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THEMA: Cobalt W. Antrieb Peco DKW Anschlußproblem 3Weg Weiche
THEMA: Cobalt W. Antrieb Peco DKW Anschlußproblem 3Weg Weiche
roman - 17.04.16 09:00
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem.
Ich versuche Die Peco DKW anzuschließen, nur wie ich es auch schalte, habe ich immer einen Kurzschluss.
Bei der Weiche sind die Außenschienen nicht isoliert hat früher mit anderen Antrieben funktioniert.
Benutzte diese Cobalt Antriebe.
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/media/mconn...t_cb1dip_digital.pdf
Pin1 und 2 an Gleisstromversorgung (Zentral) und dann hänge ich.
Habe gelesen das nur das Herzstück angeschlossen wird , hätte ich die DKW komplett isolieren müssen.
Mit den Anleitungen komme ich nicht klar. Vor allem Engl.
Bitte um Eure Hilfe ich müsste wissen wie ich das Herzstück richtig Polarisiere und was ich jetzt wirklich an Pin 1 2 anschließen muss.
Schalten tun sie perfekt.
Wie schaut es mit der Isolierung aus??
Danke im Voraus
Gruß
Roman
Habe folgendes Problem.
Ich versuche Die Peco DKW anzuschließen, nur wie ich es auch schalte, habe ich immer einen Kurzschluss.
Bei der Weiche sind die Außenschienen nicht isoliert hat früher mit anderen Antrieben funktioniert.
Benutzte diese Cobalt Antriebe.
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/media/mconn...t_cb1dip_digital.pdf
Pin1 und 2 an Gleisstromversorgung (Zentral) und dann hänge ich.
Habe gelesen das nur das Herzstück angeschlossen wird , hätte ich die DKW komplett isolieren müssen.
Mit den Anleitungen komme ich nicht klar. Vor allem Engl.
Bitte um Eure Hilfe ich müsste wissen wie ich das Herzstück richtig Polarisiere und was ich jetzt wirklich an Pin 1 2 anschließen muss.
Schalten tun sie perfekt.
Wie schaut es mit der Isolierung aus??
Danke im Voraus
Gruß
Roman
Beitrag editiert am 17. 04. 2016 19:22.
Hi Roman
Hast du denn von der DKW keinen Anschlußplan mehr? Bei mir lag jedenfalls einer in der Packung.
Meine DKW wird mit Fulgurex Weichenmotor angetrieben, auch da habe ich anfangs einen Fehler reinbekommen. Ich hatte die Herzstück polarisierung auf einen Microschalter gelegt und das funktionierte nicht. Nachdem ich die Polarisierung auf zwei Microschalter gelegt habe ging es. Du mußt auf alle Fälle die Schienen die vom Herzstück kommen isolieren. Ferner ist zu beachten, das die Herzstücke immer zur gegenüber liegenden Weichenzunge gehören, aber das wirst du ja selber wissen.
Du bekommst bestimmt noch mehr antworten, die das noch besser erklären können.
Gruß elber
Hast du denn von der DKW keinen Anschlußplan mehr? Bei mir lag jedenfalls einer in der Packung.
Meine DKW wird mit Fulgurex Weichenmotor angetrieben, auch da habe ich anfangs einen Fehler reinbekommen. Ich hatte die Herzstück polarisierung auf einen Microschalter gelegt und das funktionierte nicht. Nachdem ich die Polarisierung auf zwei Microschalter gelegt habe ging es. Du mußt auf alle Fälle die Schienen die vom Herzstück kommen isolieren. Ferner ist zu beachten, das die Herzstücke immer zur gegenüber liegenden Weichenzunge gehören, aber das wirst du ja selber wissen.
Du bekommst bestimmt noch mehr antworten, die das noch besser erklären können.
Gruß elber
Hey,
verbaue selbst gerne diese DKW von Peco.
Die beiden Außengleise sind mit dauer Strom zu versorgen. Die eine bekommt Pin1 und die andere Schiene Pin2.
Die Herzstücke müssen isoliert werden. Sonst entstehen ein Kurzschluss.
Wenn du DKW vor dir liegen hast,
Antrieb lings Anschluss "S1-FROG" an Herzstück rechts.
Antrieb rechts Anschluss "S1-FROG" an Herzstück links.
Anschluss "S2-L" und "S2-R" müssen je an die Schienen. Wie herum kann ich dir selbst nicht sagen.
LG Fischi
verbaue selbst gerne diese DKW von Peco.
Die beiden Außengleise sind mit dauer Strom zu versorgen. Die eine bekommt Pin1 und die andere Schiene Pin2.
