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THEMA: Erster Wagen-Eigenbau: Bnb 718 auf Fleischmann-Basis
THEMA: Erster Wagen-Eigenbau: Bnb 718 auf Fleischmann-Basis
Ciderman - 10.04.16 21:54
Hallo zusammen,
da meine Modellbahnanlage ostwestfälisch angehaucht ist und ich regional typisches Rollmaterial einsetze, fehlte mir zu meinem "Glück" bisher ein Bnb 718 (Silberling-Prototyp) in ozeanblau-beige. Der Bnb 718 ist insofern ein ganz besonderer Wagen, weil es sich um einen reinen 2. Klasse-Wagen mit nur 5 Abteilfenstern zwischen den Einstiegen handelt. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass der Wagen ursprünglich mit ausladenderen Schwenkschiebetüren ausgeliefert, aber recht bald auf Drehfalttüren umgerüstet wurde.
Der Bnb 718 wurde auf Basis des Fleischmann ABn realisiert, erstens weil der Fleischmann-Wagen im Gegensatz zu Mintrix sehr einfach auseinander- und zusammenzubauen ist und ich ihn schlichtweg über hatte. Dabei wurden möglichst viele Details umgesetzt, um dem Original nahezukommen:
- Nachbildung der Fensteraufteilung 3+5+3 durch Wahl eines ABn
- Nachbildung der Dachsicken durch eine zusätzliche Lackschicht
- Nachbildung von nur 6 Kuckuckslüftern wie beim Original
- Entfernung der Abteilwände, um einen Großraumbereich nachzubilden
- korrekte Beschriftung der Epoche IV und Lackierung in ozeanblau-beige nach RAL
- angepasste Wagenhöhe für Arnold Mitteleinstiegswagen und Trix Silberlinge
Einige Eigenschaften des Bnb 718 konnten allerdings nicht vollständig korrekt nachgebildet werden, dies trifft insbesondere für den Abstand der Fenster im Mittelbereich des Wagens zu. Beim Original ist der Abstand kleiner, um mehr Platz für die Einstiege zu schaffen. Das fällt allerdings nur dem geschulten Auge auf. ;)
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da meine Modellbahnanlage ostwestfälisch angehaucht ist und ich regional typisches Rollmaterial einsetze, fehlte mir zu meinem "Glück" bisher ein Bnb 718 (Silberling-Prototyp) in ozeanblau-beige. Der Bnb 718 ist insofern ein ganz besonderer Wagen, weil es sich um einen reinen 2. Klasse-Wagen mit nur 5 Abteilfenstern zwischen den Einstiegen handelt. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass der Wagen ursprünglich mit ausladenderen Schwenkschiebetüren ausgeliefert, aber recht bald auf Drehfalttüren umgerüstet wurde.
Der Bnb 718 wurde auf Basis des Fleischmann ABn realisiert, erstens weil der Fleischmann-Wagen im Gegensatz zu Mintrix sehr einfach auseinander- und zusammenzubauen ist und ich ihn schlichtweg über hatte. Dabei wurden möglichst viele Details umgesetzt, um dem Original nahezukommen:
- Nachbildung der Fensteraufteilung 3+5+3 durch Wahl eines ABn
- Nachbildung der Dachsicken durch eine zusätzliche Lackschicht
- Nachbildung von nur 6 Kuckuckslüftern wie beim Original
- Entfernung der Abteilwände, um einen Großraumbereich nachzubilden
- korrekte Beschriftung der Epoche IV und Lackierung in ozeanblau-beige nach RAL
- angepasste Wagenhöhe für Arnold Mitteleinstiegswagen und Trix Silberlinge
Einige Eigenschaften des Bnb 718 konnten allerdings nicht vollständig korrekt nachgebildet werden, dies trifft insbesondere für den Abstand der Fenster im Mittelbereich des Wagens zu. Beim Original ist der Abstand kleiner, um mehr Platz für die Einstiege zu schaffen. Das fällt allerdings nur dem geschulten Auge auf. ;)
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Hallo,
klasse Arbeit!
Gruß
Marco
klasse Arbeit!
Gruß
Marco
Fliesengott - 11.04.16 08:13
Klasse arbeit!
Was mich besonders interessiert sind die nachbildung der dachsicken:
Meinst du damit die quer verlaufenden schweißnähte?
Wie genau hast du das nachgebildet?
