1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Einbruch beim Harburger-Lokschuppen

THEMA: Einbruch beim Harburger-Lokschuppen
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 18.04.16 19:00
Moin Moin zusammen,
eigentlich ist der Montag mein Freier Tag aber heute und in den nächsten Tagen bin ich damit beschäftigt meinen Schaden genau zu beziffern.
Unser Nachbar teilte uns mit das die Außenkamera abgerissen ist. Daraufhin hat er aber nichts verdächtiges gesehen an Eingang / Scheibe und Tür. Daraufhin ist er nach hinten gegangen und hat die zerbrochene Scheibe gesehen und das ein Fenster aufstand.
Somit war mein Freier Tag dahin und habe mich auf den Weg 32 km in Geschäft gemacht.
Das Fester hinten ist mit einem Stahlgitter gesichert was auf einer Seite ausgebrochen worden ist so das man es etwas aufbiegen konnte und eine sehr schmale Person dazwischen passte um dann ins Geschäft einzusteigen. Spurensicherung ist gerade raus. Morgen ist aufräumen ect angesagt.

Jedenfalls wurden einige H0 Lokmodelle gestohlen. Vorwiegend Märklin.
Näheres habe ich auch auf der Facebook Seite beschrieben.
Was noch genau fehlt wird sich erst demnächst feststellen lassen. Es wurden nach ersten Überblick keine N-Modelle gestohlen. Die waren in anderen Vitrinen alle verschlossen.

Das die Einbrecher aber sonst keine Ahnung von der Materie haben, lasse ich darauf schließen das man z.B von dem teuren 4 teiligen VT11. nur 3 von 4 Teile mitgenommen hat.
Aus den Zugpackungen nur die Loks. Keine Verpackung wurde mitgenommen!
Dann eine uralte V200 (Wert vielleicht 50,- €) nimmt man mit und lässt Loks in den Vitrinen von 300 und 400,- Euro weiter drin stehen.
Oder die Schweden Doppellok (gerade Neuheit ausgeliefert) nimmt man mit und lässt die dazugehörigen Wagen einfach stehen.

Tut mir nur einen gefallen.
Wir sind ja hier in einem 1:160 Forum, aber es gibt ja noch Leute die beides haben. Wenn euch etwas auffällt in ebay ect. das z.b aus dem Raum Hamburg gewisse Modelle angeboten werden die ohne OVP sind werdet etwas misstrauisch und meldet dies uns ruhig.

Die ersten Modelle die schon mal fehlen habe ich bei Facebook mit Bildern gepostet.

https://www.facebook.com/Harburger-Lokschuppen-216213218427718/?fref=ts

Danke euch allen!

Erst letztes Jahr mein Firmenwagen unter dem Carport geklaut und dieses Jahr Einbruch im Geschäft.
Was kommt jetzt noch?

Gruß

Ingo


Zitat

Was kommt jetzt noch?



Ingo,

jetzt kommt der Lotto-Gewinn! Kopf hoch und liebe Grüße nach HH


aus Potsdam vom Jörch
Hallo Ingo!
Schrecklich dass mann vor alllem heutzutage kein Respekt mehr fuer Eigentuemer eines Mitmenschen hatt der dazu auch noch sein sauer verdientes Brot damit verdienen  soll.
Leider kann ich von hieraus dir nur alles Gute zuwuenschen.
Vielleicht mehrfaltiger Videoueberwachung ja oder nein via Internet.
Leider im Moment fuer dich zu spaet.
Hoffentlich wird alles doch noch geloest von der Polizei.
Viel Staerke erwuenscht von
Rae
Hallo Ingo,

mit Face Book kan ich leider nichts sehen, eil ich dort nicht "gemeldet" bin.

Geht nicht ein Eintrag auf Deiner HP??

Viele Grüße
Christian
Ich habe das von Facebook nun noch einmal hier rein kopiert.
Entschuldigt bitte Schreibfehler. Aber danach ist mir gerade nicht gerade.

ACHTUNG ACHTUNG Bitte unbedingt teilen !!
Bei uns wurde im Geschäft eingebrochen. Diverses Lokmodelle vorwiegend H0 wurden gestohlen. Bitte daher die Augen auf im Internet sollten euchModelle auffallen die Angeboten werden ohne der OVP. Keine Verpackungen wurden mitgenommen.
Es ist davon auszugehen das es keine Leute waren die Ahnung von der Materie haben sondern nur das geklaut haben was teuer ist um dies wieder schnell an den Mann bringen zu können.
Es sind leider auch Modelle die heute bei uns in den ebay Auktionen laufen und wir nicht mehr stornieren können.
Es sind folgende Modelle vom ersten Überblick her.
Genaueres können wir erst später sagen nach genauer Kontrolle.
Daher könnten die Modelle vielleicht schnell bei ebay auftauchen um Sie schnell umzusetzen.
Märklin 37294 Altbau Elektrolok BR191 101-5 DB Ep:4 MfX-Sound + gealtert (
H0 - Märklin 39553 Güterzug Dampflok BR 57 584 DB Epoche:3 (1949) MfX-Digital
Sehr Kurios ist es mit dem Märklin VT11.5 (4 teilig) 37604 das 2016 Modell UVP 799,-€ dort hat man 1 Wagen stehen lassen. geklaut also beide Triebköpfe und der Wagen mir der Aufschrift Helvetia.
Sehr Markant ist auch die SJ Elektrolok (Doppellok) aus dem Märklin Zugset 26805. Nur die Lok wurde gestohlen. Wenn diese also alleine im Netz auftaucht ruhig eine Meldung an uns machen.
Dampflok BR 23 aus dem Zugset 26503. Auch hier sind die Wagen stehen geblieben.
Artikel: Dampflok BR 18 von Fleischmann DRG 125 Jahre Jubiläumsmodell Digital mit Sound aus dem Set 481270
Artikel: 432571 Fleischmann BR 141 Digital Sound
Artikel 391101 BR 89.70 Fleischmann für Märklin Wechselstrom
Artikel 39566 Märklin SBB Krokodil
Artikel 37438 Märklin Elektrolok SRI
1 alte Märklin V200 die nur 50,- € Wert ist,aber dafür lassen Sie andere teure Modelle stehen.
Wir hoffen nur das diese Schweine vielleicht so gepackt werden.
Also Augen auf wenn diese Modelle aus der Umgebung Hamburg angeboten werden.
Danke für das Teilen !! Denn wer von euch möchte wo möglich gerne Hehlerware kaufen ?
Ich habe noch ein paar passende Fotos von den Modellen beigefügt. Ist so noch besser und schneller zu erkennen als nur Artikelnummern.
Hier die Bilder der Modelle die auf den ersten Blick schon mal fehlen!



