1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neue Bildfunktionen im Forum

THEMA: Neue Bildfunktionen im Forum
Startbeitrag
ismael - 08.04.16 10:05
Hallo,

anbei möchte ich euch eine Neuerung im Forum vorstellen:

Bildupload
In der Edit-Ansicht gibt es jetzt auch einen Multi-Uploader, mit dem JPG-Bilder in beliebiger Größe einfach hochgeladen werden können, ohne dass sie (wie bisher mit dem herkömmlichen Upload) vorher verkleinert werden müssen.

Als erster Schritt muss auf den Bestätigungslink geklickt werden, dass man nur Bilder hochlädt, die man auch hochladen darf.

Als zweiter Schritt kann man beim Uploader die gewünschten Bilder hinzufügen - entweder über "Dateien hinzufügen" oder per Drag&Drop. Wenn man mehrere Dateien hochladen möchte, können diese bei gehaltener STRG-Taste mit Mausklicks auf die einzelnen Bilder ausgewählt werden (Windows). Danach noch auf den Button "Dateien hochladen" klicken und warten.

Die Bilder werden dabei vom Browser selbst bereits verkleinert und es wird nur noch das verkleinerte Bild hochgeladen (schnellerer Upload). Außerdem werden nun auch hochgestellte Bilder "richtig herum" hochgeladen. Die herkömmliche Upload-Funktion über HTML/PHP gibt es weiterhin.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Hinweis: Sollte der Multi-Uploader nach dem Klicken auf den Link nicht erscheinen, bitte die Seite einmal neu Laden (F5).

Bilder im Forum verwenden
Oft ist es hilfreicher, wenn man die hochgeladenen Bilder auch mittem im Text verwenden kann. Dies ist nun möglich. Dazu einfach in die Edit-Ansicht gehen und folgende Schritte durchführen:

1) Den Cursor an die Stelle setzen, an der das Bild eingefügt werden soll.

Dieses Bild

2) Bild-Code-Schnippsel an die gewünschte Stelle einfügen: Entweder das Schnippsel kopieren und im Textfeld wieder einfügen oder einfach auf den Button "Bild verwenden" klicken, wodurch dieses Code-Schnippsel an der Stelle eingefügt wird, an der der Cursor steht. Ist der Cursor nicht gesetzt, so wird das Schnippsel am Beginn des Textes eingefügt.

Dieses Bild

3) Nun einfach den Beitrag absenden, als hätte man etwas im Text geändert - Fertig.

Generell: Die Änderungen sind nur im herkömmlichen Forum wirksam - in der Mobilansicht sind diese Funktionien nicht implementiert.

Hoffe, dass es so funktioniert, wie gewollt.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow ich kann es nicht fassen 😂 Endlich vielen Dank Ismail darauf warte ich seit Jahren . Toll das du das umsetzten konntest.

Schönes Wochenende Gruß Andy

Edit: funktioniert top 👍🏼

Klasse, Ismael.

Danke für diese vielseitige Neuerung ! TOP !

Beste Grüße vom Exil-Berliner,
Holger
Hallo Ismael,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gerade das einkopieren an den sinnvollen Platz bringt glaube ich viel.

Ein schönes Wochenende

Gruß Thomas
Danke Ismael.

Das Skalieren der Bilder stellte in der Vergangenheit doch den einen oder anderen vor ein fast unlösbares Problem.

Insbesondere aber in Zeiten von Smartphone und Tablett ist eine Skalierung durch die Forumssoftware ein echter Gewinn für alle.

Das Einstreuen der Grafik in den Text wird im Einzelfall eine Hilfe für die Leser sein. Ob ich es jedoch oft anwenden werde, wird sich noch zeigen, da ich diesen Beitrag verfasse, ohne die Funktionen bereits in der Praxis genutzt zu haben.
Hallo,

Danke Ismael! Top änderungen!

mfg
Andi
Hallo Ismael,

ich habe das gerade ausprobiert und finde es ganz toll !!!!!!!

Gruß
Christian
Hallo Christian,
ich begann mit einer Skizze und mit dem 1. Trixratgeber.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsens,

also das mit den Bildern müssen wir noch üben Klaus.

Eines ist zu klein, ein anderes zu groß. Da kann man noch ein wenig spielen.

Ich habe das in anderen Foren gesehen, dort wird immer nur das Vorschaubild, also nicht das Original, eigefügt. Funzt einwandfrei und man kann es vergrößern.

