1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dortmund, wie war es? Was gibt es wichtiges?

THEMA: Dortmund, wie war es? Was gibt es wichtiges?
Startbeitrag
Marco04204 - 20.04.16 20:00
Hallo,
ich werde Donnerstag zur Messe fahren und wollte mal wissen wie es für die ersten Rückkehrer war?

Was gibt es neues?
Was sollte man sich ansehen?
etc.

Danke für Eure Infos

Marco

ich fahre auch morgen...hoffe, daß es nicht zu voll wird..
Hallo,
um es mal mit Rudi Carell zu sagen : "Laß Dich überraschen ..."
MfG IC 118/119
Hallo,

"Laß Dich Überraschen" ist richtig.
Es gibt toll gestaltete Anlagen, Dioramen und langweilige Schmalspuranlagen auf denen sich nichts bewegt (jedenfalls Heute gegen 9:30 Uhr).
Sonst ein gutes Angebot bei den Kleinserienherstellern.
Bei den Großen Trix und Fleischmann war ich nicht.

Gruß

Volker
Hallo,

DM-Toys tritt auf´s Marketingpedal und hat ein paar "Toylitas" und auffällige Werbetäschchen am Start. Ansonsten ist es so wie Volker bereits geschrieben hat. N-Anlagen sind in der Minderheit.
Schnapper konnte ich keine machen.

Viel Spaß,
Uwe
Hallo,

ich fand es leer im Vergleich zu sonst. Für meinen Geschmack zu viele Ladengeschäfte und zu wenige Anlagen (und auf der Schmalspuranlage fuhr als ich da war auch nix). Bei den Herstellern gab es auch wenig Neues zu vermelden. Bei Lemke waren fertige Modelle der Limburger Zigarre (Liefertermin Juli), der Teakholz CIWL Wagen und der BLS Ae 6/8 zu sehen, ansonsten nur Farbvarianten und Altbekanntes. Die IVh in Glanzblech sah sehr edel aus. Bei Hornby lackierte Schlieren in Grün und Jaffa, ansonsten absolut nichts Neues. Bei Fleischmann die aktuellen Neuheitenauslieferungen. Bei Trix Muster der Reko 03.10 und 41. Die 38 war mit 9 Güterwagen auf der Ausstellungsanlage hoffnungslos überfordert. Dann noch der Sommerneuheitenprospekt sowie als Messewagen ein Fad in GBAG Ausführung. Bei ACME gab es den Schlafwagen MU zu bewundern (wunderschön), bei LS die aktuell ausgelieferten Kesselwagen (bei etlichen Dealern auch käuflich zu erwerben). Bei Brawa die fertige Ferkeltaxe und einen unbedruckten Kesselwagen (da können wir uns auf einen zweiten "G10" freuen). Piko und Lilput/Bachmann glänzten durch Abwesenheit.

Gruß Engelbert
Apropos LS, mag jemand fragen, ob noch irgendeine Chance auf die Schlafwagen Typ F und Typ S (79121-79140) besteht?

Ansonsten hat hoffentlich jemand Fotos gemacht :)

Gruß Kai
Danke, Engelbert, für den ausführlichen Bericht. Auch von mir die Bitte: Wenn einer ein paar Bilder hat, freue ich mich.

Gute Grüße, Rainer
Nabend,

die Zigarre ist endlich fertig, aber bis Juli dürfen wir uns noch gedulden... oder doch noch länger ???? 😂

Gruß
Marco
Die Zigarre war schon im November fertig, in Stuttgart ...

Gute Grüße, Rainer
Nabend

Ein kurzer kleiner vorläufiger Bericht.
Ich war heute mal kurz auf der Intermodellbau 2016. Mir kam es so vor, dass ich mich im Jahr 2015 befinde. Die Messe war fast genauso aufgebaut, wie anno 2015. Die Stände waren fast überall am selben Standort und es waren die alten Bekannten. Dies betrifft, sämtliche Hallen. Irgendwie langweilig.

Es fühlt sich so an, als ob die Intermodellbau die besten Tage hinter sich hat. Vor nicht einmal 10 Jahren waren "fast" alle Hallen belegt heute nur noch ab Halle 3. Vom Gefühl wurde ich sagen, das noch vor ein Jahr Halle 2 mit Plastikmodellbau belegt war. Ist jetzt in Halle 8 zu finden.
Allgemein war am Mittwoch Nachmittag nur wenig los. Die Gänge waren kaum voll und man kam überall gut heran. Dies gilt für alle Hallen. In fast allen Hallen sind großflächige Bereiche mit Events- und Fahr-/Veranstaltungen belegt. Möge sich jeder Selber davon ein Bild machen. (Gedanken)

Anlagen sind teilweise sehr gute vorhanden, aber kaum eines nach deutschem Vorbild. Gerade in den größeren Spurweiten (0,1,2) sind wunderschöne Anlagen vorhanden. Spur N ist diesmal ein wenig mager.
Angebote sind teilweise vorhanden, dm toys hat gute Sachen dabei, die es auch im Shop gibt. Man muss suchen und sich weniger auf den Lok/Waggon Bereich beschränken. Gerade an Zubehör und Werkzeug sind gute Schnäppchen drin. Einfach die Augen offenhalten, wobei ich noch nicht alles gesichtet habe!! Natürlich wird wieder viel Schrott von einigen Händlern verkauft, also Achtung.
Denke das sollte für einen Vorabbericht reichen.
Gruß

PS.
Bei Trix sind die Sommerneuheiten real zu sehen
Hallo und guten Morgen,
Danke für Infos.
Ich sitze ab 8h von Bremen aus im Zug nach Dortmund.
Gruß Marco
Hallo,

beim Bahnshop gibt es den 4achs Schotterwagen facns mit Schollereinsatz von nme https://bahnshop.de/sammeln-und-leidenschaften...?c=2156#.VxiPIylf2M8 zu 42,90 EUR das Stück. Bahnkarteninhaber erhalten den üblichen Rabatt.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Die Stände waren fast überall am selben Standort und es waren die alten Bekannten.

was ist daran verwerflich? Man spart viel Zeit, wenn man den Laufplan von 2015 und früher ablaufen kann .

Johannes
@3+5


Um was für eine Schmalspurbahn handelt es sich? Hat jemand Bilder ?


Oder kann jemand Bilder machen wenn es Spur N ist und die hier reinstellen?
Danke

Gruß Andy
Hallo Andy,

Leider habe ich keine Bilder.

Es waren H0 und 0 Schmalspurbahnen die teilweise toll gestaltet waren, aber leider wenig Fahrbewegung.

Gruß

Volker
Früher bin ich nur wegen den Kirmesmodellbauern hingefahren, heute wegen Spur N-Anlagen. Meine Meinung: Früher waren mehr Anlagen zu sehen. Für 14 Euro zuwenig. Bin froh, nur 7 Euro mit Online-Gutschein bezahlt zu haben. Parken umsonst mit 7 Minuten Fußweg durch den Fußgängertunnel unterm Westfalendamm. Wie immer viel Publikum, leider auch mit Rucksäcken. Aber alle Spezialisten und Kleinserien-Händler sind da. Alles was man sucht, wird man auch kaufen können. Da sollte man sich auch etwas Zeit lassen. Hatte ich leider nicht.
LG
Kalle
Hi Kalle,

also es gibt zwei Dinge die man als Messebesucher haben sollte, erstens Zeit und zum zweiten auch etwas Geld. Fehlt eines von beiden ist ein Messebesuch wenig sinnvoll. Dauerlauf kann ich auch im Wald machen und ohne Geld wird es ein Besuch mit Frust.

Und Rucksäcke sind ganz praktisch. da hat man die Hände frei um andere Besucher weg zu schieben.

allerdings, da pflichte ich dir bei, 14 Euronen sind eine Hausnummer.

