1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erst einschottern - oder erst Rasen sähen ?

THEMA: Erst einschottern - oder erst Rasen sähen ?
Startbeitrag
Freddie - 18.04.16 20:49
Hallo liebe N-Bahner.

Die Titelzeile sagt es ja schon aus. Ich für habe einen kleinen Bereich meines Geländes bereits begrast, die Landschft in dem Teil ist (fast) fertig und nun habe ich auch den "richtigen Schotter" gefunden, also habe ich nachträglich eingeschottert und der Schotter liegt im Bereich des Bahndamms "über" dem Gras.

Da der Rest meiner Platte noch im Anfangaufbau ist stellt sich mir die Frage: sollte ich so weiter machen und erst bis zum Bahndamm begrasen, oder würde es anders herum genau so gut aussehen: erst einschottern, dann den Untergrund der Platte bemalen und danach erst das Gras aufbringen?

Welche Erfahrungen habt ihr selbst gemacht? Was sieht am natürlichsten aus? Oder wird man am Ende gar keinen gravierenden Unterschied erkennen?

Gruß
Freddie

Moin Freddie,

ich schottere immer erst und dann wird das Gras gesät. So kann beim Schottern fleißig mit Wasser gesprüht werden und der Schotterkleber kann auch nicht in das Gras laufen...

Gruß
Kai
Hallo,

eigtl. gibt es beides, je nach dem Alter der Gleise: Schotter im Gras, vom Gras überwuchertes Gleisbett...

Meist verlegt man ja die Gleise, schottert ein und geht dann an die Begrünung. Funktioniert so am besten. Insbesondere lässt sich das Schotterbett vorher besser formen, wenn noch kein Gras am Bahndamm wuchert. Nachträglich ins Schotterbett gewachsenes Grün ist eben auch vorbildgerecht.

VG
Christian
Natürlich,
erst die Piste schottern, und dann die Vegetation hin.

Es sei denn, Du willst einen neu instandgesetzten Gleisabschnitt darstellen.

Ausbessern kann man immer noch.

L.G.
Lutzl
Hallo Freddie,

für eine möglichst gleichmäßige Schotterkante könnte es sich empfehlen, zuerst zu schottern und dann zu säen.

LG
KATHI

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;