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THEMA: Minichamps Umbau Car System in 1.5 Std.
THEMA: Minichamps Umbau Car System in 1.5 Std.
Torbra - 18.04.16 20:35
Hallo .Interessierte des Car Systems
Ich habe mich mittlerweile durch die Hilfe (Workshop) des Wormser Spur N Clubs
weitergebildet und gelernt wie mann unsere Spur N Fahrzeuge auf das
Faller Car System umbaut.
Wenn mans denn mal weis keine große Sache mehr.
Ich habe nun mittlerweile etliche Busse und LKW Epoche III umgebaut und demnächst sogar auf Open Car mit Abstandsteuerung und Beleuchtung .Feine Sache .
Workshop Open Car ist am 30.04.16 .
Meistens dauert so ein Umbau um die 8 Stunden ohne Open Car.
Nun hat ein Bekannter (der weis gar nicht das Ich so begeistert bin und das hier schreibe ,deshalb ohne Namen ) ganz einfach aus Pertinax ein paar Teile ausgefräßt
und mir dazu einen Motor mit Getriebe gegeben (Kostet weniger wie Faller Original Motor) und der Umbau war in 1,5 Std ausgeführt.
Sauber schnell , genau.
Diese Pertinax Teilchen passen für die Minichamps Busse Doppeldecker
und wie Ich getestet habe auch für den Wiking alten Doppeldecker Bus.
hier muss mann etwas wegen den Doppelachsen extra machen.
Bin begeistert und will euch das Ergebnis als Überblick hier zeigen
Benötigt werden für den Minichamps
Ladebuchsen 5 Fach (wegen Open Car)
Micro Schalter
Motor mit Getriebe
Reedkontakt
Lenkachse vorne
Reifen mit Felge hinten
Werde Den Bekannten dazu Animieren mehr von den Fräßarbeiten unter die
Leute zu bringen.
Freudige Grüße
Torsten
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Ich habe mich mittlerweile durch die Hilfe (Workshop) des Wormser Spur N Clubs
weitergebildet und gelernt wie mann unsere Spur N Fahrzeuge auf das
Faller Car System umbaut.
Wenn mans denn mal weis keine große Sache mehr.
Ich habe nun mittlerweile etliche Busse und LKW Epoche III umgebaut und demnächst sogar auf Open Car mit Abstandsteuerung und Beleuchtung .Feine Sache .
Workshop Open Car ist am 30.04.16 .
Meistens dauert so ein Umbau um die 8 Stunden ohne Open Car.
Nun hat ein Bekannter (der weis gar nicht das Ich so begeistert bin und das hier schreibe ,deshalb ohne Namen ) ganz einfach aus Pertinax ein paar Teile ausgefräßt
und mir dazu einen Motor mit Getriebe gegeben (Kostet weniger wie Faller Original Motor) und der Umbau war in 1,5 Std ausgeführt.
Sauber schnell , genau.
Diese Pertinax Teilchen passen für die Minichamps Busse Doppeldecker
und wie Ich getestet habe auch für den Wiking alten Doppeldecker Bus.
hier muss mann etwas wegen den Doppelachsen extra machen.
Bin begeistert und will euch das Ergebnis als Überblick hier zeigen
Benötigt werden für den Minichamps
Ladebuchsen 5 Fach (wegen Open Car)
Micro Schalter
Motor mit Getriebe
Reedkontakt
Lenkachse vorne
Reifen mit Felge hinten
Werde Den Bekannten dazu Animieren mehr von den Fräßarbeiten unter die
Leute zu bringen.
Freudige Grüße
Torsten
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Hallo Torsten,
ganz tolle Nummer!
Kann dein Bekannter das auch für LKW´s mit Auflieger?
Der Motor und das Getriebe interessieren mich, gibt es darüber mehr Infos?
LG
Günter
ganz tolle Nummer!
Kann dein Bekannter das auch für LKW´s mit Auflieger?
Der Motor und das Getriebe interessieren mich, gibt es darüber mehr Infos?
LG
Günter
Mwaaaaaah Torsten ,eine ganz tolle Arbeit hast du da geliefert!!!
