1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Pecoweiche hat kein Fahrstrom

THEMA: Pecoweiche hat kein Fahrstrom
Startbeitrag
Henri - 17.04.16 01:28
Hallo zusammen
Habe da mal eine Frage, wie baue ich eine Peco-Weiche nachträglich um?
Habe da eine Peco Weiche Code 80 vermutlich ohne Polarisiertes Herzstück leider schon in die Anlage eingebaut und ein geschottert, Da ich jetzt auch mit Kleinen Loks fahre kommt der Fehler zu Tage.
Also es ist so, die Weichenzuge ist unter Fahrstrom auf beiden Stellungen. aber ab der Trennung über das Herzstück hinaus bis ans ende der Weiche wo Isoliert ist zur weiteren Schiene ist auf dieser länge innerhalb der weiche kein Fahrstrom vorhanden. Die grossen Loks sind  vermutlich durch den Fahrschwung über diese stelle hinweg gekommen auch ohne Fahrstrom.
Nun nochmals meine Frage, kann mir jemand erklären wie dies verkabeln muss, habe es schon versucht
aber wenn ich das kleine Schienen Stück nach dem Herzstück an den Strom setze gibt es ein Kurzschluss.
Danke für die Hilfe. leider habe ich nichts gefunden beim durch suchen des Forum nach "Umbau danach".
Gruss Henri

Hallo,

die beiden Schienenstücke nach dem Herzstück haben bei isolierten Herzstücken jeweils den Strom von der vorangehenden Gleisseite!. Man kann die einzeln entweder mit den folgenden Schienen verbinden oder über Kabel am Weichenanfang. Wichtig ist eben, dass immer der gleiche Schienenstrang verbunden wird. Bei vertauschen gibt es Kurzschluß!

VG
Christian
Kunststoffherzstück = kein leitendes Herzstück.
Herzstückschienen bis in die Spitze gezogen = leitendes Herzstück.

Umbau von Isolierherzstück auf leitendes Herzstück:
Schotter mit Wasser-Spüli nässen, alte Weiche raus, neue Weiche rein, neu schottern.

Felix
So wie du es beschreibst gehe ich davon aus das das Herzstück über die Weichenzungen versorgt werden soll. Ist eine Elektrische verbindung zwischen den Weichenzungen HINTER den Gelenken gegeneinander und zu den Schienenstummeln hinter dem Herzstück vorhanden?
Wir haben auch schon Probleme gehabt das die Weichenzungengelenke keinen sauberen Kontakt gaben.
Abhilfe schaffen da nur Herzstückpolariesierung wenn du einen Draht an die Herzstückstummelgkeise anlötest.
Solte es zu treffen das da ein Plastherzstück drin ist schauen was wohib verbunden ist und dann alles einzeln einspeisen.
Weichenwechsel dürfte auch nicht alzu viel btingen da nach dem Kleben der Kontakt in den Weichenzungengelenken wieder mieß sein dürfte.
Guten Morgen Zusammen
Danke für die Hilfe, werde wohl die Weiche ersetzen müssen.
Christian: Die Peco-Weichen muss man ja vo dem Vorangegangene Gleis Isolieren immer die weichen innere Schiene.
#3 Die Weichenzunge ist unter Strom, aber ab dem Gelenk bis und mit den kleinen Stummeln nach den Herzstück ist kein Strom vorhanden.
Gruss Henri
Bevor du die Weiche raus reißt 2 Versuche:
Sprühe mal die Zungengelenke mit Kontaktspray ein und schalte sie einige male.
2. nimm dünne Litze (die für Dekoder) ubd löte da eine Brücke über die Scharniere oder löte an die Stummel hinter dem Herzstück einen Draht und versorge das Herzstück mit einem Umschalter aus den Aussenschienen der vom Antrieb mit bedient wird,
Wie gesagt, dieses Problem haben wir öfters und wenn wir da jedes mal die Weiche wechseln würden dann könnte Peco einen weiteren Automaten auf stellen. Wenn man den Draht auf der Schienenseite anlötet die nicht vom Spurkranz berührt wird kann man es hinterher auch leicht mit etwas  Farbe und Schotter unsichtbar machen.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe da eine Peco Weiche Code 80 vermutlich ohne Polarisiertes Herzstück

das trennen ist bei leitendem Herzstück erforderlich. Ich dachte, das ist ein Kunststoffherzstück
Peco versorgt seine Metallherzstücke über die federnd anliegen Zungenschienen, wenn also ab Gelenk kein Strom mehr vorhanden ist, hilft, wie oben von ptlbahn beschrieben, eine externe Polarisierung. Die Schienen ab Weichenzungen bis hinter das Herzstück sind ja eine Stromgruppe. Aus irgendeinem Grund wird der richtige Herzstückstrom aber nicht über die Gelenke geleitet, oder nur einer...
Also Kabel anschließen und über den Weichenmotor zu bzw. umschalten.

VG
Christian
Wenn ab dem Gelenk keine Spannung mehr vorhanden ist, hilft das Überbrücken des Gelenkes, wie in Nr.5 beschrieben.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;