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THEMA: Arnold ET 420 Beleuchtung

THEMA: Arnold ET 420 Beleuchtung
Startbeitrag
Holzwurm - 18.04.16 18:41
Hallo Leute,
nach dem ich mir einen 2ten ET 420
Arnold 2192 gegönnt habe, mit dem Gedanken ihn in Doppeltracktion laufen zu lassen, sehe ich mich mit dem Front-bzw. Schlusslichtproblem konfrontiert.
Ich möchte das am vorderen Zug das Schlusslicht abgeschaltet werden kann und das Frontlicht am zweiten abzuschalten wäre.
Verbauen will ich D&H 10.
Hat das schon jemand bewerkstelligt?, wenn ja bin ich um jeden Tipp Dankbar.

LG Kalle

Hallo Kalle!

Das geht. Bitte such mal mit der Suchfunktion nach der Baureihe 146. Da haben Norbert ("schnorpser") und ich beschrieben, wie es gehen kann.

Willst Du auch die Innenbeleuchtung über den Decoder steuern? Dann brauchst Du einen zusätzlichen Funktionsausgang. Zwar kannst Du die SUSI-Ausgänge als zusätzliche Funktionsausgänge aktivieren. Aber die sind unverstärkt, d. h., Du mußt sie verstärken.

Ich habe beim ET 425 und 426 von vornherein Decoder verwendet, die mindestens drei AUX-Ausgänge haben, aktuell wäre das bei D&H z. B. der DH16. Meine Anleitung dazu findest Du hier:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-et425-V2.php

Die D&H-Decoder haben in ihrer Firmware die Möglichkeit, mit Funktionstasten die Beleuchtung der Führerstände abzuschalten, z.B. F2 = Führerstand vorn aus und F3 = Führerstand hinten aus. Das ist sehr praktisch. Welche Parameter bzw. CV Du dafür wie programmieren mußt, ist in der Decoder-Anleitung beschrieben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

die Innenbeleuchtung kann man bei der Neuauflage des ET420 auch mit einem unverstärkten Funktionsausgang schalten - steht in der Anleitung klar beschrieben, die SuFu sollte einen Thread dazu ausspucken. Du musst dazu nichts verstärken, sondern nur den richtigen Anschluss nutzen!


LG - Tom
Hallo Tom,

wenn man das aber so macht, muss man das Spitzenlicht in Fahrtrichtung immer einschalten damit die Innenbeleuchtung funktioniert.

Einfachste Lösung für Kalle: Einen Mosfet an den unverstärkten Ausgäng, dort die Innenbeleuchtung anschließen und die roten an Aux1 und Aux2.

Etwas Funktionmapping und voilà

Gruß Patrick
Hallo Leute,
erstmal Danke für eure Antworten.

Am einfachsten finde ich den Lösungsansatz von Patrick.
Hallo Patrick.
Könntest du mir als Elektroniklaie mitteilen, welchen Mosfet ich da verwenden soll?
Ich gehe davon aus, das du mit dem "unverstärkten Ausgang" einen Lichtausgang vom Decoder meinst.
Mit "Die roten"meist du das Schlusslicht an Aux 1 ODER Aux 2.

LG Kalle
Hallo Kalle,

ich habe die "NXP: BSH108" verwendet. Die gibt Rautenhaus an für seine Decoder. Gibt es zum Beispiel bei Conrad.
https://www.conrad.de/de/mosfet-nxp-semiconduct...ueryFromSuggest=true

Der Mosfet wird an ZCLK oder ZDAT an einem Füßchen ("gate") angelötet und das andere kommt an GND ("source"). Der verstärkte Ausgang ("drain") kommt dann an deine Innenbeleuchtung an den entsprechenden Pin. Ich weiß grade leider nicht mehr wie der am 420 heißt.

Die Bezeichnungen gate, source und drain lassen sich aus der Artikelbeschreibung bei Conrad rauslesen. (pdf-file)
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter...8_215_SOT_23_NXP.pdf

Je nachdem ob du ZCLK oder ZDAT verwendest, ist dein Ausgang für das Funktionmapping nachher Aux3 oder Aux4. Dazu bitte auch CV137 beachten, wegen dem Umschalten von Susi auf Aux.

