1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Problem bei Decoder Update D&H 05C

THEMA: Problem bei Decoder Update D&H 05C
Startbeitrag
Boris160 - 08.04.16 12:48
Liebe Experten!

Ich habe hier eine Lok mit DH05C- Decoder, den ich gerne auf die neueste Version Updaten möchte.

Dazu verwende ich den Programmer von D&H samt dem Programm Update von D&H.

Alles korrekt mit dem Laptop verbunden, Lok aufs Programmiergleis und Update gestartet, als 1. Version abgefragt (Bild 1) ergibt DH05C Version 3.00.092

2. Internet Download gestartet und Datei DH05C_3_6_26_HEX ausgewählt (Bild2)

3. Update gestartet, Statusmeldungen beachtet: Decoder gefunden, Update startet, ... dauert einige Sekunden und zum Abschluss der Hammer: Fehlermeldung 3. Bild)

Was mache ich falsch?

Kann mirjemand helfen?

Danke schon im voraus für Eure guten Tipps!

Liebe Grüße

Boris

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Boris,

drehe die Lok am Gleis um und versuche es nochmals. Wenn es wieder nicht funktioniert, schreib bitte DH an.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Das hatte ich sowieso probiert, weil mir das Problem aus anderen Threads schon bekannt war, hat aber nichts gebracht. Trotzdem DANKE für die Erinnerung!

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als an D&H zu schreiben und auf Antwort zu hoffen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Boris
Hi!
Hast Du denn die neue Datei auch ins Programm geladen und nicht nur down?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!

Natürlich habe ich die Datei nicht nur heruntergeladen und gespeichert sondern auch in das Programm geladen. Ohne dies wäre ja der Start des Updates nicht möglich gewesen. In Bild 2 sieht man ja auch die geladene Datei.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich habe aus Zeitmangel mir nur deine Screens angesehen, da sehe ich Diskrepanzen.
Bild 1 = DH10
Bild 2 = DH05

vllt. ist das bereits der Fehler, kann es leider erst morgen ausprobieren/nachvollziehen

gruß
hajo
Hallo hajo!

Da ich den Decoder nicht selbst eingebaut hatte und nur wusste, dass ein D&H verbaut ist, aber vor Auswahl eines Decoders die Versionsabfrage nicht möglich ist, habe ich im 1. Schritt einen beliebigen ausgewählt um die Version abfragen zu können. Nachdem das Programm dann die Version DH05C Version 3.00. angezeigt hat, wusste ich, welcher Decoder verbaut ist und habe - wie in Bild 2 gezeigt - den in der Statuszeile angezeigten ausgewählt um den Download zu starten.

Kann es sein, dass, ohne dass es bei D&H dokumentiert ist, ein Update von V3 auf V6 nicht möglich ist, sondern der Reihe nach alle Zwischeversionen eingespielt werden müssen?

Liebe Grüße

Boris
Hi!
Sorry, Du hast ja recht.
Allerdings ist der Hajo auch auf der richtigen Spur, denn gem. 2. Bild hast versucht eine DH5-Datei auf den als DH10 erkannten Decoder zu laden.
Das genau wird dann mit dieser Fehlermeldung abgewiesen.

Viele Grüsse
Mathi

Sowas ist mir am Anfang auch passiert, daher weiss ich das. Man kann das zwar mit einem Klick erzwingen, denn eigentlich sind die Dateien soweit gleich, aber.......!
Hallo Mathi!

Der Screenshot Bild 1 zeigt doch, dass der Decoder als DH05C erkannt wurde (siehe Statusleiste links unten), die Auswahl DH10 rechts oben war ja vorher "auf Verdacht" von mir, weil ich sonst die Schaltfläche "Version abfragen" nicht anklicken konnte.

Daraufhin hatte ich (Bild 2) meine Auswahl rechts oben auf denselben wert korrigiert, wie in der Statusleiste links unten.

Sehe ich was falsch?

Liebe Grüße

Boris
hallo boris,

lies mal bitte sx2 Parameter 101 und 102 aus.

gruss ho
Hallo ho!

