1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 15305 CFL Doppelstockwagenset

THEMA: Minitrix 15305 CFL Doppelstockwagenset
Startbeitrag
WimC - 13.04.16 21:52
Moin,

Bei Lippe hab ich gesehen das das CFL Doppelstockwagenset lieferbar ist
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...p-0/ein_produkt.html

Ist leider noch kein Bild dabei. Hat einer schon das set gekauft und könnte vielleicht Bilder machen?
Sind die Laufeigenschaften so dramatisch als bei der DB-AG Doppelstockwagen?

Grusse aus NL
Wim

Keiner?
Die ersten Vorbestellungen wurden aber schon ausgeliefert. Die Wagen sind halt schon wieder vergriffen. Leider produzieren die Hersteller immer wieder am Bedarf vorbei.
Hallo zusammen,

erste Bilder habe ich bei www.lokmuseum.de gesehen...

Viele Grüße
Robert
Im Thread der April-Neuheiten (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=918642#aw18 ) steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trix: Das CFL-Dosto-Set ist ausgeliefert. Leider hat dem Verantwortlichen keiner gesagt, dass sie die richtigen Formen gehabt hätten. Daher: siehe Fleischmann...

Die Minitrix-Modelle scheinen die richtigen Einstiege (Tiefeinstiege am Steuerwagen, Hocheinstiege an den Zwischenwagen) zu haben, allerdings sind an den Zwischenwagen die Fenster der beiden Fensterbänder nicht versetzt zueinander. Doch das gleiche Manko haben auch die Fleischmann-Wagen. Ich sehe nicht, worin die Fleischmann-Modelle vorbildgetreuer wären?

In Anbetracht der Preisdifferenz neige ich deshalb zu den Minitrix-Wagen. Oder habe ich etwas übersehen, was dennoch für den Fleischmann-Zug spräche?

Schöne Grüße,
Mike
Hallo Mike,

genau das meinte ich: GENAUSO fehlerhaft wie bei Fleischmann, nicht besser oder schlechter (na ja, die Mittelwagen nicht ganz so hochbockig...)

VG
Robert
Hallo,

ich habe gestern das Set ausprobiert.
Zu den Trixmodellen  nebst Abweichungen zu den Originalen Wagen kann ich nichts schreiben,
da fehlt mir das Hintergrundwissen.
Nur Infos zu den Trixwagen.
Angaben zu meinen Problemstellen bei meiner Anlage
Radius   37 cm in der Wendel
Steigung   2,5 %.
Beim Auspacken der Wagen fielen mir 4 Tillig Kupplungsstangen in einem Beutel
sofort auf, das war aber auch wichtig.
Ich fand die Bedruckung ok. Die Sitzreihen in den unterschiedlichen Klassen andersfabig.
Auch ok. Die LED Innenbeleuchtung gleichmaessig und flackerfrei,
vielleicht etwas zu hell. Aber es hat mich nicht gestoert. Im Fahrdienst mit der Trix eigenen
CFL Lok war bei 3 Wagen die Grenze erreicht. Mit dem Steuerwagen kuppelte sich der
Wagenverband aus einander. Mit den Tillig Kupplungsstangen war zwar das Problem beiseitigt,
aber auf der Steigung war dann Schluss.
Ich werde heute einmal den naechsten Test mit der Fleischmann CFL Lok von 2009 vornehmen und schauen, ob die auch diese Probleme hat wie die Trixlok.
Ich werde davon entscheiden, wie ich weiter verfahre.
Ich habe zwar Bilder gemacht, aber da ich im Augenblick Probleme mit meinem PC habe, kann ich keine Bilder runterladen.

Ich hoffe diese Infos bringen Euch etwas.

Viele Gruesse
Peter
P7
Hallo,
ich habe auch das Set. Aber auch mit der Fleischmann Lok ist nach 3 Wagen die Grenze erreicht. Das Spitzenlicht im Steuerwagen wechselt bei mir erst nach 30 bis 40 cm Fahrt. Als ich mein Set bekam,  musste ich erstmal beim Steuerwagen das letzte Drehgestell wieder zusammen bauen. Reklamation zwecklos, da das Set komplett ausverkauft ist und es dann weg wäre.
Hmmmm, das hört sich ja nicht gut an. Warte auch noch auf mein Set.
Warum ändert Trix da nichts? Ist denen mitlerweile alles egal.
Die armen Mitarbeiter in Dortmund auf der Intermodellbau

Gruß
Uwe
Hallo,

Zur Verteidigung von Trix:
Immerhin scheint den Fotos nach das untere Fensterband der Zwischenwagen, im Gegensatz zu Fleischmann, auf korrekter Höhe zu sein.

Während beim Vorbild das graue Fensterband quasi auf dem roten Band aufliegt, ragen bei den Fleischmann-Wagen die unteren Fenster ins rote Band hinein. So erscheint bei Fleischmann das rote Zierband wannenförmig, dabei sollte seine obere Begrenzung durchgängig auf gleicher Höhe verlaufen.

