Anzeige:

THEMA: Conrad Taurus "knarzt" ?
THEMA: Conrad Taurus "knarzt" ?
piccolo - 27.10.04 17:31
Hallo,
hab meine Taurus Dispo auf's Gleis zum Einfahren gestellt.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es normal ist, daß die Lok in den Kurven in
eine Richtung leichte Knarzgeräusche macht, auch wird sie in Kurven etwas langsamer!
Die Lok läuft jetzt ungefähr 20 Minuten auf etwas über halber Leistung.
Normal, oder umtauschen?
Grüße,
Matthias
hab meine Taurus Dispo auf's Gleis zum Einfahren gestellt.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob es normal ist, daß die Lok in den Kurven in
eine Richtung leichte Knarzgeräusche macht, auch wird sie in Kurven etwas langsamer!
Die Lok läuft jetzt ungefähr 20 Minuten auf etwas über halber Leistung.
Normal, oder umtauschen?
Grüße,
Matthias
Cox [Gast] - 27.10.04 18:34
Umtauschen. Geht schnell, Samstag hast Du eine neue Lok.
Gruss
HJ
Gruss
HJ
Hallo Cox,
dankeschön für Deine Antwort.png)
Aber ich hoffe, ich war nicht übereifrig mit meiner Frage.
Denn mittlerweile kommt's mir so vor, als würde die Taurus schon fast "schnurren", ist jetzt ungefähr 35 Minuten gelaufen.
War ich mit meiner "Knarz"-feststellung etwa zu schnell (schäm)?
Ist das vielleicht sogar normal? Die Taurus ist meine erste neugekaufte Lok,
abgesehen von der GFN 218 der Startpackung. Aber ich darf meine Taurus wohl nicht mit meinen übrigen Fleischmann-Loks vergleichen, oder?
Auf alle Fälle kommt mir der Lauf jetzt mittlerweile relativ ruhig vor, in etwa wie meine damaligen Spur TT Loks, bevor ich auf Spur N gewechselt habe!
Grüße,
Matthias
dankeschön für Deine Antwort
.png)
Aber ich hoffe, ich war nicht übereifrig mit meiner Frage.
Denn mittlerweile kommt's mir so vor, als würde die Taurus schon fast "schnurren", ist jetzt ungefähr 35 Minuten gelaufen.
War ich mit meiner "Knarz"-feststellung etwa zu schnell (schäm)?
Ist das vielleicht sogar normal? Die Taurus ist meine erste neugekaufte Lok,
abgesehen von der GFN 218 der Startpackung. Aber ich darf meine Taurus wohl nicht mit meinen übrigen Fleischmann-Loks vergleichen, oder?
Auf alle Fälle kommt mir der Lauf jetzt mittlerweile relativ ruhig vor, in etwa wie meine damaligen Spur TT Loks, bevor ich auf Spur N gewechselt habe!
Grüße,
Matthias
Cox [Gast] - 27.10.04 21:00
Nee Mathias, ich bin elektrisch geworden, als Du Dispo geschrieben hast. Meinen habe ich 2 mal zurückgeschickt, die anderen hatten nur LED-Schäden. Ich weiß auch, daß einige im Forum Theater gerade mit dem Dispo hatten. Die müssen da eine Serie vergurkt haben. Wenn er warm wird, schicke ihn zurück.
Gruss
HJ
Gruss
HJ
Was meinst Du mit "wenn er warm wird"?
Er wird schon etwas warm um dem Motor rum, aber ist das nicht normal?
Grüße,
Matthias
Er wird schon etwas warm um dem Motor rum, aber ist das nicht normal?
Grüße,
Matthias
Cox [Gast] - 27.10.04 22:26
Kann ich jetzt auch nicht präzise angeben.
Ein Experte hier im Forum hatte festgestellt, daß die Kardanschläuche, die das Antriebsmoment auf die Schnecke übertragen, in falscher Länge aufgezogen waren. Das hat den Antrieb verspannt, verursacht Reibung und wärmt. Das merkt man natürlich besonders in Kurven, wenn die Ritzel sich leicht schräg stellen.
Vielleicht kann derjenige sich mal einschalten? Oder klappere doch mal über die Suchfunktion die Tauri-Beiträge ab. Da hat er detailliert beschrieben, was los ist.
Gruss
HJ
Ein Experte hier im Forum hatte festgestellt, daß die Kardanschläuche, die das Antriebsmoment auf die Schnecke übertragen, in falscher Länge aufgezogen waren. Das hat den Antrieb verspannt, verursacht Reibung und wärmt. Das merkt man natürlich besonders in Kurven, wenn die Ritzel sich leicht schräg stellen.
Vielleicht kann derjenige sich mal einschalten? Oder klappere doch mal über die Suchfunktion die Tauri-Beiträge ab. Da hat er detailliert beschrieben, was los ist.
Gruss
HJ
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;