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen
Oh man, wie ätzend.
Für Deine Nerven alles Gute.
Gruß Björn
Hallo Ingo,

hoffe du bist gegen Einbrüche dieser Art gut versichert. Da waren Dilettanten am Werk. Ohne OVP werden erstens die Modelle schnell beschädigt und zweitens wird ohne die OVP nicht so viel bezahlt wie mit der OVP. Dann ist man noch so doof und klaut den V200 Eisenhaufen aus Göppingen. Ich tippe mal auf ein paar durchgeknallte Drogenabhängige...
Hoffen wir Mal das die Spurensicherung ein paar Fingerabdrücke findet und die Ganoven schnell erwischt werden.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,
ich hoffe das ich eine Gute Versicherung habe. Das wird sich in nächster Zeit raus stellen. Ob Premium Gewerbe Police auch Premium ist.
Das es keine Modellbahn-Kenner waren habe ich gleich erkannt. Trotzdem haben Sie es geschafft einige von den teuren Modellen zu entwenden.
Die auffallenste Lok ist die Schwedische Doppellok Dm der SJ. Die ist aus einem Streng Limitierten Zugset. Und die wird wohl kaum ein Händler einzeln aus dem Set verkaufen. Da hoffe ich das die irgendwann auftaucht. Die ist sehr auffallend. Nach einer alten V200 braucht man wohl nicht suchen Wie Sand am Mehr.
Auch die 18 Fleischmann Jubiläums Lok ist sehr selten.

Gruß

ingo
Hallo,

sehr schade und unnötig sowas. Wenn der Typ die Modelle einfach so in einen Sack gestopft hat, dann müssten diese im Falle eines Verkaufsangebotes irgendwo durch mehrere abgebrochene Details und Kratzer auffallen. So einen Transport ohne Schutz drumherum übersteht doch nix - außer der V200.

Drücke Dir die Daumen.

Gruß
Olaf
Naja,
HO Modelle...
Die kann man auch "unter der Hand verticken".

Solche Ganoven!!

Lutzl
Hallo Ingo.
Sehr sehr schlimm das  
Bringe mal das alles zu Papier mit Bildern der Modelle und übergebe das auch mal an die Börsen- Veranstalter in deiner Nähe. Wenn es auf börsen nicht viel kostet, fragt kaum einer warum das so ist oder woher es kommt, so lange es ein Schnäppchen ist.
Mitfühlende Grüße,
Harald
Danke für euer Mitgefühl,
heute geht es erst einmal los alles aufzuräumen und sauber zu machen (ganze schwarze Pulver der Spurensicherung) und dann  sehen wir mal was sonst noch fehlt wenn wir die ganzen Leerkarton mit der vorhandenen Ware abgleichen.

Und was die Ebay Auktionen anging musste es ja ausgerechnet 1 von 4 Stress machen.
Ich konnte die Auktionen trotz polizeilichen Aktenzeichen bei ebay nicht stoppen / raus nehmen.
Jetzt macht ausgerechnet einer Stress über eine Lok die seit fast 2 Jahren ein Landenhüter war und wir deshalb eingestellt haben. Heute bekam ich von Ihm die Antwort:

Original Mail über ebay:

"Hallo, in diesem Fall wäre es nur fair wenn sie eine 37294 von Marklin bestellen und sie mir dann zuschicken. Ich habe sie namlich ehrlich gewonnen auch wenn der Preis ziemlich niedrig fur sie ist."

Alle anderen haben vollstes Verständnis gehabt und mir alles gute bei der Aufklärung gewünscht.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, und frage mich was ist nur in unserer Welt los?
Ein schlechtes Gewissen und mitfühlen gibt es für einige in unserer Ellenbogen Gesellschaft nicht mehr.

Mal sehen.. ich mache mich mal weiter an die Arbeit.

Gruß

Ingo
Hi Ingo,
erstmal alles Gute für die Aufräumarbeiten und das alles für dich gut ausgeht.
Das mit dem Ebay Kunden ist natürlich ärgerlich, aber wir leben leider in einer Zeit, wo "Geiz ist geil" regiert und wenn er das günstig geschossen hat, wird er auch auf Erfüllung bestehen.

Vielleicht kannst du ja das auch über die Versicherung geltend machen?

LG
Manuel
Hallo Ingo,

im eBay Rechtsportal ist klar geregelt, dass bei nachweislich gestohlener Ware kein Vertragsschluss zustande kommt. Darauf würde ich an deiner Stelle den Käufer hinweisen und ihm anbieten bei deiner örtlichen Polizei unter dem Aktenzeichen nachzufragen.
http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_vk_7.html

Die Auktion stoppen konntest du vermutlich nicht, weil sie innerhalb der nächsten 12 Stunden endete? Aber auch das zwingt dich nicht dem Verkäufer irgendetwas zu ersetzen.

Lass dich nicht auch noch von dem ärgern. Ist ja so schon unangenehm genug die ganze Situation...

