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THEMA: In EP IV, Bm235 in Schnellzügen?
Da ich noch ein paar Minitrix Bm235 übrig habe stellt sich mir jetzt die Frage, sind die Wagen auch in D-Zügen gelaufen?
Das es beim großen Vorbild nichts gibt was es nicht gibt ist klar, aber war es eher die Regel oder eine Ausnahme.
Gruß Alex
Laut Modellbau-Wiki heißen die Wagen auch D-Zugwagen.
Die Wagen sind in Epoche 4 mit Sicherheit in Schnellzügen gelaufen.
Herzliche Grüße, Wieland.
Die Bm235 basieren auf den Bm234, den in großer Zahl gebauten 2. Klasse Wagen für nationale und internationale Schnellzüge. Relevanter Unterschied ist die auf 200 km/h erhöhte Geschwindigkeit und der Einbau von Schlingerdämpfern.
Im Modellbetrieb ist der optische unterschied an den Drehgestellen zu vernachlässigen. Also vorhandene Trix Bm235 lassen sich authentisch als Bm234 im D-Zug-Verkehr der Epoche 4 auf der MoBa einsetzen; -)
Ansonsten muss man sagen, waren die Bm235 explizit für den Intercity -Verkehr vorgesehen. Im nationalen D-Zug wurden oft noch ältere Bauarten, wie Bm232 eingesetzt, auch in ozeanblau/beige, aber mit den großen einteiligen Türen, gab's auch von Trix.
Richtig ist also Bm232 (Trix ) und Bm234 (im Modell vertretbar durch Trix Bm235)
Viele grüße.
Arnie
bis zur Einführung des ICE-Verkehrs im Sommer 1991 hatte die Deutsche Bundesbahn einen Mangel an 200 km/h schnellen Wagen. Daher liefen die Bm 235 eigentlich nicht planmäßig in den normalen D-Zügen. Zu diesem Zeitpunkt war der Stern der D-Züge bereits am sinken. An einen Einsatz von Bm 235 in D-Zügen im großen Stil glaube ich dahe nicht.
Grüße
Markus
"...Im Modellbetrieb ist der optische unterschied an den Drehgestellen zu vernachlässigen. Also vorhandene Trix Bm235 lassen sich authentisch als Bm234 im D-Zug-Verkehr der Epoche 4 auf der MoBa einsetzen; -)..."
Die T* Bm235 haben def. FALSCHE DG, ohne SD und MG !!
Nur darum "Lassen sie sich als Bm234 ansehen"
Optisch ist der Fehler durchaus auffällig!
Bild: http://www.railwayfan.ro/images/usr/Horia%20Ra..._1974_ob_Bm235_N.jpg
vergl.
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/Roco_45856_Bm235.jpg
http://www.modellbahn-spur-n.de/Minitrix/Images...hnellzugwagen_db.jpg
Ich tausche alle DG der T* Bm235 gegen solche mit SD+MG
WE
Einfach wenn vorhanden eine Ludmilla vorspannen und schon hast Du einen Interzonenzug nach Berlin.
http://www.bing.com/images/search?q=Interzonenz...a86o0&ajaxhist=0
GrußThomas
Gruß Kai
Der DG tausch bei T* ist leider nicht so einfach wie bei den Mitbewerbern.....
(Kompl. zerlegung um die Drehzapfen lösen zu können)
Aber das habe ich mir schon angetan; denn wie geschr. insbes. mit Klotzbremsen, das geht garnicht!
WE
wie schon geschrieben, waren Bm235 eher seltener in D-Zügen zu finden, aber auch hier gab es planmäßige Leistungen.
Es gibt bzw gab - wie Du schon schreibst - nichts, was es nicht gab. Mitte der 80er war die schnellste Verbindung Dortmund - Frankfurt der D 815 (? bin mir bei der Zugnummer nicht 100 pro sicher, müßte ich zu Hause in den Kursbüchern wälzen), der fuhr über Hagen - SI-Weiden - Wetzlar nach Frankfurt und bestand komplett aus 'echtem' IC-Material, 1 Avmz, zwei, drei Bpmz und ich meine ein Bm235 war auch dabei (aber auch hier müsste ich nochmal die Literatur wälzen wg. der genauen Reihung).
