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THEMA: Minitrix-Sommerneuheiten 2016
Modellbahn Kramm hat auf deren Facebook-Seite die Minitrix-Sommerneuheiten gepostet:
https://www.facebook.com/modellbahn.kramm/posts/630686453749851
Update: Bei Menzel als PDF: https://www.menzels-lokschuppen.de/out/wysiwyg...%20Sommer%202016.pdf
lg
Update 2: Auch bei Trix mittlerweile: http://www.trix.de/de/service/veroeffentlichungen/neuheiten.html
ismael
Die Wagen haben Led Beleuchtung vom Werk aus? Lese ich das richtig, weil die Beleuchtungsnummer auch angeben ist. Und der Preis der Wagen ist auch ok, vor allem wenn eine Beleuchtung drin ist.
Da bin ich mal gespannt.
Gruß Andy
na immerhin hat die 217 jetzt Fenstereinsätze
Und wenn dann vielleicht, bei vorsichtigem Optimismus im Jahre 2019 oder 2020( Zynismus aus), geliefert wird, ist die Welt des Minitrixbahners doch in Ordnung.
Ich habe meine V90 und die 200 immer noch nicht.
Grüße aus dem echten Norden
Michael
danke für den Link.
Sehr überrascht bin ich denn doch, die 217 001 in Rot/Beige unter dem Titel "Im Personenzugverkehr" und als "Dieselhydraulische Lokomotive mit elektrischer Zugheizung" angekündigt zu sehen.
Die 217 001 gehörte schon lange bevor sie Anfang 2003 dieses Farbkleid bekam der DB Systemtechnik und war dementsprechend stets mit Überführungs- und Messfahrten beschäftigt, "Personenzugverkehr" war - wenn überhaupt - die totale Ausnahme. Erschwert auch dadurch, dass die "elektrische Zugheizung" die Lok m.W. in den 1990ern gegen elektrische Belastungswiderstände eingetauscht hatte, d.h. Personenwagen gar nicht mehr elektrisch versorgen konnte. Alles in allem also eine ziemlich schräge Darstellung der Lok im Neuheitenblatt.
Aber geschenkt. Gespannt bin ich darauf, wie bei dem Modell die Lackierung des Frontzierstreifens gelingen wird - die bisherigen Versuche (217 014, 218 217, 218 256) sind ja alle in unterschiedlicher Weise mislungen, da wird es eigentlich Zeit für Minitrix, es hinzubekommen. Ich drücke die Daumen.
Viele Grüße,
Udo.
nee Beleuchtung leider nicht werksseitig.
Wäre schön gewesen.
Gruß
Holger
Der slowakische Wagen ist auch ganz interessant: Dieser ist ein ehemaliger A, der deklassiert wurde; daher nur 9 Abteile. In der ersten Klasse gibt es bei der ZSSK nur noch Wagen mit Schwenkschiebetüren (die damit so langsam allgemein zur echten Marktlücke werden).
Beim TEE Capitole stört mich dagegen der "Stummelzug", wobei man mit der paarweisen Angebot der A8tu ja wenigstens schonmal etwas vorankommt - wenn man einmal davon absieht, dass es neben den Großraumwagen auch äußerlich identische Abteilwagen gab, so bestand der Zug aus insgesamt 10-12 Wagen. Mit dem Komplettset aus 2003, dem damaligen Einzelwagen und dem Päärchen hier wären wir dann schonmal bei 5 Sitzwagen… Keine Ahnung, warum sich Trix so schwer tut, mal einen ganzen Zug anzubieten.
Gruß Kai
vielen Dank für den Hinweis, Ismael!
Falls jemand, so wie meine einer, mit Facebook nichts im Sinn hat, so sind die Sommerneuheiten auch auf der Seite von Kramm parat:
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Man muss nur ein gehöriges Stück nur unten scrollen, N ist tief unten im Keller versteckt....
Grüße aus NordhesseN
Bernd
Gruß Max
bei Menzel gibt es jetzt auch das PDF: https://www.menzels-lokschuppen.de/out/wysiwyg...%20Sommer%202016.pdf
lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Einzige Ananloglok ist wohl die 120 in vr und wer die bis heute nicht hat, wird sie wohl auch als Sommerneuheit nicht kaufen.
doch ich , denn dieser billige Dachgarten aus Plastik mit durchhängenden Leitungen haben mich schon immer an dieser sonst schönen Lok gestört.