LG Christoph
Hallo Ingo,

absolut ärgerlich so ein Einbruch mit Diebstahl,
man hat nichts als Ärger, auch wenn der Schaden und Verlust geregelt wird.

Zu deinem Problem mit dem Ebaymenschen kann ich nur soviel sagen das du den Diebstahl nachweisen kannst und somit nicht zu Lieferung gezwungen werden kannst.

Ich hatte mal was ähnliches, gekauft bei Ebay, mehrere Hundert Stück auf Lager aus Konkurs,
Ware konnte dann angeblich nicht geliefert werden da Kompagnon des Verkäufers alles unterschlagen hat.

Der Verkäufer musste mir lediglich das Geld erstatten.

Kopf hoch Ingo.

Mitfühlende Grüße
Dietmar
Hallo,

das Problem mit Diebstahl und eBay entsteht eigentlich deshalb, weil viele unseriöse Anbieter "Ware ist gestohlen worden" als Ausweg nehmen, wenn der erzielte Auktionspreis zu niedrig ist. Ich vermute, dass der Kunde darauf hinaus will...

Grüße,
RF
Hallo Rico (RF)
das mag schon sein, aber doch nicht wenn ich Ihm ein polizeiliches Aktenzeichen anbiete das er dort anrufen kann und zusätzlich ich den Link zu Facebook mit den gestohlenen Modellfotos öffentlich mache. Ich würde mich auch strafbar machen wenn das nicht stimmen würde.
Aber es gibt immer solche und solche Leute. Ich habe Ihm ein paar passende Worte geschrieben. Die waren wohl so eindringlich und passend gewesen das er den Kaufabbruch zugestimmt hat.
Es wird auch hier immer Kurioser was die geklaut haben. Eine Nagelneue Lok lassen Sie auf meinem Schreibtisch liegen und eine Reparatur Lok auf der Werkbank klauen Sie. Sehr sehr seltsam.

Gruß

Ingo
Hallo,

@Ingo: Ich sag ja nicht, dass der Kunde damit Recht hätte Aber versuchen kann man es ja mal... vielleicht hat er auch auf Kulanz gehofft, oder dass Du dich bequatschen lässt...

Wobei es schon ärgerlich ist, da schießt man ein Modell, und dann günstig, und dann wird es geklaut. Aber das ist ja nicht deine Schuld, da kann er höchstens dem Dieb, so er denn gefasst wird (und dann nicht wieder laufen gelassen wird und zum Prozess dann unauffindbar ist) mal vors Schienenbein treten. Oder so...

Grüße,
RF
*Kristallkugel anwerf*

Na vielleicht steckt er auch mit den Dieben unter einer Decke und wollte eine neue Lok haben statt einen 2 Jahre alten Ladehüter!

*Kristallkugel aus*

Ich finde es schon sehr seltsam, das Leute überhaupt in ein Moba Geschäft einbrechen. Gut da steht schon jede Menge Kram rum, der echt teuer ist, aber dann mach ich mir doch wenigstens die Arbeit und finde vorher raus, was Geld bringt und was halt "Deko" ist. Und vor allem nehm ich die Schachteln mit.....

Also mein Mitgefühl hast du jedenfalls..... hoffentlich klärt sich das alles auf und die Versicherung ist nicht zu knausrig, das du da auch noch Probleme bekommst!

Kopf hoch!

Gruß
Christian
Hallo,

wobei man sagen muss, dass die Sätze des Kunden unter #11 auch nicht unfreundlich klingen.

Was Einbrecher klauen und was nicht, fragt man besser nicht. Bei meinen Nachbarn sind sie eingestiegen (ich war da und habe nix gehört) und haben aus einer Schatulle 300,- Euro gestohlen, aber den Schmuck dagelassen. Neben Modeschmuck war einiges an Silberschmuck dabei. Vom Schreibtisch eine externe Fetplatte mitgenommen, den Laptop aber liegengelassen. Nur das Bargeld (unter 50 Euro) aus einem Portemonnaie gestohlen, nicht das ganze Portemonnaie...

Man kann ja froh sein, dass die Strolche nicht randaliert haben.

Gruß,
Till
Hallo KollegeN!

Natürlich ist so ein Einbruch eine ganz schlimme Sache, hatte das leider auch einmal erfahren dürfen. Daher ganz klar vollstes Mitgefühl für Ingo!

Aber eine Frage stellt sich mir doch: haltet Ihr es wirklich für sehr gescheit, hier breitzutreten, was für Tölpel diese Einbrecher denn doch waren, weil sie das und das mitgenommen, dafür dies und jenes dagelassen haben?

Leute: manche Beiträge hier im Faden (auch von Ingo) kommen mir vor wie eine Anleitung für künftige Einbrüche! Ein Forum ist ja dazu da, dass User einander helfen, aber wollt Ihr wirklich Kriminellen durch Eure Tipps helfen?

Denkt mal darüber nach

meint mit freundlichen Grüßen

Boris
Till, die Einbrecher bei deinen Nachbarn waren nicht soooooo dumm, weil sie nur Sachen mitgenommen haben die anonym sind.
Gruß,
Harald.
@#20 : Mach dich mal locker.
So Typen lesen weder in Foren, noch sonstwo irgend etwas.
Sie wären auch in ein Seifengeschäft eingestiegen, wenn Ingo eines an dem Platz betreiben würde.
Mein Fachhändler hat das 4x mitgemacht. Ich habe jedesmal ausgeholfen bei der wahnsinnigen Arbeit des Aufräumens und Auflistens.
Genau, wie bei Ingo war überhaupt kein Anzeichen irgend einer überlegten Vorgehensweise erkennbar.
Einmal stahlen sie u.a. leere OVP.
Teile der Waren wurden später in umliegenden Wiesen gefunden.
Es ging nur um die schnelle Mark.
Die Dämlichkeit war ja auch so groß, dass sie dem nächstliegenden Mobaladen die Ware angeboten haben.
Also keinen Kopp machen, aufräumen und dicke Riegel und Gitter anschaffen.
Mein Fachhändler hat jedesmal aufgerüstet.
Einbruchhemmende Fensterfolie, Türquerriegel, einbruchhemmendes Bürofenster, Fenstergitter und elektrische Metallrollladen mit Zeituhr.
Sieht nun nach Feierabend leider aus wie ein Knast.
Moderne Zeiten eben.
Und es wird schlimmer werden.