Nicht zu vergessen die FD-Züge, da waren auch einige 235er eingesetzt.
Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Eichhorn
Ich tausche alle DG der T* Bm235 gegen solche mit SD+MG
fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
zB von günstigen ebay-Fahrzeugen a la IR "Bastelware / Schrott" etc etc....
WE
wundert sich
Christian
Gruß
Marco
…aber jetzt weiß ich, warum man die IR-Wagen kaum bekommen kann, wenn der Werner die alle als Teilespender nimmt ;)
Gruß Kai
Es wird dann kein Hutchen aber ein Schuhaustausch
und danach die Schrot IR mit falschen DG wieder in die bucht...
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Aber seid gewarnt!
Es ist zu Beginn der Operation kein Zuckerlecken:
Die DG zu tauschen, bedeutet die Wagen nahezu vollständig zu zerlegen.
Achtet auf die KKK-Federchen!
WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
zB von günstigen ebay-Fahrzeugen a la IR "Bastelware / Schrott" etc etc....
Gut, aber von welchen Spendermodellen?
Misha
Dachte immer MG sei etwas für die Erzbergbahn
Gibt's eigtl. noch einen Hersteller/Lieferanten für Federpuffer. imotec ist ja leider ausgefallen
Als 1979 der zweiklassige IC-Verkehr flächendeckend eingeführt wurde, hatte die DB für die zweite Klasse fast nur Bm 235 zur Verfügung. Erst nach und nach wurde ungefähr die Hälfte dieser Wagen durch fabrikneue Großraumwagen (Bpmz) ersetzt, ab Mitte der 80er Jahre kamen dann auch Bvmz (schon in "Produktfarben") dazu. Daraus resultierte für einige Zeit ein Überhang an Abteilwagen, der mit Sicherheit dazu geführt hat, daß Bm 235 auch in Schnellzügen eingesetzt wurden. Die dadurch verdrängten Abteilwagen wanderten in langlaufende Eilzüge (sog. "Heckenblitze") ab, die zeitweise zu D-Zügen aufgewertet wurden. Im Sommerkursbuch 1987 sind auf diese Weise z. B. die Strecken Rotenburg (Wümme) - Verden, Nienburg - Minden und Herford - Altenbeken als Schnellzugstrecken zu finden. Diese "Schnellzüge" bestanden tatsächlich artrein aus Abteilwagen. Ich bin selbst mit solchen Zügen unterwegs gewesen.
Herzliche Grüße
Elmar
ich bedanke mich mal für die vielen Antworten und muß sagen, da habe ich ja wieder etwas angestoßen.
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich bedanke mich mal für die vielen Antworten und muß sagen, da habe ich ja wieder etwas angestoßen.
Nomen est omen. Mit Topspin filegt der Ball ja auch halt erheblich weiter als ohne.
Misha
Die Antwort steht im Zitat!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
zB von günstigen ebay-Fahrzeugen a la IR "Bastelware / Schrott" etc etc....
Gut, aber von welchen Spendermodellen?
Misha
WE
Es gibt allerlei IR-Wagen. Die Frage ist, welche haben DGs, die sich am einfachsten für so einen Umbau verwenden lassen? Sprich MTX oder Fleischmann, welche Wagentypen?
Misha
Es ging bei den DG doch um MTX Wagen, oder?
NATÜRLICH MTX! - was für eine Frage ?!?!
Am einfachsten lassen sich logischerweise T* DG durch T* DG ersetzen...