(Mit deinem Bekannten, selbstverstaendlich!!)
Moechte so etwas mal gern nachbauen.
Koenntest du den Print hier im Forum veroeffentlichen ?
Kann ich das hier in den Friesland (NL) auch basteln.
Stammen die Motoren mit Getriebe von MikroModellbau ?
Woher beziehst du den Akkus?
Auch ich werde mich mit Open Car beschaeftigen damit meine FCS nicht hinten auf einander prallen beim Strassenbahn!
Auf jeden Fall viel Spass.
Mfg.,
Rae
(Mit deinem Bekannten, selbstverstaendlich!!)
Moechte so etwas mal gern nachbauen.
Koenntest du den Print hier im Forum veroeffentlichen ?
Kann ich das hier in den Friesland (NL) auch basteln.
Stammen die Motoren mit Getriebe von MikroModellbau ?
Woher beziehst du den Akkus?
Auch ich werde mich mit Open Car beschaeftigen damit meine FCS nicht hinten auf einander prallen beim Strassenbahn!
Auf jeden Fall viel Spass.
Mfg.,
Rae
Hallo Torsten and all
Tolle Leistung mit großem, aber auch weit verstreutem Interessentenkreis. Weiter interessant wäre, wie die weitere Verdrahtung aussieht und ob Du dem Bus auch Front- und bremsende Rücklichter anbauen willst/kannst.
Überhaupt wäre es mal sinnvoll, bzgl. FCS und OC mal ein paar direkte, aktuelle Quellenangaben anzugeben, bei denen man von Achsen über Getriebe und Motoren bis zu Zubehörteilen wie Rücklichtträgerplatinen - aber eben speziell für Spur "N" gedacht - bestellen/besorgen/erwerben kann.
Die obligatorischen Anbieter von VW-Bus-Lenkachsen in H0 als LKW- und Bus-Lenkachsen für N meine ich damit ausdrücklich n i c h t !!
LG
HaWeO
Tolle Leistung mit großem, aber auch weit verstreutem Interessentenkreis. Weiter interessant wäre, wie die weitere Verdrahtung aussieht und ob Du dem Bus auch Front- und bremsende Rücklichter anbauen willst/kannst.
Überhaupt wäre es mal sinnvoll, bzgl. FCS und OC mal ein paar direkte, aktuelle Quellenangaben anzugeben, bei denen man von Achsen über Getriebe und Motoren bis zu Zubehörteilen wie Rücklichtträgerplatinen - aber eben speziell für Spur "N" gedacht - bestellen/besorgen/erwerben kann.
Die obligatorischen Anbieter von VW-Bus-Lenkachsen in H0 als LKW- und Bus-Lenkachsen für N meine ich damit ausdrücklich n i c h t !!
LG
HaWeO
Hallo HaWeO und Rae
Hier sind die Bilder wie Ich verdrahtet habe .
Ich bin aber erst ein Anfänger das können andere wahrscheinlich besser
und Ja ich möchte den Minichamp mit Beleuchtung und Bremslichter ausstatten
Die Platine habe Ich schon angefangen ,warte aber dann noch auf meine Open Car Schulung.
Auf dem einen Bild siehst du wie Ich mir gedacht habe das die Platine rein soll mit Funkmodul.
Den Reedkontakt habe ich noch nicht angeschlossen da dieser später über die Platine gesteuert wird.
Der Akku ist ein Lipu mit 80mA da habe ich schon die Dioden mit 3x1N148 und eine Bat43 dazwischen angeschlossen so rasen die Busse trotz 3,7 V nicht.
Angaben für die Teile .
Die Motoren sowie Zahnräder und Schnecken habe ich bei i SOL Expert gekauft
http://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau:::48.html
Batterien bei Ebay suche Lipo 80mA
Die Reedkontakte bei RC-Minimodell.de
Die Reifen mit Felgen hat DM-Toys
Die Lenkachse bekomme Ich nur Original von Faller auch über DM Toys
Die Decoder und Rücklichterträgerplatinen für Spur N bei Fichtelbahn
http://shop.fichtelbahn.de
Den Motor mit Getriebe hat der Bekannte mir gegeben da habe ich die Adresse nicht.