Deine Schlusslichter greifst du direkt am Übergang zum Mittelwagen ab. Die sind dort auch beschriftet. Irgendwas mit red+ oder so war das. Einen lötest du an Aux1 und den anderen an Aux2.
Dann kannst du beide seperat schalten und es spielt keine Rolle wie rum du deine Fahrzeuge kuppelst.

Dann hast du nachher:
LV - weiß vorne
LR - weiß hinten
Aux1 - rot vorne
Aux2 - rot hinten (eventuell auch anders rum, je nachdem wie angelötet)
Aux3 oder 4 - Innenbeleuchtung

Gruß Patrick
Danke Patrick
für deine ausführliche Erklärung.

Ich berichte wenn ich den Umbau gemacht habe.
Oder auch früher(
LG Kalle
Hallo Patrick,

ich hätte dazu auchmal ne Frage (darf natürlich auch gerne jemand anderes beantworten)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

LV - weiß vorne
LR - weiß hinten
Aux1 - rot vorne
Aux2 - rot hinten (eventuell auch anders rum, je nachdem wie angelötet)
Aux3 oder 4 - Innenbeleuchtung



Was bedeutet das nun für das Bedienen?
Weiß wechselt automatisch, und rot muss ich seitenspezifisch immer über F-Tasten zuschalten? Das bedeutet, ich kann auch (versehentlich) beide Schlusslichter anhaben oder eins auf der falschen Seite? Oder kann man über das Funktion Mapping auch die F Tasten richtungsabhänig machen, oder sogar beide Lichter auf eine Taste legen, analog Spitzenlich, so dass man nur sagt Schlusslicht an aus und Richtungswechsel kommt automatisch?

Und wenn ich dieses komische Mosfet nutze (muss mich da noch einlesen) für die Innebleuchtung, gibt es da noch irgendeine Möglichkeit, das zu dimmen? Ich habe es aktuell extrem reduziert und volle Leuchtkraft kommt für mich nicht in Frage.

Schonmal vielen Dank

Dirk

PS.: Ich nutze eine DH 10c, falls das von Bedeutung ist
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß wechselt automatisch, und rot muss ich seitenspezifisch immer über F-Tasten zuschalten? Das bedeutet, ich kann auch (versehentlich) beide Schlusslichter anhaben oder eins auf der falschen Seite? Oder kann man über das Funktion Mapping auch die F Tasten richtungsabhänig machen, oder sogar beide Lichter auf eine Taste legen, analog Spitzenlich, so dass man nur sagt Schlusslicht an aus und Richtungswechsel kommt automatisch?


Ich habe über Funktionmapping das ganze insofern geregelt:
F0 - Führerstand vorne, Fahrtrichtungsabhängig weiß/rot
F1 - Führerstand hinten, Fahrtrichtungsabhängig weiß/rot
F2 - weiß / weiß
F4 - rot / rot
F5 - Innenbeleuchtung

D.h. es leuchtet auf jeder Seite immer nur weiß oder rot.

Eine Dimmung ist mit der Beschreibung von oben nicht möglich. Dazu musst du dann die Innenbeleuchtung an Aux1 oder Aux2 hängen und stattdessen die roten Lichter an den Mosfet.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Patrick

P.S.: Ich selbst mache es auch mit DH10C bzw dem Gegenstück von Rautenhaus.
Hallo Dirk!

Ich will demnächst einen Fleischmann-Desiro so umrüsten, wie Du es mit dem ET 420 vorhast. Ich werde dafür aber einen DH16A verwenden. Der hat nämlich vier AUX-Ausgänge; so steht auch für die Innenbeleuchtung ein "normaler" AUX-Ausgang zur Verfügung.
Die DH-Decoder eignen sich für diesen Zweck besonders gut, weil sie auch über die Möglichkeit der Funktions-Abschaltung verfügen. So kann ich bei Einzelfahrt der Triebwagen das Spitzen- und Schlußlicht ganz normal über F0 schalten und die Innenbeleuchtung über F1. Mit F2 schalte ich die Beleuchtung am Führerstand 1 aus, mit F3 die am Führerstand 2. Damit ist das versehentliche Einschalten zweier weißer Spitzenlichter oder zweier roter Schlußlichter ausgeschlossen.
Für diese Funktionalität muß man die Original-Decoder von D&H verwenden, die Rautenhaus-Decoder haben diese Funktion (noch) nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Patrick und Elmar,