Hast du mal ein detailfoto vom dach? Auf den eingestellten kann ich so auf dem dach nichts erkennen.
Fabian
Was mich besonders interessiert sind die nachbildung der dachsicken:
Meinst du damit die quer verlaufenden schweißnähte?
Wie genau hast du das nachgebildet?
Hast du mal ein detailfoto vom dach? Auf den eingestellten kann ich so auf dem dach nichts erkennen.
Fabian
Westerland - 11.04.16 09:00
Moin Ciderman,
Respekt für diese wirklich gute Arbeit. Da hast Du Dir ein Modell eines Vorbilds geschaffen, das man nicht oft auf Modellbahnanlagen in Spur N finden wird.
Viel Spaß damit.
Viele Grüße,
Mathias
Respekt für diese wirklich gute Arbeit. Da hast Du Dir ein Modell eines Vorbilds geschaffen, das man nicht oft auf Modellbahnanlagen in Spur N finden wird.
Viel Spaß damit.
Viele Grüße,
Mathias
Kai F. Lahmann - 11.04.16 12:03
Schöner Umbau, wobei das Dach noch nicht so ganz passt: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3014481
…danach gibt es diverse Dachsicken, ähnlich der Eurofima-Wagen. Und die Lüfter scheinen recht gleichmäßig verteilt (der zweite bzw. fünfte sogar über dem Einstieg?).
Gruß Kai
…danach gibt es diverse Dachsicken, ähnlich der Eurofima-Wagen. Und die Lüfter scheinen recht gleichmäßig verteilt (der zweite bzw. fünfte sogar über dem Einstieg?).
Gruß Kai
RhönbahNer - 11.04.16 13:01
Hallo,
bzgl. der Dachsicken würde ich versuchen, sie durch Aufkleben von Cu-Lackdraht nachzubilden. Zunächst auf der einene Seite mit Sekundenkleber anheften, danach behutsam strammziehen und auf der anderen Seite mit einem weiteren Tropfen fixieren. Nachdem der Draht auf diese Weise über die gesamte Dachlänge gespannt ist und hoffentlich gerade verläuft, vorsichtig der Länge nach mit Sekundenkleber ankleben. Dazu mit einer Stecknadel ö.ä. wiederholt kleine Tröpfchen aufnehmen und in den Spalt zwischen Dach und Draht laufen lassen.
Grüße, Jürgen
bzgl. der Dachsicken würde ich versuchen, sie durch Aufkleben von Cu-Lackdraht nachzubilden. Zunächst auf der einene Seite mit Sekundenkleber anheften, danach behutsam strammziehen und auf der anderen Seite mit einem weiteren Tropfen fixieren. Nachdem der Draht auf diese Weise über die gesamte Dachlänge gespannt ist und hoffentlich gerade verläuft, vorsichtig der Länge nach mit Sekundenkleber ankleben. Dazu mit einer Stecknadel ö.ä. wiederholt kleine Tröpfchen aufnehmen und in den Spalt zwischen Dach und Draht laufen lassen.
Grüße, Jürgen
Vielen Dank für die Kommentare und das Lob! :)
Die Dachsicken habe ich umgesetzt, allerdings so zurückhaltend, dass sie nur gegen das Licht gut sichtbar werden (ähnlich den Querrillen bei Rocos B(c)m), weshalb es auch auf den Fotos schlecht rauskommt. Dazu habe ich mehrere Versuche gemacht. Der Draht, den ich hier hatte, oder Evergreen Plastikrillen sahen leider für Spur N monströs groß aus, Decals ließen sich auf dem Dach nicht großflächig und dabei unmerklich aufbringen. Gesprühte schwarze Rillen wirkten immer noch grobschlächtig. Meine Lösung war, die abgeklebten Rillen mit der gleichen Farbe (umbraugrau) mehrfach zu lackieren um nach Entfernen des Masking Tape eine leichte Farbkante zu schaffen. Ich gebe zu, etwas deutlicher wäre schöner gewesen, vllt beim nächsten Mal mit einem minimal dunkleren Farbton. Oder noch besser: Das Dach als 3D Druck. ;)
@Kai: Mit den Lüftern liegst du falsch. Tatsächlich sieht es aus der Schrägperspektive des Fotos bei DSO so aus, als wären die Lüfter gleichmäßig verteilt, ein Blick ins EK Sonderheft Silberlinge zeigt aber (auch anhand von Risszeichnungen), dass die Lüfter ähnlich meiner Verteilung angeordnet sind...das heißt, ganz korrekt wären die Lüfter 2 und 5 zwischen Einstieg und Abteilfenster...dafür wollte ich sie aber nicht minimal verschieben.