Brummi
Hallo,
hat jemand zufällig den Stand von Kesselbauer(Paternoster) gesehen?


Gruß Frank
Hallo,
Bin wieder auf den Rückweg.

Das meiste wurde oben schon geschrieben.

Wie bereits oerwähnt nur wenige Anlagen.
Ich fand es dieses Jahr auch weniger voll.
Um 10h konnte man noch gut an die Stände kommen. Ab 11h war es dann wie immer und gegen 15h hatte man bereits wieder ausreichend Platz.

DM Toys machte Werbung und verteilte 10 Euro Gutscheine ab Einkaufswert 75 Euro.
Aus online bis 30.06 gültig.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Womo

hat jemand zufällig den Stand von Kesselbauer(Paternoster) gesehen?



Ja, der lief im Dauerlauf, aber ohne Züge. Obwohl es H0 war, glaube ich kaum dass irgendein Zug im Gleis geblieben wäre, so hat das Dingen geschaukelt (oder vielleicht waren die Züge auch schon runtergefallen als ich vorbeikam

Gruß Engelbert
Moin

Wie schon geschrieben steht bei Brawa die fertige Ferkeltaxe mit Panoramascheiben und soll innerhalb der nächsten 4 Wochen ausgeliefert werden. Freier Durchblick und wenn ich richtig gesehen habe Normkupplungsaufnahme. Leider in der Vitrine schlecht zu fotografieren.

Gruß Ralph
Nabend,

hatte auch das Déjà-vu gefühl und hab aus diesem Grund  meine Kamera stecken gelassen.

Bei Fleischmann gab es die BR 92  (709211) für 149,95€. Testfahrt war am Stand möglich und gleich die erste war taumelfrei! Die konnte ich nicht so bei denen lassen und hab Sie mitgenommen.
Schaut euch mal bei UNIQUE um.  Die Lasercut Bausätze waren super (z.B.  Bahnhof Laarwald).

Nächstes Jahr geh ich aber nicht mehr hin. Die Messe ist mir zu Langweilig geworden. Da fahr ich lieber nach Köln!

LG
Manu

Hallo zusammen,

heute war ich auf der Intermodellbau und fand sie nicht besonders ansprechend. Wie Andere hier auch schon geschrieben haben, fand wenig Fahrbetrieb auf den Modellbahnanlagen statt. (Zumindestens wenn ich an den Anlagen stand.) Auch die Anzahl der Modelleisenbahnanlagen ist meiner Ansicht nach geringer geworden. Jede Anlage hatte ihre Qualität, aber mich hat keine so wirklich angesprochen. Kein "Aha" oder "Oh" bei mir! Dabei möchte ich keiner Anlage die Qualität absprechen und ich hoffe, dass die Anlagen den Erbauern viel Freude bereiten möge, aber für mich war leider nicht das Besondere dabei.

Schnäppchen und Ramsch lagen ständemäßig nah beieinander. Aber wer sucht, der findet. An einem Stand von spanischen Verkäufern gab es die digitale Fleischmann 212 in türkis/beige bzw. rot für 79,- Euro. (Neuware)

Von 11 bis 15 Uhr waren die kleineren Modellbahnanlagen umlagert, aber ab spätestens 16 Uhr waren alle Modellbahnanlagen ohne Besucherandrang sehr gut zugänglich.
Fotos habe ich kaum gemacht.
Soweit mein heutiger Eindruck von der Intermodellbau.

Liebe Grüße
Der 212er
Hallo,

Ich war gestern dort. Kurze Zusammenfassung :
-tatsächlich irgendwie das gleiche wie 2014 wo ich das erste und letzte mal da war
-viel gebrauchtware zu völlig überteuerten preisen (nur als Beispiel :der ALTE et420 von arnold für 149eur, der aktuelle kostete jetzt im Angebot auch 149eur.) Die armen ahnungslosen Käufer denk ich da immer,die sich so übern Tisch ziehen lassen
-konnte ein paar neuwareschnäppchen z.b.am-fleischmannstand machen (ex roco wagen hab ich mir gegönnt)
- der bpmz war bei arnold leider nicht ausgestellt
- der rheingold (also der rot beige mit orangem streifen) war bei mtx bereits lackiert mit der 110 ausgestellt. Alles natürlich noch krumm und schief. Mir fiel auf,dass die waggons klapptrittstufem wie bei arnold die ic-wagen bekommen.
- dann hat mich der händler mit den 10eur Gutscheinen noch zur weißglut gebracht. Kurz gesagt: der Gutschein gillt nur im Ladengeschäft oder auf www.xxxx.net und nicht auf .de.
Auf .net gibt es aber keine N-Artikel. Wurde natürlich erst gesagt,nachdem versucht hatte,die Artikel vom Stand online zu bestellen.Denn direkt am stand galt der Gutschein auch nicht. Der Gutschein lief übrigens unter dem Motto "Kennenlerngutschein". Tolles Kennenlernen. Und am Stand gabs nichtmal bei über 100eur den kleinsten Rabatt.erst ab 200eur gabs angeblich eine Eintrittskarte erstattet.super 5%

So,etwas OT.sorry.

Fabian
Hallo,

gibt es was von der Sächsischen Waggonfabrik bezüglich der Voith Maxima zu sehen oder zumindest was zu hören?

Gruß Ralf
@24: Na da kennt man den doch gleich als "sehr schwierig" :)
Hallo alle
Ich war heute in Dortmund, und ich muss sagen, so Schnäppchen wie ich  heut gemacht habe,
fand ich super. Hab für meine Frau von Hobbitrain den roten Pfeil mit Skianhänger
gekauft, für 89,00 €. Der kostet bei Conrad 189,00 €. Tams hab ich Kehrschleifen Module für
sehr günstiges Geld bekommen. Und ich fand es super da. Die Semmeringbahn war auch sehr schön.
Das Kloster von Faller hat mir super gefallen, wenn das in N rauskommt hol ich es mir.

gruss michael
Hoi FreuNde,

auch ich war gestern da und fand es -wie manch Anderer- langweilig bzw. bekannt da schon seit Jahren mit den selben Personen am selben Standort.

Deswegen gibt es auch dieses Jahr keine Fotos, die Anlagen sind bereits -zig fach abgelichtet und bieten nichts Neues mehr.

Wie immer Donnerstags recht leer, dieses Jahr aber besonders leer (zumindest bis ca. 13 Uhr -> Schule zu Ende) - dementsprechend dann eben auch das Klientel.

Bemerkenswert fand ich dass im RC- und Plastikmodellbaubereich WESENTLICH mehr Besucher unterwegs waren als im MoBa-Bereich.

Übrigens: im Jahr 2015 besuchten 85000 Personen die Messe - für die weltweit Größte finde ich das nicht wirklich eine hohe Zahl.


Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_trixi.i-robots.biz_|___|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hmmm,

gestern war ich natürlich auch da...

Den meisten Ausführungen kann ich mich nur anschließen, aber nicht allen...

wo gab es tolle Sachen am DM Stand?

Der 1. xxxx Stand, wo ein junges blondiertes etwas, auf unsere Frage, was es denn hier Interessantes oder neues gäbe, antwortete mit den Worten: Modelleisenbahn ...

Der 2. xxxx Stand hatte aus unserer Sicht so rein gar nix zu bieten, was unser Interesse geweckt hätte... Stop wir haben ein Teil von Hornby dort gekauft...

Schöne Anlagen? ... ich hab sehr viele grün gesehen... Irgendwie drehte mein Kopf am Sender und es ertönte grün grün grün sind alle meine Farben grün grün grün ist alles was ich habe... gäääähn sehr langweilig...

naja und da wir es nicht auf Loks und Autos (außer für meinen Sohn zwei Polizeiautos) abgesehen hatten, war das restliche Angebot auch nicht wirklich spannend... nix Neues... wie 2015

Doch ein Polnischer Stand mit Lasercutmodellen gefiel uns wirklich gut.

