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THEMA: Uralt Version V200 Arnold öffnen??
THEMA: Uralt Version V200 Arnold öffnen??
Dampflokfan - 12.04.16 10:19
Hallo N-Bahner,
ich habe eine der ersten Spur N Lokomotiven von Arnold, eine V200 gekauft.
Das Maschinchen läuft sogar noch. Ich möchte sie aber gründlich warten.
Nun meine Frage: wie demontiere ich das Gehäuse? Ich sehe unten zwei Schraube, die offensichtlich die Drehgestelle halten. Lösen die auch das Gehäuse?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe eine der ersten Spur N Lokomotiven von Arnold, eine V200 gekauft.
Das Maschinchen läuft sogar noch. Ich möchte sie aber gründlich warten.
Nun meine Frage: wie demontiere ich das Gehäuse? Ich sehe unten zwei Schraube, die offensichtlich die Drehgestelle halten. Lösen die auch das Gehäuse?
Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
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Hallo Robert,
hilft Dir das ?
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/0201/ar_0201_v200.htm
Hier ahnt man im 2. Foto die Schrauben an den Ecken:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ount=11&ToShow=2
Was Älteres habe ich nicht gefunden.
Schönen Gruß
ANdreas
hilft Dir das ?
http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/0201/ar_0201_v200.htm
Hier ahnt man im 2. Foto die Schrauben an den Ecken:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ount=11&ToShow=2
Was Älteres habe ich nicht gefunden.
Schönen Gruß
ANdreas
Dampflokfan - 12.04.16 10:37
Hallo ANdreas,
perfekt. Vielen Dank.
Jetzt habe ich noch eine Frage an die Spezialisten. Auf den Fotos, die ich über die Links von ANdreas anschauen kann hat die Lok z.T. Beschriftungen auf dem Rahmen und auf anderen Fotos nicht.
Dann sehe ich Kupplungen mit einen Stift, der vom Kupplungskopf hochsteht. Habe ich auch noch nicht gesehen.
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
Gruß
Robert
perfekt. Vielen Dank.
Jetzt habe ich noch eine Frage an die Spezialisten. Auf den Fotos, die ich über die Links von ANdreas anschauen kann hat die Lok z.T. Beschriftungen auf dem Rahmen und auf anderen Fotos nicht.
Dann sehe ich Kupplungen mit einen Stift, der vom Kupplungskopf hochsteht. Habe ich auch noch nicht gesehen.
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
Gruß
Robert
mannis-n-bahn - 12.04.16 11:27
Hi Robert,
die Kupplung mit dem senkrechten Stift war eine "Übergangskupplung" - von der ursprünglichen Blechhakenkupplung zur heute noch verbauten N-Klaue.
Somit konnte man auch alte Waggons mit der Blechhakenkupplung noch an die V200 kuppeln.
Grüssla Manni
die Kupplung mit dem senkrechten Stift war eine "Übergangskupplung" - von der ursprünglichen Blechhakenkupplung zur heute noch verbauten N-Klaue.
Somit konnte man auch alte Waggons mit der Blechhakenkupplung noch an die V200 kuppeln.
Grüssla Manni
Dampflokfan - 12.04.16 12:11
Hallo Manni,
das ist ja spannend. Bei meiner fehlen diese Stifte leider. Ich gespannt ob ich noch eine Antwort bekomme bzgl. der Bedruckung des Rahmens zwischen den Drehgestellen. Es sieht für mich aktuell so aus, dass es Modell mit und ohne Bedruckung gab.
Gruß
Robert.
das ist ja spannend. Bei meiner fehlen diese Stifte leider. Ich gespannt ob ich noch eine Antwort bekomme bzgl. der Bedruckung des Rahmens zwischen den Drehgestellen. Es sieht für mich aktuell so aus, dass es Modell mit und ohne Bedruckung gab.
Gruß
Robert.
Hallo Robert,
hier die Aufzählung der Arnold V200-Modelle:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...el_OrderBy=ArtikelNr
Die Fotos und Bemerkungen geben viele Infos zu Ausführung/Varianten etc.
