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THEMA: Peco DKW Weichenzunge aus Stellschwelle
THEMA: Peco DKW Weichenzunge aus Stellschwelle
JLO - 12.04.16 21:45
Moin, Moin liebe Mitstreiter,
Habe mir bei einer DKW eine der Zungen aus der Stellschwelle gezogen.
Einmal der Servo in die Endlager gefahren und schon war es passiert. Leider ist die DKW kpl. verbaut , mit Isolierverbindern zu den nächst folgenden Weichen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Zunge wieder ohne Demontage in die Stellschwelle bekomme und die auch später sicher Fest sitzt?
Oder heißt es für mich, neue DKW kaufen und einbauen, dann aber ohne Verbindung zu den anschließenden Weichen, weil wie soll man die Isolierverbinder wieder reinbekommen?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
LG, Jörg
Habe mir bei einer DKW eine der Zungen aus der Stellschwelle gezogen.
Einmal der Servo in die Endlager gefahren und schon war es passiert. Leider ist die DKW kpl. verbaut , mit Isolierverbindern zu den nächst folgenden Weichen.
Hat jemand eine Idee wie ich die Zunge wieder ohne Demontage in die Stellschwelle bekomme und die auch später sicher Fest sitzt?
Oder heißt es für mich, neue DKW kaufen und einbauen, dann aber ohne Verbindung zu den anschließenden Weichen, weil wie soll man die Isolierverbinder wieder reinbekommen?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
LG, Jörg
Ja, Jörg, eine Schwachpunkt bei den DKW.
Gute Frage. Ich hatte mal bei einem H0-Bahner gesehen, dass er seine Weichen alle einzeln auf Brettchen montiert hatte. Diese passten dann genau in entsprechende Ausschnitte und konnten für Wartung/Reparatur leicht entnommen werden. Da alles sehr genau bearbeitet war gab es keine Schienenverbinder und die Weichen waren somit komplett isoliert von den restlichen Gleisen.
Nur jetzt ein Loch sauber zu schneiden wo die angrenzende Gleise bereits verlegt sind dürfte schwierig sein...
cheers
Norman
Gute Frage. Ich hatte mal bei einem H0-Bahner gesehen, dass er seine Weichen alle einzeln auf Brettchen montiert hatte. Diese passten dann genau in entsprechende Ausschnitte und konnten für Wartung/Reparatur leicht entnommen werden. Da alles sehr genau bearbeitet war gab es keine Schienenverbinder und die Weichen waren somit komplett isoliert von den restlichen Gleisen.
Nur jetzt ein Loch sauber zu schneiden wo die angrenzende Gleise bereits verlegt sind dürfte schwierig sein...
cheers
Norman
fällt mir gerade ein....
eine Weiche im SBH war defekt, eigtl. unmöglich das Ding auszutauschen, aber, wo ein Wille, da ein Weg: Weiche komplett ausbauen, neue Weiche exakt einbauen, ohne Verbindungen zu den anderen Gleisen!! Da die Schienen nach dem Einbau ja keinen Kontakt mehr zu ihren ehemaligen Nachbarn haben benötigt man auch keine Isolierung mehr. Allerdings mussten die relevanten Stromverbindungen mittels extra angelöteter Kabeln wieder angeschlossen werden. Die Schienenübergänge fluchten bei sauberer Arbeit problemlos
VG
Christian
P.S. ev. ein Foto von der defekten DKW? Dann fällt mir vielleicht was ein... ohne Gewähr
eine Weiche im SBH war defekt, eigtl. unmöglich das Ding auszutauschen, aber, wo ein Wille, da ein Weg: Weiche komplett ausbauen, neue Weiche exakt einbauen, ohne Verbindungen zu den anderen Gleisen!! Da die Schienen nach dem Einbau ja keinen Kontakt mehr zu ihren ehemaligen Nachbarn haben benötigt man auch keine Isolierung mehr. Allerdings mussten die relevanten Stromverbindungen mittels extra angelöteter Kabeln wieder angeschlossen werden. Die Schienenübergänge fluchten bei sauberer Arbeit problemlos
VG
Christian
P.S. ev. ein Foto von der defekten DKW? Dann fällt mir vielleicht was ein... ohne Gewähr
Danke schon mal, daß ihr euch meinem Problem annehmt.
Foto kann ich leider morgen erst beifügen.
Gruß, Jörg
Foto kann ich leider morgen erst beifügen.
Gruß, Jörg
Servus Jörg,
ich habe schon 2 Weichen mit dem gleichen Problem repariert, aber das ging leider nur im ausgebauten Zustand. Ich habe die Schiene wieder in die bewegliche Schwelle eingepasst und dann unten einen Tropfen Sekundenkleber draufgegeben. Das hält jetzt mittlerweile 1 Jahr ohne Probleme.
LG
Berti
ich habe schon 2 Weichen mit dem gleichen Problem repariert, aber das ging leider nur im ausgebauten Zustand. Ich habe die Schiene wieder in die bewegliche Schwelle eingepasst und dann unten einen Tropfen Sekundenkleber draufgegeben. Das hält jetzt mittlerweile 1 Jahr ohne Probleme.
LG
Berti
Hallo
Ich hatte bereits mehrmals diese Probleme.
Ich hatte das so gelöst, dass ich jeweils die ganze Weichenstrasse ausgebaut hatte (oder zumindest etwa3 Weichen.
So kann mit ein wenig hochheben und dem Wundermittel "Murks" geholfen werden.
Ist halt mehr Arbeit, aber danach fluchtet alles wieder bestens.
Hoffe deine Weiche ist nicht ein geschottert.
Gruss Böbu
Ich hatte bereits mehrmals diese Probleme.
Ich hatte das so gelöst, dass ich jeweils die ganze Weichenstrasse ausgebaut hatte (oder zumindest etwa3 Weichen.
So kann mit ein wenig hochheben und dem Wundermittel "Murks" geholfen werden.
Ist halt mehr Arbeit, aber danach fluchtet alles wieder bestens.
Hoffe deine Weiche ist nicht ein geschottert.
Gruss Böbu
Hallo zusammen
geschottert ist glücklicherweise noch nichts. Bin gerade dabei die Gleise und Weichen zu verbauen. Aber gerade in dem Bereich der DKW habe ich die Weichenstraße fertig und war jetzt dabei die Servo´s zu installieren.
Werde die DKW jetzt mal versuchen durch Trennen der Isolierverbinder wieder raus zu bekommen.
Dann neue DKW rein und ich denke ich könnte sogar 2-3 Schienenverbinder setzen. (Dafür muß aber erstmal eine neue DKW her.) Den Rest werde ich dann wohl mit Gleisklammern beim Einsetzen/Verkleben fixieren. Nach späterem Einschottern sollte dann auch das Fluchten der Schienen weiterhin gewährleistet sein. Hoffe ich zumindest.
Gruß, Jörg
geschottert ist glücklicherweise noch nichts. Bin gerade dabei die Gleise und Weichen zu verbauen. Aber gerade in dem Bereich der DKW habe ich die Weichenstraße fertig und war jetzt dabei die Servo´s zu installieren.
Werde die DKW jetzt mal versuchen durch Trennen der Isolierverbinder wieder raus zu bekommen.
Dann neue DKW rein und ich denke ich könnte sogar 2-3 Schienenverbinder setzen. (Dafür muß aber erstmal eine neue DKW her.) Den Rest werde ich dann wohl mit Gleisklammern beim Einsetzen/Verkleben fixieren. Nach späterem Einschottern sollte dann auch das Fluchten der Schienen weiterhin gewährleistet sein. Hoffe ich zumindest.
Gruß, Jörg
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