Hier zwei Bilder, die die Dachsicken zeigen. Mit dem bloßen Auge ist es tatsächlich besser zu erkennen.
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Die Dachsicken habe ich umgesetzt, allerdings so zurückhaltend, dass sie nur gegen das Licht gut sichtbar werden (ähnlich den Querrillen bei Rocos B(c)m), weshalb es auch auf den Fotos schlecht rauskommt. Dazu habe ich mehrere Versuche gemacht. Der Draht, den ich hier hatte, oder Evergreen Plastikrillen sahen leider für Spur N monströs groß aus, Decals ließen sich auf dem Dach nicht großflächig und dabei unmerklich aufbringen. Gesprühte schwarze Rillen wirkten immer noch grobschlächtig. Meine Lösung war, die abgeklebten Rillen mit der gleichen Farbe (umbraugrau) mehrfach zu lackieren um nach Entfernen des Masking Tape eine leichte Farbkante zu schaffen. Ich gebe zu, etwas deutlicher wäre schöner gewesen, vllt beim nächsten Mal mit einem minimal dunkleren Farbton. Oder noch besser: Das Dach als 3D Druck. ;)
@Kai: Mit den Lüftern liegst du falsch. Tatsächlich sieht es aus der Schrägperspektive des Fotos bei DSO so aus, als wären die Lüfter gleichmäßig verteilt, ein Blick ins EK Sonderheft Silberlinge zeigt aber (auch anhand von Risszeichnungen), dass die Lüfter ähnlich meiner Verteilung angeordnet sind...das heißt, ganz korrekt wären die Lüfter 2 und 5 zwischen Einstieg und Abteilfenster...dafür wollte ich sie aber nicht minimal verschieben.
Hier zwei Bilder, die die Dachsicken zeigen. Mit dem bloßen Auge ist es tatsächlich besser zu erkennen.
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Hi Ciderman
Deine Arbeit kann ich nicht beurteilen, da habe ich zu wenig Ahnung.
Aber in deinem Bild 3 da solltest du den Ballon entfernen. Der darf aus Sicherheitsgründen da weder aufgeblasen , noch gestartet werden. Jedem Ballon Fahrer würde es eiskalt über den Rücken laufen, sollte er dort starten müssen. Die kleinste Luftbewegung treibt den Ballon in die Oberleitung.
Gruß elber
Hallo Rhönbahner
Wenn du einen Draht gerade bekommen willst, mach das vor dem Verarbeiten, indem du ihn mit zwei Zangen greifst und stark auseinander ziehst. Besser glaube ich kann man ihn nicht gerade bekommen.
Deine Arbeit kann ich nicht beurteilen, da habe ich zu wenig Ahnung.
Aber in deinem Bild 3 da solltest du den Ballon entfernen. Der darf aus Sicherheitsgründen da weder aufgeblasen , noch gestartet werden. Jedem Ballon Fahrer würde es eiskalt über den Rücken laufen, sollte er dort starten müssen. Die kleinste Luftbewegung treibt den Ballon in die Oberleitung.
Gruß elber
Hallo Rhönbahner
Wenn du einen Draht gerade bekommen willst, mach das vor dem Verarbeiten, indem du ihn mit zwei Zangen greifst und stark auseinander ziehst. Besser glaube ich kann man ihn nicht gerade bekommen.
Berndt, war ne Notlandung :-D :-D
Da hat er aber Glück gehabt. Bisschen weiter daneben, das wars dann. Gruß
@ Elber
Das wollte ich genauso schreiben
@Martin
Da macht keinen Ballon eine Notlandung. Da kommt man nur mit einem Absturz hin, aber dafür steht die Hülle zu gut
Nix für ungut, ansonsten ein klasse Umbau
Viele Grüße
Dirk
Das wollte ich genauso schreiben
@Martin
Da macht keinen Ballon eine Notlandung. Da kommt man nur mit einem Absturz hin, aber dafür steht die Hülle zu gut
Nix für ungut, ansonsten ein klasse Umbau
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Ciderman
ein Blick ins EK Sonderheft Silberlinge zeigt aber (auch anhand von Risszeichnungen), dass die Lüfter ähnlich meiner Verteilung angeordnet sind...