Jürgen H.
Ich wusste gar nicht, dass Moba-Läden wie Juweliergeschäfte gesichert werden müssten - die angebotenen Preziosen funkeln und glitzern doch gar nicht?
Obwohl - eine BR 03 als Brosche sähe sicher gut aus! Dazu ein Armband aus Flexgleis und den passenden Ring mit einem platingefassten Treibrad ...

Gruß
Peter
Hallo Ingo

Kopf hoch, es muss irgendwie weiter gehen.
Klar ist das ärgerlich, kann das nachvollziehen als bei mir daheim eingebrochen wurde.
Wahrscheinlich ist es ein Eigenbedarf Klau, und die Modelle werden nie irgendwo auftauchen.
Wollte der Dieb Geld machen, hätte er mehr mitgenommen. Wozu die ovp? Meine liegen auch nur im Schrank rum.
Ist meine Vermutung.

LG Ralf
@23

Armband aus Handschellen wäre nicht schlecht....

Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was Einbrecher klauen und was nicht, fragt man besser nicht. Bei meinen Nachbarn sind sie eingestiegen (ich war da und habe nix gehört) und haben aus einer Schatulle 300,- Euro gestohlen, aber den Schmuck dagelassen. Neben Modeschmuck war einiges an Silberschmuck dabei. Vom Schreibtisch eine externe Fetplatte mitgenommen, den Laptop aber liegengelassen. Nur das Bargeld (unter 50 Euro) aus einem Portemonnaie gestohlen, nicht das ganze Portemonnaie...



Zumindestens in dem Fall haben sie nix mitgenommen, was beim vertickern Probleme macht ...

Grüßle

MiScha
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: HarburgerLokschuppen

Es wird auch hier immer Kurioser was die geklaut haben. Eine Nagelneue Lok lassen Sie auf meinem Schreibtisch liegen und eine Reparatur Lok auf der Werkbank klauen Sie. Sehr sehr seltsam


Das klingt nach einen Einbruch eines Drogenjunky. Hauptsache schnell irgendwas unkontrolliert mitnehmen, was man für den nächsten Schuss schnell verhöckern kann.

Grüße Andreas
irgendein persönlicher Racheengel unterwegs?

sinniert
Christian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wahrscheinlich ist es ein Eigenbedarf Klau, und die Modelle werden nie irgendwo auftauchen.
Wollte der Dieb Geld machen, hätte er mehr mitgenommen.



Nu klar. Drum nimmt man auch ne olle V200 mit, weil die gerade eben noch fehlte und nur 3 von 4 Triebwagenteilen, weil die heimische Anlage nicht so groß ist

VG
Nico
Für mich klingt das nach einer außerirdischen Lebensform, welche die irdische Hobbykultur einer irdischen Hobbyrandgruppe kennenlernen wollte.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Jürgen H.

@#20 : Mach dich mal locker



Ich bin ganz locker, ausser wenn ich solche unqualifizierten Oberlehrerhaften und besserwisserischen Aufforderungen lesen muss, die ich mir nachdrücklich verbitte!

Da ich weder einen Mobaladen noch einen anderen Laden habe, kann es mir eigentlich auch ganz egal sein, wieviele Zunds für die Kriminellen hier im Forum noch geäussert werden. Meinetwegen könnt Ihr da gerne so weitermachen.

Die Mobahändler, bei denen künftig eingebrochen wird und bei denen dann gezielt wertvolle Ware gestohlen wird, werden es Euch danken. Es gibt nämlich nicht nur den Junky, der Bares für den nächsten Schuss braucht und vielleicht wirklich nicht in Foren mitliest, es soll aber auch professionelle Einbrecher, gar Banden, geben - liest man zumindest in der Zeitung - und die wissen sehr wohl, wo was zu holen ist. Woher wohl??? Ich würde mich nicht wundern, wenn da die Informationen auch aus dem Internet und ja, auch aus Foren stammen.

Wie gesagt: ich bin kein Moba-Händler und daher ganz locker, wollte nur zum Nachdenken anregen. Wenn das nicht gewünscht wird, werde ich mich in diesem Forum künftig eben nicht mehr äussern! Die unqualifizierten Anpöbelungen habe ich nämlich mittlerweile satt!!!

Mit dennoch freundlichen Grüßen

Boris

Edit Tippfehler
Vielleicht war es auch ein Jeti, oder gar Big Foot.
Hallo Boris,

übertreibst du nicht ein wenig? Hat dich doch keiner angepöbelt. Nur geschrieben "mach dich locker"

Aber meinst du wirklich, dass ein Profidieb, dessen Spezialgebiet Moba ist (falls es das überhaupt gibt) ein Forum braucht, um zu wissen, was er stehlen muss? Der weiß dann sicher was wertvoll/gesucht ist und was nicht. Kann an sich alles in den Webshops ergründen und braucht sicher kein Forum dazu. Und Diebe, die sich mit der Materie nicht auskennen, haben immer noch die Preisschilder im Laden

VG
Nico
immer wieder zu beobachten, es gibt da so einige Mitbürger, denen im Leben einfach ein Sinn fehlt und um diesen (leider gesellschaftlich bedingten) Hohlraum auszufüllen gehen die auf Erlebnistour, mit welchen sinnlosen Hintergedanken auch immer. Manche zünden alte Eisenbahn-Signalbuden an, andere nützen ein offenes Fenster und wieder andere haben gehört, dass es ungemein wichtig sei dies oder jenes seinen Mitmenschen kund zu tun, Mutproben, Profilierungssucht... manche dieser "Mitbürger" können bei einer Befragung nachher nicht einmal angeben, warum sie jetzt dies oder jenes zerstört haben...
Nicht alle haben dass Glück ihr Leben mit einem sinnvollen (Modellbahn-) Hobby ausfüllen zu können, manche müssen einfach nur zerstören....
Ah, jetzt wird alles klar!
Das war ein "Einstieg " ins Hobby.
Es ist doch echt zum Lachen...