Soll ja jetzt überarbeitet werden mit Metallleitungen und so.....
Gruß
Uwe
Also man kann das schon falsch verstehen auf dem ersten Blick.
Gruß Andy
sollten die Wagen tatsächlich werksseitig mit Innenbeleuchtung ausgerüstet sein, dann hoffe ich, dass Minitrix dabei die Fehler der Doppelstockwagen nicht wiederholt und hier für einen deutlich besseren Rollwiderstand sorgt. Sonst wird das nix.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
sollten die Wagen tatsächlich werksseitig mit Innenbeleuchtung ausgerüstet sein, dann hoffe ich, dass Minitrix dabei die Fehler der Doppelstockwagen nicht wiederholt und hier für einen deutlich besseren Rollwiderstand sorgt. Sonst wird das nix.
Gruß
Thomas
Ich verstehe einfach nicht, weshalb man immer noch an dieser vorsinnflutartigen Schleiferkonstruktion festhält. Bei Kato läuft die Stromabnahme über die Spitzenlager der Radsätze. Die Stromabnahme ist einwandfrei und erfolgt von jedem Rad und die Wagen laufen so leicht wie jeder andere.
Aber sicherlich kommt jetzt wieder einer, der mir erklärt, daß das alles nichts taugt und ich keine Ahnung hab.
Christian
ich vermute nur deshalb, weil man dazu die Formen ändern muss.
Grüße, Peter W.
Warum bringt man dann immer noch Neukonstruktionen (Wagen wie Loks) mit dieser eingebauten Festellbremse?
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Christian
Ich verstehe einfach nicht, weshalb man immer noch an dieser vorsinnflutartigen Schleiferkonstruktion festhält. Bei Kato läuft die Stromabnahme über die Spitzenlager der Radsätze.
Der Preis für die Kato-Lösung sind zu breite Drehgestelle. Wir in N müssen da aufgrund der breiten Räder sowieso schon mit ziemlich breiten Drehgestellen leben, da finde ich eine zusätzliche Verbreiterung nicht wirklich attraktiv. Und da ich auf Innenbeleuchtung bei Zügen persönlich keinen Wert lege, auf den optischen Gesamteindruck der Fahrzeuge schon, bin ich persönlich froh, dass die Kato-Lösung nicht flächendeckend um sich greift.
(Wobei mir natürlich vollkommen klar ist, dass andere Leute die Dinge anders gewichten und sich die Kato-Lösung bei allen Fahrzeugen wünschen).
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich verstehe einfach nicht, weshalb man immer noch an dieser vorsinnflutartigen Schleiferkonstruktion festhält. Bei Kato läuft die Stromabnahme über die Spitzenlager der Radsätze. Die Stromabnahme ist einwandfrei und erfolgt von jedem Rad und die Wagen laufen so leicht wie jeder andere.
Aber sicherlich kommt jetzt wieder einer, der mir erklärt, daß das alles nichts taugt und ich keine Ahnung hab.
Hallo Christian,
ich verstehe Dich vollkommen. Ich fahre meine Züge zwar ohne Innenbeleuchtung aber schon meine Steuerwagen nerven mit miserablen Laufeigenschaften. Wenn nicht nur der Steuerwagen, sondern der ganze Zug derartige Laufeigenschaften aufweist....oha....lieber nicht!
Die Lösung von Kato gefällt mir technisch gut und die zu breiten Drehgestelle sind mir bisher nicht aufgefallen. Muss mir das heute Abend mal anschauen.
Viele Grüße,
Mathias
Ich muss mal die Drehgestelle der Nohab und Class66 mit denen anderer Hersteller vergleichen, allerdings haben die ja RP25-Radsätze.
Dennoch ist die alte Schleiferkonstruktion jenseits von gut und böse wenn man einen ganzen Zug mit ihnen ausgerüstet hat.
Christian
dazu meine Frage.
Die Roco TEE Wagen des VT11.5 sind werksseitig auch beleuchtet und laufen sehr leicht. Da bekomme ich eine 12-teiligen Zug einen 2,5%-igen Wendel hoch. Wie haben die das denn hingekriegt?
