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THEMA: Wartung von Fleischmannweichen
THEMA: Wartung von Fleischmannweichen
KlausN - 19.04.16 18:56
Liebe Weichenwärter,
ist eine Wartung von Weichen nötig bzw. möglich?
Da einige meiner digitalgesteuerten Weichen nicht zuverlässig schalteten habe ich den Schaltimpuls von 100ms auf 150ms heraufgesetzt.
Ergebnis: Alle schalten zuverlässig, wobei einige aber hin und wieder "knarzen", also widerwillig schalten.
Ein System ist nicht erkennbar - Geradeaus oder Abzweig - jedoch hat wohl jede Weiche ihre eigenen Vorlieben.
Ist dem mit Öl, Siliconspray, Kontaktspray oder sonstwas beizukommen?
Dank für Eure Schmiererreien ;) und Grüße von
Klaus
ist eine Wartung von Weichen nötig bzw. möglich?
Da einige meiner digitalgesteuerten Weichen nicht zuverlässig schalteten habe ich den Schaltimpuls von 100ms auf 150ms heraufgesetzt.
Ergebnis: Alle schalten zuverlässig, wobei einige aber hin und wieder "knarzen", also widerwillig schalten.
Ein System ist nicht erkennbar - Geradeaus oder Abzweig - jedoch hat wohl jede Weiche ihre eigenen Vorlieben.
Ist dem mit Öl, Siliconspray, Kontaktspray oder sonstwas beizukommen?
Dank für Eure Schmiererreien ;) und Grüße von
Klaus
Beitrag editiert am 19. 04. 2016 20:02.
Abend,
habe auch das Phänomen, dass Weichen ganz sporadisch mal nicht wollen. Immer mal vorsichtig absaugen sollte jedoch reichen. Ölen würde ich nicht da der dreck dann sicher im Antrieb verklebt. Falls mal eine nicht mag schalte ich den Mechanismus mit einem kleinen schraubendreher von Hand und dann geht es auch wieder elektrisch.
Gruß, Felix B.
habe auch das Phänomen, dass Weichen ganz sporadisch mal nicht wollen. Immer mal vorsichtig absaugen sollte jedoch reichen. Ölen würde ich nicht da der dreck dann sicher im Antrieb verklebt. Falls mal eine nicht mag schalte ich den Mechanismus mit einem kleinen schraubendreher von Hand und dann geht es auch wieder elektrisch.
Gruß, Felix B.
FrankDuVar - 19.04.16 21:52
Hallo,
habe das gleiche Problem mit Picolo Weichen. Weiß immer noch nicht, woran es liegt, also abgesehen von sehr kleinen Körnchen, die in der "Schublade" der Weichenspitze stören können. Manchmal scheint es am Motor zu liegen. Mache die Teile aber ungerne auf und sehe auch keine großen Probleme. Wenn ich die Nase voll habe, wechsele ich den Motor. Seltsamer Weise funktioniert dann alles und selbst der alte Motor funktioniert ohne Weiche bestens...Grrmpffff.
Eins ist bei mir so wie bei Dir: bei Automatik Betrieb lasse ich mehr Zeit zwischen jedem Motor beim Schalten von Weichenstrassen. Das hat etwa 90% aller Schaltprobleme gelöst. Der Rest scheint so wie Du sagst: ohne System...
Gruß,
Frank
habe das gleiche Problem mit Picolo Weichen. Weiß immer noch nicht, woran es liegt, also abgesehen von sehr kleinen Körnchen, die in der "Schublade" der Weichenspitze stören können. Manchmal scheint es am Motor zu liegen. Mache die Teile aber ungerne auf und sehe auch keine großen Probleme. Wenn ich die Nase voll habe, wechsele ich den Motor. Seltsamer Weise funktioniert dann alles und selbst der alte Motor funktioniert ohne Weiche bestens...Grrmpffff.
Eins ist bei mir so wie bei Dir: bei Automatik Betrieb lasse ich mehr Zeit zwischen jedem Motor beim Schalten von Weichenstrassen. Das hat etwa 90% aller Schaltprobleme gelöst. Der Rest scheint so wie Du sagst: ohne System...
Gruß,
Frank
Hallo,
wieder einmal sind die möglichen Fehlerquellen so häufig wie versteckt: die industriell gefertigten Teile haben auch ihre Toleranzen im Betrieb, da können kleine Fehlerchen in den Spritzgußteilen "harzen", die Weichenspulen unterschiedliche Stromaufnahme haben ( was nur in Grenzbereichen spürbar wird, z.b. wenn das System beim schalten einer Weiche gerade anderweitig "überlastet" ist, weil zur selben Zeit ein "Stromfresser" unterwegs ist )
Ursprünglich hatte ich Weichen- ( straßen ) -strom und Fahrstrom an einem Trafo - mit gelegentlichen unerklärlichen Störungen.... dann habe ich das getrennt. Ausreichende Stromversorgung speziell für die Weichen - seither läuft das störungsfrei.