Da steigt jemand, der offensichtlich die Suchfunktion des Forums nicht genutzt hat (wird ja immer wieder gescholten), in ein MoBa-Geschäft ein und in der dazugehörigen "Aufarbeitung" im Forum gehen sich die Schreiberlinge wieder gegenseitig an die Gurgel. Das nennt man dann Kollateralschaden

Na dann - Gute Nacht
Nein, das nennt man Entertainment.

Gibt es neue Vermutungen oder gar Fakten welche Art von Lebensform es war, welche dann mit fundierten und sozialgesellschaftlich kritischen Kommentaren untermauert dargestellt und auch deren Motiv erläutert wird?

Ich vermute ganz stark, nachdem ich hier alle Fakten gefiltert und analysiert habe, dass es sich um einen Auftragsraub handelt.

Ein entfernter Freund hat die Stimme von J. Stalin  im Schlaf vernommen und flog den mit dem UFO von Winnetou , welches ja noch im Carport an der Wolfsschanze stand, nach Hamburg.

Stalin sagte ganz verschwommen:" Njet Internjet"
Eigentlich wollte er nur Internetanschluss haben, nahm dann aber Spielzeug mit.

Ich glaube so oder so ähnlich muss der Sachverhalt sich darstellen.

Un da Winnetou ja keine Arbeit mehr hat und ihm Langweilig ist, obendrein sogar noch an der Nadel hängt und nur gebrochenes Deutsch spricht, gehe ich sehr stark davon aus, dass der das auch getan hat.

Eigentlich hasst er Modellbahn, aber seine Mama hat ihm immer mit nem angeleckten Taschentuch die Crystal Meth Reste aus dem Gesicht gewischt und ihm zu einrm.so extrem sinnvollen Hobby wie modellbahn gezwungen.....gar mit der peitsche an die Anlage getrieben.

Die vorherige Kuscheltherapie mit Puh dem Bären half leider nicht.
Auch diese "komische" Männerfreundschaft ( ja ne ist klar) mit diesem blonden Surfertypen Shatterhand ist mehr als suspekt.


Jetzt gleitet der Fred endgültig ab.

Es scheint wohl keinen sinnvollen Text mehr dazu zu geben - es wurde schon alles (und zuviel) dazu geschrieben.
Aber wie ich es schon zu oft erlebt habe, finden sich immer wieder Texter, die unbedingt noch ihren Namen in der Thread-Historie lesen möchten.
Humor ist eine Seite,
eine ernsthafte Angelegenheit ist eine andere.
Das man dies aber ins lächerliche ziehen muss und den Thread mit Blödsinn vollmüllen muss kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hoffe nur das euch nicht irgendwelche Ufos mit Winnetou und Old Shatterhand zu Hause heim suchen.

Aber vielleicht muss das heutzutage alles Satire sein.

Gruß

Ingo
Ich finde es erstaunlich, dass manche glauben zu wissen wer was aus welchem Grund hat mitgehen lassen oder nicht.

Der Junky, Beschaffungskriminalität.

Ein Irgendwer, dessen Grund hineininterpretiert wird.

Lustig zu lesen was die Sherloks zu wissen glauben.

Das ist der Grund des ins lächerliche ziehenden Beitrags meinerseits.

Und nicht um sich lustig machen über den Einbruch an sich.

Ingo, es wird sich zeigen, ob deine Versicherung hält was jenen Titel auch verdient.

Und ob man es jemanden wünscht oder nicht, dass irgendwer heimgesucht wird ist auch völlig unnütz.

Fakt ist, du hast nun leider erstmal viel Arbeit und bestimmt auch neue Auflagen zu erfüllen wenn die Versicherung vorschreiben t wie du in Zukunft den Laden schützen sollst.

Vollmüllen ist ernsthaft zu glauben, dass irgendwer hier Theorien aufstellt wer was und warum hat mitgehen lassen.

Das ist kompletter Unsinn und zeigt wie die Denkensweise mancher gefärbt ist....hohle Stammtischparolen.

Welche Namen sollte man in der Historie des Forums in Zukunft finden?
Die die es angeblich zu wissen glauben wer es sein könnte ?
Ein Racheengel?
Ein Junky?

Spekulationfäden sind immer wieder der Renner, zeigt es doch jene Kreativität von denen die glauben es zu wissen.




Ingo, Hauptsache du bleibst nicht auf den Kosten des Einbruchs an sich sitzen.
Die damit verbundene Arbeit ist mehr als unangenehm.

Die Modelle an sich sind da völlig irrelevant.
Hauptsache du bekommst den Wert ersetzt.

War schon Besuch von der Versicherung da und hat dir deren Erstattung vorgestellt?
Wen  ja, passt es vom Erstattungsbetrag her?

Gruß Andy
Hallo Andy,

die Leute, die hier schreiben, beschäftigen sich einfach nur mit dem Thema. Das sind natürlich alles Vermutungen und Meinungen. Logisch! Dazu ist das Forum glaube ich gedacht. Du hingegen meinst, dass du dich mit deinem vermeintlich witzigen Beitrag über alle anderen stellen kannst.
Ich weiß, was davon ich bevorzuge.