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: diese Datenbank ist eine der Fundgruben für Infos für mich
P.P.S.: wenn Du Fotos suchst: gib´ bei google folgende Suchbegriffe ein (gleichzeitig): "Foto Arnold V200 0200"; das letzte ist die Arnold-Art.-Nr.. Wenn Du stattdessen "0201" bzw. "0202" eingibst, hast Du die anderen Arnold-Varianten. Ergebnis (wahrscheinlich): viele Bilder zum Vergleichen
hier die Aufzählung der Arnold V200-Modelle:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...el_OrderBy=ArtikelNr
Die Fotos und Bemerkungen geben viele Infos zu Ausführung/Varianten etc.
Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: diese Datenbank ist eine der Fundgruben für Infos für mich
P.P.S.: wenn Du Fotos suchst: gib´ bei google folgende Suchbegriffe ein (gleichzeitig): "Foto Arnold V200 0200"; das letzte ist die Arnold-Art.-Nr.. Wenn Du stattdessen "0201" bzw. "0202" eingibst, hast Du die anderen Arnold-Varianten. Ergebnis (wahrscheinlich): viele Bilder zum Vergleichen
Beitrag editiert am 12. 04. 2016 12:24.
mannis-n-bahn - 12.04.16 13:13
Hi Robert,
hier siehst Du die ursprüngliche Blechhakenkupplung: http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/0200ID3132.jpg
Wegen der Bedruckung des Rahmens: ich denke mal es gab eine "Einfachausführung" wie sie in Sets und Startpackungen vorkam und die "bessere Ausführung" als Einzelmodell!?
Wird/wurde ja vereinzelt auch bei anderen Herstellern schon so gehandhabt.
Grüssla Manni
hier siehst Du die ursprüngliche Blechhakenkupplung: http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/0200ID3132.jpg
Wegen der Bedruckung des Rahmens: ich denke mal es gab eine "Einfachausführung" wie sie in Sets und Startpackungen vorkam und die "bessere Ausführung" als Einzelmodell!?
Wird/wurde ja vereinzelt auch bei anderen Herstellern schon so gehandhabt.
Grüssla Manni
Hallo Robert !
Wenn Du den Waschzettel in der 1ten Nachricht anklickst siehst Du ganz Rechts und ganz Links je einen Schauben, sie halten das Gehäuse .
mfg
Helmut B
Wenn Du den Waschzettel in der 1ten Nachricht anklickst siehst Du ganz Rechts und ganz Links je einen Schauben, sie halten das Gehäuse .
mfg
Helmut B
Hallo Robert,
hier siehst Du oben links eine der Schrauben:
http://assets.catawiki.nl/assets/2015/6/10/e/c/...fae-0439a70acb00.jpg
Schönen Gruß
ANdreas
hier siehst Du oben links eine der Schrauben:
http://assets.catawiki.nl/assets/2015/6/10/e/c/...fae-0439a70acb00.jpg
Schönen Gruß
ANdreas
Dampflokfan - 13.04.16 12:38
Hallo an Alle,
ich habe die Lok gestern zerlegt.
Das ist schon etwas anderes wie die Modelle, die ich normalerweise auf dem Basteltisch habe. Die Achsen z.B. werden durch zwei Bleche seitlich am Drehgestell gehalten, die durch Umbiegen einer Metalllasche befestigt werden. Auch der Motor wird mit vier Laschen am Rahmen gehalten.
Die ganze Lok hat nur vier Schrauben. Jeweils zwei halten das Gehäuse und die Drehgestelle am Chassis. Der Rest wird durch umgebogenen Metalllaschen gehalten.
Das alte Schätzchen läuft - allerdings steht sie irgendwie nicht fest auf den Rädern, sondern lässt sich seitlich kippen. Woran das liegt muss ich noch herausfinden.
Gruß
Robert
ich habe die Lok gestern zerlegt.
Das ist schon etwas anderes wie die Modelle, die ich normalerweise auf dem Basteltisch habe. Die Achsen z.B. werden durch zwei Bleche seitlich am Drehgestell gehalten, die durch Umbiegen einer Metalllasche befestigt werden. Auch der Motor wird mit vier Laschen am Rahmen gehalten.
Die ganze Lok hat nur vier Schrauben. Jeweils zwei halten das Gehäuse und die Drehgestelle am Chassis. Der Rest wird durch umgebogenen Metalllaschen gehalten.
Das alte Schätzchen läuft - allerdings steht sie irgendwie nicht fest auf den Rädern, sondern lässt sich seitlich kippen. Woran das liegt muss ich noch herausfinden.
Gruß
Robert
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