Das Schlimmste was man im Modellbau machen kann, ist sich auf Rißzeichnungen zu verlassen.
Das geht oft/meist schief.
Gruß
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Schlimmste was man im Modellbau machen kann, ist sich auf Rißzeichnungen zu verlassen. Das geht oft/meist schief.
Ich schrieb ja "auch". Habe Fotos von der Seite, die die Anordnung der Lüfter so bestätigen. Allein verlassen würde ich mich auf Risszeichnungen auch nicht.
Ich baue noch zwei Notarztwagen und Polizeifahrzeuge dazu, dann sieht's mit der Notlandung überzeugender aus...oder mit ner Festnahme wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr ;)
Vielleicht probiere ich nochmal den Tipp mit dem dünnen Kupferdraht aus und setze die Lüfter noch minimal nach innen...auch wenn die Gefahr besteht, dass ein weiteres Dach dabei drauf geht. ;)
Hallo Ciderman,
gute Idee und gut gemachter Umbau. Die Dachsicken sind vielleicht maßstäblich aber zu schwach und daher fast nicht erkennbar.
Der Wagen kam bis zu seiner Ausmusterung fast bundesweit zum Einsatz
Grüße
Markus
gute Idee und gut gemachter Umbau. Die Dachsicken sind vielleicht maßstäblich aber zu schwach und daher fast nicht erkennbar.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
da meine Modellbahnanlage ostwestfälisch angehaucht ist und ich regional typisches Rollmaterial einsetze, fehlte mir zu meinem "Glück" bisher ein Bnb 718 (Silberling-Prototyp) in ozeanblau-beige
Der Wagen kam bis zu seiner Ausmusterung fast bundesweit zum Einsatz
Grüße
Markus
Toller Wagen - respekt!
Viele Ballonfahrer hier stelle ich fest Wollte die "De"platzierung des Aerostaten auch eben bemängeln, wurde aber ja schon erledigt.
LG Alex
.... der hofft, dass seine Umbauten dereinst auch so schön ausfallen.
Viele Ballonfahrer hier stelle ich fest Wollte die "De"platzierung des Aerostaten auch eben bemängeln, wurde aber ja schon erledigt.
LG Alex
.... der hofft, dass seine Umbauten dereinst auch so schön ausfallen.
Ich will nicht ausschließen, dass der Wagen viel herumgekommen ist. Stationiert war er aber in Hannover und kam im Großraum Hannover auch hauptsächlich zum Einsatz. Fotos aus ganz anderen Ecken Deutschlands sind mir für die Epoche 4b/c nicht bekannt, heißt aber nichts.
Vielen Dank nochmal für die freundlichen Kommentare. Die Dachsicken werde ich evtl mit Draht erneut angehen.
Hallo Martin,
ein Bnb 718 kam zwischen Würzburg und Stuttgart zum Einsatz. Habe erst vor kurzem ein Bild des Wagens hinter einer 118 gesehen. Aber auch andere Bilder aus Seckach (ebenfalls zwischen Würzburg und Stuttgart) zeigen dort so ein Wagen. Er kam dort zumindest zwischen 1980 und 1984 öfters zum Einsatz (eventuell auch noch länger).
Das Vorgehen mit den Dachsicken klingt interessant. Bitte halte uns hier auf dem laufenden. Habe von Minitrix insgesamt 6 FS-Schnellzugwagen mit deutschen Dächern und möche diese alle mit Dachsicken ausstatten.
Grüße
Markus
ein Bnb 718 kam zwischen Würzburg und Stuttgart zum Einsatz. Habe erst vor kurzem ein Bild des Wagens hinter einer 118 gesehen. Aber auch andere Bilder aus Seckach (ebenfalls zwischen Würzburg und Stuttgart) zeigen dort so ein Wagen. Er kam dort zumindest zwischen 1980 und 1984 öfters zum Einsatz (eventuell auch noch länger).
Das Vorgehen mit den Dachsicken klingt interessant. Bitte halte uns hier auf dem laufenden. Habe von Minitrix insgesamt 6 FS-Schnellzugwagen mit deutschen Dächern und möche diese alle mit Dachsicken ausstatten.