VG
Christian
wieder einmal sind die möglichen Fehlerquellen so häufig wie versteckt: die industriell gefertigten Teile haben auch ihre Toleranzen im Betrieb, da können kleine Fehlerchen in den Spritzgußteilen "harzen", die Weichenspulen unterschiedliche Stromaufnahme haben ( was nur in Grenzbereichen spürbar wird, z.b. wenn das System beim schalten einer Weiche gerade anderweitig "überlastet" ist, weil zur selben Zeit ein "Stromfresser" unterwegs ist )
Ursprünglich hatte ich Weichen- ( straßen ) -strom und Fahrstrom an einem Trafo - mit gelegentlichen unerklärlichen Störungen.... dann habe ich das getrennt. Ausreichende Stromversorgung speziell für die Weichen - seither läuft das störungsfrei.
VG
Christian
Hallo Klaus,
Ich einen Vorschlag,mach mal die magnetspule auf und schau dir mal den kupferkontakt an,er ist wahrscheinlich
Oxidiert.entweder reisen oder über beide Kontakte einen Dünen Draht lösen und den losen Kontakt ausbauen.
grußdieter
Ich einen Vorschlag,mach mal die magnetspule auf und schau dir mal den kupferkontakt an,er ist wahrscheinlich
Oxidiert.entweder reisen oder über beide Kontakte einen Dünen Draht lösen und den losen Kontakt ausbauen.
grußdieter
Hallo Klaus,
die Fehler kommen durch die automatische Schreib Vorwahl,
Entschuldigug
die Fehler kommen durch die automatische Schreib Vorwahl,
Entschuldigug
n-bahnhermann - 20.04.16 08:51
Hallo n-bahner,
Zuerst mal sauge ich den Weichenantrieb ab wobei ich auch hin und her Schalte. Auf keinen Fall Ölen oder andere Flüssigkeiten verwenden, da dies den Schmutz bindet und noch mehr stört.
Erst wenn das nicht hilft, Weichenantrieb öffnen. Meist sind die Kontakte dunkel Oxydiert, dies dann reinigen, ich nehme Schmirgelstäbchen und anschliesend Lederstäbchen mit SR24 getränkt dazu. Nach dem trocknen sauber wieder zusammen bauen.
Sollte es in Kürze wieder zu Störungen im Antrieb kommen wird ein neuer verbaut.
Auch eine gute Idee ist die seperate Stromversorgung, zudem habe ich von Flm. nur die flachen Antriebe mit mehr Leistung verbaut.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dieser Art der Reinigung und bisher nur einen einzigen Antrieb von 15 erneuert.
Gruß n-bahnhermann
Zuerst mal sauge ich den Weichenantrieb ab wobei ich auch hin und her Schalte. Auf keinen Fall Ölen oder andere Flüssigkeiten verwenden, da dies den Schmutz bindet und noch mehr stört.
Erst wenn das nicht hilft, Weichenantrieb öffnen. Meist sind die Kontakte dunkel Oxydiert, dies dann reinigen, ich nehme Schmirgelstäbchen und anschliesend Lederstäbchen mit SR24 getränkt dazu. Nach dem trocknen sauber wieder zusammen bauen.
Sollte es in Kürze wieder zu Störungen im Antrieb kommen wird ein neuer verbaut.
Auch eine gute Idee ist die seperate Stromversorgung, zudem habe ich von Flm. nur die flachen Antriebe mit mehr Leistung verbaut.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dieser Art der Reinigung und bisher nur einen einzigen Antrieb von 15 erneuert.
Gruß n-bahnhermann
Hallo N-Bahner,
habe hier immer wieder mal gelesen daß Arnoldweichen unzuverlässig schalten.Von meinen bisher versenkt verbauten 37 elektr.Arnoldweichenantrieben schalteten 7 nicht um. Ursache war aber immer ein
mechanisches Hemmnis.Dabei sind diese elektr.Arnoldweichen schon ca.40 Jahre alt.
m.f.G.
Werner V.
habe hier immer wieder mal gelesen daß Arnoldweichen unzuverlässig schalten.Von meinen bisher versenkt verbauten 37 elektr.Arnoldweichenantrieben schalteten 7 nicht um. Ursache war aber immer ein
mechanisches Hemmnis.Dabei sind diese elektr.Arnoldweichen schon ca.40 Jahre alt.
m.f.G.
