1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix 2076 - BR 01 - Kupplung tauschen

THEMA: Minitrix 2076 - BR 01 - Kupplung tauschen
Startbeitrag
hawe1 - 10.04.16 20:31
Bei meiner Lok kuppeln die Anhängerwagen laufend ab. Es ist ein Tausch der Feder der Kupplung erforderlich. Diese Kupplung mit der ET-Nr. 40 0626 00, die es als Ersatzteil gibt,  ist derart verzwickt eingebaut, dass ich sie nicht herauskriege, um an die Feder zu kommen. Hat jemand einen Tipp?

Hallo grußloser Hawe1,

nehme an, Du meinst die Tenderkupplung. Die ist in der Tat verzwickt eingebaut.
Um an die Kupplung zu kommen, musst Du den Tender komplett auseinander bauen, bis Du das nackte rote Fahrgestell vor Dir hast. Dann kannst Du von oben die Kupplungsabdeckung öffnen und nach unten herausziehen.

Falls nicht mehr vorhanden: Hier die Bedienungsanweisung der Lok:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_12176_b.html
Hier findest Du Hinweise, wie man den Tender auseinander bauen kann.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Du hast recht, entschuldige, dass ich grußlos war, es ist nicht meine Art, es war zu hektisch.
Danke für Deine Tipps. Den Tender hatte ich schon ausgebaut und habe das nackte rote Fahrgestell vor mir. Doch ich sehe keine Abdeckung, die ich öffnen könnte, das ganze Kupplungsgehäuse sieht wirklich einstückig gespritzt aus. Klar, frage ich mich, wie die Kupplung eingebaut wurde. Sorry, ich stehe absolut auf dem Schlauch. Könnte ich Dir Fotos schicken? hab ich hier noch nie gemacht.
Schöne Grüße
Hans-Werner
Hallo Hans - Werner,

ich habe die Lok zwar gerade nicht vor mir liegen - aber aus der Erinnerung heraus wird die ganze Kupplung durch einen schwarzen Metall(?) Deckel gehalten. Oben auf dem Tenderboden hinten sind zwei Nasen des Deckels, die aufgebogen werden müssen. Dann kannst Du den Deckel nach unten rausnehmen. Jetzt liegt die Feder und die Kupplung frei.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß

Robert
Moin!

Die zweite Bauserie (Tenderfahrgestell mit Starrahmen) ist so aufgebaut wie von Klaus beschrieben und bebildert. Bei den Loks der ersten Bauserie (einfachere Steuerung, "echte" Tenderdrehgestelle) könnte es evtl. (bin mir nicht sicher) die Bauweise mit den Metalldeckeln sein. Die hatten aber die Artikelnummer 2900. Artikel Nr. 2176 und 12176 sind baugleich (zweite Serie).

Gruß
lupo
Hallo zusammen!
Danke für Eure Beiträge. Inzwischen habe ich es geschafft, eine neue Kupplung einzubauen. Für alle, die es bevorsteht: Das rote Fahrgestell samt Kupplungsgehäuse ist aus einem Stück gespritz und enthält keine anderen Teile, keine Metallteile, keine Klammern etc. Die alte Kupplung muss zerstört (ich habe sie angebohrt) und stückweise herausgepuzzelt werden, die Feder wieder eingesetzt und eine neue Kupplung "eingeschnappt" werden; das geht ohne Probleme.
Beste Grüße
Hans-Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;