1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Tams Mastercontrol Problem

THEMA: Tams Mastercontrol Problem
Startbeitrag
lachauch - 19.04.16 00:45
Liebe Moba FreuNde,

wenn einige von euch auch eine Tams Mastercontrol als Zentrale verwenden, kann mir vielleicht jemand helfen.

Mein Problem:  ich habe plötzlich am Display   neben der Lok Nr. 1   wenn ich sie aufrufe  m3   stehen.
Und die Lok reagiert auf keinen Befehl mehr.
Alle anderen Loks funktionieren normal.  Ich fahre mit Format DCC.

Das einfachste wäre die Lok aufs Programmiergleis zu stellen und neu auf 1 zu programmieren.

Leider "parkt" die Lok = Railjet mit 7 Wagen im SBH, mit der Hand schwer zu erreichen, der Zug ist auch noch mit Kuppelstangen verbunden.......eine Notbergung ist dann meistens sehr schädlich für die Kupplungskulissen.......
Deshalb möchte ich die Lok wenn geht vom SBH über die Wendel herauf selbst fahren lassen.
Aus und Einschalten ....nutzt auch nix.
Im Handbuch gibt's dafür auch keine Hilfe.

In der Tams Hotline kommt man nur zu bestimmten Zeiten durch.....mit Warteschlange,,,,

Also wenn mir einer von euch hier einen Rat geben könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Kärnten
Franz

Hallo an Alle,

Das Problem konnte ich selber lösen mit Hilfe des Tams Kundendienstes der mir rasch per Mail geholfen hat.

Also wieder alles ok.

Gruß
Franz
Moin Franz,

und was war dann die Lösung?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jahn,

das Problem war: bei dieser Lok hat sich irgendwie das Datenformat von DCC auf MM verändert...warum weiß ich nicht.

Abhilfe war die Lok aufrufen und im Lokmenü - Datenformat- mit ok #...und dann mit dem Drehknopf auf DCC stellen und mit ok ist   #  Taste bestätigen.

Ich war ja selber auch am richtigen Weg nur hatte ich nicht den richtigen "Dreh" mit dem Drehknopf....

Aber alle Achtung TAMS ist super  = gestern Abend gemailt und heute morgen war die Mailantwort von Herrn Kalber da.

Gruß nach Holland aus Kärnten vom Millstättersee

Franz
edit....sorry JAN
Moin Franz,

Danke für die Erklärung; oft steht man mit soetwas auf'n Schlauch, weil es, in Prinzip, doch so einfach ist.

Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;