Ob die Links funktionieren weis ich nicht die habe ich raus kopiert wenn nicht Sorry.
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Hier sind die Bilder wie Ich verdrahtet habe .
Ich bin aber erst ein Anfänger das können andere wahrscheinlich besser
und Ja ich möchte den Minichamp mit Beleuchtung und Bremslichter ausstatten
Die Platine habe Ich schon angefangen ,warte aber dann noch auf meine Open Car Schulung.
Auf dem einen Bild siehst du wie Ich mir gedacht habe das die Platine rein soll mit Funkmodul.
Den Reedkontakt habe ich noch nicht angeschlossen da dieser später über die Platine gesteuert wird.
Der Akku ist ein Lipu mit 80mA da habe ich schon die Dioden mit 3x1N148 und eine Bat43 dazwischen angeschlossen so rasen die Busse trotz 3,7 V nicht.
Angaben für die Teile .
Die Motoren sowie Zahnräder und Schnecken habe ich bei i SOL Expert gekauft
http://www.sol-expert-group.de/1zu87modellbau:::48.html
Batterien bei Ebay suche Lipo 80mA
Die Reedkontakte bei RC-Minimodell.de
Die Reifen mit Felgen hat DM-Toys
Die Lenkachse bekomme Ich nur Original von Faller auch über DM Toys
Die Decoder und Rücklichterträgerplatinen für Spur N bei Fichtelbahn
http://shop.fichtelbahn.de
Den Motor mit Getriebe hat der Bekannte mir gegeben da habe ich die Adresse nicht.
Ob die Links funktionieren weis ich nicht die habe ich raus kopiert wenn nicht Sorry.
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Sehr vielen Dank, Torsten fuer deinen Info.
Auch Bilder ganz gut gelungen, vor allem die Verdrahtung!!!!
Wirst du auch noch Bilder von der Beleuchtung und IR-Dioden fuer die Distanzueberwachen zeigen??
Nochmals , vielen Dank!
Mfg.,
Rae
Auch Bilder ganz gut gelungen, vor allem die Verdrahtung!!!!
Wirst du auch noch Bilder von der Beleuchtung und IR-Dioden fuer die Distanzueberwachen zeigen??
Nochmals , vielen Dank!
Mfg.,
Rae
Hallo zusammen
Torsten hat die letzten beiden Workshops bei den N-Bahn Freunde Worms besucht und bei uns anscheinend ne ganze Menge gelernt und weiter daran gearbeitet. Glückwunsch, dass das so gut funktioniert. Es freut mich, das zu sehen, anscheinend haben wir das notwendige Wissen richtig vermittelt.
Den nächsten Workshop zum Thema Open Car haben wir am 30.4. Voraussetzung ist ein funktionsfähiges Faller Car System Auto, Original oder selbst umgebaut.
Wer an diesem Workshop Interesse hat, darf gerne nach Voranmeldung noch kommen.
Torsten ist auch wieder dabei.
Viele Grüße
Marcus
Torsten hat die letzten beiden Workshops bei den N-Bahn Freunde Worms besucht und bei uns anscheinend ne ganze Menge gelernt und weiter daran gearbeitet. Glückwunsch, dass das so gut funktioniert. Es freut mich, das zu sehen, anscheinend haben wir das notwendige Wissen richtig vermittelt.
Den nächsten Workshop zum Thema Open Car haben wir am 30.4. Voraussetzung ist ein funktionsfähiges Faller Car System Auto, Original oder selbst umgebaut.
Wer an diesem Workshop Interesse hat, darf gerne nach Voranmeldung noch kommen.
Torsten ist auch wieder dabei.
Viele Grüße
Marcus
Nochmals für Rae und Günter
Mein Bekannter hat sein Einverständnis gegeben das Ich Ihn nennen darf.
Es ist der Ulrich von den Spur N-Bahn Freunden aus Worms.
Er hat zur Zeit viel zu tun da Sie ein neues Modul bauen mit Original Stadtteilen aus Worms die er Fräßt.