Werner V.
Dank an ALLE, die mich vor´m "Schmiermaxe werden" abgehalten haben.
Werde also versuchen mit Pinsel und Staubsauger Trockenübungen zu absolvieren.
Schönen Abend wünscht Klaus
Werde also versuchen mit Pinsel und Staubsauger Trockenübungen zu absolvieren.
Schönen Abend wünscht Klaus
Hallo Klaus
schau doch mal in diesen Link, mit enem Glasfaserpinsel kriegst du das auch wieder hin.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=Berndt*#x910342
Gruß elber
schau doch mal in diesen Link, mit enem Glasfaserpinsel kriegst du das auch wieder hin.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=Berndt*#x910342
Gruß elber
highcurrent - 21.04.16 12:01
Servus zusammen,
die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Fleischmannweichen die schlimmsten unter allen Weichen sind.
Die Mechanik die in der Weiche selber verbaut ist ist äußerst anfällig. Dicht gefolgt von Minitrixweichen (30° Versionen).
Im Ausstellungsbetrieb kann man gerne mal über die Fleischmannweichen fluchen und hoffen, dass man eine Ersatzweiche hat oder am Nachbarstand schnell eine nachkaufen.
Das eigentlich Problem ist die Kombination aus dem doch recht schwachen Antrieben und der Mechanik in der Weiche. Die Mechanik verschließt mit der Zeit, so dass irgendwann der Antrieb zu schwach ist. Schnelles hin und her bewegen von Hand kann dem eine Zeitlang abhilfe schaffen, aber irgendwann ist damit dann auch Schluss.
Inzwische geh ich dazu über, dass ich bei den Weichen privat bei mir den Antreib von Fleischmann durch einen Servo ersetze. Dazu wird "einfach" der Antrieb entfernt, an der Stelle an der der Stellhebel rausschaut ein 7mm Loch vorsichtig von unten durch das Brett gebohrt. Anschließend ein 0,5mm Loch in den Stellhebel durch den dann der Federdraht geführt wird. Unter der Anlage ist dann der Servo.
Damit bekommt man einen "Aufschub" und muss die Weiche nicht so früh tauschen. Aber irgendwann ist dann auch die Mechanik so kaputt, dass die Polarisation auch nicht mehr richtig funktioniert.
Mein Tipp: Tausch die Weiche komplett aus. Am besten mit einer die so wenig Mechanik wie möglich hat. Ideal: Man kann überall durchschauen und hat nicht irgendwo eine Abdeckung für die Mechanik.
Grüße
Michael
die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Fleischmannweichen die schlimmsten unter allen Weichen sind.
Die Mechanik die in der Weiche selber verbaut ist ist äußerst anfällig. Dicht gefolgt von Minitrixweichen (30° Versionen).
Im Ausstellungsbetrieb kann man gerne mal über die Fleischmannweichen fluchen und hoffen, dass man eine Ersatzweiche hat oder am Nachbarstand schnell eine nachkaufen.
Das eigentlich Problem ist die Kombination aus dem doch recht schwachen Antrieben und der Mechanik in der Weiche. Die Mechanik verschließt mit der Zeit, so dass irgendwann der Antrieb zu schwach ist. Schnelles hin und her bewegen von Hand kann dem eine Zeitlang abhilfe schaffen, aber irgendwann ist damit dann auch Schluss.
Inzwische geh ich dazu über, dass ich bei den Weichen privat bei mir den Antreib von Fleischmann durch einen Servo ersetze. Dazu wird "einfach" der Antrieb entfernt, an der Stelle an der der Stellhebel rausschaut ein 7mm Loch vorsichtig von unten durch das Brett gebohrt. Anschließend ein 0,5mm Loch in den Stellhebel durch den dann der Federdraht geführt wird. Unter der Anlage ist dann der Servo.
Damit bekommt man einen "Aufschub" und muss die Weiche nicht so früh tauschen. Aber irgendwann ist dann auch die Mechanik so kaputt, dass die Polarisation auch nicht mehr richtig funktioniert.
Mein Tipp: Tausch die Weiche komplett aus. Am besten mit einer die so wenig Mechanik wie möglich hat. Ideal: Man kann überall durchschauen und hat nicht irgendwo eine Abdeckung für die Mechanik.
Grüße
Michael
Wolfgangplus - 21.04.16 17:57
Hallo Klaus,
wie schaltest Du die Weichen?
Ich hatte ebenfalls Probleme mit unwilligen und flatternden Weichen.