Schnäppchen hab ich nirgends wirklich gesehen und trotz Kaufabsicht haben wir kaum etwas ausgegeben.

Das Beste für mich war der Westfälische Schinken den ich sehr genossen habe.

Tja und irgendwie hab ich es auch voller in Erinnerung, was die Besucher angeht...

Für mich auch enttäuschend wenig an Anbietern für 3 D Druckern oder Laser Cuttern, sowie Zubehör... wo das doch sehr im Kommen ist.

Ja und viel zu wenig in N... es wird immer größer...

Doch ein Schnäppchen haben wir gemacht... Mehrere gute Figuren Sets mit je 12 Figuren von Tomytec... sehr schön je 3€

... Gott sei dank hatte ich den Schinken und eine tolle Begleitung ...
Hallo!

Ich war heute auch in Dortmund und hatte ebenfalls den Eindruck, daß der Besuch schwächer war als in früheren Jahren. Besonders auffällig war das bei der Autorennbahn in Halle 2. Früher bekam man dort kaum einen Platz. Diesmal war die Brüstung halb leer.

Ich konnte ein paar gute Käufe machen. Und an manchen Ständen gab es auch interessante Informationen. Die "Limburger Zigarre" sieht gut aus. Man braucht für BEIDE Fahrzeuge je einen Next-18-Decoder. Die Kupplung ist nicht elektrisch leitend. Da hatte ich mir mehr erhofft.

Ein Highlight war wie immer der Plausch mit Herrn Radtke. Schon deshalb lohnt sich der Besuch.

Zwei Anlagen haben mir besonders gefallen: Die HO-Anlage über Berlin und die Z-Anlage über Lübeck. Beide Anlagen sind toll gestaltet und bieten viel Betrieb. Originell fand ich auch die Anlage mit dem rauchenden Vulkan.

Blamabel finde ich immer wieder die Zugzusammenstellungen, die manche Hersteller uns vorsetzen. Märklin hat auf seiner Schauanlage einen Regional-Expreß (doppelstöckig) mit fünf Wagen, der Intercity hat aber nur drei Wagen: zwei (!) Bistrowagen und einen Steuerwagen. Haben die in Göppingen noch nie einen echten Intercity gesehen? Ebenso lustig der ICE 1 bei einem Digital-Aussteller: zwei Triebköpfe, und dazwischen zwei Speisewagen, sonst nichts. Ob es für die Preiserlein Verzehr-Pflicht gibt, habe ich nicht in Erfahrung bringen können.

Für mich hat es sich gelohnt. Ich komme nächstes Jahr wieder.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend,

ich war heute auch in DO. Kann mich gar nicht daran erinnern, dass am Freitag der Intermodellbau noch keine Fotos hochgeladen wurden. Spricht irgendwie auch für sich.

Schnäppchen gab es wenige. Fast alle Artikel waren zu den Onlineshop Preisen zu bekommen. Von Liliput gabe es die Museums E44.5 bei Arts für 79,90 Euro (Messepreis). Dort gab es auch viele Hobbytrain Elloks zum Messepreis.
Insgesamt war es nicht zu voll in den Hallen.

Wie schon erwähnt fehlten Liliput und Piko als einer der größeren Hersteller. Bei den Kleinserienhersteller gab es die bekannten Artikel. Bei Fleischmann gab es mal wieder nettes Standpersonal, aber die Präsentation der E 69 spricht Bände. Lok mit schiefem Panto und nicht richtig auf dem Gleis. Entspricht den Fahreigenschaften die ich beim Test erfahren habe. So was geht gar nicht und ist mit wenigen Handgriffen zu beheben.

Die Anlagen die mich begeistert haben waren diesmal rar. Vielleicht erwartet man auch zuviel. Aber insgesamt gab es fünf Anlagen die ich klasse fand. Viele waren in Ordnung. Spur N drei Anlagen. Eine mit amerikanischen Motiven mit zu vielen Details auf einem Fleck. Eine weitere hatte das Thema Vergnügungspark, stellte einen solchen dar und Züge mit Dampfloks und kleinen zweiachs Personenwagen drehten ihre Runden. Züge bremsten zu schnell und blieben schlagartig stehen. Die dritte war eine ansehliche Anlage, Epoche V-VI von Thomas Wellendorf. Leider auch hier zuviele Strecken auf einer Anlage. (Bild 4)

Am VGBahn Stand habe ich mich nach den Ergebnissen zum Modulwettbewerb erkundigt. Man wusste nicht genau wann diese veröffentlicht werden. Ich solle die Miba fleißig kaufen dann wüßte ich es. Dafür gibt es aber eigentlich eine solche Messe.

Insgesamt fand ich es einen schönen Tag aber Quo vadis Intermodellbau

Grüße

Udo


Die von n67er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nabend,
Ich war gestern dort... Und auch ein bisschen entauschd.
Habe bei arnold hubsch die br 218 tauschplatine mit sound bekomme. Arbeid fur diesen wochenende.
Bei GFN,Trix und Hornby nur vorbei geschaut. Hatte einige bilder gamacht, stelle sie hier am sonntavg.
Schnapchen ... Keine fur mich. Ausser Minitrix 15392 (Mintline 3er set) fur 109€ !
Bei ruhrmodel billige innenbeleuchtung fur 5 oder 7€. Ein mini-panorama leiste fur 9€ !
Groetjes
Domi

Zwei Dinge die mir hier auffallen, die Meinungen sind doch sehr verschieden.
Mir hats gefallen, und für den, Die Häsin, der Polnische Stand war von Stangel. Die Inett-adresse lautet www.stangel.pl.
Ich bin froh, das sie fast nur  H0 und 0 produzieren, in N wollen sie auch einige Versuche starten, rechnen sich aber kaum Verkaufschancen aus.
Und an Elmar W. die Frage, auf welcher Messe, Ausstellung warst Du?
Die Halle 2 wird seit 2011 nicht mehr für die Intermodellbau genutzt. Wer hat dir die Bilder überlassen, damit du sie hier einstellen kannst?

Der
Bert
Hallo Zusammen,

ich war auch am Freitag auf der Messe.

Früher war da mehr los als heute, weniger Hallen in Benutzung. Ich kann mich auch noch an die Zeiten erinnern wo - Halle1 ? -  der "Pool" für die Bootsbauer war.
An Anlagen war es - gefühlsmäßig - auch nicht so dolle wie früher, aber bekannt kam mir keine vor.

Das Angebot (Kauf) an Spur N war groß. Gilt sowohl für Neuware als auch Gebrauchtware.
Blos bei den Preisen frage ich mich, sind das Händler (Verkäufer) oder Aussteller (Präsentation von dem Angebot was sie haben).

Die von Manu angesprochene  BR 92  (709211) für 149,95€ am Fleischmann Stand war es mir auch nicht Wert.

Bei SB meine bestellten Motoren abgeholt, das lohnt sich mit dem Messerabatt dann schon wieder, ebenso in Halle 8 am Stand von Proxxon ein paar Fräser geholt (10% Messerabatt)

Mignon und Micro Akkus in Halle 3B erlegt - Conrad war eine Enttäuschung vom Feinsten, Gutscheine Lassen sich NICHT auf der Messe  einlösen

Ich kann Fabian in @24 schon verstehen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(nur als Beispiel :der ALTE et420 von arnold für 149eur, der aktuelle kostete jetzt im Angebot auch 149eur.)


wäre mir auch zu teuer, aber am Stand von Arnold Ersatzteile dann einen alten 420 in der doch relativ selten FAZ Lackierung erstanden. Bis auf ein fehlende Achse - welche mir nach der Messe nach Hause geschickt wird -  und das in einem TOP Zustand. Ohne OVP aber in einem ungebrauchten Zustand. Und das für 120 €.