Grüße
Markus
Die Dachsicken würde ich mit dünnem Federstahldraht nachbilden, der bleibt schön gerade - wenn man nicht gerade Gewalt anwendet. 😉
Größe des Drahtes müsste man ausprobieren, ohne dass Modell und entsprechende Drähte in verschiedenen Stärken vorliegen zu haben, lässt sich das schlecht einschätzen.
Gruß
Marco
Größe des Drahtes müsste man ausprobieren, ohne dass Modell und entsprechende Drähte in verschiedenen Stärken vorliegen zu haben, lässt sich das schlecht einschätzen.
Gruß
Marco
Hallo,
eine "blöde Idee" für die Dachsicken:
dickeres Klebeband , das so breit ist wie die Zwischenräume zwischen den Sicken ist, parallel auf das Dach aufkleben, so dass die Lücken dazwischen quasi "negative Sicken" darstellen. Dann ein paarmal drüberlackieren und die Klebebandstreifen wieder abziehen. Dabei sollten die nicht abgeklebten Streifen ja mehrere Lackschichten zusätzlich zum Dach haben.
Könnte das auch für den gewünschten Eindruck reichen?
Fragende Grüße
Michael
eine "blöde Idee" für die Dachsicken:
dickeres Klebeband , das so breit ist wie die Zwischenräume zwischen den Sicken ist, parallel auf das Dach aufkleben, so dass die Lücken dazwischen quasi "negative Sicken" darstellen. Dann ein paarmal drüberlackieren und die Klebebandstreifen wieder abziehen. Dabei sollten die nicht abgeklebten Streifen ja mehrere Lackschichten zusätzlich zum Dach haben.
Könnte das auch für den gewünschten Eindruck reichen?
Fragende Grüße
Michael
Hallo Michael,
genau das habe ich gemacht...halte es bisher auch immer noch für die praktikabelste Lösung, allerdings ist die Wirkung - wie auf den Fotos - überschaubar. Werde es mit sehr dünnem Kupferdraht (0,25 mm) weiterprobieren und rückmelden.
Übrigens ist der Bnb 718 wohl in der Tat hauptsächlich von Hannover nach Niedersachsen und NRW gekommen. In Süddeutschland war hingegen der Bnb 720 unterwegs und auch da stationiert.
genau das habe ich gemacht...halte es bisher auch immer noch für die praktikabelste Lösung, allerdings ist die Wirkung - wie auf den Fotos - überschaubar. Werde es mit sehr dünnem Kupferdraht (0,25 mm) weiterprobieren und rückmelden.
Übrigens ist der Bnb 718 wohl in der Tat hauptsächlich von Hannover nach Niedersachsen und NRW gekommen. In Süddeutschland war hingegen der Bnb 720 unterwegs und auch da stationiert.
Hallo Ciderman,
kennst du das? http://www.austromodell.at/index.php?site=webs...;detail=1&farbe= Das sind keine flachen Decals, sondern erhabene Linien. Bei dem Wagen auf dem Bild habe ich - soviel ich noch weiß - für die Sicken auf dem Dach die 0,1mm Linien genommen.
Gruß
Werner D.
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kennst du das? http://www.austromodell.at/index.php?site=webs...;detail=1&farbe= Das sind keine flachen Decals, sondern erhabene Linien. Bei dem Wagen auf dem Bild habe ich - soviel ich noch weiß - für die Sicken auf dem Dach die 0,1mm Linien genommen.
Gruß
Werner D.
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Hallo,
nach einen inzwischen erfolgten Austausch von Information zwischen Ciderman und mir muss ich dem User Ciderman recht geben das sein Bnb 718 wohl die meiste Zeit im Großraum Hannover unterwegs war.
Den Wagen den ich meinte war wohl einer der drei ebenfalls blau/beigen Bnb 720. Bilder davon gibt es hier (runter scollen bis Bild 11):
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2016-02-19_Altbau-Elloks_BD_Stuttgart
und hier ebenfalls:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6754826
Grüße
Markus
nach einen inzwischen erfolgten Austausch von Information zwischen Ciderman und mir muss ich dem User Ciderman recht geben das sein Bnb 718 wohl die meiste Zeit im Großraum Hannover unterwegs war.