Zugegeben, meine angetriebene Maschine hat den doppelten Haftreifensatz spendiert bekommen.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Exitus
Die Roco TEE Wagen des VT11.5 sind werksseitig auch beleuchtet und laufen sehr leicht. Da bekomme ich eine 12-teiligen Zug einen 2,5%-igen Wendel hoch. Wie haben die das denn hingekriegt?
Genauso wie bei Kato, d.h. mit geteilten Achsen und in die Drehgestellblenden eingelassenen Blechen, die von den Achsspitzen den Strom abnehmen.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:
Für mich als Analogfahrer eine Nullnummer. Was nützen die schönsten Wagen, wenn es die zugehörigen Loks nur mit Zwangsdecoder gibt?
Habe ich richtig verstanden, dass die Loks mit Decoder auch analog laufen?
Gruß,
Mike
Beim Stand der heutigen Decoder ist das ein minimum.
Gruß
Zoltán
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Für mich als Analogfahrer eine Nullnummer. Was nützen die schönsten Wagen, wenn es die zugehörigen Loks nur mit Zwangsdecoder gibt?
Habe ich richtig verstanden, dass die Loks mit Decoder auch analog laufen?
Weil die fanatischen Analogverteidiger grundsätzlich nichts mit Decoder kaufen, egal wie gut der im Analogbetrieb laufen würde.
Gruß
ChristiaN
Dann darf ich als Analogbahner ebenfalls zugreifen.
Gruß,Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Weil die fanatischen Analogverteidiger grundsätzlich nichts mit Decoder kaufen, egal wie gut der im Analogbetrieb laufen würde.
Hallo,
Ich als Analogbahner habe mir jetzt sogar 2 Soundloks gekauft um ab und an mal Krach zu machen.
Ich glaube, wenn sie denn analog gut laufen und nicht unendlich viel mehr kosten, hätten da viele kein Problem mit.
Bevor jetzt wieder Analogbahner als Fanatiker diffamiert werden, schau doch mal im Forum, wieviel Digitalbahner sich ebenso über Zwangsdecoder aufregen, weil sie dann ihren gewünschten Decoder nicht verbauen können oder das der Verbaute etwas nicht kann, was sie gern hätten.
VG
Nico
bei den Taucherbrillen kommen ja noch die von MTB-model, analog mit Schnittstelle. Also hat man da (neben Eichhorn) noch mindestens eine Alternative. Darauf warte ich erst einmal, weil ich nicht viel Geld für Dinge ausgeben möchte, die ich nicht brauche. Schade, hatte eigentlich Kühn fest eingeplant.
Aber schön, daß sie passende Wagen bringen. Aber bitte ohne Innenbeleuchtung, weniger ist mehr. Wenn ich in den anderen Threads lese, was sie da in Bezug auf Rolleigenschaften abliefern.
Beste Grüße
Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Weil die fanatischen Analogverteidiger grundsätzlich nichts mit Decoder kaufen, egal wie gut der im Analogbetrieb laufen würde.
Gruß
ChristiaN
Als Digitaler habe ich schon Versuche mit meinen Loks gemacht und egal welcher Decoderhersteller, man merkt immer, dass in der Lok ein Decoder verbaut ist. Gerade im unteren Spannungsbereich machen viele Probleme bzw. gar nichts und mache Decoder-/Reglerkombinationen funktionieren gar nicht zusammen.
mal eine andere Frage: "Geregelter Hochleistungsantrieb" bei der 01.5. Setzt sich dieser Neusprech von Märklin nun auch in N durch?
"Dreipolig", "fünfpolig", "schräg genutet", "Glockenanker" sind Begriffe, aus denen man eine Produkteigenschaft ableiten kann, "Hochleistungsantrieb" ist wie "Gourmet" auf dem Joghurt: Gedöns.
Viele Grüße
Frank
Edit: Wie Peter unten richtig bemerkte, ist das eine H0-Lok, da hatte ich nicht richtig hingesehen und insofern ist mein Eintrag falsch.
Achtung, die Lok ist Trix H0, also quasi Märklin-Hamo.
In H0 benutzt Märklin sowohl bei 3L als auch bei 2L Modellen die gleichen Ausdrücke.