VG
Nico

Täglich passieren Einbrüche,Diebstähle, Raub, Ladendiebstähle etc. Vermutlich seit es die Menschheit gibt.

Versteh hier das  ganze Gedöns nicht, bloss weil es sich um einen Modellbahnladen handelt.So what?
Klar ist sowas nicht toll, aber weder existenzbedrohend noch sonst was.

Rudi

Hallo zusammen,

ist schon schlimm für Ingo. Meist bleibt der Versicherte mit einem Verlust sitzen.

Schlimmer finde ich allerdings, dass hier wieder einmal die Stammtische in Misskredit gebracht werden. Ich vernehme an meinem Stammtisch mit zwei Chefärzten, drei Juristen und 4 Wirtschaftswissenschaftlern keine hohlen Stammtischparolen.

Beim monatlichen N-Stammtisch in Bremen ist das auch nicht so, höchstens beim Stammtisch in Oldenburg (ich glaube, die können darüber gar nicht lachen - aber Spaß muss sein)

Gruß
IngoD
Hallo zusammen

>>Tut mir nur einen gefallen.
Wir sind ja hier in einem 1:160 Forum, aber es gibt ja noch Leute die beides haben. Wenn euch etwas auffällt in ebay ect. das z.b aus dem Raum Hamburg gewisse Modelle angeboten werden die ohne OVP sind werdet etwas misstrauisch und meldet dies uns ruhig.<<

Mehr wollte der HarburgerLokschuppen doch gar nicht.

Kopfschüttelnde Grüße
Rainer
@44)
ich glaube Du hast hier etwas nicht verstanden.
Das ist ein Modellbahnforum...und genau deswegen.Hier sind wir gleichgesinnten unter uns, die sich auch zum größten Teil Recht gut auskennen.
Ich wünsche es Dir nicht ein Lokmodell  von 200 bis 500,- € Wert zu kaufen (das kann Dir überall passieren) und dann steht ein paar Tage später die Polizei bei Dir vor der Tür und verlangt die Herausgabe der Ware weil Sie denjenigen Verkäufer geschnappt haben.
Dann ist das Lokmodell für weg und stell Dir vor..dein Geld auch.
Ich hoffe nicht für Dich das der liebe Gott wie man so schön sagt Dich mal dafür bestraft so ein Schmarren hier zu schreiben. Es ist immer schön wenn man selber nicht betroffen ist.
Für mich ist es wichtig das man solche Typen fasst und wir Modellbahner auch keinen Schaden nehmen.
Dafür sind wir hier eine Gemeinschaft die in vielen Dingen einfach zusammenhält.
Aber da zähle ich einfach nicht jeden zu.
Und nur so zur Info...ich habe heute erst erfahren das nicht viele Kilometer von uns entfernt in einem Spielwaren / Modellbahnladen vor gerade mal gut 1 Woche eingebrochen worden ist.
Und was habe ich gemacht ?
Ich habe heute alle meine Händler Kollegen in Hamburg angerufen die Dankend die Information entgegengenommen haben. Weil man einfach zusammen hält wenn es darauf ankommt.

Und soll ich noch etwas sagen. Wir haben unser EC Karten Lesegerät austauschen lassen. Es kann auch sein das dieses Manipuliert worden ist um Daten beim EC bezahlen abzugreifen.
Eine neue Betrugsmasche.
Dann werden über 2-4 Wochen die EC Karten Zahlungen abgegriffen und nach 5 Wochen brechen Sie noch einmal ein um dann das EC Lesegerät nur zu stehlen.
Und dann werden mit den Daten neue Karten hergestellt und im Ausland die Konten der Kunden leer geräumt.
Das Gerät wird nun zur Prüfung eingesendet. Sollte das so sein kommen die noch mal wieder.
Das wurde schon in Baumärkten so abgezogen wo dann nach dem Einbruch völlig hinrissige Sachen geklaut worden sind um einen Einbruch vorzutäuschen.
Bei mir waren es eben auch eine V200 von 40,- € und die Lok darüber von 450,- € bleibt stehen.

Aber was soll das denn..warum mache ich hier so eine Welle..es werden doch tagtäglich irgendwo Einbrüche ect. getätigt. Hoffentlich wie schon gesagt bist Du nicht auch mal selber betroffen.

Kopfschüttelnde Grüße über das was Leute für ein Stuss von sich geben können.

Ingo

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Andy2.0

Vollmüllen ist ernsthaft zu glauben,


Ich frage mich gerade, wer hier alles mit Unsinn vollmüllt... Ich finde es eine Frechheit gegenüber Ingo Alles ins Lächerliche zu ziehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: HarburgerLokschuppen

Kopfschüttelnde Grüße über das was Leute für ein Stuss von sich geben können.


Ich kann Deine Verwunderung/Verärgerung nachvollziehen!

Grüße an Ingo nach Harburg
Andreas

getroffene Hunde bellen...

VG
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klar ist sowas nicht toll, aber weder existenzbedrohend noch sonst was.



Schon mal darüber nachgedacht, was eine Versicherung macht, wenn ein Einbruch gemeldet wird ?
Oder was nach dem 2. Einbruch passiert ?
Oder woher man als Händler schnell neue Ware bekommt, damit die Regale gut gefüllt bleiben ?
Oder wie es auf Kunden wirkt, wenn Loks zur Reparatur gestohlen werden ?
Oder wie man an vorbestellte Ware kommt, die als Einmalserie nicht mehr zu geliefert ist ?
Oder wie man den Verlust, bei meinem Händler vierstellig, ausgleicht, der trotz Versicherung entsteht?

Ich frage mich bei immer mehr Beiträgen hier im Forum, worum es den Schreibern eigentlich geht.