@ Hase
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo gab es tolle Sachen am DM Stand?


ohne Ende, alles Neuware, aber es waren nicht wirklich Schnäppchen dabei, auch nicht in dieser komischen Wühlkiste die die hatten. das war in vergangene Jahren schon mal anders gewesen.
Aber sein doch mal ehrlich, die Mädels hatten schon geile Haarfarben

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

"Dortmund" scheint ja nicht der Knaller zu sein (ich habe auch nichts anderes als die obigen Feedbacks erwartet ) - nix umsonst abgreifen zu können (möglicherweise noch was raus zu bekommen, wenn man einen Waggon mit einem dicken Schmatzer vom Händler  auf die Backe geschenkt bekommt - Hallo - die Leute sind nicht wegen Rechnen in der 3.Klasse sitzen geblieben) - dazu noch Spur N als exotische Randgruppe - nur Grasmatten-Anlagen - das schafft schon Frust, Randale und Aggressionen ...

Macht es so wie die "Fußball-Fans" nach einem Auswärtsspiel...

http://www.mdr.de/nachrichten/dynamo-fans-zerst...406_zs-950f04ff.html

Ich war früher mehrere Jahre hintereinander in DO und muss sagen: Nöh. Abstimmung mit den Füßen. Es lohnt sich einfach nicht.

Für € 112,50 mit Bahncard 25 hin und zurück, bzw. alternativ 814 km auf der Straße, da gehe ich lieber mit meiner Frau was nettes essen, und habe dann anschließend noch was für meine N-Bahn "was über", wie man in nördlichen Gefilden sagt.

N-Bahn-Emigranten stellen lieber auf der ach so provinziellen "Modellbau Süd" in Stuttgart einen Asyl-Antrag

95% N-Bahn-Anteil, und trotzdem gibt es Gemeckere von manchen Magistern ...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=875707&sb1=modellbau Stuttgart

Viele Grüße,
Andreas



Bisserl traurig das Ganze anscheinend - bin dieses Jahr auch nicht hin - die Abwechslung fehlt irgendwie - vielleicht liegts auch am zu warmem Winter - der einfach nicht so die richtige
Modelleisenbahnstimmung aufkommen ließ dieses Jahr -an den Hallenpreisen für die Aussteller?
Naja und entgegen MuttiMerkels geschönter Statistiken liegt der Euro halt nicht so locker

Mal sehen, wie es sich entwickelt
Hallo zusammeN

Zum Thema Schnäppchen machen habe ich gestern in Dortmund einen Fall erlebt der mich nachdenklich stimmt. Ein oft genutzter Händler X nimmt auf der Messe für ein Fahrzeug mal gleich 5€ mehr als er in seinem Onlineshop verlangt.
Fand ich schon echt enttäuschend. Warum er nicht wenigstens den identischen Preis nimmt liegt mir fern. aber mit Schnäppchen habe ich eh nicht groß gerechnet. So hielt sich in dieser Hinsicht die Enttäuschung in Grenzen. Wenn Schäppchen dann war es nicht mein Beutesc(t)hema!

Grüße aus der Löwenstadt


Ingo
Guten Morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

  und für den, Die Häsin, der Polnische Stand war von Stangel. Die Inett-adresse lautet www.stangel.pl.
Ich bin froh, das sie fast nur  H0 und 0 produzieren, in N wollen sie auch einige Versuche starten, rechnen sich aber kaum Verkaufschancen aus.



Das weiß ich, wir haben uns ja mit dem freundlichen Herrn unterhalten.
Es gab dort z. B. eine sehr schöne Halbrelief Häuserreihe in Spur N

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: AK

- nix umsonst abgreifen zu können (möglicherweise noch was raus zu bekommen, wenn man einen Waggon mit einem dicken Schmatzer vom Händler  auf die Backe geschenkt bekommt  - Hallo - die Leute sind nicht wegen Rechnen in der 3.Klasse sitzen geblieben) -



Umsonst kann es nie etwas Gutes ein. Ich behaupte mal ich bin kein Schnäppchenjäger, aber kenne schon die Preise und das rechnen geht auch mir sehr gut von der Hand.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ Hase
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wo gab es tolle Sachen am DM Stand?

ohne Ende, alles Neuware, aber es waren nicht wirklich Schnäppchen dabei, auch nicht in dieser komischen Wühlkiste die die hatten. das war in vergangene Jahren schon mal anders gewesen.



Tja das sehe ich anders, wobei ich ja explizit erwähnte, dass mich Loks und Fahrzeuge nicht interessierten und digital sowieso nicht.

Aber wo waren deren Bausätze? Vielleicht auch mal als Muster eins aufgebaut? Nene das war schon letztes Jahr dort ein Riesen Manko...

Wie erwähnt, Kaufabsicht war da. Nicht mal einen Bausatz haben wir mitgenommen, machen wir normalerweise immer... Dafür dann später in der Bucht das gekauft, was uns fehlte...

Aber schön war es mal ein paar "Alte" Gesichter zu treffen und der Schinken ...

Liebe Grüße

Petra
Also ich war am Donnerstag da und war sehr zufrieden.

Allerdings war ich nicht auf Schnäpchen jagt, sondern habe geziehlt einen Zettel erfolgreich abgearbeitet. Auch habe ich diesmal bewusst keinen Blick auf Rollmaterial geworfen

Sondern meinen Schwerpunk auf Landschaftsgestaltung und Werkzeug gelegt. Zudem hatte ich noch Fragen zur Z21die mir allesammt schon im Vortrag von Fleischmann zum Thema beantwortet wurden. Weshalb ich jetzt von einer IB Basic auf die Z21 umsteige.
Die konnte ich dann sogar noch erwerben und meine Tickets wurden auf den Preis angerechnet.

Die Anlagen waren gefühlt allerdings nich so umfangreich wie in den Vorjahren, die glaube ich polnische Anlage (H0) war allerdings Super und mit sehr vielen kleinen Besonderheiten gespickt.
Füt meinen in Arbeit befindlichen Landschaftsbau konnte ich aber einiges an Ideen mitnehmen.
Hi,

bevor dann die Horde derer, gar nicht dort waren, ebenfalls ins Geheul mit einstimmt, will ich mal nen positiven Gegeneintrag setzen ...

Meine Bilanz sieht so aus:
- Neuware zu UVP oder mehr hab ich zwar interessiert angeschaut (E69 u. a.), aber gerne liegenlassen.
- mit etwas Stöbern (was für mich auch dazugehört) ließen sich einiges preislich Interessantes zu Tage fördern.
- die Zahl der Lasercut-Anbieter war erfreulich hoch. Auch die haben inzwischen Wühl- bzw. Restekisten mit guten Kleinteilen.
- FKS ist für uns mit seinem Schwerpunkt N natürlich klasse. Die neuen Sachen (Hochbordpritschen, Resevekanister u.a.) sehn live noch besser aus als im Netz.
- Kleinteile (Farben, Airbrushzubehör, Bastelteile) ohne hohe Protokosten gabs beim Bummeln durch die anderen Hallen.
- bei den ausgestellten Anlagen wars wie immer: manches war "naja", dafür gab's aber einige bisher nicht gezeigte Anlagen mit vielen Anregungen "am Rand"
- die vielen Begegnungen mit Forenkollegen und das eine oder andere Herstellerschwätzchen sind jedesmal klasse.

Soweit mein --- leider positiver --- Messebericht.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S. Es gab im Vorfeld der Messe die Supersparangebote der Bahn für 19 EUR von überall hin nach DO, auch mit ICE. Wer die rechtzeitig gebucht hat, konnte ein tolles Schnäppchen machen - grinz. Mit Bahncard25 wirds fast schon unverschämt billig mit Straßenbahn inkl. ...