Patricks Variante hat den Haken, dass ich das Spitzenlicht auch deutlich gedimmt habe. Das sind ja ich echt auch eher Funzeln.
Der DH16A ist eigentlich ein H0-Decoder, wenn ich das richtig lese, also muss ich dann auch den Motor und Schienenanschluss frei verdrahten. Ok, da werde ich mir mal das Innenleben noch einmal genau angucken, wie ich das bewerkstellige Das sollte aber hinzubekommen sein.
Bei dem Funktion Mapping würde ich aber wohl Eure Hilfen brauchen, wenn ich darauf zurückkommen dürfte.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk!

Ich werde mir für den DH16 einen Schnittstellenstecker löten, so daß zumindest die Anschlüsse, die unverändert an der Schnittstelle bleiben sollen, über den Stecker mit dem Decoder verbunden sind.

Für so einen Stecker braucht man eine Messerleiste RM 1,27 mm.

Für das Funktion Mapping bietet die Dokumentation über den Decoder eine ausführliche Anleitung.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Dirk,

Das Funktionsmapping kannst du dir ja legen, wie es dir beliebt.

Ich persönlich verbaue bevorzugt den Kühn N45 (mit Mosfets) Und wenn ich bei dem die SuSi verstärke kann ich auch die Ausgänge dimmen.
Vielleicht wäre der N45 dann der Decoder deiner Wahl.

Oder du setzt einfach einen höheren Widerstand ein.

Ich verwende immer FDC6561AN Mosfets. Bei Bedarf kannst du auch gerne ein paar von mir haben... Ich dachte die letzte Chinabestellung wäre verloren gegangen und hatte nochmal bestellt... War sie nicht :D

Gruß Moritz
Hallo Dirk!

Heute habe ich meinen DH16A für den Desiro gelötet. Ich füge ein Bild an. Die langen Kabel in Weiß und Gelb sind für Spitzen- und Schlußbeleuchtung des unmotorisierten Fahrzeugteils, Blau und Grün für die Innenbeleuchtung. Alle Adern für die Schnittstelle laufen zum Stecker. Wichtig dabei: das Gelbe Kabel für das rote Rücklicht des motorisierten Teils wird nicht an LR angeschlossen, sondern an AUX 1.

Herzliche Grüße
Elmar

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Hallo zusammen,

mal kurz in die Runde gefragt: Hat das jemand mit dem 420 schonmal tatsächlich gemacht und berichtet nicht nur aus der Theorie?

Warum meine Frage: Ich habe jetzt nen DH16 bei mir und vom Prinzip kann ich das sofort umsetzen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine Schlusslichter greifst du direkt am Übergang zum Mittelwagen ab. Die sind dort auch beschriftet. Irgendwas mit red+ oder so war das. Einen lötest du an Aux1 und den anderen an Aux2.
Dann kannst du beide seperat schalten und es spielt keine Rolle wie rum du deine Fahrzeuge kuppelst.


Das verstehe ich und da ist mir alles klar.

Was mich nur wundert: Zwischen dem Decoder und der Wagenübergang sind noch jede Menge Komponenten (Siehe Foto unten), bei denen ich die genaue Anbindung nicht nachvollziehen kann. Das mit D dürften Dioden für den Lichtwechsel sein, die ich tatsächlich nicht mehr brauche. Aber eigentlich heißt es doch immer, mal sollte einer LED weiter als Schutz eine Diode vorgeschaltet haben, oder? Dazu einiges mit C, was ich mal als Kondensatoren interpretiert habe.
Rot umkreist ist immer die Innenbeleuchtung, hier schient immer ein Widerstand mit einem Kondesator kombiniert zu sein - braucht sicher nicht beachtet werden, da ich das nicht anpacke. Auf dem Endwagen sind durchaus auch Kondensatoren und Widerstände vorhanden, daher vermute ich, dass das gut geht, trotzdem wollte ich nur noch einmal sichergehen. Leider ist das da alles so eng bepackt, dass ich die Platine nicht vollständig nachvollziehen kann und sagen kann, was wie verdrahtet ist.

