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THEMA: Räder
THEMA: Räder
Hallo!
Ich habe eine Frage. Ich hab 2 schon sehr alte Loks (weit mehr als 40 Jahre), eine 1020 und eine Lok von den SchweizerBahnen (weiß die Nummer nicht genau). Die Motoren und die Verkabelung innen habe ich bereits restauriert, außen sind sie noch wunderbar erhalten, ABER, die Räder oxidieren rasend schnell..ich habe sie mühevollst abgeschliffen, 1 Woche später waren sie wieder dunkelgrau. Habt ihr Ideen, was man dagegen machen kann?
Ciao LoWi
PS: Hab zwar eine HO Anlage, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe!
Ich habe eine Frage. Ich hab 2 schon sehr alte Loks (weit mehr als 40 Jahre), eine 1020 und eine Lok von den SchweizerBahnen (weiß die Nummer nicht genau). Die Motoren und die Verkabelung innen habe ich bereits restauriert, außen sind sie noch wunderbar erhalten, ABER, die Räder oxidieren rasend schnell..ich habe sie mühevollst abgeschliffen, 1 Woche später waren sie wieder dunkelgrau. Habt ihr Ideen, was man dagegen machen kann?
Ciao LoWi
PS: Hab zwar eine HO Anlage, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe!
Edward [Gast] - 28.10.04 12:58
Aus welchem Material sind denn die Räder? Messing? Zink?
Entweder die Räder vergolden oder neue Räder anfertigen. Evtl. gibt es bei einer anderen Lok was passendes. Welcher Hersteller ist das denn?
Edward
Entweder die Räder vergolden oder neue Räder anfertigen. Evtl. gibt es bei einer anderen Lok was passendes. Welcher Hersteller ist das denn?
Edward
LoWi [Gast] - 28.10.04 13:14
der Hersteller ist Kleinbahn, bin mittlerweile zwar zu Roco gewechselt, aber irgendwie häng ich an meinen alten Kleinbahnloks die Räder lassen sich nicht ausbauen, das is ja das nächste..sind Zinkräder wenn mich nicht alles täuscht
Ciao LoWi
Ciao LoWi
Edward [Gast] - 28.10.04 13:17
Wenn sie aus Zink sind und so alt.... Dann kannst die sie vergessen! Stickwort Zinkpest
Durch Verunreinigungen im Zink zersetzt sich das Zink quasi von selbst - in nicht so ferner Zukunft kannst du dir das Ausbauen sparen, dann bröseln die von alleine raus.
Frag doch mal bei Kleinbahn nach, was die dazu sagen.
Edward
Durch Verunreinigungen im Zink zersetzt sich das Zink quasi von selbst - in nicht so ferner Zukunft kannst du dir das Ausbauen sparen, dann bröseln die von alleine raus.
Frag doch mal bei Kleinbahn nach, was die dazu sagen.
Edward
LoWi [Gast] - 28.10.04 13:28
Hm..Ich weiß ja nicht, ob sie wirklich aus Zink sind, leider wurden die Loks halt nicht wirklich gepflegt, bin ja schon der 4. Besitzer und mach mich langsam daran, sie herzurichten. Kleinbahn sagt nicht viel dazu...auf einem kleinen Kreis in der Ebene laufen die Loks ja, aber bei meiner Gebirgsbahn und in vielen Kurven..da steigens aus hab auch schon Strom gemessen, mit dem Ergebnis, pber die Räder wird nicht genug weitergeleitet..jetzt möcht ich halt was daran ändern!
Vielen Dank auf jeden Fall
Ciao LoWi
Vielen Dank auf jeden Fall
Ciao LoWi
Moin LoWi ,
ich hatte früher auch Kleinbahn- Loks (E94 mit 2 Mot. und den Blauen Blitz). Damals hat mein Vater komplett neue Räder auf die orig. Achsen aufgezogen, obwohl die Laufsicherheit mit orig. Rädern auch gegeben war. Ich habe aber die Fahrzeuge nicht mehr, kann auch keine Einzelheiten mehr schildern. Was ich heute noch in Erinnerung habe : die E94 Motore waren mit einer "komischen" Schnecke ausgestattet. Fast so wie die Arnoldsche in Federform - aber die Motorwelle aufgewickelt.
Bei den Kleinbahn-Wagen mußten damals auch die Radsätze getauscht werden, obwohl die Spurkränze auch auf Trix Express taugten. Das scheint mir ein qualitatives Problem gewesen zu sein ...
Gruß ; AL,-me
ich hatte früher auch Kleinbahn- Loks (E94 mit 2 Mot. und den Blauen Blitz). Damals hat mein Vater komplett neue Räder auf die orig. Achsen aufgezogen, obwohl die Laufsicherheit mit orig. Rädern auch gegeben war. Ich habe aber die Fahrzeuge nicht mehr, kann auch keine Einzelheiten mehr schildern. Was ich heute noch in Erinnerung habe : die E94 Motore waren mit einer "komischen" Schnecke ausgestattet. Fast so wie die Arnoldsche in Federform - aber die Motorwelle aufgewickelt.
Bei den Kleinbahn-Wagen mußten damals auch die Radsätze getauscht werden, obwohl die Spurkränze auch auf Trix Express taugten. Das scheint mir ein qualitatives Problem gewesen zu sein ...
Gruß ; AL,-me
fjb [Gast] - 29.10.04 07:43
Ja, das sind Zinkalräder. Manche davon verschmutzen recht rasch d.h. Schienen sauber halten (keine Haftreifen etc.) und oft reinigen.
Rädertausch auf neuere vernickelte Räder von Kleinbahn ev. möglich (würde aber eher bei KMB nachfragen) - die Räder sind jedoch auf die Achsen aufgepresst.
Tipps bzgl. Kleinbahn findest du in folgendem Forum:
http://kleinbahnsammler.viennaweb.at/kleinbahn/
bzw. bei einem Experten:
http://members.aon.at/reittinger/
Rädertausch auf neuere vernickelte Räder von Kleinbahn ev. möglich (würde aber eher bei KMB nachfragen) - die Räder sind jedoch auf die Achsen aufgepresst.
Tipps bzgl. Kleinbahn findest du in folgendem Forum:
http://kleinbahnsammler.viennaweb.at/kleinbahn/
bzw. bei einem Experten:
http://members.aon.at/reittinger/
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