Hochleistungsantrieb ist bei M* ein Abgrenzungsmerkmal gegenüber dem klassischen 3poligen Allstrommotor mit Scheibenkollektor und fasst 5polige Motore sowie Glockenankermotore (letztere werden wieder durch billigere Eisenanker-Rundmotore ersetzt) zusammen, im Gegensatz dazu steht "Spezialmotor" für DC Kleinmotore aus dem N-Bereich und billige China Motore.
Grüße, Peter W.
Nachtrag: Mich wundert, welches Gleis unter der 01.5 liegt.
...ein retuschiertes Märklin K-Gleis - siehe Märklin Sommerneuheiten
lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Lio
"Hochleistungsantrieb" ist wie "Gourmet" auf dem Joghurt: Gedöns.
Danke, Frank! Wunderbar und treffend formuliert. Neusprech ist für diese Vernebelungstaktik, die man ja in allen möglichen Bereichen findet, genau die richtige Bezeichnung.
Viele Grüße
Lutz
ich habe beides, die Möglichkeit, analog und digital zu betreiben, geschalten wird analog, das wird sich auch auf absehbare Zeit wohl nicht ändern, weil ich Elektronik "bis zum Abwinken" auf Vorrat habe, aber das ist "andere Baustelle".
Kein Thema, wenn ein ab Werk eingebauter Decoder ein hervorragend konstruiertes Fahrwerk mit gutem Motor unterstützen würde. Wobei ich auch hier noch gewisse "Bauchschmerzen" verspüre, würgt doch eine Zwangsdigitalisierung ab Werk in der Platine integriert jede Möglichkeit späterer Modernisierung ab! Oder glaubt wirklich einer, Firmen wie Mähtrix würden über Jahre Software-Updates für Altdecoder liefern, wie es die Decoderhersteller oft tun? Zudem bin ich mir absolut sicher, daß im Vergleich zu den Decoderherstellern der Hauptaugenmerk auf Kundenknebelung, nicht auf Innovation liegt! Die Jahre lehren, immer die Schlechteste aller Möglichkeiten vorauszusehen und dann lieber angenehm überrascht zu sein, wenn der "worst case" ausbleibt! Und der Schritt, neben einer Integrierung des Decoders auch ein paar "Gimmicks" einzubauen, um eine "Systemtreue" mittels elektronischer Tricks durch's Hintertürchen einzuführen, ist eben nur ein kleiner Schritt! Und plötzlich ist die Nutzung einiger oder aller Funktionen wieder nur noch gesichert, wenn man eines der Steuergeräte aus gleichem Hause nimmt...
Eine Schnittstelle, auf die man sich endlich geeinigt hatte und die ja ihre Berechtigung hat, wird dadurch ad Absurdum geführt! Sicher ist eine Schnittstelle eine zusätzliche Fehlerquelle, zumal, wenn sie so schlampig ausgeführt wird, wie gerade bei Mähtrix oftmals in der Vergangenheit. Aber viele der Kunden, die jetzt diese Fahrzeuge digital kaufen, wird sicher nicht interessieren, ob der eingebaute Decoder gesteckt oder fest verbaut ist! Aber diejenigen, die gerne digital fahren, aber ob der Zwangsdigitalisierung mit kaufverweigerung reagieren, "links liegen" zu lassen... - wenn es sich die Firmen leisten können, muß es ihnen ja noch richtig gut gehen! Zur letzteren Gruppe zähle ich mich übrigens, ein zwangsdigitalisiertes Fahrzeug bleibt im Handel, dafür ist mir meine sauer verdiente Kohle zu schade!
Wenn dann aber noch, wie bei Mähtrix üblich, ein Zwangsdecoder einem schlecht konstruierten Getriebe und einem Pfennigmotor "die Flausen austreiben soll", dann können sie mich erst recht... - dort, wo es Götz von Berlichingen schon so treffend beschrieben hat!
Ganz zu schweigen von einem Zwangsgepiepse und -gefiepe, der nur Handy-Geschädigten gefallen kann, die sind das gewohnt. Die Physik kann man nicht überlisten und Sound braucht Raum! Warum soll ich also für etwas bezahlen, was ich sowieso nie brauchen würde?