Die Herzstücke müssen isoliert werden. Sonst entstehen ein Kurzschluss.
Wenn du DKW vor dir liegen hast,
Antrieb lings Anschluss "S1-FROG" an Herzstück rechts.
Antrieb rechts Anschluss "S1-FROG" an Herzstück links.
Anschluss "S2-L" und "S2-R" müssen je an die Schienen. Wie herum kann ich dir selbst nicht sagen.
LG Fischi
Hallo zusammen,
Danke werde ich ausprobieren.
Gruß
Roman
Danke werde ich ausprobieren.
Gruß
Roman
Hallo Fischi
Wie muß ich das machen bei der 3 Wegweiche von Peco.
Könntest Du mir das bitte auch so ausführlich beschreiben.
Danke
Gruß
Roman
Wie muß ich das machen bei der 3 Wegweiche von Peco.
Könntest Du mir das bitte auch so ausführlich beschreiben.
Danke
Gruß
Roman
Hey,
ja, werde ich, muss aber erst nach schauen. Habe diese zu lange nicht mehr verbaut.
warte bitte kurz.
LG Fischi
ja, werde ich, muss aber erst nach schauen. Habe diese zu lange nicht mehr verbaut.
warte bitte kurz.
LG Fischi
Hallo, so.
Dreiwegeweiche Peco:
Ansicht: Links ist Weichenanfang.
Rechts gehen die 3 Gleise weg.
Anschluss:
Obere und untere Schienen sind die Hauptschienen und mit dauer Strom zu versorgen.
Rechts Mittelgleis muss beidseitig Isoliert werden.
Herzstücke haben je einen Anschlussdraht vom Hersteller.
Linkes Herzstück wird an "S1-FROG" vom linken Antrieb für die linken Weichenzungen.
Rechtes Herzstück wird an "S1-FROG" vom rechten Antrieb für die rechten Weichenzungen verbunden.
Anbei noch eine Denkhelfe:
http://www.mtkb.de/tips/Gleise.htm
LG Fischi
Dreiwegeweiche Peco:
Ansicht: Links ist Weichenanfang.
Rechts gehen die 3 Gleise weg.
Anschluss:
Obere und untere Schienen sind die Hauptschienen und mit dauer Strom zu versorgen.
Rechts Mittelgleis muss beidseitig Isoliert werden.
Herzstücke haben je einen Anschlussdraht vom Hersteller.
Linkes Herzstück wird an "S1-FROG" vom linken Antrieb für die linken Weichenzungen.
Rechtes Herzstück wird an "S1-FROG" vom rechten Antrieb für die rechten Weichenzungen verbunden.
Anbei noch eine Denkhelfe:
http://www.mtkb.de/tips/Gleise.htm
LG Fischi
Hallo Fischi,
Danke Dir recht herzlich
Gruß
Roman
Danke Dir recht herzlich
Gruß
Roman
Hallo Fischi
Die Dkw vergiss.
Die 3Weg schaffe ich nur Abzweig oben und unten.
Gerade habe ich immer Kurzschluß.
Es sind alleisolierer vorhanden, und die Weiche bekommt Strom über die zwei
Hauptschienen.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte um Hilfe
Gruß
Roman
Die Dkw vergiss.
Die 3Weg schaffe ich nur Abzweig oben und unten.
Gerade habe ich immer Kurzschluß.
Es sind alleisolierer vorhanden, und die Weiche bekommt Strom über die zwei
Hauptschienen.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte um Hilfe
Gruß
Roman
Hey,
kannst bitte mal ein bild von der 3wege weiche machen?
lg fischi
kannst bitte mal ein bild von der 3wege weiche machen?
lg fischi
Hallo,
Es sind zwei hintereinander , dürfte ja kein Problem sein.
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Es sind zwei hintereinander , dürfte ja kein Problem sein.
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Noch zwei
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Hallo,
Das mittlere Gleis sind beide Schienen mit Iso´s ausgestattet?
Hast du mal geschaut/nach gemessen, ob die Herzstücke richtig polarisiert sind.
Wann entsteht der Kurzschluss. Mit Lok oder ohne.
Wenn mit Lok, wann.
LG Fischi
Das mittlere Gleis sind beide Schienen mit Iso´s ausgestattet?
Hast du mal geschaut/nach gemessen, ob die Herzstücke richtig polarisiert sind.
Wann entsteht der Kurzschluss. Mit Lok oder ohne.
Wenn mit Lok, wann.