Gruß,
Mike
Hallo,

ich habe den Versuch mit der CFL Fleischmann Lok gemacht.
Das gleiche Ergebnis, was auch Huey schon geschrieben hat.
Beide Loks taugen nur fuer 3 Wagen, dabei ist es egal welche Zusammenstellung.
Ich habe den Zug mit saemtlichen Tillig Kurzkupplungen versehen.
In der Ebene sind 4 Wagen plus Lok okay aber bei einer Steigung nicht.
Eigendlich traurig, aber wahr.
Was macht man jetzt, guter Rat teuer.

Viele Gruesse

Peter
P7
Hallo,

habe das Set nun auch. Von Rollen kann man bei den Wagen wirklich nicht sprechen.
Meine Wagen sind aber auch alle krumm! Kann man besonders gut sehen wenn man den Wagen mit dem Dach mal auf eine gerade Fläche legt. Wie sieht das bei euch aus?
Traurig
Das einzig positive ist die saubere Lackierung.

Gruß
Uwe

Hallo Leute,

die Trix Dostos kranken alle an den werksseitig verbauten Schleifkontakten:
Im Steuerwagen habe ich den Schleppschalter rausgemacht und einen Decoder eingebaut, der auch die Innebel. schaltet. Danach wäre es mM sinnvoll, die Wagen fest mit den Kuppelstangen zu verbinden und nur vom Steuerwagen den Strom mit 2 Leitungen fest an die Waggons durchzuschleifen!

Gelingt das, können ALLE verbauten Feder an den Waggons weggedrück/Abgeschnitten werden und die Dinger laufen astrein.... Soweit die Theorie, bin mangels Zeit aber noch nicht zur Umsetzung gekommen - freue mich aber über Berichte obs schon jemand umgesetzt hat?

LG JÖRG

PS: Für die Trix spricht das wirklich gelungene Aussehen, die ab Werk verbaute LED Innenbel. und der Superpreis - WEITER SO!!!!

freue mich aber über Berichte obs schon jemand umgesetzt hat?

Nee, sorry aber für über 200 Euro auch noch rumbasteln um Modelle zu bekommen die man erwartet? So lernen die Hersteller es nie, und liefern weiter Murks aus. Meine Meinung.

PS: Für die Trix spricht das wirklich gelungene Aussehen, die ab Werk verbaute LED Innenbel. und der Superpreis - WEITER SO!!!!

Das stimmt wohl.......

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

ich habe alle 4 Wagen auf den Ruecken gelegt.
Sie sind gerade, nicht verbogen.
Es wird stellenweise schwierig mit 3 Wagen mit nicht passenden Schwung
die Steigung zu erklimmen.
Es sieht zwar ulkig aus, die Zuege mit 2 Wagen zufahren lassen,
aber was solls.

Wie baut man denn den Schleppschalter aus. Ist ja wohl ne Schweinearbeit.

Viele Gruesse
Peter
P7
Hallo an alle,
ich habe den Set am 16.04.2016 für 178 € erhalten und bin sehr zufrieden. Das Problem mit den Radstromkontakten ist bekannt, ebenso das Problem mit dem Abkuppeln der Wagen, das ich mit der Flm-Kurzkupplung 9545 behoben habe. Da die Fleischmann - Wagen optisch nicht besser, dafür aber ohne Beleuchtung schon doppelt so teuer sind und nach der Nachrüstung mit der Beleuchtung auch keine besseren Laufeigenschaften haben, ist der Trix - Set die bessere Wahl. Als Zuglok verwende ich die Flm 738508, die ich schon im November 2014 für 75 € bekommen habe. Zusatzwagen von Trix wären schön, aber sicher angesichts der Vorbildzuglängen überflüssig. Die Vorbildtreue möchte ich bei beiden Herstellern mangels verifizierten Vorbildfotos nicht diskutieren, ich bin aber ziemlich sicher, das dem 1./2. Kl.-Wagen (15305-02) der gelbe 1. Kl.-Streifen schlicht fehlt. Damit sowie mit evtl. Abweichungen bei den Fenstern kann ich bei dem Preis leben. Die Rolleigenschaften kann man übrigens auch durch leichtes Ölen der Reibflächen Rad/Radstromkontakte und der Achsspitzenlagerung etwas verbessern. Meine beleuchteten DBAG-DoSto-Züge fahre ich frechweg mit Vorspann, was aber auch an der "leichten" Überlänge meiner Züge liegt (7-10 Wagen).
Gruß an alle
Der Facharzt
Hallo an alle,
dem Peter (#14) muß ich teilweise widersprechen. Die Wagendächer aller Doppelstockwagen von Trix sind leicht gebogen, die Dachmitte liegt etwa 0,5 mm höher als die Enden. Das betrifft die Wagen in den Packungen 15824, 11609, 11610 und den hier besprochenen CFL-Set. Es wird auch die Wagen von Flm betreffen, da es sich um eine Gemeinschaftsentwicklung gehandelt hat. Störend finde ich diese leichte Krümmung aber nicht. Zur Flm-Lok 738508 muß ich ergänzen, daß die Lok kein rotes Rücklicht hat. Das gilt auch für die 738509. Der geübte Bastler kann das rote Rücklicht sicher nachrüsten.

Gruß an alle
Der Facharzt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;