WE
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es gab ja genügend Umbauberichte hier im Forum, wo z.B. Atlas, Lima oder LS Drehgestelle benutzt wurden, um Reisezugwagen anderer Hersteller tieferzulegen oder sonstwie zu verbessern. Daher ist es alles andere als "logisch", dass unbedingt DGs desselben Herstellers für diesen Umbau benutzt werden sollen. Zweitens, kennt nicht jeder alle Wagentypen und DGs. Der InterRegio als Zuggattung liegt komplett außerhalb meines Beuteschemas. Es gibt ja verschiedene IR Wagentypen. Welche(r) hat/haben das gesuchte DG?
Misha
Alle, die aus m-Wagen umgebaut wurden (erkennbar an dem runden Dachabschluss). Die kommen ebenfalls von Trix.
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es gibt bzw gab - wie Du schon schreibst - nichts, was es nicht gab. Mitte der 80er war die schnellste Verbindung Dortmund - Frankfurt der D 815 (? bin mir bei der Zugnummer nicht 100 pro sicher, müßte ich zu Hause in den Kursbüchern wälzen), der fuhr über Hagen - SI-Weiden - Wetzlar nach Frankfurt und bestand komplett aus 'echtem' IC-Material, 1 Avmz, zwei, drei Bpmz und ich meine ein Bm235 war auch dabei (aber auch hier müsste ich nochmal die Literatur wälzen wg. der genauen Reihung).
Nicht zu vergessen die FD-Züge, da waren auch einige 235er eingesetzt.
Wenn man es so betrachtet kamen die Bm 235 sogar planmäßig im Nahverkehr zum Einsatz. Der IC von Hamburg nach Berchtesgaden verkehrte nach dem Fahrtrichtungs- und Lokwechsel auf dem Restabschnitt zwischen Freilassing und Berchtesgaden planmäßig mit 139 oder 151 als Nahverkehrszug
Ich hatte die Frage "Bm235 in Schnellzügen" so verstanden ob die schnelllauffähigen Wagen planmäßig zusammen mit normalen Am, Bm und BDm mit D-Zug Tempo 120 durch die Republik gondelten.
Die Lieferung der Bvmz 185 war aber nicht wie oben behauptet Mitte der achtziger Jahre sondern ab 1988. Zu dem Zeitpunkt wurden bereits immer mehr D-Züge gestrichen und die DB hat da sicher kein Mangel an D-Zug Wagen. Als die Bvmz endlich zum Einsatz kamen lief bereits das Umbauprogramm zu den Interregio-Wagen. Da nicht genügend modernisierte IR-Wagen zur Verfügung fuhren ab 1988 beim Start des Interregioverkehrs viele Bm 235 als 2. Klasse und Am 203 als "Füllwagen" in den 200 km/h schnellen IR mit. Teilweise fehlte auch noch das Bord Bistro und die Zügen fuhren noch als normale D-Züge. Auch nach der Wende und der Ausweitung des IC-Netzes Richtung Neue Länder waren die 200km/h fähigen Wagen immer knapp. Heute sind die ehem. Bm 235 teilweise noch als Bimd 268 im Einsatz.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:D-DB_51...n_Hbf_02.06.2013.jpg
Grüße
Markus
der Bm 235 war ein Umbauwagen, der aus dem Bm 234 (daher die Verwandtschaft) entstanden ist. Der Umbau erfolgte 1978/79 für den geplanten Einsatz im IC- Verkehr, wo ja ab 1979 die zwei klassigen ICs eingeführt wurden. Insgesamt hat die DB 721 Wagen der Bauart Bm 235 in Dienst gestellt.
Beste Grüße
Klaus
Gruß Kai
Keine Aufregung!
Artfremde DG zu verwenden wäre nur mit erhebl. Aufwand machbar und daher kaum sinnvoll.
(Ich hätte es dann expl. geschrieben)
Es gibt nur eine Sorte IR von MTX (Pseudowagen zählen nicht)
WE
PS: Schönes Detail DSO
http://abload.de/img/db90009q5jx5.jpg
Das wurde bei MTX verbaut (sogar dann noch mit altem Dynamo)
http://abload.de/img/db90013ttk3l.jpg
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