SX2 Parameter 101 = 97, Parameter 102 = 52.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

in einem ähnlichen Fall habe ich mir mit dem Blindupdate (Datei -> Blindupate) geholfen. Die von mir verbauten Pufferkondensatoren haben anscheinend den regulären Updatevorgang verhindert und ich wollte diese nicht mehr abklemmen.
Das Update wurde einwandfrei installiert. Es ist nur wichtig, die richtige Updatedatei zu verwenden, da das Programm das dann nicht mehr überprüft.

Viele Grüße
Hans
Moin Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SX2 Parameter 101 = 97, Parameter 102 = 52.

Laut: http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2aa
ist es einen DH05C.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan!

Genau dieses Update wollte ich auch aufspielen.

Habe jetzt den Tipp aus #11 mit dem Blindupdate probiert. Es kam am Ende eine neue Fehlermeldung: Update fehlgeschlagen, der Decoder antwortet nicht.

Jetzt geht mit dem Decoder garnichts mehr. Auch nicht am normalen Programmgleis an der anderen Zentrale. Offenbar ist der Decoder jetzt gehimmelt. Wieder eine Lok im A...

Da ich selbst keine Decoder aus- und einbauen kann: hat jemand Interesse an einer DB BR 75 von Arnold, dann bitte PN an mich.

Liebe Grüße, wenn auch etwas gefrustet

Boris

P.S. Trotzdem Danke für den Tipp an Hans, ich hab halt leider in meinem Leben und meiner Moba nicht soviel Glück wie andere. Bin natürlich selbst schuld, wenn ich die Warnungen des Programms vor dem Blindupdate ignoriert habe.



Hallo,

nicht gleich verzweifeln. Mit den DH05 tue ich mich auch schwer. Frage: mit was für einem Netzteil betreibst du den Programmer?

Grund der Frage: mir ist ein DH05 kaputt gegangen als ich ihn mit der FCC und dem originalen 18V-Netzteil betrieben habe. Ich wechselte deshalb das Netzteil gegen ein15V Netzteil aus. Als ich die DH05 updaten wollte, ging das nicht. Laut D&H muss man die Höhe Spannung haben. 19V-Netzteil rausgesucht und siehe da: es ging.

Jens
Hallo Boris,

es tut mir leid, dass mein Tip bei dir nicht zum Erfolg geführt hat. Aber ich denke, der Decoder ist nicht hinüber.
Bei mir hat in so einem Fall einmal geholfen, eine frühere Softwareversion aufzuspielen. Über das Blindupdate funktioniert das, auch wenn das Programm den Decoder nicht mehr erkennt.
Weißt du, ob in deiner Lok Pufferkondensatoren verbaut sind? Eventuell muss man die abklemmen.

Viele Grüße
Hans
Hallo Jens!
Hallo Hans!

@Hans: Dir muss Dein Tipp überhaupt nicht Leid tun! Ich bin ganz allein selber schuld, wenn ich wegen einiger neuer Funktionen die neue SW-Version haben möchte, wozu hab ich sonst den Programmer. Und ja: Pufferkondensatoren sind verbaut um die Stromaufnahme zu verbessern, leider wusste ich nicht, dass diese das Update unmöglich machen. Mittlerweile hat sich msfrog bei mir gemeldet, der mir die Lok nach einem groben Schaden repariert und den Decoder eingebaut hat. Die Lok geht an ihn und er wird sich das Problem ansehen.

@Jens: ich betreibe den Programmer mit dem Netzteil, das D&H auf seiner Homepage für FCC und Programmer anbietet. Das kann ich zwischen 12V und 24V einstellen. Lt. Hrn Haass, mit dem ich heute wegen des ursprünglichen Problems telefoniert habe, sollten 15-16V reichen.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

ich hatte mal auch das Problem. Das Update wollte einfach nicht funktionieren. Ich habe dann einfach den Kondensator der Hobbytrainlok ausgelötet und siehe da auf einmal ging es.

Ich habe auch schon Decoder ausgebaut und direkt am Programmer programmiert.

Gruß

Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;