Und, tut mir leid, das Argument des Preises, der durch die Auflage niedriger würde, zieht bei mir nicht! Wer's braucht, soll's latzen! Warum soll ich einen Obulus des Kaufpreises zu gunsten anderer löhnen, bin ich das Sozialamt? Und mir dabei gleichzeitig jede Möglichkeit beschneiden, zukünftige Innovationen, wie bei den Amis gezeigt (mittels Subwoofer...), zu verbauen, weil der Scheixx ja auf der Platine implantiert ist?
Aber was reg' ich mich eigentlich auf *lol*, Mähtrix hat ja unsergleichen, Epoche3- und eher-Fahrer, sowieso weitgehend von der Kundenliste radiert, das bisschen 38er macht da das Kraut auch nicht fett. Und bei der Liefermentalität dieser Firma werden diese "Neuheiten" wahrscheinlich erst dann lieferbar sein, wenn die ersten von uns der Gereatrie anheim fallen und schon vergessen haben, was eine Modellbahn ist...
meint grüßend
Roland
Die Wagen haben keine eingebaute Innenbeleuchtung!!Muß man selber nachrüsten.
Gruß Udo
vg
Gerhard
Sind für die Sommerneuheiten Liefertermine bekannt? Können wir noch vor Herbst 2016 die Modelle in den Händen halten?
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
Beim TEE Capitole stört mich dagegen der "Stummelzug", wobei man mit der paarweisen Angebot der A8tu ja wenigstens schonmal etwas vorankommt - wenn man einmal davon absieht, dass es neben den Großraumwagen auch äußerlich identische Abteilwagen gab.
Ja, der Abteilwagen A8u fehlt immer noch. Obwohl Trix die Grand Confort-Wagen erstmals 1983 (oder 1984?) anbot, ist der Zug immer noch nicht vorbildgerecht zusammenstellbar.
Angesichts der über 30 Jahre alten Formen finde ich die Modelle auch nicht so günstig wie jetzt manchmal dargestellt. "Dank" LS Models, ACME und anderer Hersteller haben wir uns inzwischen an Preise von weit über 50 Euro pro Wagen gewöhnt, allerdings haben diese teureren Modelle auch ein wesentlich ambitionierteres Aussehen.
Es wäre sicher an der Zeit gewesen, die Wagen in neuen Lackierungsvarianten anzubieten:
- betongrau statt inoxgrau
- mit zur 2. Klasse umklassierten Wagen (1. Klasse: gelber Streifen, 2. Klasse: grüner Streifen statt des Streifens in orange)
- im Look "Euraffaire"
Wahrscheinlich wollte Trix seine CC 6500 noch mal unter die Leute bringen, bevor Arnold (voraussichtlich 2017) seinerseits eine CC 6500 auf Basis des Fahrwerks der neuen CC 72000 ankündigt. Somit legt Trix ohne Aufwand die altbekannten Wagen nochmals auf, obwohl sich sowohl Form- als auch Lackierungsvarianten aufdrängen. Schade.
Gruß,
Mike
ich freu mich auf die verkehrsrote BR 120, dann bekomm ich wenigstens auch endlich eine ab. Die bisherigen sind ja doch recht selten zu bekommen. (12591 und 12599).
Wenn jetzt noch ne orientrote kommt und vielleicht die aus dem Talgoset ohne Talgo, ich wäre ein glücklicher Modellbahner.
Gruß Patrick
hier ein paar "Live-Fotos" aus Dortmund.
mfG
Ralf
Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
obwohl die Taucherbrillen nie auf meinem Schirm waren, finde ich deren Aussehen mitlerweile echt toll und haben mein Interesse gweckt. Mal was anderes.....
Gruß
Uwe
und bei der BR 01 150 sind schon mal die Vorlaufräder zu klein.
Gruß Michael
Hallo,
danke Ralf für die Fotos. Die Taucherbrillen sind schon schick. Wenn jetzt murksfreie Ware käme, könnte ich schwach werden......bei Minitrix bin ich da sehr vorsichtig geworden...