#30 Hallo Elmar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Blamabel finde ich immer wieder die Zugzusammenstellungen, die manche Hersteller uns vorsetzen. (...) Ebenso lustig der ICE 1 bei einem Digital-Aussteller: zwei Triebköpfe, und dazwischen zwei Speisewagen, sonst nichts.


Man sollte doch bitte fair bleiben!
Was Du ansprichst ist die Demo-Anlage auf dem ZIMO-Stand. Die Anlage selbst besteht aus Plexiglas! Es fahren dort unter anderem insgesamt drei (wesentlich verkürzte) nicht vorbildgerechte ICE. All das dient der Demonstration der Software ESTWGJ und den Produkten von ZIMO. Nur zur optischen Unterscheidung der ICE sind diese "Züge" so gereiht. Man hätte auch Nummern auf's Dach kleben können und die Züge in identischer Reihung fahren lassen.
Die Show-Anlagen gab es ja an einem Ende der Halle. Wie dort die Zugreihungen aussahen weiß ich allerdings nicht, weil ich keine Zeit hatte es mir anzusehen.

Gruß,

Olaf

Hallo zusammen,

dieses Jahr hatte ich auch wieder das Veranstaltungsticket der Bahn und der Zug wart sogar pünktlich. Meine Verabredungen waren alle da und es kam sogar zu ungeplanten, immer wieder sehr netten Begegnungen. Und natürlich das eine oder andere Gespräch am Stand.

Meine Liste konnte ich erledigen, bei den Preisvergleichen kommt mein Händler zum Zug, einen Messezuschlag ignoriere ich.

Ausserplanmässig waren die, meiner Meinung nach, Schnäppchen bei Lemke. Bei den Doppeltragwagen für 15,-- Euronen kommt HT doch noch zum Zug. Und Freebit hatte preislich sehr interessantes Material dabei und schon einige Lücken am Tisch.

Gebrauchtmaterial von den bekannten Händlern zu Preisen teilweise über neu-UVP lasse ich gerne denen, die gerne verhandeln oder es zu dem Preis kaufen.

Da ich diesmal kein Kontingent für die Rückfahrt mit dem ICE hatte ging es mit dem IC mal wieder durch das Rheintal. Das Wetter war erstklassig, so konnte ich dem Ausflug noch etwas zusätzlich abgewinnen.

Meine Erwartungen wurden erfüllt, ich gehe zu solchen Veranstaltungen nicht mehr um Schnäppchen zu jagen, sondern um bekannte und unbekannte Menschen (wieder) zu treffen.

Nächstes Jahr werde ich wieder dort sein und mal Gerhards Anregung aus #40 versuchen.

LG Claus  
Hallo,
also ich war am Donnerstag in Dortmund. Wenn ich das so lese, was hier geschrieben wird, habe ich doch gemischte Gefühle. Ja, es war etwas weniger los als in den Vorjahren. Ist doch schön, dann konnte man wenigstens ab und zu was von den Anlagen sehen und nicht nur aus der 2. oder 3. Reihe, wie sonst. Anlagen waren weniger da: Ja, aber die haben mir überwiegend gefallen. Besonders die "Berliner" Anlage fand ich toll (Die Modellbahnwelt besteht ja nicht nur aus N). Viele Details, und man konnte an bestimmten Stellen in Ruhe zusehen. Und wo es mir nicht gefallen hat, bin ich eben weiter gegangen.
Ich war hauptsächlich wegen Zubehör dort,  mein rollendes Material habe ich weitgehend (außer ein paar Fahrzeugen, die dieses Jahr noch erwartet werden). Dies habe ich bekommen, ohne Portokosten, zu guten Preisen und mit kleinen Zugaben. Mit diesen habe ich den Eintrittspreis mehr als raus. Ich konnte in Ruhe mal nach der BR 10 und 95 bei Arnold fragen, und man konnte mir relativ konkrete Termine nennen. Ebenso die wahrscheinliche Betriebsnummer der 95 Öl. Dazu gabs noch ein paar Insider-Informationen.
Ich konnte einige technische Fragen loswerden, die mir freundlich und kompetent beantwortet wurden.  Schnäppchen: Nun ja, ich bekam einen Hobbytrain-Wagen für 20,--€, für den im Moment in der Bucht 69,--€ verlangt werden.
Was die Wühltische betrifft: Ich wühle inzwischen nicht mehr. Wenn ich die hoch gestapelten Schubladen bei mehreren Händler sehe, die man kaum umsetzen kann, weil der Platz dazu fehlt, dann fehlt mir auch die Lust. Möge das Zeug dort bleiben.
Fazit: Sicher nicht alles toll und ideal. Aber gelohnt hat es sich für mich trotzdem. Zumal wir zu viert im einem Wagen fuhren und so kaum Fahrkosten hatten. Und ja: der westfälische Schinken, gegrillt und mit Krautsalat im Brötchen hatte es mir auch besonders angetan.
LG
Gerhard
Hallo nochmal,

nur um hier Missverständnisse auszumergeln.

Es war nie meine Absicht die Messe schlecht zu reden. ES war eigentlich nur mein Eindruck für mich.

Natürlich konnte man bei den Werkzeugen etc. zu normalen Preisen ohne Porto einkaufen. Ich hab ja auch etwas Zubehör für die Airbrush gekauft, auch neuen Kleber und Farbe.

Mir ging es hauptsächlich um Spur N und da gefiel mir die Auswahl abseits vom Rollendem Material nicht bzw. ich konnte nichts neues finden.

FKS hat schöne Sachen, da waren wir auch. Da wir aber schon vieles von da haben und nichts da war was uns jetzt angesprungen hat, sind wir nach einem netten Pläusschen auch weiter gegangen.

Die Auswahl an Bausätzen in N fand ich auf jeden Fall sehr mickrig. Und zu Mister XXX hab ich mich ja schon geäußert.

Gefallen hat mir die kleine Spur Z Anlage, wo Lübeck aus Papiermodellen nachgebaut wurde. Das muss erstmal jemand so nachbauen können. Wirklich klasse.

Normalerweise komme ich von der Messe vor allem mit vielen neuen Ideen wieder... diesmal blieb dieser für mich eher wichtige Aspekt leider aus. Was vielleicht auch daran liegt, dass auf unserer Anlage wenig Standard zu finden ist und wir vieles selber bauen. Tja und der Platz für größere Sachen langsam zu Neige geht. ( wer weiß... vielleicht muss dann das Gästezimmer geräumt werden lach)

Auch wenn wir mit fast leeren Händen heim gefahren sind, hatten wir zusammen, auch durch nette Gespräche mit lieben Menschen und mit dem Schinken einen schönen Tag und werden es bestimmt im nächsten Jahr wieder machen.

Ich ärgere mich über nichts. Man konnte im Vorfeld Tickets für den halben Preis bekommen und ich fahre ein Gas Auto, also alles nicht wirklich viel, was es mich gekostet hat.

Liebe Grüße
Petra
@33

Hallo Bert!

Keine Sorge! Ich war schon auf der richtigen Veranstaltung. Kann sein, daß die Hallennummer nicht korrekt ist. Ich kam vom Eingang, der der U-Bahn am nächsten ist, zunächst durch eine Halle mit Drohnen und anderem Fluggerät, und dann gibt es eben vor dem Übergang zu Halle 3 so eine Art Vorhalle, in der schon seit Jahren Autorennen mit funkgesteuerten Autos stattfinden. Weil die direkt vor Halle 3 lag, habe ich sie fäschlicherweise als Halle 2 angesehen.

Herzliche Grüße
Elmar
@19,Engelbert,
Vielen Dank für Deine Einschätzung.Ich überlge jetzt ob es noch Sinn macht mir selbst ein Bild vom Paternoster zu machen....

