein kleiner Nachtrag in Bildform. Ist zwar kein Modul nach DR Vorbild aber eine Lok der DR ist ja auch schon mal etwas.
Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier noch ein kleiner Nachtrag in Bildform. Ist zwar kein Modul nach DR Vorbild aber eine Lok der DR ist ja auch schon mal etwas.
Grüße aus der Löwenstadt
Ingo
Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
#28: aber natürlich habe ich noch einige nette Motive der "Pappbahn". Der Rahmen ist, wie schon im ersten Beitrag erwähnt, aus Panzerkartonspanten zusammengebaut, das erste Bild zeigt den Rahmen vor dem finalen Zusammenbau. Die Idee stammt aus einer Miba Spezialausgabe aus dem Jahr 2014.
Die Klappanlage hat jetzt einen glücklichen Besitzer in Berlin und ich habe den Platz für ein neues Projekt: eine ca. 4m lange zweigleisige Hauptstrecke, welche ich aus 3 Segmenten zusammensetzen werde. Diese werden wieder in der bewährten Pappspantenbauweise gefertigt. Das Ganze soll dann auf Küchenunterschränken ruhen. Damit wird die Anlage wohl höchstens 70cm tief werden, ich hoffe, dass wird reichen, um auch 2- gleisig ohne Mindestradius auszukommen.
Erik
Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Klappanlage hat jetzt einen glücklichen Besitzer in Berlin und ich habe den Platz für ein neues Projekt: eine ca. 4m lange zweigleisige Hauptstrecke, welche ich aus 3 Segmenten zusammensetzen werde. Diese werden wieder in der bewährten Pappspantenbauweise gefertigt. Das Ganze soll dann auf Küchenunterschränken ruhen. Damit wird die Anlage wohl höchstens 70cm tief werden, ich hoffe, dass wird reichen, um auch 2- gleisig ohne Mindestradius auszukommen.
Erik
Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@#22
Hallo Erik,
meinen Tatra hatte ich als Einfachmodell (Resin) in der "Bucht" bekommen.
Ein Hersteller oder Logo war nicht drauf.
Andere Erwerbsmöglichkeiten wurden hier ja genannt.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Erik,
meinen Tatra hatte ich als Einfachmodell (Resin) in der "Bucht" bekommen.
Ein Hersteller oder Logo war nicht drauf.
Andere Erwerbsmöglichkeiten wurden hier ja genannt.
Viele Grüße
Jörg
Michael S. - 11.05.16 23:06
Hallo Erik,
die "Pappbahn" ist ja herausragend schön!
Hast Du eventuell noch ein Bild mit einer Gesamtansicht, damit man eine Vorstellung bekommt?
Danke und viele Grüße, Michael
die "Pappbahn" ist ja herausragend schön!
Hast Du eventuell noch ein Bild mit einer Gesamtansicht, damit man eine Vorstellung bekommt?
Danke und viele Grüße, Michael
Hallo,
Doch, doch!!
Im "Sassnitzexpress" lief pro Zug, in den frühen 80er Jahren, stets einer mit.
Aber nur einzeln zwischen DB Wagen, und kam planmäßig bis München Hbf.
Keine ganzen Züge eben.
Hab´auch nie behauptet dass es Keine gegeben hätte.
Tut mir leid, wenn es so herübergekommen ist.
Bei meiner ersten Sichtung dachte ich an einen grünen ABnrzb Silberling...
Aber die Steildächer und dann erst das DR Emplem,
auch wenn sie so schön lang waren.
Wir "halben" Wessies hatten ja damals noch wenig Ahnung.
Der größte Teil dieser Waggons hatte denn halt, spätestens bei der Grenzöffnung, diese rehbraunen Dächer. Man sehe sich nur mal die Züge aus Prag an.
Das sieht jetzt nicht so schön aus, wie die grauen Dächlein.
Aber was soll man machen, etwas vorbildgerecht sollte es schon zu gehen.
Um mich selber der Lüge(n) zu strafen :
Da es keinen direkten Link nicht gibt.
klickt links "Interzonenzüge" an.
http://mec01.muenchberg.de/mecgal.htm
L.G.
Lutzl
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: dampfrail
Und die Bmh hatten mitnichten alle braune Dächer. Die dunkelgrünen liefen Anfang der 80er noch hinter 01 in D-Zügen. Später kamen die seitengangwagen und erst mit deren grün/beiger Lackierung kamen die rehbraunen Dächer. Kann ja sein, dass diese Wagen bei Kerner noch nicht vorbei kamen. Gegeben hat es sie
Doch, doch!!
Im "Sassnitzexpress" lief pro Zug, in den frühen 80er Jahren, stets einer mit.