Den Wagen den ich meinte war wohl einer der drei ebenfalls blau/beigen Bnb 720. Bilder davon gibt es hier (runter scollen bis Bild 11):
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2016-02-19_Altbau-Elloks_BD_Stuttgart
und hier ebenfalls:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6754826
Grüße
Markus
Kai F. Lahmann - 12.04.16 21:25
Wobei es wohl auch noch einen nahezu identischen Bnb 717 gab…
Moin Ciderman,
eine schöne Arbeit, auch die Lackierung ist dir sehr gut gelungen. Gerade deswegen lohnt es sich, noch etwas Arbeit in das Dach zu investieren. Mein Vorschlag wäre, das Dach eines Eurofimawagens als Basis zu verwenden. Damit kannst du dir die Arbeit mit den Sicken sparen.
Das Dach wäre allerdings noch als Runddach umzuarbeiten, was sich mit überschaubarem Aufwand bewerkstelligen ließe. Für ein anderes Bastelprojekt habe ich die Enden eines Steildachs (von GFN 8183, passt hier nicht, soll nur als Beispiel dienen) von innen mit Bondic aufgefüllt und dann geschliffen, bis sich das Steildach in ein Runddach verwandelt hatte.
Für den Bnb 718 wären noch Kuckucklüfter auf dem Dachscheitel und auf jeder Seite über den linken Einstiegen ein Lüftungsgitter anzubringen. Bei dem von Kai erwähnten 717 würden die Lüftungsgitter entfallen.
Gruß, Carsten
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eine schöne Arbeit, auch die Lackierung ist dir sehr gut gelungen. Gerade deswegen lohnt es sich, noch etwas Arbeit in das Dach zu investieren. Mein Vorschlag wäre, das Dach eines Eurofimawagens als Basis zu verwenden. Damit kannst du dir die Arbeit mit den Sicken sparen.
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Das Dach wäre allerdings noch als Runddach umzuarbeiten, was sich mit überschaubarem Aufwand bewerkstelligen ließe. Für ein anderes Bastelprojekt habe ich die Enden eines Steildachs (von GFN 8183, passt hier nicht, soll nur als Beispiel dienen) von innen mit Bondic aufgefüllt und dann geschliffen, bis sich das Steildach in ein Runddach verwandelt hatte.
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Für den Bnb 718 wären noch Kuckucklüfter auf dem Dachscheitel und auf jeder Seite über den linken Einstiegen ein Lüftungsgitter anzubringen. Bei dem von Kai erwähnten 717 würden die Lüftungsgitter entfallen.
Gruß, Carsten
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Danke für die neuen und interessanten Tipps.
Ich habe erstmal direkt die 3D Linien, die Werner empfohlen hat, geordert. Danach würde ich wohl mit dem Draht weiterprobieren und zuletzt den Tipp mit den Eurofima-Dächern austesten. Daran hatte ich auch schon gedacht, das Verspachteln des Dachscheitels und gleichmäßige Rundungen an den Dachenden scheinen mir aber anspruchsvoll. Trotzdem vielen Dank!
Ich habe erstmal direkt die 3D Linien, die Werner empfohlen hat, geordert. Danach würde ich wohl mit dem Draht weiterprobieren und zuletzt den Tipp mit den Eurofima-Dächern austesten. Daran hatte ich auch schon gedacht, das Verspachteln des Dachscheitels und gleichmäßige Rundungen an den Dachenden scheinen mir aber anspruchsvoll. Trotzdem vielen Dank!
Nochmals kurz zur Einordnung des Bnb 718. Der Wagen ist nur einer von zehn rein zweitklassigen und frühzeitig lackierten Silberling-(Proto)typen. Bnb 717 und 718, die, soweit ich weiß, beide hauptsächlich in Hannover stationiert waren, unterscheiden sich von den anderen Bnb-Wagen maßgeblich durch nur 5 Abteilfenster im Mittelbereich.
Hallo Ciderman,
noch ein Tip. Verwende nen Weichmacher für Decals (z.B. Micro Sol) -er funktioniert bei dieser Art Decals auch- und es sollte bei den Dachrundungen dann kein Problem geben...
Gruß
Werner D.
noch ein Tip. Verwende nen Weichmacher für Decals (z.B. Micro Sol) -er funktioniert bei dieser Art Decals auch- und es sollte bei den Dachrundungen dann kein Problem geben...
Gruß
Werner D.
Lassen sich die Decals überlackieren und heben sich dann immer noch ab? Auf deinem Foto sieht es so aus.