Gruß Frank
Hallo,

Ich war gestern in Dortmund. Ich fand die Messe sehr gut ...viele Händler und auch einige Schnäppchen waren zu machen. Klar es waren wenige N Anlagen da aber die Anlagen welche ausgestellt wurden waren erstklassig. Mir ist es aber auch völlig egal welche Spurweite wenn nur die Ausgestaltung stimmt. Alleine die holländische Anlage  in Halle 4 mit den verschiedenen Schienenbusen war d Reise wert. Aber auch die norwegische und die polnischen Anlagen waren Erstklassig...nicht zu vergessen die Anlage deskölner Modellbahnclubs. Wir sind aus Stuttgart angereist da es im Süden nichts vergleichbares gibt. Hier hat die Qualität der Messen extrem nachgelassen . Hier ist auch immer Herr Ballsieber zu treffen und es war einfach wieder schön mit ihm zu sprechen....da ja leider die anderen Mitarbeiter am Märklin Stand keine Ahnung haben von Trix.

Ich werde sicherlich nächstes Jhr wieder die 900 km auf mich nehmen da sich dieMesse alleine schon wegen den tollen Anlagenbauer rentiert.

Viele Gruesse

Wolfgang
Hallo,

ich war gestern in Dortmund. Ich habe auch den Eindruck daß früher mehr Betrieb war, auch bez. der ausgestellten Anlagen gab es schon bessere Jahre (frei nach Loriot, früher war mehr Lametta). Insgesamt bin ich aber nicht unzufrieden.
Bei MZZ noch ein paar Autobausätze bekommen die mir noch fehlten und die auch nicht im Online-Shop gelistet sind weil Einzelstücke. Laut Holger Lübben soll der Shop aber noch optimiert werden so daß auch nicht vorrätige Artikel vorbestellt werden können (Ampelsystem).
Bei freebit.nl habe ich einige Güterwagen günstig bekommen, bei Arts die DB Offs 60 mit je 4 Minis T2 für 35,- Euro.
Bei NME gab es ein Muster der Maschinenhalle zu sehen. Dabei handelt es sich aber nur um einen Flügel des Originals, Mittelteil und zweiten Flügel gibt es nicht. Man will eine insgesamt kleinere Zeche in Etappen liefern (incl. Wäsche etc.). Halte ich für eine gute Idee, die UVP von 120 oder 130 Euro finde ich dann aber doch sehr ambitionert.Wenn alles wie geplant läuft soll es in Köln das erste Triebfahrzeug von NME geben (Herr Fleischmann konnte oder wollte da noch keine Details verraten, ich bin aber ziemlich sicher zu wissen was da kommen wird (endlich)).
Bei Trix will man wohl erstmal die Rückstände aufarbeiten, insgesamt kann Herr Ballsieper aber wohl auch nicht soviel realisieren wie er gerne möchte weil im Hause Märklin der Schwerpunkt nunmal auf Pickelbahn liegt (das ist halt deren cash cow). Ach ja, eine Messemodell von Minitrix gab es auch. Diesmal aber nicht über diverse Händler zu kaufen sondern nur am MäTrix Stand, und da auch nur verschämt unter der Theke und auf Nachfrage. Es handelt sich um den bekannten Fals in grauer GBAG Ausführung. Hätte ich gerne gekauft, aber bei 33,- Euro gab ich dann nur abwinken können. Ich habe die Dinger zuhauf und wenn ich in der Vergangenheit 15 Euro bezahlt habe war das schon viel (für Neuware wohlgemerkt).
Die Zigarre von Hobbytrain sieht klasse aus, hoffentlich kommt sie denn bald. Hat eigentlich jemand bei Lemke mal nach dem aktuellen Stand bez. der E17 gefragt? Habe ich gestern völlig vergessen.
Und bei MKB habe ich auch noch einige Euro gelassen, die Tankstelle, die Halbportalkräne (2er Set als Ergänzung zum Trix'schen Hafenschuppen wenn man diesen als Halbrelief bauen will) und noch ein paar Ergänzungsteile zu Zollverein die mir Kai Brenneis freundlicherweise (zu einem fairen Preis ) gelasert hat weil ich das ganze Ensemble etwas anders arrangieren will als von Trix vorgesehen.

Gruß
Ralf
Hinsichtlich der Moba-Hersteller war die Messe ein totaler Flop! An keinem der Stände war jemand, der einem auch nur eine Frage hätte beantworten können. Irgendwelche Hilfsarbeiter die Prospekte in die Displays nachlegen konnten, mehr nicht! Traurig!

Einige Händler meinen nun mit Frischfleisch in der Auslage den Umsatz ankurbeln zu müssen. Das fand ich so richtig peinlich! Ich habe sicher nichts gegen gut aussehende Mädels, aber bei einer "Fachmesse" sind mir kompetente Ansprechpartner/innen lieber.

Die Anlagen waren eigentlich wie üblich, keine besonderen Highlights oder bereits bekannt. Die Anlage ( mir fällt der Name nicht ein ), bei dem ein Zug nach und nach im Gebirge verschwindet und alles szenisch und perspektivisch perfekt nachgestellt ist, war aber schon eine gerne genommene Wiederholung.

Dennoch war die Messe für mich OK. Ich habe mir einige Fräs- und Drehmaschinen angeschaut und konnte ein paar Kleinigkeiten ( Farben, Pinzetten- und Skalpellklingen, Servos usw. ) einkaufen. Gespart habe ich dabei sicher nichts, allenfalls das Porto.

Man sieht sich langsam satt. Ich glaube nicht, daß die Messe schlechter war als in den Vorjahren. Aber der Zusammenbruch des Spur N Marktes ist aus meiner Sicht unverkennbar. Es gibt halt im wesentlichen nur noch Loks für Sammler, sowohl was Betriebstauglichkeit als auch Preise angeht. Epoche III ist tot, Güterwagen ohnehin Fehlanzeige, seit einigen Jahren! Schade eigentlich! Modelle gäbe es genug, doch unsägliche Zusammenstellungen zu Sets und der Unwille Ep.III Varianten zu bringen, läßt mir als Käufer nur noch den Gebrauchtmarkt übrig.

Schön zu sehen ist aber, was so mancher Kleinserienhersteller treibt. Da gibt es Brückenmodelle, die den Namen Modell wirklich verdienen. Dabei sind dann aber auch Preise von 700 Euro für ein Fertigmodell zu zahlen. Die Stückzahl und Qualität rechtfertigen den Preis aber sicherlich. Für Liebhaber sicherlich eine klare Kaufentscheidung.

Beachtlich finde ich auch den Bereich "Elektronik". Mehrere Dutzend Anbieter versuchen irgendwelche Dekoder für irgendwelche Bus- und Steuersysteme anzubieten. Kein gemeinsamer und vor allem auch wirklich geeigneter universeller Standard treibt da wohl so seine Blüten. Von gemeinsamen Schnittstellen von Steuersoftware, Bussen und Dekodern und sonstiger Elektronik wohl ganz zu schweigen. Jedes Feld eine eigene Niesche. Warum die Hersteller hier nicht mal einen runden Tisch machen, ist mir schleierhaft. Wohl dem, der sein Zeug selber bauen kann und sich hinter über die 108%ige Kompatibilität keine Sorgen machen muß.

Keine Fahrzeuge mehr für mich am Spur N Markt seit 2 Jahren. Investiere in Landschaft und Maschinen. Werde in Zukunft meine ollen Semmeln überarbeiten und so den anlagentauglichen Fuhrpark in dieser Weise vergrößern. Sind ja reichlich schlecht laufende Fahrzeuge, egal ob Loks oder Wagen im Bestand. Und die Elektrik wird eh selbst gebaut. Es wird daher in Zukunft eher geringe Umsätze für die Moba-Hersteller geben, denn es gibt schlicht kein Angebot mehr...

