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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: PIKO - Lok-, Wagen- und Schienenmaterial aus DDR-Produktion

THEMA: PIKO - Lok-, Wagen- und Schienenmaterial aus DDR-Produktion
Startbeitrag
par - 13.04.16 16:37
Hallo,

ein Freund hat eine große Menge sehr gut erhaltenes PIKO - Lok-, Wagen- und Schienenmaterial aus DDR-Produktion geerbt. Die Lokomotiven haben noch die Original-Kartons.

Ich selbst bin kein Fan des alten Piko-Materials, ich kenne auch zu wenig davon.

Sind diese Sachen überhaupt nach heutigen Maßstäben halbwegs brauchbar? Ich überlege selbst noch etwas davon zu kaufen - gibt es lohnende Modelle (optisch und fahrtechnisch)?

Sind diese Sachen einigermaßen verkäuflich?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Robert


Einige Perlen sind schon dabei, vor allem unter den Güterwagen brauchen viele nur neue Radsätze. Auch bei den Reisezugwagen ist der eine oder andere noch zu gebrauchen (russische Weitstreckenwagen gibt's halt sonst nicht und wenn man einen unverbogenen UIC-Y-Speisewagen entdeckt, wäre das auch was…). Die Loks und vor allem die Gleise sehe ich dagegen als Bruch an.

Gruß Kai
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Die Loks und vor allem die Gleise sehe ich dagegen als Bruch an.


Bei den Gleisen stimmt das wohl, man kann sie aber gut in der Bucht verkaufen. Dort erzielt Piko- Gleismaterial, ganz besonders Weichen, in letzter Zeit gute Preise.
Bei den Loks muss man etwas differenzieren. Die BR 65 ist lauftechnisch übelst, erzielt aber in der Bucht auch noch gute Preise. Die BR 55 und ihre ausländischen Derivate sind bedingt brauchbar, wenn man auf Detail keinen hohen Wert legt. Die 4-achsigen Diesel- und E-Loks haben Probleme mit Minitrix- Herstücken, sind aber als robuste Modelle für Kinder zum Einstieg geeignet. Die 6-achsigen E-Loks und Nohab sind auch sehr robust, wobei die Nohab auch vernünftige Preise in der Bucht erzielen. Probleme bei diesen gibts nur in der etwas fragilen Befestigung des Aufbaus mit dem Fahrgestell. Wenn der Aufbau locker ist, rutscht der Motor nach oben und treibt die Lok nicht mehr an.
Gruß,
Harald
Hallo Robert!

Zu den Loks wurde ja schon einiges gesagt, nur soviel, meine PIKO 118 (V180) läuft bei mir auf der Anlage (Roco / Fleischmann Gleis) ohne Probleme.
Bei den Wagen würde ich noch die Doppelstockwagen erwähnen wollen und einen 2-achsigen Personenwagen (kurze Donnerbüchse). Die Beschriftung des Wagens in Epoche III ist sehr gut und sogar mit Angaben am Längsträger (Rahmen). Als Raritäten würde ich Epoche III Y-Wagen und Doppelstockwagen bezeichnen, die findet man auch bei ebay nicht immer.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Robert,
Du hast die freie Wahl, entweder die Dinge einzeln zu verkaufen und evtl. sogar einen besseren Schnitt machen, oder alles als Konvolut en Block zu verkaufen.
Im ersten Fall, wirst Du wie schon vorher angedeutet, auf diversen Sachen sitzen bleiben- hängt natürlich vom geforderten Preis ab.
Um eine Idee zur Größenordnung eines realistischen Preises zu bekommen, hast Du vier Möglichkeiten:
a) Du gehst mit den Sachen zu einem örtlichen Gebrauchtwaren- Händler
b) Du besuchst mal einen örtlichen Modellbahn- Club (wo welche Vereine es gibt, kannst Du beim BDEF oder MoBa- Verband erfahren). Dort kann Dir ggfs. neutral beraten werden.
c) Ähnlich wie a) Du gehst zu einer Tauschbörse und fragst einen Händler, der Piko-Sachen verkauft.
Vielleicht macht er ein Angebot.
d) In der Datenbank http://www.spurweite-n.de/ stehen alle Modelle drin, meistens mit einer Preisangabe. Dann bekommst Du schon mal einen Eindruck über die Größenordnung der Preise.

Alle Preise hängen natürlich vom Zustand der Modelle ab, Auch in einer OVP können Loks oder Wagen drin sein, bei denen was fehlt oder abgebrochen ist. Der Fachmann sieht das und gibt ein geringeres Angebot ab.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Robert,

ich fahre seit meinem Wiedereinstieg in die MoBa-Welt nach über 35 Jahren mit dem Piko-Material von damals und viel dazugekauftem Material aus der Bucht. Nostalgie eben. Man darf einfach nicht vergessen, dass das Material 30-40 Jahre alt ist und welche Produktionsumstände und Technik damals zur Verfügung standen.