Viele Grüße
Claus
Gruß Kai
ich bin hier zwar meist "nur" (schweigender) Mitleser, finde aber die in die Marke Trix Vertrauen setzenden Erwartungen zu diesem Thema sehr euphorisch, wenn ich bedenke, daß der "Händler meines Vertrauens" die Club Neuheit 2013 (BR 18612) für mich immer noch nicht hat an Land ziehen können. Aber vielleicht habe ich, bei den zumeist vernichtenden Kommentaren zu diesem Modell, ja doch ein gerüttelt Maß Glück gehabt.
Mal drei Bilder von den Neuheiten, wie sie derzeit auf der Messe zu sehen sind.
Gruß
Die von sebisr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da ich heute ebenfalls auf der Messe war, möchte ich auch ein paar Worte zu den gezeigten Loks verlieren.
Die neuen 101er und 120er wurden nicht gezeigt. Es wurden lediglich die alten Modelle mit den neuen Nummern überklebt. Das was leider deutlich zu sehen und bei der 101 war die Nummer dann auch an der falschen Stelle... Sind dann wohl nur nichtssagende Modelle.
Die neue 216 hingegen ist einfach nur gräßlich. Es wurden ein paar Details eingespart und der Führerstand ist nicht mehr einsehbar. Dafür ist sie dann billig.
Die neue Ludmilla scheint mir 1zu1 das alte Modell zu sein. Also auch keine Verbesserung in der Hinsicht.
Die verkürzten IC Wagen sind allerdings der letzte Dreck. Das so etwas wieder kommt finde ich entsetzlich.
Die am gesamten Minitrix/Märklin ausgestellten Modelle, Schrecken mich von den neuen Erscheinungen ab. Es gab sehr viele schlecht lackierte Loks, wo sich sogar schon die Farbe löste.
Da machen die ausgestellten Modelle der anderen Hersteller deutlich mehr Mut und Lust auf neue Loks.
Gruß Moritz
warte doch erst mal ab, bis die Serienmodelle beim Händler oder bei Dir angekommen sind. Dann kannst Du meckern.......und solche Kommentare wie "der letzte Dreck" kann man sich eigentlich auch sparen.......die von Dir angesprochenen Modelle ( außer 120/101 ) sollen einfache Modelle, die es schon immer bei Trix gab für Kinder oder Einsteiger zum günstigen Preis sein, und nichts für den anspruchsvollen Modellbahner. Sonst nichts.
Da wurde nichts eingespart. Sind uralte Modelle mit der sich früher mal der Kunde zufrieden gab
meint
Uwe
Dass es nicht die endgültigen Modelle sind hätte ich eigentlich dazu geschrieben, aber wenn schon bei Vorführprodukten so geschlammpt wird....
Der letzte Dreck bezog sich auf die IC Wagen und das sind keine alten Modelle. Und da bleib ich auch bei meiner Meinung.
Die aktuelle 218 ist deutlich besser detailliert als die 216 und die eingesparten Details beziehen sich auf Gemeinsamkeiten der beiden.
Gruß Moritz
P.S.: Gönn mir beim nächsten mal bitte ein r
Die Taucherbrille schaut ja sehr vielversprechend aus.
lg
Gerhard
@ Moritz
erledigt
Gruß
Uwe
die Taucherbrille sieht auf dem ersten Blick echt gut aus. Bin davon eigentlich positiv überrascht. Natürlich ist das Kleinserienmodell von Eichhorn ein andere Klasse, aber so schlecht scheint das Trix Modell doch nicht zu sein. Die Chance ist jetzt echt hoch, das ich ein weiteres Modell der Taucherbrille, diesmal von Trix, anschaffen werde. Das Club-Modell wirkt dem mit großen Lok-Tenderabstand sehr abschreckend. Falls davon Bilder gewünscht werden, bitte bescheid geben. Können morgen noch angefertigt werden.
Gruß
Frage an die Profis:
sind die neu angekündigten Wagen (Sommerneuheiten 2016) reine Inlandswagen
oder wurden / werden sie auch im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt?
Wenn ja, in welchen Zügen und auch mit anderen europäischen Zugloks als die "Taucherbrillen" der CD?
Ich habe zwar Bilder von Wagen mit gleichem Lackierschema gefunden; es sind aber wohl andere Wagentypen.