Die Messe an sich war aber trotz der Einschränkungen lohnend. Übrigens fand ich die Anfahrt aus Westen über den Ruhrschnellweg erstaunlich entspannt. Das VRR-Ticket mit den völlig überfüllten, dreckigen und unpünktlichen Zügen ist nach wie vor keine Alternative mehr. Egal wie "billig" die Fahrt gewesen wäre...

Gruß
Klaus


Hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei freebit.nl habe ich einige Güterwagen günstig bekommen,



Dazu dann mal meinen Glückwünsch,

ich habe bei deren Stand jedes, mal wenn ich da auf einer Messe - egal wann und wo das war - vorbei komme, den Eindruck das ich da ein Schnäppchen finden kann.
Aktuelle Neuware zu UVP, abgelagerte Neuware zu OVP, Gebrauchtware zu deutlich überzogenen Preisen.

Gruß Detlef
Hallo miteinander,

ich war am Freitag zusammen mit einem befreundeten HO-er auf der Messe und mein Eindruck ist:
Angenehme Leere, der Großteil der mitgeführten Kriegskasse abends wieder Heimgebracht und einige interessante Impressionen gewonnnen.

Zum Thema Schnäppchen möchte ich hiermit mein persönliches ANTISCHNÄPPCHEN an den hier wohlbekannten, mittlerweile sehr großen N-Bahn Händler mit den Zwei Buchstaben vergeben:
Der dort verteilte 10-Euro Gutschein gilt nur für die neue Internetpräsenz, somit für ALLE Artikel AUSSER Spur N!!!

Was soll man dazu noch sagen, außer mit dem Kopf zu schütteln???
Also "Jedem das Seine" meint

JÖRG
Siehe #24 von mir. Keine Ahnung ob er sich mit diesem Gutschein einen Gefallen getan hat. Aber das hat er sich bereits bei zwei Reklamationen von mir,die von ihm nicht akzeptiert wurden auch schon nicht getan.
Mein Kumpel hat den verkäufern auch seine Meinung dazu gegeigt. Kamen aber nur irgendwelche fadenscheinigen Behauptungen.

Fabian
Hallo Detlef,

Das waren Alles Liliput Wagen, 4achsige Kesselwagen und Schwerlastwagen für etwas über 20 Euro. In all den Jahren zuvor bin ich bei freebit auch nie fündig geworden.

Gruß
Ralf
Hallo,

ich habe am Donnerstag in Dortmund auf dem Märklin/Trix-Stand Herrn Ballsieper auf seine Bemerkung bezüglich des Minitrix-Gleissystems in der Märklin-TV-Sendung ("Hier müssen wir etwas tun") angesprochen. Meine Fragen: "Kommt ein neues Minitrix-Gleissystem? Schotter- oder Schwellenbandgleis? In welchem Zeitrahmen kann man damit rechnen?" Herr Ballsieper sagte mir, dass nach Besprechungen in der Firma beschlossen wurde, (vor allem wegen der hohen Kosten) kein Neues N-Gleis zu entwickeln. Er könne sich aber vorstellen, dass evtl. verschlissene Formen des bisherigen Gleissystems erneuert bzw. repariert werden. Auch könne er sich vorstellen, beim vorhandenen Gleissystem ein niedrigeres Profil (???) einzusetzen. Es scheint, dass Märklin/Trix bezüglich eines neuen Gleissystems zurückrudert ....

Gruß

Walter
@ Walter,

das hat gesessen

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Auch könne er sich vorstellen, beim vorhandenen Gleissystem ein niedrigeres Profil (???) einzusetzen.


Sicher!!

Und wenn man gerade dabei ist die Herzstücke anzupassen kann man ja gleich die Weichenwinkel entschärfen.

Gruß,
Harald.

Bla Bla Bla...

Gruß
Klaus

Hi Ihr,

wir sind wieder gut zuhause angekommen.

Es war wieder ein schöner Ausflug nach Dortmund. Wir konnten alle unsere Punke abarbeiten und natürlich auch viele Gespräche führen.

Für mich kam die Spur N leider dieses Jahr viel zu kurz. Außerdem fand auf vielen Anlagen zu wenig Fahrbetrieb statt. Wie soll dadurch neuer Modellbahnnachwuchs motiviert werden.

Toll fand ich das kleine Funkionsdiorama der Fa. Magnorail. Da bewegte sich mehr als auf einigen anderen Anlagen. Dieses System wird auch bei unseren neuen Z-Bogen zum Einsatz kommen. Den Baufortschritt könnt Ihr unter http://dieterludwig.de/12.html verfolgen.

Super fand ich auch die neuen Güterwagen der Fa. NME, da kommt sicher noch mehr.

Hier noch einige Bilder von den N-Anlagen.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de


  

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Anbei einige Bilder und zwei Videos von der Spur Null fuffziger der Fa. Lenz -> http://www.michaelruge.de/temp/Dortmund_2016.zip

Schnäppchen gab es durchaus - wobei halt berücksichtig werden muß, was der Händler im Sortiment hat und was der Messebesucher gerne mitnehmen würde!

Gruß, Michael
Hallo,

Wollte auf der Messe nachfragen bei Faller, was mit den Bussen Mercedes-Benz Citaro Gs160 geworden ist. Sollte ja von der Firma Tomytec aus Japan hergestellt werden.
Die Busse waren auf dem Stand zu sehen, aber eine Info wann sie Raus-kommen habe ich nicht bekommen. Die Einzige Aussage auf den Stand war, ich sollte ans Regal gehen wo die Tomytec Artikel zu Kaufen sind. Aber von den Buss war nichts zu Sehen. Ich frage mich warum ich auf eine Messe gehe um direkt mit den Hersteller zu reden, und bekomme solche Qualifizierten Antworten. Das war nicht der einzige Hersteller, der meine Fragen Qualifiziert beantworten Könnte.
Hat einer von hier eine Antwort auf meine Frage von Faller bekommen.

Danke im voraus

Thomas Siemonsen
Hallo,

Ich wollte auch Infos zu den Busmodellen. Bei mir waren aber Leite von Tomix mit am Stand. Die Busmodellen sollen im Sommer in den Handel kommen. Ebenso wird es ein Strassenbahngleis mit Rasenbettung geben. Ein fertiges Muster war bereits am Stand zu sehen ebenso soll es eine gleisbettung mit Kopfsteinpflaster geben auch dies war bereits zusehen. Ich finde das System sehr gut und habe es selbst bei mir verbaut nachdem ich das Carsystem von Faller nicht vernünftig hinbekommen hatte .

Ich fand die Messe klasse und wünsche mir so etwas auch für den Süden...vor allem die Anlagen waren genial. Ich werde nächstes Jahr wieder hinfahren trotz 5 Stunden Anfahrt..

Viele Gruesse

Wolfgang
@59 - habt Ihr euch die Bilder gezogen? Ich nehm das Archiv am Mittwoch Abend vom Webspace!

Gruß, Michael
Hallöchen zusammen,

auf der Intermodellbau war ich u.a. am Stand von Märklin/Trix. Anfang des Jahres hatte ich meine digitale Minitrix 212, Art.-Nr. 16121 erhalten. Beim Umrüsten auf die Fleischmann-Kurzkupplung fiel mir auf, dass zwischen den Puffern fünf Vertiefungen für eine mögliche Aufnahme von Zurüstteilen, so wie ich es oft bei HO-Modellen gesehen habe, waren.  Leider hatte man erst im dritten Anlauf Zeit für mich, aber dafür verlief das Gespräch sehr fruchtbar. Bei meiner 212er fehlte das Zurüstset E 180834. Ich sollte eine kurze E-Mail an den Kundenservice von Märklin/Trix senden und tatsächlich kam nach wenigen Tagen das Zurüstset. Das fand ich klasse und bin sehr zufrieden. Danke Trix!
Sind bei euren Packungen die Bremsschläuche und Kupplungshaken immer dabei gewesen?

