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THEMA: Oberleitung auf Brücke installieren

THEMA: Oberleitung auf Brücke installieren
Startbeitrag
Berti - 20.04.16 22:28
Hallo Mobahner,

ich bin gerade dabei, die ersten Meter Sommerfeldt-Oberleitung auf meinem Anlagensegment aufzubauen. Ich habe aber eine ziemlich lange Arnoldbrücke, die wesentlich länger ist als ein Fahrdraht.
Es gab doch von Arnold mal Konsolen für die Oberleitungsmasten, die man an der Brücke befestigen konnte. Oder ist es total  unrealistisch, wenn man den Fahrdraht mit einem Halter (wie auch immer der ausschaut) von oben am Brückenbogen befestigt?
Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar.

LG

Berti

Hallo Berti,

ein Bild der Brücke um die es hier geht wäre sicher hilfreich um das beantworten zu können.

Gruß,
blauer-blitz
Hoi Berti,

ich würde mir die "Mühe" mit den Konsolen machen.
Gerade die Brücke ist doch bestimmt im Blickpunkt und sollte möglichst perfekt sein


Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_trixi.i-robots.biz_|___|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Berti,
Von Viessmann (Vollmer) gibt es Mastkonsolen Artikel 8002. Leider kein Bild dabei.
Vielleicht kannst du noch irgendwo ein en alten Katalog von Sommerfeld auftreiben, oder frag doch bei Viessmann an, ob die dir nähere Angaben machen können. Du müsstes dann eventuell für die Brücke die Masten von Vollmer verwenden.
http://www.vollmer-online.de/de/katalog/spur-N/seite_14.html

Anbei ein Link zum Artikel mit Bild
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Gruß Gerd


Hallo Berti,

solche Konsolen kenne ich von Arnold nicht aber dafür von Faller. Da sieht es dann so aus:

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...ogen-spur-n-1_p1.jpg

Beim Vorbild mussten für die Anbringung der Oberleitung an bestehenden Brücken auch Anpassungen vorgenommen werden. Hier gibt es je nach Brückenbauart und Anzahl der Gleise verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Ein Bild "Deiner" Brücke wäre also hilfreich

Grüße
Markus
Hi.

Um Himmels Willen....

Bitte dann lieber selber machen:

Hartholzleiste mit 90 45 45 ° und in Streiflein schneiden; diese als Konsolen nehmen und betonfarben lackieren...

WE

PS:
Lösung Untergurtfachwerk
http://www.mbapiro.ch/cms/prodimg/665_Kerstellenbach-Mastjkonsole.jpg
Weitere
http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/bahn-info/s-bahn/_D744616.jpg
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe, entweder mach ich es wie der Vorschlag von Werner mit dem Hartholz oder wie auf den Bildern von Peter.
Bilder zeige ich Euch dann demnächst bei den Anlagenthreads.

LG

Berti
Hi
Ich weis, ihr sucht eine Möglichkeit für eine Bogengitterbrücke, aber auch ich habe eine selbst geschnitzte Lösung an einer Untergurtbrücke. Die ließe sich vielleicht auch für eine Bogenbrücke anwenden.
Gruß elber

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Hallo,
wie werden die Masten am Untergrund befestigt ? Schrauben, Nageln, Kleben ? Außerdem überlege ich, die Masten so hoch zu setzen, dass die Fahrdrähte soeben berührt werden. Wegen Tunnelstrecken ohne Oberleitung (das ranführen ist einfacher) und wegen Verschleiß.
Ich habe eine Kastenbrücke von Hack und werde wohl bei den Fahrdrähten unter den Brückenstreben die Tragseile entfernen, da die Durchfahrtshöhe nicht ausreicht.

Grüße
Bruno
Hallo,

die Höhe des Fahrdrahtes liegt zwischen 34mm und 41mm ab Schienenoberkante.


In der NEM 201 ist 40mm angegeben.
In der NEM 202 steht 41 mm.

Nun kannst du ja mal sehen und ausmessen wie das mit der Fahrdrahtlage in der Kastenbrücke passt.

Und eventuelle Abhängung für die einzelnen Fahrdrahtausleger basteln,  welche von dem obigen Gefache der Brücke herunterführt.

Gruß Andy

Wie lang ist die Brücke genau?

Vielleicht reicht es ja innerhalb der Brücke einen seitlichen Zick-Zack Abzug des Fahrdrahtes zu installieren und jeweils vor und nach der Brücke die komplette Abspannung vorzunehmen.

Hallo,

ich habe gestern die originalen Konsolen von Arnold in der Bucht gekauft, es gibt sie also doch.
Wenn ich ein Ergebnis vorweisen kann, stelle ich mal ein Bild ein

LG

Berti
Hallo Berti,
wenn ich das richtig sehe haben die Konsolen von Arnold Schwalbenschwanzführungen, wie die Viessmann-Masten und die Konsolen von Vollmer Bohrungslöcher für Gewindebefestigungen, wie die Masten von Sommerfeld. Daher scheinen die mir für dich günstiger zu sein.

Gruß Gerd
Hallo,

wie versprochen ein paar Bilder meiner Lösung, ich habe einfach zwei lange Fahrdrähte zusammengelötet,
da die Masten für die Brücke zu hoch waren.

LG

Berti

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Moin,

ich hatte das gleiche Problem bei einer Brücke von Kibri. Da diese aber senkrechte Streben hat, kam mir die Idee, aus einem H-Profil, zwei Drahtstücken und Sommerfeldt-Isolatoren etwas zu basteln:
Dieses Bild
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Das Bild ist leider etwas unscharf geworden. Nachdem ich das bemerkte, waren die beiden schon mit der Brücke verklebt...
Dieses Bild
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Die Masten vor der Brücke bekamen auch eine Ergänzung, so daß das Tragseil schon vorher abgesenkt werden kann.
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Gruß
Kai



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