Grüße Andreas
Bzgl Deutschland weiß ich nicht Bescheid, bei mir daheim in NÖ gab es aber zB sowas:
http://www.bahnbilder.de/1024/ein-hauch-eisenba...kehr-1142-565328.jpg
ŽSSK:
http://bahnbilder.warumdenn.net/5670.htm
lg
Gerhard
zumindest bis in Deutsche Bayrisch Eisenstein kommen Lok und Wagen:
http://www.tramgeschichten.de/2010/03/08/unterwegs-im-bohmerwald/
Für die Taucherbrillen ist im Grenzbahnhof aufgrund fehlender Zugsicherungssysteme und fehlender Zulassung Schluss. Bei den Wagen bin ich mir nicht sicher ob die noch immer eine Zulassung für das Netz der DB AG haben. Früher liefen aber die Wagen unter der CSD weit hinein ins Netz der DDR-Reichsbahn.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es wäre sicher an der Zeit gewesen, die Wagen in neuen Lackierungsvarianten anzubieten:
- betongrau statt inoxgrau
- mit zur 2. Klasse umklassierten Wagen (1. Klasse: gelber Streifen, 2. Klasse: grüner Streifen statt des Streifens in orange)
- im Look "Euraffaire"
bis auf die Euraffairevariante gab es alle anderen Versionen schon, nur halt ohne Kinematik. Dummerweise hatte ja Mätrix bei der letzten Ausgabe auch die Formvariante mit den gelben und grünen Streifen Ep. IVb /V genutzt. In der gelieferten Epoche IV in Inoxgrau fehlten daher die vorbildgerechten Anschriftentafeln unter den Wagen. Mal sehen ob sie bei der jetzigen Ausgabe wieder die richtigen Formen aus dem Keller geholt haben und ob die neuen Wagen nicht doch betongrau sind. Leider gibt es die Beschreibung im Neuheitenkatalog dazu keine Info.
Wüßte ja auch mal gerne woher Trix die SNCF Gleichstrom-Oberleitungsmasten in N her hat, wenn das nicht Photoshop ist!
Oder hat da jemand ne Idee?
Viele Grüße Tom
vielen Dank für die Infos und die Bilddokumente.
Dann muß ich mir die Wagen wohl antun.
Grüße Andreas
Zitat
Das Club-Modell wirkt dem mit großen Lok-Tenderabstand sehr abschreckend. Falls davon Bilder gewünscht werden, bitte bescheid geben
Bilder würden mich mal interessieren. Danke.
Viele Grüße
Georg
@53:
Fotos von:
- Schnellzug "Amicus" Prag-Budapest in 2001
- Schnellzug "Slovan" Prag-Budapest(-Miskolc) in 2001
- Personenzug Cheb-Marktredwitz in 1999, 218 012 mit CD AB+B Wagen (rechts hinter dem Lok)
Ich denke die Wagen fuhren auch:
- bis Summerau-Linz
- an den Nordbahn bis Wien Süd
Gruß
Zoltán
edit:
Hier der 3. AB Wagen ist auch ein UIC-Y Wagen:
http://bahnbilder.warumdenn.net/4113.htm
Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wie gewünscht das Bild der 03 1010.
Entschuldigt die Qualität der Aufnahme, mit Polfilter kann man in diesen dunkeln Hallen nicht fotografieren. (Reflexion der Vitrine)
Gruß
PS
Das Trixmodell wird wohl vor dem Arnoldmodell kommen. Nur lohnt sich der Kauf?
Die von sebisr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
#60 bei dem Lok Tender Abstand wahrscheinlich nicht
Gruß Thomas
danke für das Bild. Das MTX Modell fällt für mich w. Zwangssound sowieso weg. Ich würde für die Käufer zwar hoffen, dass der gigantische Lok-Tenderabstand nur dem offensichtlichem Desinteresse an einer vernünftigen Präsentation (siehe umgeknickte Schwingenstange) geschuldet ist. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
Ich hoffe, dass Arnold sowohl die Reko 03.10 als auch die Reko 41 bringt (und auch keine groben Schnitzer produziert).
Viele Grüße
Georg
edit: Evtl. ist der Abstand ja einem neuen Mindestradius geschuldet. So ca. 10 cm .
Die Windleitbleche schauen aus der Perspektive auch reichlich merkwürdig aus.
wenn man genau hinschaut ist auch das Zurüst teil der Pufferbohle falsch herum
montiert.