An einem Verkaufstand mit spanisch sprechenden Verkäufern habe ich mir eine neu, digitale 212 von Fleischmann aus dem Startset 931488 für sensationelle 79,- Euro gekauft. Eine Kaufquittung sollte ich via E-Mail in Spanien anfordern. Zuhause habe ich die mit Tesafilm zugeklebte Lok ausgepackt und musste feststellen, dass die Lok einen Gehäuseriss zwischen Luftansaugung und Führerstand hatte. Ich habe ein paar Fotos davon, zusammen mit dem Kontrollzettel und der Bedienungsanleitung an Fleischmann gesendet und bekam von dort auch sehr kurzfristig positive Antwort. Ich habe diese Woche ein neues Gehäuse auf Kulanz zugesendet bekommen, mit dem Hinweis beim nächsten Mal solle ich bitte bei dem Fachhändler reklamieren. Auch hier: Herzlichen Dank Fleischmann! Top

Ich habe noch ein paar andere Schnäppchen getätigt, welche glücklicherweise alle i.O. waren.

Modellbahnanlagenmäßig fand ich die Intermodellbau nicht der Brüller (habe ich weiter oben schon geschrieben #22), aber ich bin immer wieder gerne da.

Liebe Grüße

Der 212er
Hallo,
ich hatte leider keine Möglichkeit auf die Messe Dortmund zu gehen und war einigermaßen überrascht über die relativ negative Meinungen zu Dortmund. In den letzten Jahren schien Dortmund ja fast zur wichtigsten Besucher-Messe zu werden was die Modellbahn betrifft. Wobei ich so schon nicht so traurig über meinen nicht erfolgten Messebesuch in Dortmund sein muss
Natürlich wird der Modellbahnmarkt eher kleiner aber auch immer vielseitiger. Neue Hersteller und neue Techniken wie Lasercut und Drucker beleben den Markt. Ebenso das Hersteller oder Firmen die niemals oder nur zögerlich in N Produziert haben plötzlich die Spur N in den letzten Jahren  entdeckt haben (Piko, Brawa,..),stimmt mich eher positiv. Immer mehr Hersteller wollen was vom kleineren Kuchen abhaben und die Spur N und 0 haben da deutlich an Bedeutung gewonnen in einen insgesamt schrumpfenden Markt.

Wir erwarten immer neue und bessere Austellungsanlagen und zig Neuheiten jedes Jahr. Alleine wie viele neue Modelle alleine in Spur N wieder für 2016 angekündigt wurden in Nürnberg und trotzdem sind wir oft unzufrieden weil das Modell x fehlt oder das Modell dann nicht so kommt wie wir es gerne hätten. Im Eisenbahnkurier wurde auch sehr kritisch über eine andere Messe berichtet. Nämlich über die Messe Sinsheim weil wenige (15000?)Besucher, Hersteller und Anlagen dort waren. In Sinsheim war ich selber auch und es stimmt schon was der EK schreibt aber trotzdem war dort vieles interessantes zum sehen und auch zum kaufen und so frag ich mich eigentlich ob wir nicht alle zu  verwöhnt sind in unseren Erwartungen?
Bei relativ wenigen Kunden und damit geringeren Auflagen an Modellen die ein Hersteller verkaufen kann und die in den letzten Jahren immer mehr detailliert wurden ist doch auch immer die Frage wo soll  ein bezahlbares Modell auch noch immer herkommen das alle Ansprüche der Kunden erfüllt? Dabei sind die Ansprüche auch noch sehr unterschiedlich und erfordern immer einen gewissen Kompromiss an das Modell.Dabei sind selbst Märklin als Marktführer mit seinen Auflagen nur kleine Fische gegen andere Hersteller in anderen Brachen.Modellbahner die sich über bereits 6 Epochen mit Ihren Interessen verteilen und dies in mehreren Spurweiten und verschiedene Interessen (Deutschland,USA,Schmallspur,Sammler,Betriebsbahner,Spielbahner,Digital-Analog...) ergeben eben keine Stückzahlen von mehreren 10.00 Modellen sondern eher 600 Modelle oder sogar noch weniger.
Genau die Vielfalt des Hobbys Modellbahn stellt für die Hersteller ein großes Problem da. Mann kommt einfach nicht auf große Stückzahlen und die Modelle sind sehr aufwendig herzustellen und die Kunden sehr Anspruchsvoll geworden. Genauso ist es mit den ausgestellten Anlagen. Wer schon manche wirklich tolle und detaillierte Anlage gesehen hat erwartet mindestens etwas gleichwertiges bei der nächsten Ausstellung. Wie viele Ausstellungsanlagen aber gibt es überhaupt? Relativ wenig für die vorhandenen Ausstellungen und nicht jedes Jahr kommen so viele neue dazu. Wer auf der Ontraxx war oder zumindest diese Anlagen schon im Internet oder Fernsehen gesehen hat wird wohl kaum bei einer Modellbahn mit "Flaschenputzer und Grasmatten" in Verzückung geraten(als Kind wären wir noch begeistert gewesen)..Wobei auch diese Ihre Berechtigung haben aber eben kaum jemanden vom Hocker reisen kann der schon anderes gewohnt ist.
Es ist übertrieben gesagt wie bei einen der nur Wasser und Brot kennt. Wenn dieser Mensch plötzlich Butter und Wurst auf sein Brot bekommen würde und dazu noch ein Bier wäre er total aus den Häuschen und könnte sich nie mehr für sein trocknes Brot mit Wasser begeistern Dabei sind wir teilweise schon eher weiter als nur bei diesen belegten Brot und Bier. In Teilbereichen des Modellbaus sind wir schon eher beim 3 Sterne essen...  und dies trotz vieler Fehler wie schlechte oder fehlerhafte Vorbildumsetzungen im mancher Modellausführungen oder alte Motorentechnik.....
Wir erwarten einfach immer noch" etwas mehr" für unser Geld und das bei relativ hohen Niveau das schon erreicht ist. Eigentlich können wir da nur enttäuscht werden. Gerade deshalb und durch sonstige Probleme haben die Modellbahnmessen wohl fast alle, schon seit Jahren, mehr oder mindere große Probleme auf den Markt zu bestehen. Mehr Zusammenarbeit zwischen den Herstellern, Messeveranstalter und weniger Erwartungshaltung von uns Besuchern und Kunden würde da schon helfen...aber ein frommer Wunsch der wohl an der Praxis scheitern wird.
Auch ich habe ja  relativ hohe Erwartungen an " DIE Modellbahn- Messe": Ich hätte gern wirklich gute Anlagen wie bei der Ontraxx und möglichst alle großen Hersteller und auch viele Kleinserienhersteller auf einer Messe. Klingt eigentlich machbar wenn man unbedarfter Kunde ist aber wenn man nur etwas Einblick hat fast unmöglich. Alleine die Kosten für die Hersteller und Austeller spricht dagegen. Immer "besser und mehr" jedes Jahr geht irgendwann auch nicht mehr. Nicht jedes Jahr kann man noch größere und schönere Anlagen herzaubern. Unsere Ansprüche als Messebesucher müssen einfach auch wieder etwas bescheidenere werden und das es relativ gesehen noch so viele Messen gibt ist erfreulich (Abwechslung,kurze Wege und dadurch geringer Kosten durch kurze Fahrwege und wenig oder keine nötigen Übernachtungen) führt aber eben auch dazu: Nicht jede Anlage und Hersteller kann auf jeder Messe vertreten sein und es gibt öfters das selbe wieder zu sehen. Nicht für jede Messe kann etwas neues hergezaubert werden.
Deshalb als Besucher: Erwarte einfach weniger...den das bekommst Du  auch   und bist höchstens dann sogar positiv überrascht.

Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;