Gerne tut er aber bei Gelegenheit (Nicht sofort) ein paar Teile fräßen wenn Ihr ihm mailt.
Und der Motor hat er mir gesagt ist von Mikromodellbau.
Hier der Link zum passenden Getriebe
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=580
Den Workshop kann Ich nur empfehlen und die Wormser sind sehr nett und
Hilfreich.
Wegen der Verdrahtung da habe ich keine Aussage Kräftigen Fotos gemacht.
Deshalb hier eine Provisorische Skizze ,halt so erklärt das Ich als Laie das verstehe.
Sorry wenn ein Fehler drin ist wie die genauen Bezeichnungen für Dioden Zehner usw ist weis ich nicht und habe deshalb improvisiert.
Gruß Torsten aus Monemm
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Mein Bekannter hat sein Einverständnis gegeben das Ich Ihn nennen darf.
Es ist der Ulrich von den Spur N-Bahn Freunden aus Worms.
Er hat zur Zeit viel zu tun da Sie ein neues Modul bauen mit Original Stadtteilen aus Worms die er Fräßt.
Gerne tut er aber bei Gelegenheit (Nicht sofort) ein paar Teile fräßen wenn Ihr ihm mailt.
Und der Motor hat er mir gesagt ist von Mikromodellbau.
Hier der Link zum passenden Getriebe
http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=580
Den Workshop kann Ich nur empfehlen und die Wormser sind sehr nett und
Hilfreich.
Wegen der Verdrahtung da habe ich keine Aussage Kräftigen Fotos gemacht.
Deshalb hier eine Provisorische Skizze ,halt so erklärt das Ich als Laie das verstehe.
Sorry wenn ein Fehler drin ist wie die genauen Bezeichnungen für Dioden Zehner usw ist weis ich nicht und habe deshalb improvisiert.
Gruß Torsten aus Monemm
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Beitrag editiert am 20. 04. 2016 10:06.
Thorsten,
schade das Mannheim so weit weg ist. Sonst könntest Du deine Fahrzeuge ausgiebig auf der N-CAR-S Anlage fahren lassen.
http://www.spur-n.com/jamboree2016besucher.html
Mit rund 10m Anlagenlänge, den Nebenstraßen und der Vierspurigen Hauptstraße kommt ca. 50m Fahrstrecke zusammen.
Markus
schade das Mannheim so weit weg ist. Sonst könntest Du deine Fahrzeuge ausgiebig auf der N-CAR-S Anlage fahren lassen.
http://www.spur-n.com/jamboree2016besucher.html
Mit rund 10m Anlagenlänge, den Nebenstraßen und der Vierspurigen Hauptstraße kommt ca. 50m Fahrstrecke zusammen.
Markus
Ja Markus das wäre toll .Ist aber echt leider zu weit.
Letztes WE war nun der Kurs für Open Car .
Nochmal Grüße und Danke an die Wormser
Markus, Michael ,Ulrich Tonga Hasso usw
Nun kann Ich die Verdrahtungen anzeigen die ich gemacht habe.
Nach dem ganzen wurde dort natürlich gefahren und alles hat funktioniert.
Zuhause habe ich dann mal einen Testkreis von sage und schreibe 20 cm
aufgebaut um wenigstens mal Fahrerfahrungen sammel zu können.
und was passiert nach 10 Minuten .
Alle Warnblinker gehen an ,oh was nun.
Nachgelesen und siehe da das ist die Meldung für Sprit (Batterie) ist alle .
Aufgeladen und weiter gings.
Blinker rechts und links ,Fahrlichter und immer wenn er anhält oder
langsamer wird gehen die Bremslichter an.
SOWAS VON GEIL .
Michael von den Wormsern N Spur Club hat mit auch erzählt wo die Reise hin geht
mit den Steuerungen .
Das ist nicht mehr weit weg von den Profis im Mini Wunderland.
Die können aber nur Größe Pickelbahn HO
Da sind wir Feinmechaniker und haben trotzdem so tolle
Fahrzeuge in Spur N.
Ab nun ist auf meiner Anlage es ein NOGO ohne Car System.