LG Fischi
Hallo,
Sind mit ISO ausgestattet .
Kurzschluß nur mit Lok.
Mit
Lok beim befahren des Herzstück
Drehe ich die Kabel um dann fährt die Lok an der Stelle weiter wie es sein soll.
Nur ist es nicht zu schaffen alle drei Richtungen zu befahren.
Gruß
Roman
Sind mit ISO ausgestattet .
Kurzschluß nur mit Lok.
Mit
Lok beim befahren des Herzstück
Drehe ich die Kabel um dann fährt die Lok an der Stelle weiter wie es sein soll.
Nur ist es nicht zu schaffen alle drei Richtungen zu befahren.
Gruß
Roman
Ha....
Also, gute Nachricht, Gleise sind richtig verlegt. Das Problem ist das Umschalten der Herzstücke ist falsch angeschlossen oder funktioniert nicht.
So prüfe mal bitte, ob die Umschaltung der Weichenantrieb überhaupt funktioniert.
Lg Fischi
Also, gute Nachricht, Gleise sind richtig verlegt. Das Problem ist das Umschalten der Herzstücke ist falsch angeschlossen oder funktioniert nicht.
So prüfe mal bitte, ob die Umschaltung der Weichenantrieb überhaupt funktioniert.
Lg Fischi
Wie mache ich das bei denen am besten?
Hast du ein Messgerät bzw Multimeter mit Durchgangsprüfung?
JA:
Herzstück rechte mit der oberen Schiene prüfen. Wenn da Durchgang ist. Ist es ok.
Herzstück linke mit der unteren Schiene prüfen. Wenn da Durchgang ist. Ist es ok
Weichen Stellung : Gerade
Nein:
Mit einem Glühbirne als Messeinheit nehmen. Strom am Gleis.
Herzstück rechte mit der unteren Schiene prüfen. Wenn da die Glühbirne leuchtet, Ist es ok
Herzstück linke mit der oberen Schiene prüfen. Wenn da die Glühbirne leuchtet, Ist es ok
Weichen Stellung : Gerade
Wenn etwas nicht " ok " ist, so den Antrieb stellen und mal schauen, ob sich was ändert.
LG Fischi
JA:
Herzstück rechte mit der oberen Schiene prüfen. Wenn da Durchgang ist. Ist es ok.
Herzstück linke mit der unteren Schiene prüfen. Wenn da Durchgang ist. Ist es ok
Weichen Stellung : Gerade
Nein:
Mit einem Glühbirne als Messeinheit nehmen. Strom am Gleis.
Herzstück rechte mit der unteren Schiene prüfen. Wenn da die Glühbirne leuchtet, Ist es ok
Herzstück linke mit der oberen Schiene prüfen. Wenn da die Glühbirne leuchtet, Ist es ok
Weichen Stellung : Gerade
Wenn etwas nicht " ok " ist, so den Antrieb stellen und mal schauen, ob sich was ändert.
LG Fischi
Hallo,
Wenn ich kurz die Kontakte Frog1 Frog 2 zusammenhalte zischt es
Bei nach oben fahrt und nach unter-fahrt
Für gerade fahrt tut sich nichts
Gruß
Roman
Wenn ich kurz die Kontakte Frog1 Frog 2 zusammenhalte zischt es
Bei nach oben fahrt und nach unter-fahrt
Für gerade fahrt tut sich nichts
Gruß
Roman
Hallo
Soweit ich das sehe ist das OK.
Gruß
Roman
Soweit ich das sehe ist das OK.
Gruß
Roman
hey,
ist normal. Dies ist ein Kurzschluss. Da beide Herzstücke unterschiedlich polarisiert sein muss/ ist. Wenn man dann auf gerade schaltet, muss die Polarisierung getauscht wird bei beiden. Passiert dies nicht von den Antrieben her, so kommt es beim befahren des Gleises zu einem Kurzschluss.
So schätze ich mal, dass die Antriebe nicht umschalten.
LG Fischi
ist normal. Dies ist ein Kurzschluss. Da beide Herzstücke unterschiedlich polarisiert sein muss/ ist. Wenn man dann auf gerade schaltet, muss die Polarisierung getauscht wird bei beiden. Passiert dies nicht von den Antrieben her, so kommt es beim befahren des Gleises zu einem Kurzschluss.
So schätze ich mal, dass die Antriebe nicht umschalten.
LG Fischi
Hallo,
Das habe ich leider auch befürchtet.
Danke Dir
Gruß
Roman
Das habe ich leider auch befürchtet.
Danke Dir
Gruß
Roman
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