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THEMA: hafen
THEMA: hafen
hallo,
gab es auch Drehscheiben auf Hafengelaenden. Oder fuhren da nur Loks ein und aus?
Gruss und Danke
gab es auch Drehscheiben auf Hafengelaenden. Oder fuhren da nur Loks ein und aus?
Gruss und Danke
Jens [Gast] - 28.10.04 06:19
Sicher gab es auf Hafengeländen auch Drehscheiben, zumindest Waggondrehscheiben, wenn es denn sehr eng zu ging.
Was meinst du denn mit: >> Oder fuhren da nur Loks ein und aus? <<
mfg Jens
Was meinst du denn mit: >> Oder fuhren da nur Loks ein und aus? <<
mfg Jens
DiWi [Gast] - 28.10.04 08:48
Hallo Sandra
Eigentlich gab es in Industrieanlagen und Häfen nur Wagondrehscheiben, wenn der kleinste zulässige Radius nicht mehr ausreichte. Generell kämfte man an Hafenanlagen mit dem Platz. Generell wurden auch speziell für kleine Radien geeignete Lokomotiven (selbst die DB konstruierte und schaffte die speziell für Hamburg bestimmte BR82 an) verwendet und fürs Umsetzen von Wagen gab es sogar Zugvorrichtungen mit Kette/Stahlseil und im Untergrund liegenden Motoren.
Für Lokdrehscheiben gab es dagegen kein Bedarf, da überwiegend Tenderloks verwendet wurden.
Gruß Dirk
Eigentlich gab es in Industrieanlagen und Häfen nur Wagondrehscheiben, wenn der kleinste zulässige Radius nicht mehr ausreichte. Generell kämfte man an Hafenanlagen mit dem Platz. Generell wurden auch speziell für kleine Radien geeignete Lokomotiven (selbst die DB konstruierte und schaffte die speziell für Hamburg bestimmte BR82 an) verwendet und fürs Umsetzen von Wagen gab es sogar Zugvorrichtungen mit Kette/Stahlseil und im Untergrund liegenden Motoren.
Für Lokdrehscheiben gab es dagegen kein Bedarf, da überwiegend Tenderloks verwendet wurden.
Gruß Dirk
Klaus Lübbe - 28.10.04 09:38
Speziell für Hamburg wurde in den 30er Jahren die BR 87 mit Luttermöller-Endachsen und nicht die Nachkriegslok der BR 82 beschafft. Die 82 wurde nicht für eine spezielle Region beschafft. Trotzdem fuhren die Loks der BR 82 in den 50er und 60er Jahren im Hamburger Hafen. Daneben gab es aber auch immer viele Loks der BR 94.
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
sandra/dampflokschlu - 28.10.04 13:11
naja, ich dachte, ich koennte in meinem hafengelaende meine peco drehscheibe einbauen und mit hand betreiben.
gruss sandra
gruss sandra
Klaus Lübbe - 28.10.04 16:30
... wenn Du Februar 1962 nachstellst, kannst Du auch die Drehscheibe voll Wasser füllen (Flutkatastrophe in Hamburg, Bw Hmb.-Wilhelmsburg stand unter Wasser)
Hafennahe Bw (wie Wilhelmsburg) hatten auch Drehscheiben
Klaus
Hafennahe Bw (wie Wilhelmsburg) hatten auch Drehscheiben
Klaus
Lothar Kesseböhmer - 28.10.04 17:37
Also direkt in den Hafenanlagen war an Drehscheibeb alleine aus Platzgründen nicht zu denken und rangiert wurde dort ja mit Tenderloks, die ohnehin nicht gedreht wurden. Ansonsten kann jede Dampflok problemlos in beide Richtungen fahren, so daß eine Lokdrehscheibe im Hafen eher überflüssig war.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
stefan_k [Gast] - 29.10.04 21:51
Hi
Zum Thema Hafen hab ich mir vor einiger Zeit mal Gedanken gemacht. Hier sind zwei Entwürfe: Einmal eine kompakte Komplettanlage ( http://www.kazmedia.de/bahn/hafenbahn_kompakt.html ) und einmal ein rangierintensives Modul. Letzteres hat guet Chance, realisiert zu werden. Ich weiss nur noch nicht, welcher Entwurf eher, der obere oder der untere:
http://www.kazmedia.de/bahn/gleisplan-hafen.html
Gruss, Stefan
Zum Thema Hafen hab ich mir vor einiger Zeit mal Gedanken gemacht. Hier sind zwei Entwürfe: Einmal eine kompakte Komplettanlage ( http://www.kazmedia.de/bahn/hafenbahn_kompakt.html ) und einmal ein rangierintensives Modul. Letzteres hat guet Chance, realisiert zu werden. Ich weiss nur noch nicht, welcher Entwurf eher, der obere oder der untere:
http://www.kazmedia.de/bahn/gleisplan-hafen.html
Gruss, Stefan
Hallo Sandra...
die Hafenbahn in Hamm/Westfalen drehte ihre Dampfloks noch auf der eigenen Drehscheibe. Die Loks verliessen den Hafen übrigens normalerweise nie, da sie lediglich am Übergabebahnhof die Waggons übernahmen. Sie wurden allerdings regelmäßig gedreht um einseitigen Abnutzung der Räder vorzubeugen und so die Kosten niedrig zu halten...
Als dann die Dieseltraktion im Hafen Einzug hielt und die Drehscheibe irgendwann verschwand wurde eine Drehscheibe eines, an die Hafenbahn grenzenden, Firma zum wenden genutzt. Mittlerweile gibt es auch diese Drehscheibe nicht mehr (bzw. ist nicht mehr zu nutzen...!). Daher mussten die Loks eine zeitlang mittels Autokran gedreht werden. Mittlerweile ist die Hafenbahn soweit ausgebaut worden das sich die Links- und die Rechtskurven ungefähr die Waage halten und somit das drehen erübrigt hat
Beste Grüße, Sven
die Hafenbahn in Hamm/Westfalen drehte ihre Dampfloks noch auf der eigenen Drehscheibe. Die Loks verliessen den Hafen übrigens normalerweise nie, da sie lediglich am Übergabebahnhof die Waggons übernahmen. Sie wurden allerdings regelmäßig gedreht um einseitigen Abnutzung der Räder vorzubeugen und so die Kosten niedrig zu halten...
Als dann die Dieseltraktion im Hafen Einzug hielt und die Drehscheibe irgendwann verschwand wurde eine Drehscheibe eines, an die Hafenbahn grenzenden, Firma zum wenden genutzt. Mittlerweile gibt es auch diese Drehscheibe nicht mehr (bzw. ist nicht mehr zu nutzen...!). Daher mussten die Loks eine zeitlang mittels Autokran gedreht werden. Mittlerweile ist die Hafenbahn soweit ausgebaut worden das sich die Links- und die Rechtskurven ungefähr die Waage halten und somit das drehen erübrigt hat
Beste Grüße, Sven
sandra/dampflokschlu - 01.11.04 12:20
ui, lokabnutzungsprevention mittels drehscheibe. hmmm, das ist ein guter grund...
stefan, die hafenanlage kompakt finde ich viel spannender als das gueterwagenmodul, mach doch das...?!
da hast du wasser, schiffe drumherum und landschaftlich ist das doch interessanter (container, lkw's, kraene usw.)
mfg sandra
stefan, die hafenanlage kompakt finde ich viel spannender als das gueterwagenmodul, mach doch das...?!
da hast du wasser, schiffe drumherum und landschaftlich ist das doch interessanter (container, lkw's, kraene usw.)
mfg sandra
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