Daher die Frage: Hat das schon jemand tatsächlich gemacht mit dem Anschluss der Lichtausgänge an die Wagenübergänge und wenn ja, gab es auch keine Probleme, dass hier Komponenten umgangen wurden?
Und wo ich gerade schreibe: In der Anleitung finde ich nichts zum dimmen von F3. Ist das richtig? Also brauche ich für die Innenbeleuchtung dann noch ein Widerstand in das hier graue Kabel um die Leuchtkraft zu reduzieren - Richtig?

Danke und viele Grüße

Dirk

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Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mal kurz in die Runde gefragt: Hat das jemand mit dem 420 schonmal tatsächlich gemacht und berichtet nicht nur aus der Theorie?



Ich berichte nicht aus der Theorie, sondern aus der Praxis. Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Es handelt sich um meinen 5. 420er den ich gerade offen da liegen habe für den Umbau.

Zu erkennen ist (hoffentlich), wie ich die gelben Kabel fürs rote Licht direkt abgreife und der Mosfet bereits auf den Decoder geklebt ist. An den kommt dann noch die Innenbeleuchtung ran.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daher die Frage: Hat das schon jemand tatsächlich gemacht mit dem Anschluss der Lichtausgänge an die Wagenübergänge und wenn ja, gab es auch keine Probleme, dass hier Komponenten umgangen wurden?


Wie gesagt, ich habe bereits vier Fahrzeuge in Betrieb, der 5. folgt.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wo ich gerade schreibe: In der Anleitung finde ich nichts zum dimmen von F3. Ist das richtig? Also brauche ich für die Innenbeleuchtung dann noch ein Widerstand in das hier graue Kabel um die Leuchtkraft zu reduzieren - Richtig?


Du musst Aux1 dimmen in deinem Fall, da braucht es keinen extra Widerstand.

Entschuldigt die Bildqualität. Nur schnell mit dem Handy aufgenommen.

Gruß Patrick

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Hi Patrick,

danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir weiter. Aux 3 deshalb, weil ich Spitzen und Schlusslicht auch dimmen will.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir weiter. Aux 3 deshalb, weil ich Spitzen und Schlusslicht auch dimmen will.



Was an AUX3 bzw AUX4 hängt muss dann mit einem Widerstand gedimmt werden, das leistet der Decoder nicht.

Meine Innenbeleuchtungen sind bisher nicht gedimmt. Allerdings verwende ich die bisher auch kaum.
Wenn ich dann mal irgendwann genügend Zeit habe, denke ich daran den Widerstand für die IB auf der Platine zu suchen und durch einen größeren zu ersetzen. Alternativ, wie von dir gedacht dann hinter dem Mosfet einen Widerstand verbauen.

Gruß Patrick
Hallo,

so habe ich das bei einem ETA150 /ESA 150 gelöst, der auch mal ohne Stuerwagen fahren soll:
CV Wert Bedeutung

33 9 LV+AUX2
34 6 LR+AUX1
35 0
36 0
37 0
113 0
114 0
115 1 Ausschalten AUX1 durch F1
116 1 Ausschalten AUX2 durch F1
51,54,55 11 Lichthelligkeit Lampen

Das müßte dann entsprechend für das Frontlocht der zweiten Triebwagens gemacht werden.

Grüße Michael Peters
Nochmal Danke Patrick für die Erläuterungen,

habe gerade den ersten 420 umgebaut und es klappt auf Anhieb. Function Mapping muss ich noch machen, aber ich sehe schon, dass das Licht getrennt geht und auch je nach Fahrtrichtung das richtige Licht auf der richtigen Seite mitleuchtet

Viele Grüße

Dirk


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