Mittlerweile sammle ich Piko-Kesselwagen und offene Güterwagen in allen (oft den Bedingungen geschuldeten) Varianten. Auch ich habe alle Wagen mit neuen Achsen ausgerüstet, was die Fahreigenschaften sehr steigert.


Wenn Du also schöne offene Güterwagen oder Kesselwagen hast, würde ich sie mir gern mal anschauen. Vielleicht werden wir uns einig.

Tschüss

Ingolf
Hallo Robert,

hier ist noch eine Sammler-Seite von Stefan Troitzsch:

http://www.piko-n.com/frame_all.htm

Ist aber nicht vollständig. Hatte ihm mal Bilder von nicht gezeigten Wagen geschickt, die aber noch nicht integriert sind. Kann sein, dass er die Seite nicht mehr aktualisiert. Aber als erste Orientierung ist die Seite ganz gut.

Ingolf
Hall Leute,

ich habe auch einiges an Piko-Material, vor allem Güterwagen und Weitstreckenwagen, aber auch einige Loks.
Den Achsentausch habe ich noch vor mir, deshalb die Frage, welche Achsen verwendet Ihr da? Kann man auch die üblichen Achsen von z.B. Flm, Mzx usw. verwenden, wenn die entsprechenden Maße stimmen?

Gruß André
Hallo Andre,

wenn mich nicht alles täuscht, dann müssten die passenden Tauschachsen von Thomschke sein.
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/index.php

Gruß
Andreas
Hallo André,

ja die Achsen von Thomschke sind super. Er bietet auch speziell für Piko-Wagen Achsen an (mit den notwendigen Abmessungen). Beidseitig oder einseitig isoliert. Preise sind auch ok.

@Robert
Hallo Robert, welche Wagen hast Du denn?

Grüße
Ingolf
Hallo Ingolf, hallo Andreas,

Danke für Eure Information.
Von Thomschke hab ich auf jeden Fall schon gehört, da ich aber jede Menge verschiedene andere Achsen liegen habe dachte ich, dass man die ja auch verwenden könnte.
Vielleicht messe ich mal an dem einen oder anderen Güterwagen. Für meine Weitstreckenwagen wird ich doch die von Thomschke mir mal besorgen.

Gruß André
Moin André,

Hier ist ein Übersicht der Thomschke Spur-N Radsatze: http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/radsaetze-n/index.php
Dort kannst du die verschiedene Abmessungen der Achsen und Räder mal Anschauen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Robert,

meine Frage nach den Wagen, die du hast, ist wohl untergegangen.

Welche Wagen von Piko hast du denn bekommen? Ich sammele Kesselwagen und offene Güterwagen.

Grüße
Ingolf
Piko N ist auch hier zu finden www.piko-n-bahn.de
Da sind auch noch die DDR-Preise zu sehen. Der Wert heute ist oft so ca. die Hälfte vom DDR-Preis. Mit Ausnahmen natürlich.
mfg heidus
Hallo,

die Achsen von Thomschke sind Spitze. Habe alle Piko-Wagen damit ausgerüstet. Maßgleich sind auch Fleischmann-Achsen. Ich finde aber, dass die GFN-Achsen etwas schlechter laufen als die Thomschke.

Mit den Diesel-Loks habe ich keine Probleme. Habe die Achsen abdrehen lassen. Laufen jetzt ordentlich auf "West"-Schienen . Die Motorbefestigung ist tatsächlich ein Problem. Zur Not einkleben. Die Dampfloks haben, neben den hohen Spurkränzen, das Problem, dass die Gestänge leicht rausrutschen.

Die Vorbildwahl der Wagen ist jedenfalls sehr interessant und viele Modelle möchte ich nicht missen.

Viel Spaß

Wolfgang
Hi,

die Wagen habe nicht ich, sondern ein Freund.

Zu den Wagen gehören, lt. den mir vorliegenden Fotos, u.a.:

2-achsige Kesselwagen
4-achsige Kesselwagen
4-achsige Maschinenkühlwagen
4-achsige Hochbordwagen (ähnlich EAOS)
4-achsige Flachwagen - Containerwagen?
Russische Weitstreckenwagen in verschiedenen Farben

2-achsige Personenwagen
2-achsige Hochbordwagen
2-achsige Drehschemelwagen (?)
geschlossene Güterwagen in weiß und braun
Güterzugbegleitwagen
2-achsige Staubsilowagen

und viele Loks

Chrissi wird die Wagen demnächst hier im Forum anbieten.

Viele Grüße

Robert
Hallo Robert,

die Wagen würde ich mir gerne mal ansehen.

@Alle: Wo kann man die hier angebotenen Sachen sehen?

Freundliche Grüße
Ingolf
Hallo an Alle,

wo/wie kann ich die hier angebotenen Sachen sehen?

Freundliche Grüße
Ingolf
Hallo Ingolf,

in den Kleinanzeigen, linkes Menü


LG aus P, Jörch
Hallo Jörch,

danke für den Hinweis. Habe "Kleinanzeigen" nicht für voll genommen.
Da schaue ich mal nach, was es so gibt.

Tschüss
Ingolf


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