1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR 230 RTS Sound nachrüsten.

THEMA: BR 230 RTS Sound nachrüsten.
Startbeitrag
Ani - 19.04.16 06:25
... Hallo und guten morgen,

ich möchte eine Arnold BR 230 (HN2226) mit Sound nachrüsten. Hab gelesen das ich von Henning einen SD18A dafür benötige. Wie kommt der richtige Sound da drauf - muss ich das bei der Bestellung bei Henning z.B. angeben? Wird der Decoder dann nur in die DIN 662 Buchse gesteckt? Welchen Lautsprecher würdet ihr empfehlen? Ich bin leider in der Soundnachrüstung absoluter Neuling. Hab bisher Werkssoundloks fertig gekauft. Wird der Lautsprecher am Decoder oder der Lokplatine angelötet? Sorry für die vielen Fragen und einen schönen Tag !!!
Mir wäre so'ne Art Schritt für Schritt Kurzform ganz angenehm - damit ich auch beim bestellen nichts vergesse.

Viele Grüße Ani

Hallo Ani,

Kannst Dir auch einen SD18a im freien Handel kaufen.
Das Soundprojekt gibt es bei D&H zum download
Dann brauchst Du noch einen D&H Programmer.
Kann man auch bei D&H ausleihen.
Oder Du kommst zum Lamofs-Stammtisch, dann bringe ich meinen mit.

Lg wassi
Hallo Ani,

eine Schritt für Schritt Anleitung findest Du hier:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...nd-arnold-hn2226.php

Den Decoder mit dem gewünschten Soundprojekt kannst Du auf der Seite auch gleich fertig kaufen. Du brauchst also keinen Programmer von D&H dazu. Alles ganz easy.

Gruß
Herbert
Hallo Ani,

du kannst den SD18A direkt bei D&H mit Angabe deines Soundfiles bestellen.

gruß
hajo
Hallo Ani,
Wassi hat dir den Link zu meinem Einbaubeispiel ja schon gegeben. Wichtig ist, dass du auch den Widerstand am Motor auslötest / überbrückst, die Lok zieht sonst keinen Hering vom Teller. Ansonsten ist der EInbau ziemlich einfach.

Es passen sowohl der Decoder von D&H als auch der Zimo problemlos rein. Man hat also freie Wahl. Falls du bei mir bestellst, gib einfach im Kommentar Bescheid, dass der Ludmilla-Sound drauf soll. Dann mach ich das so fertig.

Viele Grüße
Carsten
... Danke erstmal für Eure Tips. Muss der Decoder nur eingesteckt - und der Lautsprecher daran angelötet werden? ...
Hallo Ani,
warum schaust du dir den Umbaubericht nicht an? Da steht alles Schritt für Schritt drin.

Viele Grüße
Carsten
... hallo Carsten,
den Umbaubericht hatte ich gesehen - mir war nur als Laie nicht gleich  ersichtlich das der Decoder gesteckt ist - Sorry. Hab einen D&H auch gerade bei Dir bestellt ...

Nochmals - Danke an Alle ...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;