@Ingo : Hier war es auch so, dass ein aufmerksamer Händler die ihm als gebraucht angebotene Ware als auffällig ansah, denn eine gerade ausgelieferte Lok konnte noch nicht gebraucht sein.
Der Täter wurde noch im Mobaladen festgenommen.
Ein Verfahren wurde dann eingestellt. Der Täter sei durch andere Taten und deren Strafmaß schon genug bestraft, so der Richter.
Eine Zivilklage auf Schadenersatz ist aussichtslos, da der Täter mittellos ist.

Jürgen H.

Guten Abend,

Ganz klar, sieht sehr ungeplant aus. Ich muss dabei an Kinder denken, auch wegen des kleinen Einstiegloches. Na, wie auch immer...

Ich sehe bei kleinen MOBA Läden nicht unbedingt die Gefahr des organisierten Einbruchs. Eher spontane Aktionen. Dagegen kann nur ein besseres Gitter schützen und zur Aufklärung sind Kameras doch sehr wirksam. Selbst die Billigteile, die sofort Bilder per e-Mail abschicken. Kennt ja jeder. Kostet nicht viel und bringt zumindest bei Spontaneinbrüchen etwas Aufklärung. Bei Profis, natürlich sinnlos. Da hält kaum ein Alarm mit...

Beste Wünsche an Ingo. Vielleicht kann man ihm mit einem Spontankauf etwas trösten.

Gruß,

Frank

PS: Streitet Euch doch nicht immer wie kleine Mädels...schon erstaunlich...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kopfschüttelnde Grüße über das was Leute für ein Stuss von sich geben können.



Das war auch mein Gedanke beim Lesen vieler Beiträge hier.


Grüße
BWB
#47
Mach Dir mal keine Gedanken darüber, ob der liebe Gott mich dafür straft.


#50
Ich frage mich bei immer mehr Beiträgen hier im Forum, worum es den Schreibern eigentlich geht.

Frage ich  mich bei Deinem Beitrag auch.


Rudi
Hallo Ingo,

stimmt, Deine Vorsicht mit den Kartenlesern!

Das "Spielchen" mit den Einbrüchen, wo wenig geklaut wird hatten Täter schon früher in Baumärkten gemacht. Da haben dann Ganoven wirklich 14 Tage lang Daten abgegriffen.

Darum auch darum Danke für eine Info an Deine Kunden und andere Händler.

Gruß
Roland

Hallo Roland,
für mich ist das mehr als Selbstverständlich da nicht untätig zu sein, das bin ich meinen Kunden wohl mehr als schuldig.
Letztendlich hafte ich auch in dem Sinne für meine Kunden.
Und einem Händler Kollegen so etwas zu wünschen wäre wohl auch unterste Schublade.
Gruß

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: FrankDuVar

Ich sehe bei kleinen MOBA Läden nicht unbedingt die Gefahr des organisierten Einbruchs. Eher spontane Aktionen. Dagegen kann nur ein besseres Gitter schützen und zur Aufklärung sind Kameras doch sehr wirksam.



Hallo,

mein ehem. Stammhändler hatte bis zu seinem Ruhestand sein Moba-Laden wie ein Juwelier gesichert gehabt. Also mit vergitterten Rollläden, einer scharfen Alarmanlage (welcher zur Freude der Nachbarn mitten in der Nacht öfters Mal Fehlalarme auslöste) und Videoüberwachung vor und im Laden. Dazu hingen im Laden noch überall riesige Spiegel und Schilder rum mit Sätzen wie "Achtung Ladendieb: Hier herrscht Faustrecht!" Der Laden war eigentlich auch nicht sonderlich groß aber die komplette Ware in den Regalen und im Lager hatte sicher einen sechsstelligen Wert. Ich habe gern dort eingekauft aber durch die ganze Überwachungstechnik hatte man in seinem Laden irgendwie immer ein mulmiges Gefühl.

Das mit dem Austausch des EC-Gerätes ist mehr als sinnvoll. Man liest immer wieder das organisierte Banden mit manipulierten EC-Geräten innerhalb kürzester Zeit für Schäden anrichten.

Grüße
Markus
Wie sagte mal ein Spielwarenhaendler zu mir: "Schleich-Tiere heissen so, weil sie aus dem Laden heraus schleichen." Der hat nie eins von den Dingern verkauft, aber jede Woche waren wieder 3-4 weg.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit dem Austausch des EC-Gerätes ist mehr als sinnvoll. Man liest immer wieder das organisierte Banden mit manipulierten EC-Geräten innerhalb kürzester Zeit für Schäden anrichten.



Hallo,

darüber hinaus würde ich mir an Deiner Stelle auch den Netzübergabepunkt Deines Providers (z.B. Telekom, Vf; usw,) am und im Haus genauer anschauen. Daten könnten theoretisch auch hier parallel "abgegriffen" werden.

Grüsse

Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie sagte mal ein Spielwarenhaendler zu mir: "Schleich-Tiere heissen so, weil sie aus dem Laden heraus schleichen." Der hat nie eins von den Dingern verkauft, aber jede Woche waren wieder 3-4 weg.

Das stellt sich dann schon die Frage, warum er sie im Programm hatte. Wer als Spielwarenhändler kein einziges Schleichtier verkaufen kann, hat noch ganz andere Probleme...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

darüber hinaus würde ich mir an Deiner Stelle auch den Netzübergabepunkt Deines Providers (z.B. Telekom, Vf; usw,) am und im Haus genauer anschauen. Daten könnten theoretisch auch hier parallel "abgegriffen" werden.

Grüsse

Lutz



edit: auch dein IT-Equipment nicht vergessen  !!!

Grüsse Lutz
Guten Morgen,

ich würde die Sicherheitsmaßnahmen nicht "an die große Glocke" hängen, sondern einfach machen.

Ich würde ebenfalls nicht breit treten, welche Kostbarkeiten nicht gestohlen wurden oder daß möglicherweise Daten "abgezogen" wurden.  

Besser als hier kann sich ein potenzieller Nachahmungstäter nicht informieren!