Brummi
Hallo Brummi,
kann deinen Einwand nachvollziehen, ich habe aber für mich jetzt einen bequemeren Weg gefunden.
Seit Ende 2015 stelle ich meine Bilder von meiner Anlagen-Planung, Brücken, usw. bei Flickr ein.

https://www.flickr.com/photos/136968394@N07/albums/72157664660697223

Den Tipp bekam ich von einer Fotogruppe,
Seitdem finde ich meine 1zu160 und andere Fotos sofort, lasse auch andere daran teilnehmen, möchte Anregungen schaffen.

Die Anmeldung bei Flickr war einfach und bis heute habe ich diesen Schritt nicht bereut.
Mit den Bildverwaltungs-Programmen (Adobe Elements, AcdSee, dgl.) komme ich nicht zurecht, meist zu langsam und komplex.
Vorteil von Flickr:
Habe keine Angst mehr, dass eine Festplatte nicht mehr funktioniert.
Kann mit dem Tablet und dem PC meine Bilder bearbeiten..

Inzwischen ist auch hier das Einstellen der Fotos einfacher geworden, so schnell ändert sich die Zeiten.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

bist du auch sicher, daß die Bilder bei Flickr in ein paar Jahren noch zu sehen sind? Ich habe es oft erlebt, daß Bilder von Bilderdiensten in alten Forenbeiträgen (hier und in anderen) irgendwann weg sind. Wenn sie hier hinterlegt sind dürfte das nicht passieren.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
lege noch zusätzlich ein paar Alben und Foto-Ordner an.
Bei Pixelnet finde gibt es günstige Angebote, z.Z. 50 Bilder zum Versandkostenpreis, werde ich nützen.

Problem, mein Bilderchaos auf 3 Festplatten, viele Fotos mehrfach vorhanden.
Benötige ein Programm, dass alle Festplatten erfasst und nur das schönste Foto von gleichen Fotos anzeigt.
Mache immer mehr Fotos von einer Situation, da meine Kamera unterschiedlich reagiert.

Würde mich freuen, wenn ich eine schnelle und bessere Übersicht mit einem dementsprechenden Programm finden würde.
Google Foto sortiert bereits ganz ordentlich.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich finde diese neue Funktion fast überfällig und toll  - danke!

Habe es selbst noch nicht ausprobiert. Aber wenn ich es richtig sehe, erscheinen die Bilder an der gewünschten Stelle (schön) UND am Ende NOCHMAL gesammelt (weniger schön). Kann man nicht auf die Sammlung am Ende verzichten?

Viele Grüße
Frank
Hallo Ismael,
die neue Funktion ist an sich sehr schön, stört aber das Verlinken von Bildern in anderen Threads.

Ich kann verstehen, wenn Du das direkte Einbinden möglicherweise "fremder" Bilder (also solcher anderer Mitglieder) unterbinden willst, allerdings wandelt der Editor auch vollständige Links in die Kurzform um und zeigt dann nur den Link-Text an. D. h. das Verlinken von Bildern aus anderen Threads geht somit überhaupt nicht mehr, z. B.

Link auf den Beitrag:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=876893#aw2

Link auf das erste Bild (mit vollständiger URL wie beim Beitrag):
Dieses Bild

Letzteres wird im Editor (auch bei erneutem Editieren) korrekt dargestellt.

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,

wenn du die dafür vorgesehene Funktion "Bild verwenden" genommen hättest, hätte es funktioniert . Hab jetzt aber noch einen Zusatz gemacht, dass es auch anders herum funktioniert.

lg
ismael
Hallo Ismael,
"Bild verwenden" kann ich ja nicht, weil das Bild nicht lokal im Beitrag eingebunden ist. Und ich hatte analog zu dem vom Editor generierten Code im gleichen Format mal den "Link" eingefügt, den bekam ich aber auch nur als Text angezeigt.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

mit Bild verwenden wird ein Pfad im Textfeld eingetragen, unter dem Button befindet sich auch ein Pfadschnippsel zum Kopieren. Wenn du eine dieser beiden Möglichkeiten genutzt und in einem anderen Thread eingesetzt hättest, hätte es funktioniert. Du hast aber die URL von der vergrößerten Bilddatei eingesetzt und das funktioniert(e) nicht.

lg
ismael
Hallo Ismael,
ich verstehe schon, was Du meinst, nur wo soll ich den Editor herbekommen? Meinen Beitrag vom Oktober kann ich nicht mehr editieren. Ergo - kein Editor - keine Code-Schnipsel.

Ist aber schön, dass Du das Verarbeiten des kompletten Links auf das Bild noch nachgerüstet hast, damit geht es dann auch recht bequem.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;