1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BusverteilerSLX814 funktionieren nicht an RMX950USB/RMX 853?

THEMA: BusverteilerSLX814 funktionieren nicht an RMX950USB/RMX 853?
Startbeitrag
Nblau - 17.04.16 18:23
Hallo,

muss man die alten Busverteiler gegen die RMX7914 austauschen ?

Gruß

Rainer

Moin Rainer,

Wenn du nur die 5-Polige stecker benutz sind die alten Busverteiler Problemlos weiter zu verwenden; sie beinhalten keinen Electronic, die Büchse sind einfach Paralel geschaltet.

Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Rainer!

Ich kann Jans Aussage nur bestätigen. Ich habe gleich mehrere "alte" Busverteiler in beiden Bussen der RMX-Zentrale. Das funktioniert perfekt.

Herzliche Grüße aus Emden
Elmar
Danke ! Dann liegt es nicht daran. Habe folgendes Problem:

RMX950USB mit Verbindung RMX1-Bus/ RMX0-Bus an RMX953. Daran hängt der Handregler RMX7945.
Dann geht der RMX1-Bus (2. Buchse) an einen Verteiler SLX 914.

Wenn ich von dem SLX914 an einen Lichtdecoder SLX813N gehe, ist die Welt i.O. Die Lichtsignale funktionieren und lassen sich mit der RMX-PC-Zentrale 2.0 programmieren. Loks lassen sich über die Software und den Handregler steuern.

Sobald ich aber andere Sachen, wie die Servo-Decoder von MTTM mit dem Verteiler verbinde, spinnt das System. Der Handregler ist komplett aus. Die Software lässt keine Steuerung mehr zu.

Bei alternativer Verwendung der ZS2 von Stärz ist dagegen alles ok. Die MTTM-Decoder sind also nicht deffekt.

Was mache ich falsch ?

Merkwürdig ist auch folgendes: In der RMX-PC-Zentrale 2.0 steht bei System/Zentrale nichts drin !
Keine Version, keine Seriennummer. Die Schaltfläche darin sind grau.

Gruß

Rainer

Hallo Rainer!

Schließ doch einmal erst den Bus-Verteiler an die Zentrale an und an diesen den Bus-Splitter. Ich selbst habe den Bus-Splitter nicht, aber ich habe einen Empfänger für den Funkhandregler. Der funktioniert, glaube ich, ziemlich ähnlich. Ich habe beide Eingänge des Empfängers an Busverteilern.

Alternativ könntest Du auch den Bus-Splitter einmal ganz herausnehmen und prüfen, ob es dann funtkioniert. Vielleicht ist der ja der Übeltäter. Du kannst dann zwar mit dem Handregler nur auf einen Bus zugreifen, aber über die Software hast Du ja auch Zugriff auf den zweiten Bus.

Deinen letzten Punkt habe ich gerade noch einmal bei mir getestet: Wenn die Software nicht mit der Modellbahn verbunden ist, erscheint das Wort "Zentrale" in der Menüliste grau und kann nicht bedient werden. Nachdem ich auf "Verbinden" geklickt habe, ist das Wort schwarz, und nach dem Klick darauf öffnet sich das Fenster für die Zentrale. Die Seriennummer steht drin. Ob ich die bei der Erst-Installation eingegeben habe, oder ob die Software die selbst ermittelt hat, kann ich nicht mehr sagen. Wenn sich Deine Modellbahn trotzdem damit steuern läßt, ist das ja erst einmal gut.

Die Felder der Versions-Info sind bei jedem neuen Aufruf leer. Die füllen sich erst bei einem Klick auf Versions-Info.

Und wenn das alles nicht hilft, mußt Du einfach mal Herrn Radtke fragen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachdem ich auf "Verbinden" geklickt habe, ist das Wort schwarz, und nach dem Klick darauf öffnet sich das Fenster für die Zentrale. Die Seriennummer steht drin.

Bei mir steht nichts drin !

Die Felder der Versions-Info sind bei jedem neuen Aufruf leer. Die füllen sich erst bei einem Klick auf Versions-Info.

Auch die Schaltflächen sind grau. Ist das normal ?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer!

Da mußt Du tatsächlich Herrn Radtke fragen. Oder Du setzt Dich mit Daniel Mikeleit, dem Autor des Programms, in Verbindung. Er hat hier im Forum den Namen Daniel M. Bei mir hat Daniel auch schon mal eine Fernwartung gemacht.

Hast Du die neueste Version (213)?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

Ja, alles im Rahmen Umtausch/Upgrade für 180,- EUR erworben.

Bei alternativer Verwendung der ZS2 von Stärz ist dagegen alles ok. Die MTTM-Decoder sind also nicht deffekt.

Wenn ich die ZS2 anschließe, gibt es keinerlei Probleme. Es muss also an der RH-Hardware liegen.

Gruß

Rainer

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Elmar W.

Hallo Elmar,

damit liegst du absolut richtig. Bei Version .209 war die Zentrale ausgegraut, bei Version .213 alles wieder so, wie es sein soll.

LG Claus
Hallo Claus,

dann muss ich wohl mal nach einem Update suchen.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

wenn es weiter nichts ist....

http://www.rautenhaus-digital.de/download/category/7-rmx-pc-zentrale-2.html,

dort im Kapitel "RMS PC-Zentrale 2"

LG Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;