Gruß
Markus

Hallo Markus (#61)!

Selbiges habe ich schon in #20 geschrieben, dafür aber nur Beschimpfung und Beleidigung geerntet.

Aber schön, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

in deiner Nummer 20 ging es nicht darum, dass Sicherungsmaßnahmen verraten werden, sondern dass sich eventuelle neue Täter hier informieren, welche Modelle man mitnehmen soll und welche nicht. Das hat eigentlich nichts miteinander zu tun.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Boris160

Selbiges habe ich schon in #20 geschrieben, dafür aber nur Beschimpfung und Beleidigung geerntet.



???

Ein anderes Forumsmitglied schrieb lediglich "mach dich mal locker":

http://www.mach-dich-mal-locker.com/

Weitere Beschimpfungen und Beleidigungen konnte ich keine finden. Oder haben wir was überlesen?

Wenn es nach dir gehen würde müsste die TV-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" ja verboten werden. Denn da bekommer seit 1967 die Verbrecher ja durch die öffentlich rechtlichen Sender alle 4 Wochen ein kostenloses Update.  

Grüße
Markus
Liebe N-Bahngemeinde,
bei allen Antworten die hier zu lesen sind, ist es m. E. wichtig gemeinsam die Aufgen offen zu halten für Schnäppchen-Angebote die im Internet in der Spurgröße H0 angeboten werden. Dies wird sicherlich nicht gleich der Fall sein, die heiße Ware zu vertickern. Ich denke, dass eine gewisse Zeit ins Land geht bevor die Ware wieder auftaucht. Deshalb meinen Apell an unser Forum: Helft unserem N-Bahnfreund Ingo bei der Aufklärung durch intensive Beobachtung des Marktes nach H0-Ware im Norddeuchten Raum. Es ist auch denkbar, dass Hehler die Ware in anderen Bundesländern vertickern wollen. Helfen wir ihm und der Polizei bei der Aufklärung der Straftat.
Es grüßt Euch der Taunusbehrle
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:

n deiner Nummer 20 ging es nicht darum, dass Sicherungsmaßnahmen verraten werden, sondern dass sich eventuelle neue Täter hier informieren, welche Modelle man mitnehmen soll und welche nicht. Das hat eigentlich nichts miteinander zu tun.



Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Markus67

Ich würde ebenfalls nicht breit treten, welche Kostbarkeiten nicht gestohlen wurden



Aha! Und wo bitte ist bitte zwischen diesen beiden Meinungen der Unterschied? Ausser, dass Markus einen draufsetzte und zusätzlich die Sicherungsmaßnahmen ansprach.

Was Aktenzeichen XY und dieses Forum betrifft:

Klar soll und das ist gut so, geschildert werden, was passiert ist, wie die Täter ins Geschäft kamen und was sie mitgehen ließen. Soweit klar und OK!!! So kann jeder die Augen offen halten und aufpassen, ob Beute aus dem Einbruch angeboten wird!

Nur der andere Teil bezüglich wertvolle Dinge, die sie liegen ließen, welche Fehler sie machten, solche Infos sehe ich weder in XY noch finde ich gescheit, das zu publizieren.

Tipps für allgemeine Vorsichtsmaßnahmen werden auch von der Polizei ... immer wieder publiziert, auch das ist gut so, konkrete Maßnahmen publizieren in besonderen Fall halte ich für kontraproduktiv.

Z.B. Austausch der Kartenleser: würde ich still und heimlich machen in Absprache mit Polizei und dann abwarten, natürlich mit regelmässiger Observation ob die Täter wieder kommen wie erwartet um das Teil zu holen und dann könnte die Falle zuschnappen. Wenn ich publiziere, dass ich das Teil getauscht habe, wozu sollen die Täter wiederkommen? Ich habe nur eine Chance, die Täter zu fassen, vertan.

Nachdenkliche Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn ich publiziere, dass ich das Teil getauscht habe, wozu sollen die Täter wiederkommen?

Vielleicht will Ingo einfach nicht, daß die Täter zu einem unbekannten Zeitpunkt x noch einmal wieder kommen. Könnte doch sein, oder?

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht will Ingo einfach nicht, daß die Täter zu einem unbekannten Zeitpunkt x noch einmal wieder kommen. Könnte doch sein, oder?



Daher schrieb ich auch von Observation / Observierung! Soll heissen: die Polizei observiert das Geschäft und wenn die Täter wiederkommen, schnappt die Falle zu und die Täter wandern hinter Gitter. Wäre zumindest eine Chnace, die Täter zu fassen. Wenn die Polizei das aber nicht möchte und der Aufwand zu groß ist, hast Du natürlich recht.

Ich jedoch glaubte bis eben an den Willen der Ordnungshüter, den Einbruch aufzuklären.

MfG

Boris
Hallo Leute ihr sollt nicht streiten und beleidigt sein. Das ist nicht das was ich hier bezwecken will.
Fakt ist, ich weiß schon was ich sagen kann und was nicht.
Ich habe auch keine Aufzählung von Modellen gemacht die Sie nicht geklaut haben oder ? Das wäre  Wenn ich mal schreibe Sie haben eine Lok von 400,- euro stehen lassen und eine Gebrauchte von 40,. € mitgenommen..was soll das? Ich meine vielleicht waren die ja so bekifft das Sie noch nicht einmal lesen konnten. Waren ja alle Preislich ausgezeichnet.
Aber was soll's mehr hatte ich ja sowieso nicht im Laden stehen als die Modelle.
Laden ist Leer und nix ist mehr da

Gruß

Ingo
Moin,

na dann musste wohl in Zukunft die Modelle abends mit nach hause nehmen und in nen Safe stecken.
Hoffentlich mach ich nun nich nochn Fass auf.

Gruß Kai
Bierfass ? Ein Flens Bitte



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;