Jetzt habe ich auf einen Conrad BV 08/057 umgestellt und haben keinen Grund mehr zu klagen.
Gruß
Wolfgang
wie schaltest Du die Weichen?
Ich hatte ebenfalls Probleme mit unwilligen und flatternden Weichen.
Jetzt habe ich auf einen Conrad BV 08/057 umgestellt und haben keinen Grund mehr zu klagen.
Gruß
Wolfgang
Hallo liebe N-Bahn Kollegen,
seit ca. 1975 verwende ich auf meinen N-Anlagen Fleischmann Weichen. Ernsthafte Probleme mit den Antrieben hatte ich bisher nicht. Allerdings, von Zeit zu Zeit oder bei Bedarf mache ich folgende "Wartungsschritte".
1. Wenn der Antrieb nicht sicher schaltet, reinige ich die Kontakte (es sind Kontakte mit schleifendem Umschalter) mit der Methode "Hammerwerk". Dabei gebe ich gleichzeitig Spannung an beide Spulen. Der Anker flitzt dann wie ein Hammerwerk hin und her. Dabei werden leichte Oxydationsbelege in der Regel entfernt und der Antrieb arbeitet wieder einwandfrei. Aber, ganz wichtig!!!, bitte immer nur einen ganz kurzen Moment gleichzeitig Spannung an beide Spulen geben. Sonst droht ein Schaden!!! Lieber diesen Vorgang mit Unterbrechungen mehrfach ausführen.
2. In sehr schweren Fällen spritze ich mit einer Injektionsnadel SR24 in den Antrieb. Dann bewege ich diesen mehrmals von Hand. Ggf. noch einmal kurz wie unter 1. verfahren. In der Regel arbeitet er danach wieder.
Bisher musste ich noch keinen Antrieb wegen Funktionsmängeln tauschen.
Der Eine oder Andere wird jetzt einwerfen, dass die mit SR24 behandelten Antriebe verschmutzen werden. Meine Erfahrung zeigt, dass das nicht der Fall ist bzw. sich daraus keine Funktionsmängel ergeben.
Viele Grüße und allzeit HP1
Etsche
seit ca. 1975 verwende ich auf meinen N-Anlagen Fleischmann Weichen. Ernsthafte Probleme mit den Antrieben hatte ich bisher nicht. Allerdings, von Zeit zu Zeit oder bei Bedarf mache ich folgende "Wartungsschritte".
1. Wenn der Antrieb nicht sicher schaltet, reinige ich die Kontakte (es sind Kontakte mit schleifendem Umschalter) mit der Methode "Hammerwerk". Dabei gebe ich gleichzeitig Spannung an beide Spulen. Der Anker flitzt dann wie ein Hammerwerk hin und her. Dabei werden leichte Oxydationsbelege in der Regel entfernt und der Antrieb arbeitet wieder einwandfrei. Aber, ganz wichtig!!!, bitte immer nur einen ganz kurzen Moment gleichzeitig Spannung an beide Spulen geben. Sonst droht ein Schaden!!! Lieber diesen Vorgang mit Unterbrechungen mehrfach ausführen.
2. In sehr schweren Fällen spritze ich mit einer Injektionsnadel SR24 in den Antrieb. Dann bewege ich diesen mehrmals von Hand. Ggf. noch einmal kurz wie unter 1. verfahren. In der Regel arbeitet er danach wieder.
Bisher musste ich noch keinen Antrieb wegen Funktionsmängeln tauschen.
Der Eine oder Andere wird jetzt einwerfen, dass die mit SR24 behandelten Antriebe verschmutzen werden. Meine Erfahrung zeigt, dass das nicht der Fall ist bzw. sich daraus keine Funktionsmängel ergeben.
Viele Grüße und allzeit HP1
Etsche
highcurrent - 27.04.16 17:06
Geschaltet werden die Weichen bei mir über Pulse/Dauerstrom:
Ich habe mir einen kleinen Mikroprozessor programmiert. Dieser bekommt die Information ob gerade oder abzweigend (linker oder rechter Anschlag vom Servo).
Das Signal kann entweder Dauerhaft anliegen oder ein Puls von >10ms sein.
Ich habe mir einen kleinen Mikroprozessor programmiert. Dieser bekommt die Information ob gerade oder abzweigend (linker oder rechter Anschlag vom Servo).
Das Signal kann entweder Dauerhaft anliegen oder ein Puls von >10ms sein.
Hallo,
wie reinigt man am besten die Mechanik einer Fleischmann DKW? Ultraschall Bad ?
mfg
freeze
wie reinigt man am besten die Mechanik einer Fleischmann DKW? Ultraschall Bad ?
mfg
freeze
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