VG Martin
VG Martin
Hallo Martin,
die Decals kannst du problemlos überlackieren. Ich hab mir den Wagen im Original nochmal angesehen. Die Decals sind nicht abgehoben, sondern stehen nur minimal über die Dachkante hinaus. Ich werde das mal bei Gelegenheit korrigieren.
Gruß
Werner D.
die Decals kannst du problemlos überlackieren. Ich hab mir den Wagen im Original nochmal angesehen. Die Decals sind nicht abgehoben, sondern stehen nur minimal über die Dachkante hinaus. Ich werde das mal bei Gelegenheit korrigieren.
Gruß
Werner D.
Danke, Werner!
Meinte es gar nicht so, sondern wollte wissen, ob die 3D Linien sich bei gleicher Farbe noch abheben. :-D Dein Wagen sieht absolut super aus, da würde ich gar nichts korrigieren.
Meinte es gar nicht so, sondern wollte wissen, ob die 3D Linien sich bei gleicher Farbe noch abheben. :-D Dein Wagen sieht absolut super aus, da würde ich gar nichts korrigieren.
Hallo Martin,
das Prob ist, daß es mich jetzt stört, da ich es weiß... *ggg* Diese Linien(-Decals) kannst auch nach überlackieren noch recht gut erkennen. Ich würde die immer wieder verwenden. Übrigens gibts von archer-transfer (das ist der Hersteller) auch noch in deg gleichen Art Nieten.Decals. Also wenn du mal Nieten fdarstellen willst. Die kommen auch gut, ich hab die auch schon verwendet.
Gruß
Werner D.
das Prob ist, daß es mich jetzt stört, da ich es weiß... *ggg* Diese Linien(-Decals) kannst auch nach überlackieren noch recht gut erkennen. Ich würde die immer wieder verwenden. Übrigens gibts von archer-transfer (das ist der Hersteller) auch noch in deg gleichen Art Nieten.Decals. Also wenn du mal Nieten fdarstellen willst. Die kommen auch gut, ich hab die auch schon verwendet.
Gruß
Werner D.
Vielen Dank an Werner für den Tip mit den 3D-Decals. Umbragrau überlackiert bin ich mit dem Ergebnis absolut glücklich. Die 3D-Linien sind von der Höhe sehr vergleichbar mit den Sicken von Großserienherstellern.
Außerdem hab ich die Kuckuck-Lüfter 2 und 5 noch so versetzt, dass sie dem Original genau entsprechen (zwischen Abteilfenster und Einstieg), sowie Haltestangen und Lichter lackiert.
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Außerdem hab ich die Kuckuck-Lüfter 2 und 5 noch so versetzt, dass sie dem Original genau entsprechen (zwischen Abteilfenster und Einstieg), sowie Haltestangen und Lichter lackiert.
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Hallo Martin,
der Aufwand hat sich gelohnt, die Sicken sehen super aus. Überhaupt finde ich deinen Umbau ein schönes Projekt, welches die Fleischmann Basis in ein Schmuckstück verwandelt.
Schöne Grüße, Carsten
der Aufwand hat sich gelohnt, die Sicken sehen super aus. Überhaupt finde ich deinen Umbau ein schönes Projekt, welches die Fleischmann Basis in ein Schmuckstück verwandelt.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Martin,
kann mich Carsten nur anschließen, der Feinschliff hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. 😉
Gruß
Marco
kann mich Carsten nur anschließen, der Feinschliff hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. 😉
Gruß
Marco
Vielen Dank für die sehr netten Kommentare! :)
Hier nochmal drei detailliertere Fotos zum Abschluss...
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Die Flotte ist noch etwas angewachsen:
Bnb 718, Bnb 711 und ein leicht umgearbeiteter Bnb 714 auf Fleischmann-Grünling Basis. Die Faltenbälge beim Bnb 711 werden noch gegen Spur Neun-Material getauscht
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Bnb 718, Bnb 711 und ein leicht umgearbeiteter Bnb 714 auf Fleischmann-Grünling Basis. Die Faltenbälge beim Bnb 711 werden noch gegen Spur Neun-Material getauscht
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c-martens.de - 13.05.16 08:00
Moin!
Die Wagen sind toll. Nun fehlt ja nur noch der Bn 724 mit dem Steildach!
lg Christian
Die Wagen sind toll. Nun fehlt ja nur noch der Bn 724 mit dem Steildach!
lg Christian
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