1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neu im Forum

THEMA: Neu im Forum
Startbeitrag
Oskar007 - 14.04.16 23:05
Hallo,

da ich mir schon öffters gute Tipps hier im Forum geholt habe war es an der Zeit mich auch anzumelden, und mich gleich mal vorzustellen.
Mein Name ist Rainer, bin 57 Jahre alt und leidenschaftlicher N-Bahner. Seit Januar baue ich nun an
meiner neuen analogen Anlage. Sie ist 2 x 2 x 1 m in L-Form. Zur Zeit arbeite ich an meinem Gleisbildstellwerk.
Okay, das wär´s so weit, schönen Abend noch.

Rainer

Hallo auch

VG
Christian
Hallo Rainer,

Ein Wilkommen auch von mir. Und viel Spaß mit deiner Anlage. Noch ein Analoger toll!!

Grüße
Jörg
Hallo,
es wäre schön, wenn Du ein paar Bilder Deiner Anlage einstellen würdest.
Ein paar Infos zu Planung und Arbeitsablauf am Gleisbildstellwerk sind ebenso von Interesse.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Achse36

Noch ein Analoger toll!!

Genau !  
MfG IC 118/119
Hallo,

danke für die nette Begrüßung.Ja, ich habe mich bewusst für den anlogen Betrieb entschieden, da ich gerne bastel und tüftele, außerdem finde ich, das es viel mehr Spaß macht, wenn man beim bauen noch seinen Kopf anstrengen muss und nicht alles dem Computer überlässt. Wenn ich morgen dazu komme, werde ich mal ein paar Bilder machen.Mal zur groben Info: Es ist eine zweigleißige Hauptstrecke mit je drei Blockstellen, ein Schattenbahnhof mit je zwei Abstellgleisen auf der dann je zwei Zuggarnituren fahren sollen. Desweiteren noch eine Nebenbahn. Die Weichen sind zum größten Teil von Arnold. Den Gleisbau habe ich zum größten Teil mit Flexgleisen gestaltet.
Okay, das wär mal ein grober Umriss von meinem Projekt.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,
die Digitalos sind aber auch ganz nett hier
herzlich willkommen
LG
Günter
Hallo,

auch einen schönen Gruß an die Digitalos.
Hier die versprochenen Bilder meiner kleinen Anlage und dem im bau befindlichen Stellpult.

Schönen Abend noch

Rainer

Die von Oskar007 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

auch ein herzliches Willkommen hier ... :)

"Kleine Anlage" - das ist auch relativ ;)

Da ich in wissbegieriger Mensch bin: Gibt es dazu ein Gleisplan?

Grüßle

MiScha
Hallo,

einen gezeichneten Gleisplan gibt es nicht ( bis auf die geschumpfte Abbildung auf dem Stellwerk). Abgeleitet habe ich den Gleisführung aus den beiden Büchern von Bernd Schmidt (Märklinbahn +Landschaft etc. ) und habe mir dann den Plan im Kopf zusammen gebastelt und mit den Bau begonnen. Wenn es dann mal nicht so gepasst hat, wie ich mir das vorgestellt habe, wurde der Plan dann kurzerhand den Gegebenheiten angepasst und so entstand dann der jetzige Aufbau.

Gruß

Rainer
Hi Rainer
Schön, wenn die N - Gemeinde immer größer wird. Eine Bitte hätte ich und vielleicht auch die anderen N-Freunde, Mach deine Bilder nicht so klein, Bleibe bei der Größe ganz knapp unter dem erlaubten, dann wird es auf halber Bildschirmgröße angezeigt.
So wie jetzt sind sie mal knapp A7 groß (klein). Bin gespannt auf die nächsten.
Gruß elber
Hallo Rainer,

willkommen im Forum.

Gruß
Andreas
Hallo,

wollte mal einen kleinen Zwischenbericht ablegen. Da das Wetter nicht so besonders ist habe ich heute mit dem Lötmarathon begonnen. Ist stellenweise eine ganz schöne Fummelei die Kabel einigermaßen ordentlichzu verlegen. Da wird also noch einige Zeit vergehen und dann wird erstmal getestet und getestet und getestet.

Gruß

Rainer

Die von Oskar007 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe jetzt alle Weichen mit dem Stellpult verbunden incl.der Rückmeldung und nun habe ich ein Problem.
Das schalten der Weichen funktioniert einwandfrei auch die Rückmeldung so weit, bis auf eine Weiche, hier leuchten beide LED´s. Ich habe die Kabel zurückverfolgt, alle Kontakte überprüft und konnte keinen Fehler finden, dann habe ich den Weichenantrieb (den ich vorher auf einwandfreie Funktion getestet habe) ausgetauscht, selbes Problem, beide LED´s leuchten. Ich weis nicht mehr wo ich noch suchen soll. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee oder einen Tipp wo der Fehler noch liegen könnte?

Gruß

Rainer
Guten Abend!

übrigens kannst Du bei digitalem Betrieb auch Deinen Kopf anstrengen. Der Computer dient eigentlich nur zum Ausführen der Abläufe, bzw. zum Generieren von zufälligen Abläufen.
"Bewusst analog bauen" ist also im Sinne von "Kopf anstrengen" nicht unbedingt nötig. Klar, dass analoger Betrieb seinen Charme hat. Ich würde trotzdem zu einem kleinen digitalen Testkreis raten, einfach nur zum Reinschnuppern. Schade daran "bewusst" vorbei zu gehen…auch wenn man viel analoges Material hat. Ich habe auch noch meine Viessmann Pendelzugsteuerung und meine Fleischmann Blockstellensteuerung…in einem Karton. So aus Nostalgie behalten…

Viel Spass!!!

Frank
Hallo Frank,

meine Aussage war wohl etwas unglücklich formuliert, ich wollte in keinem Fall was schlechtes über die Digitalos sagen, oder ihr Können anzweifeln.Sollte das jemand so empfunden haben, entschuldige ich mich hier dafür.
Was mein Problem mit der Rückmeldung angeht, habe ich nun endlich den Fehler gefunden. Es war ein
Bruch einer Lötfahne im D-SUB-Stecker der zu einer überbrückung der Masseleitung führte und so die zweite LED zu leuchten brachte.
Als nächstes geht es jetzt an die verkabelung der Blockstrecken.

Gruß

Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;