Gruß Michael
und der Tender braucht offenbar auch keine Stromversorgung von der Lok und und und. Man kann jetzt zwar argumentieren, dass das ein Handmuster ist. Aber oft hat MTX dann die Serie so ausgeliefert, wie sie zu sehen waren.
Wenn ich eine vorbestellt hätte, würde ich die vorsichtshalber stornieren.
Viele Grüße
Georg
beim Bild der 03 1010 sieht man eindeutig das die Lok aus dem Hause Märklin kommt - eine gestanztes Blech zwischen Lok und Tender reicht auch im Jahr 2016 bei den Serienloks auf den Hause Märklin aus um die Pickelbahner in Spur HO glücklich zu machen
Trix hat es mit dem Lok-/Tenderabstand vor über 25 Jahren mit der 03/41 schon deutlich besser hin bekommen. Mit so einem megagroßen Lok-/Tenderabstand eine Lok auf einer Messe auszustellen ist einfach nur dilettantisch. Auf einer Messe präsentiert man sich und will das der Kunde die Produkte später auch einmal kauft. Mit der so ausgestellten Lok erreicht man doch genau das Gegenteil
Grüße
Markus
Nach der Geschichte mit der 78 ist die Chance hoch, dass die 03 1010 so kommt wie abgebildet. Natürlich konnte keiner am Mätrix Stand darüber Auskunft geben. (Die Großen hatten eh auf der Messe sehr wissende Leute als Standpersonal)
Ich werde sie nicht bestellen, weil mir die Kohle einfach dafür zu schade ist. Zumal man eine Vorbestellung nicht so einfach stornieren kann. Man verpflichtet sich ja zu Abnahme des Modells, nach AGB. (Rechtlich fragwürdig)
Aber egal, wer einmal in den Brunnen gefallen ist ...
Da warte ich lieber auf das Arnoldmodell. Zumal mir die ganzen Spielereien von Trix, zu weit gehen. Ob das Modell überhaupt noch vom Endkunden wartbar ist? (ebenso die 01 aus gleichen Haus)
Gruß
PS
Mir tun die leid, die schon vorbestellt haben.
Nun last mal die Kirche im Dorf !
Glaube nicht,das Minitrix für die 03 1010 ein neues Fahrwerk mit extra großem Abstand zum Tender
konstruiert hat. Wird wohl nur das altbekannte 2´C 1´ Fahrwek der 01 / 03 / 03.10 sein, mit neuem Kessel ,Führerhaus und Umlaufblech.
Da hat der Azubi wohl die Lok in die Vitrine gestellt.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo, auch an Markus,
habe ich auch schon mehrmals kopfschüttelnd bei Minitrix und deren ausgestellten Modellen festgestellt.
Da werden wirkliche optische Gurken in die Messevitrine gestellt, als Vorabmodell etc......dient eher der Abschreckung als dem Kaufanreiz.....
Viele Grüße
Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Glaube nicht,das Minitrix für die 03 1010 ein neues Fahrwerk mit extra großem Abstand zum Tender konstruiert hat
Naja, angeblich ist der neue 3-Achsantrieb ja wegen neuer Lok-Tenderkupplung .
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Einzige Ananloglok ist wohl die 120 in vr und wer die bis heute nicht hat, wird sie wohl auch als Sommerneuheit nicht kaufen.
Ich schon. Das ist nämlich bisher erst die zweite neutral verkehrsrote (d.h. ohne irgendwelchen Werbeaufdruck oder sonstige Sonderbemalung) 120.1 in aktueller Ep. VI Beschriftung. Fleischmann hat die andere, die ist aber ohne Schlusslicht und hat Stromabnehmer mit falscher Farbe (rot statt basaltgrau) und hat halt wie gehabt den elendigen ollen Dreipoler mit Formel 1 Getriebeübersetzung. Zudem kann man beim neuen Trix Modell, wie bei allen neuen Trix Modellen mit mtc14 Schnittstelle, auch analog die Schlussbeleuchtung einseitig abschalten. Von daher ist dieses Modell als Brot und Butter Lok in aktueller Bemalung und mit aktueller Technik eine absolute Bereicherung.
Misha
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