Anzeige:
THEMA: oberleitung neubaustrecken
THEMA: oberleitung neubaustrecken
hallo zusammen,
wer hat sich von uns schon mal mit einer moderneren oberleitungsbauart für unsere baugrösse beschäftigt?
es geht mir hier hauptsächlich um geeignete masten für eine geplante neubaustrecke, wobei auch beim original diese bauart bei streckenerneuerung gerne auch auf altbaustrecken eingesetzt wird.
zur zeit ist meines wissens nach nichts zeitgemässes auf dem markt oder?
es hapert ja schon an den Y-seilen und den seitenhaltern....für baugrösse N gibts da wohl garnix.
in HO ist ja schon seit einigen jahren etwas von sommerfeldt und viessmann auf dem markt wenn ich nicht irre?!
plaudert mal ein bischen drüber, das betrifft doch einige von uns....glaube ich!
grüsse aus main-spessart
daniel
wer hat sich von uns schon mal mit einer moderneren oberleitungsbauart für unsere baugrösse beschäftigt?
es geht mir hier hauptsächlich um geeignete masten für eine geplante neubaustrecke, wobei auch beim original diese bauart bei streckenerneuerung gerne auch auf altbaustrecken eingesetzt wird.
zur zeit ist meines wissens nach nichts zeitgemässes auf dem markt oder?
es hapert ja schon an den Y-seilen und den seitenhaltern....für baugrösse N gibts da wohl garnix.
in HO ist ja schon seit einigen jahren etwas von sommerfeldt und viessmann auf dem markt wenn ich nicht irre?!
plaudert mal ein bischen drüber, das betrifft doch einige von uns....glaube ich!
grüsse aus main-spessart
daniel
Cox [Gast] - 27.10.04 20:56
Daniel, wir sollten sie in Gemünden mal fotografieren. Die Masten müßten aus Messingprofilen mit Sommerfeldt-Seitenauslegern machbar sein. Einen Fahrdraht ziehe ich sowieso nicht.
Grrüsse, auch aus Main-Spessart
HJ
Grrüsse, auch aus Main-Spessart
HJ
DiWi [Gast] - 27.10.04 20:58
Hallo Daniel
Neben den Betonmasten fehlen auch von Sommerfeld und Viessmann richtige Masten und Tragwerke für die Epochen IV und III.
Wie das eigentlich aussehen müsste findest Du hier
http://www.gillcom.de/modellbahn/modellbahn.htm
Gruß Dirk
Neben den Betonmasten fehlen auch von Sommerfeld und Viessmann richtige Masten und Tragwerke für die Epochen IV und III.
Wie das eigentlich aussehen müsste findest Du hier
http://www.gillcom.de/modellbahn/modellbahn.htm
Gruß Dirk
klinkenputzer [Gast] - 27.10.04 21:41
@cox: jaaa, gemünden ist ein gutes beispiel....liegt direkt vor der haustür. zwischen gemünden und lohr wurde die ganze strecke vor einigen jahren schrittweise erneuert als die nantenbacher-kurve eingefügt wurde...dort wurde die oberleitung von der einfädelnden NBS weitergeführt bis lohr. die optik ist klasse, wenn man´s nur ins modell umsetzen könnte....*schmacht*
es scheitert aber auch schon bei den seitenauslegern von sommerfeld weil die verstrebung bei der neueren bauart anders angeordnet ist...und stützstreben eingezogen sind.
meine frau ist instrumentenbauerin, ich hab das mir ihr schonmal besprochen und bei gelegenheit wird sie mir mal einen muster-mast anfertigen...damit man den aufwand und die optik mal einschätzen kann
@diwi: die betonmasten gibts ja schon, aber halt mit der alten auslegerform. warum viessmann sich nicht mit einem ordentlichen n-programm befasst ist mir schleierhaft....das hat doch potential. aber ich kaufe sicher keine einzelnen sorten masten, wenn ich nicht ein komplettes ansprechendes und bezahlbares system von diesem hersteller bekomme.
ist euch allgemein mal aufgefallen, dass viessmann zum teil deutlich teurer ist als sommerfeldt? qualitativ gefällt mir sommerfeldt noch immer besser, viessmann hat hier die chance vertan, sich deutlich vom konkurrenzprodukt abzusetzen.
speziell bei der langzeit-haltbarkeit geb ich sommerfeldt deutlich bessere chancen.
ich gewöhne mich langsam an den selbstbau-gedanken...
greets
daniel
es scheitert aber auch schon bei den seitenauslegern von sommerfeld weil die verstrebung bei der neueren bauart anders angeordnet ist...und stützstreben eingezogen sind.
meine frau ist instrumentenbauerin, ich hab das mir ihr schonmal besprochen und bei gelegenheit wird sie mir mal einen muster-mast anfertigen...damit man den aufwand und die optik mal einschätzen kann
@diwi: die betonmasten gibts ja schon, aber halt mit der alten auslegerform. warum viessmann sich nicht mit einem ordentlichen n-programm befasst ist mir schleierhaft....das hat doch potential. aber ich kaufe sicher keine einzelnen sorten masten, wenn ich nicht ein komplettes ansprechendes und bezahlbares system von diesem hersteller bekomme.
ist euch allgemein mal aufgefallen, dass viessmann zum teil deutlich teurer ist als sommerfeldt? qualitativ gefällt mir sommerfeldt noch immer besser, viessmann hat hier die chance vertan, sich deutlich vom konkurrenzprodukt abzusetzen.
speziell bei der langzeit-haltbarkeit geb ich sommerfeldt deutlich bessere chancen.
ich gewöhne mich langsam an den selbstbau-gedanken...
greets
daniel
Cox [Gast] - 27.10.04 22:33
Ja, die Nantenbacher Kurve habe ich gemeint, kannst aber auch die auf der Talbrücke bei Gemünden kopieren. Der Sommerfeld hat "Beton"-Masten zum Einschlagen, diese Ausleger könnten passen. Ohne Gewähr. Vielleicht sollten wir den Sommerfeldt mal anmailen. Wir dürften nicht die Einzigen sein, die das interessiert. Fahrdraht werde ich aber nicht machen. Ich hatte mal ein Stück probeweise fertiggestellt....... besser weglassen.
Gruss
HJ
Gruss
HJ
KH [Gast] - 28.10.04 00:04
Hallo,
hatte mal die NBS-Masten geplant. Habe die Ausleger noch als Zeichnung auf dem Rechner, zum Ätzen oder giessen. Die Masten müsste man aus Messing oder Weißmetallguss machen, das Urmodell müsste leicht konisch gedreht werden.
Bei Interesse könnte man das Projekt weiterverfolgen. Eine Preisvorstellung haben wir noch keine.
Gruss
Kurt Hegermann
hatte mal die NBS-Masten geplant. Habe die Ausleger noch als Zeichnung auf dem Rechner, zum Ätzen oder giessen. Die Masten müsste man aus Messing oder Weißmetallguss machen, das Urmodell müsste leicht konisch gedreht werden.
Bei Interesse könnte man das Projekt weiterverfolgen. Eine Preisvorstellung haben wir noch keine.
Gruss
Kurt Hegermann
spurneun [Gast] - 28.10.04 07:49
Interesse besteht!
Martin
Martin
Jap, Interesse besteht eindeutig :)
Andreas
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;