Aber nur einzeln zwischen DB Wagen, und kam planmäßig bis München Hbf.
Keine ganzen Züge eben.
Hab´auch nie behauptet dass es Keine gegeben hätte.
Tut mir leid, wenn es so herübergekommen ist.
Bei meiner ersten Sichtung dachte ich an einen grünen ABnrzb Silberling...
Aber die Steildächer und dann erst das DR Emplem,
auch wenn sie so schön lang waren.
Wir "halben" Wessies hatten ja damals noch wenig Ahnung.
Der größte Teil dieser Waggons hatte denn halt, spätestens bei der Grenzöffnung, diese rehbraunen Dächer. Man sehe sich nur mal die Züge aus Prag an.
Das sieht jetzt nicht so schön aus, wie die grauen Dächlein.
Aber was soll man machen, etwas vorbildgerecht sollte es schon zu gehen.
Um mich selber der Lüge(n) zu strafen :
Da es keinen direkten Link nicht gibt.
klickt links "Interzonenzüge" an.
http://mec01.muenchberg.de/mecgal.htm
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 12. 05. 2016 18:13.
#33, aber na klar und danke für das Kompliment!
Gruß
Erik
Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Erik
Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hey Erik,
is das schwarze nen 21er Wolga?
Bei nscale.cz gibts wirklich nen paar nette Sachen. Grad der Fortschritt schaut wirklich gut aus.
Da sind auf jeden Fall nen paar Sachen auf der Vormerkliste.
Gruß
Markus
is das schwarze nen 21er Wolga?
Bei nscale.cz gibts wirklich nen paar nette Sachen. Grad der Fortschritt schaut wirklich gut aus.
Da sind auf jeden Fall nen paar Sachen auf der Vormerkliste.
Gruß
Markus
Hi Teico44,
hast du noch ein paar Bilder vom Rest :)
Gruß
Flo
hast du noch ein paar Bilder vom Rest :)
Gruß
Flo
Hallo Markus, ja ist ein GAZ21, die gibt es (manchmal) als Doppelpack von Gabor. Aber es ist echt schwierig an Sachen von Gabor ranzukommen. Bei Grundkötter in Radebeul sind jedenfalls immer irgendwelche Modelle zu haben.
Gruß
Erik
Gruß
Erik
Hallo,
ein paar wenige Impressionen kann ich auch beisteuern.
Herzliche Grüße
Thomas
Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ein paar wenige Impressionen kann ich auch beisteuern.
Herzliche Grüße
Thomas
Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Markus, schon mal hier geschaut: http://www.permo-miniaturen.de/index.html?_n-modelle.htm
Da gibt es beispielsweise den Weimarlader auch.
Gruß
Erik
Da gibt es beispielsweise den Weimarlader auch.
Gruß
Erik
Ganz
schön teuer die Miniaturen von Permo.
L.G.
Lutzl
schön teuer die Miniaturen von Permo.
L.G.
Lutzl
Michael S. - 15.05.16 01:27
Hallo Erik,
Danke für die gute Inspiration!
Viele Grüße
Michael
Danke für die gute Inspiration!
Viele Grüße
Michael
Schenker-BR155 - 28.05.16 12:25
Hallo zusammen,
ich habe aus Platzgründen leider keine Anlage, aber da ich nicht komplett auf´s Basteln verzichten wollte und meine Loks / Züge nicht einfach nur in einer einfachen Vitrine stehen haben will, habe ich mir 3 Vitrinen, mit je 2 Stellebenen anfertigen lassen, um dort ein paar Dioramen einzubauen. Zum größten Teil sind sie fertig gestellt, aber es werden mit der Zeit noch einige Kleinigkeiten und Details hinzu kommen, bzw. auch noch eine 4. Vitrine. Vorbild meiner Sammlung ist der Zeitraum zwischen 1980 -1990 der DR.
Hoffe die Bilder gefallen einigermaßen.
Gruß Fabian
Die von Schenker-BR155 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe aus Platzgründen leider keine Anlage, aber da ich nicht komplett auf´s Basteln verzichten wollte und meine Loks / Züge nicht einfach nur in einer einfachen Vitrine stehen haben will, habe ich mir 3 Vitrinen, mit je 2 Stellebenen anfertigen lassen, um dort ein paar Dioramen einzubauen. Zum größten Teil sind sie fertig gestellt, aber es werden mit der Zeit noch einige Kleinigkeiten und Details hinzu kommen, bzw. auch noch eine 4. Vitrine. Vorbild meiner Sammlung ist der Zeitraum zwischen 1980 -1990 der DR.
Hoffe die Bilder gefallen einigermaßen.
Gruß Fabian
Die von Schenker-BR155 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;