Ich glaube das in Zukunft das Standard wird und immer mehr
Möglichkeiten alleine durch die 3 Drucker auf unseren Spur N
Anlagen ermöglicht wird.
Die Kurse in Worms haben mir gezeigt es ist keine Hexerei ,
und nicht viel mehr Arbeit wie eine Lok zu Digitalisieren
da hatte Ich damals auch riesen Bommel vor dem ersten mal.
Viel Spass bei euren Projekten
Hier die restlichen Bilder meines ersten Open Car Umbaus
Gruß Torsten
PS Danke Ismael
Das mit den Fotos hochladen ist eine echte Steigerung und funktioniert Prima
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Letztes WE war nun der Kurs für Open Car .
Nochmal Grüße und Danke an die Wormser
Markus, Michael ,Ulrich Tonga Hasso usw
Nun kann Ich die Verdrahtungen anzeigen die ich gemacht habe.
Nach dem ganzen wurde dort natürlich gefahren und alles hat funktioniert.
Zuhause habe ich dann mal einen Testkreis von sage und schreibe 20 cm
aufgebaut um wenigstens mal Fahrerfahrungen sammel zu können.
und was passiert nach 10 Minuten .
Alle Warnblinker gehen an ,oh was nun.
Nachgelesen und siehe da das ist die Meldung für Sprit (Batterie) ist alle .
Aufgeladen und weiter gings.
Blinker rechts und links ,Fahrlichter und immer wenn er anhält oder
langsamer wird gehen die Bremslichter an.
SOWAS VON GEIL .
Michael von den Wormsern N Spur Club hat mit auch erzählt wo die Reise hin geht
mit den Steuerungen .
Das ist nicht mehr weit weg von den Profis im Mini Wunderland.
Die können aber nur Größe Pickelbahn HO
Da sind wir Feinmechaniker und haben trotzdem so tolle
Fahrzeuge in Spur N.
Ab nun ist auf meiner Anlage es ein NOGO ohne Car System.
Ich glaube das in Zukunft das Standard wird und immer mehr
Möglichkeiten alleine durch die 3 Drucker auf unseren Spur N
Anlagen ermöglicht wird.
Die Kurse in Worms haben mir gezeigt es ist keine Hexerei ,
und nicht viel mehr Arbeit wie eine Lok zu Digitalisieren
da hatte Ich damals auch riesen Bommel vor dem ersten mal.
Viel Spass bei euren Projekten
Hier die restlichen Bilder meines ersten Open Car Umbaus
Gruß Torsten
PS Danke Ismael
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Hallo Torsten,
vielen Dank für das positive Feedback.
Der Workshop hat auch mir als "Erklärer" viel Spass gemacht. Ich denke, das das vorgeschlagene schrittweise Verdrahten mit Zwischentests sehr hilfreich war und somit mit zum Erfolg beigetragen hat.
Solch eine Workshop-Reihe kann nur als Teamleistung erfolgreich sein. Ich denke, das haben wir geschafft. Danke an alle Vereinskollegen, die hier mitgewirkt haben.
Bei Bedarf, können wir solch eine Workshop-Reihe im Bereich Faller-Car und Open-Car gerne wiederholen. Interessenten dürfen jederzeit gerne mit uns in Kontakt treten.
Viele Grüße im Namen der N-Bahn Freunde Worms e. V.
Marcus
vielen Dank für das positive Feedback.
Der Workshop hat auch mir als "Erklärer" viel Spass gemacht. Ich denke, das das vorgeschlagene schrittweise Verdrahten mit Zwischentests sehr hilfreich war und somit mit zum Erfolg beigetragen hat.
Solch eine Workshop-Reihe kann nur als Teamleistung erfolgreich sein. Ich denke, das haben wir geschafft. Danke an alle Vereinskollegen, die hier mitgewirkt haben.
Bei Bedarf, können wir solch eine Workshop-Reihe im Bereich Faller-Car und Open-Car gerne wiederholen. Interessenten dürfen jederzeit gerne mit uns in Kontakt treten.
Viele Grüße im Namen der N-Bahn Freunde Worms e. V.
Marcus
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