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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Gleisabstand

THEMA: Gleisabstand
Startbeitrag
Andreas G. [Gast] - 28.10.04 14:41
Hallo!

Bei Parallelgleisen wird von den Herstellern ein Abstand von 33,6 mm empfohlen. Jetzt habe ich in der Miba 7 bei der N-Anlage gelesen, das vom Original gemessen her ein Abstand von 28 mm der Realität entspricht. Welchen Abstand nehmt Ihr bzw. kann mann den kleineren Abstand ruhig nehmen?

Gruß

Andreas

Genau massstäblich wären 25mm. Es hängt aber auch von der zulässigen Streckengeschwindigkeit ab; bei Schnellfahrstrecken für über 200km/h kann der Abstand auch grösser sein.

Das Problem bei den genau massstäblichen Abständen sind die im Modell viel zu engen Kurven: da klemmt's dann bei einer Zugbegegnung, erst recht bei langen Vierachswagen.

Mehr Info:
Gleisabstände http://www.miba.de/morop/nem112-d.pdf
Lichtraumprofil gerade http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf
Lichtraumprofil im Bogen http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf

@Ismael: Vielleicht machst du mal eine Seite mit diesen Informationen? Mir scheint, sie werden relativ häufig gefragt.

Felix
Ab Radius R3 / R4 ist der PECO-Abstand 27,5 ok. Kleinere Radien habe ich nicht, da kann ich nichts sagen.

# In der Geraden 25mm
# Aus dem Bogen langsam auf 25mm reduzieren.
# Im Bahnhof mindestens 28mm wg der Signale
# Steht ein Turmmast zwischen den Gleisen, dann 60mm.Wegen der Portale,   möglichst mit 25mm Distanz und geraden Gleisen in Tunnels einfahren.
# An Bahnsteigen 2 x 12mm plus Bahnsteigbreite

Gruss
HJ
Am besten kann man 25.2 mm anhalten. Wie man das macht mit Standardgleise (piccolo) is beschrieben in

http://home.wanadoo.nl/moddemeijer/spoorafstand.html

Leider nur Hollaendisch.
@all, insbesondere aber Cox

... hast Du auch schon einen Erfahrungswert für Schnellfahrstrecken? (vgl. oben 1) oder nimmst Du einfach die 25mm?

Grüße,

Mathias
auf meinen Modulen halte ich die 25mm ein (Mindestradius>80cm), auf meiner Schweiz-Anlage erweitere ich in den Gleiswendeln auf 33mm.
Grüße
Klaus
@ 4 Mathias
Ja, 25mm mache ich auch in Bereíchen mit Betonschwelle. Das sieht einfach besser aus.

Wichtig ist, daß Du vor Brücken großzügig ausschwenkst und auch vor Bögen rechtzeitig erweiterst. Nichts sieht bescheuerter aus, wenn der Zug an den Trennstellen übermäßig aufklappt. Versuche aus diesem Grund auch Kurven immer so zu legen, daß Du die Züge von INNEN siehst. Klappt nicht immer aber sollte man anstreben.

Tip: Ich habe mir ein Fleischmann-Piccolo-Flexgleis gekauft und nehme das als Kurvenlineal. Man kann es auch gut zum Anreißen festpinnen. Gut daran ist, daß man ohne Probeläufe gleich die Gleislage beurteilen kann. Im Bogen mit Pappstückchen außen unter den Schwellen erhöhen. Dicke etwa 0,8mm. Die maßstabsgerechten 1mm wirken übertrieben.

Gruss
HJ
Übrigens, das nur zur Ergänzung:

Abstellgleise werden oft mit zu gleichmäßigem Abstand gelegt. Nach 3 Stück mit 28mm sollte dann eins mit beispielsweise 54mm Abstand folgen. Es macht sich auch gut und ist fahrtechnisch unbedenklich, wenn man eine Gleisgruppe am Rand 2mm höher legt und einen Bordstein vorsieht.

Gruss
HJ
Ich halte es ähnlich wie Cox. Der Regelabstand bei meiner "Eisenachanlage" beträgt 25,5 mm. In längeren Kurven erhöht sich dieser (wegen der Neigung) auf 27,5 mm. Lediglich in den Gleiswendeln habe ich größere Abstände von 33 mm eingeplant, da hier mit R3 die kleinsten Radien verwendet werden(Platzeinsparung). Ein weiter Grund dafür ist, dass es von den Gleiswendel direkt in die Schattenbahnhöfe geht, die mit MTX Weichen geplant sind. Diese geben für Parallelgleise einen Abstand von 33,2 mm vor.

Gruß
Heidi
In Österreich ist der Regelgleisabstand auf neugebauten Hauptstrecken (HLAG)4,70 m, auf Altbaustrecken zwischen 4,00 und 4,50m.
Dies entspricht 30mm bzw. 25 bis 28,2 mm.

Bahnhofsgleisabstand ist von 3,5m auf Nebenbahnen bis etwa 10,5 m in großen Bahnhöfen mit Bahnsteigen, entsprechend 22m bis etwa 66mm.

Enrico
Wenn ich bei der Bahnhofseinfahrt eine Weichenstrasse aus Mtx 15° Weichen  mache, habe ich doch immer ca 33mm Abstand. Wie kriege ich den Abstand kleiner ohne das ganze zu "verzerren"?

Rainer
Moin Rainer ,
... mit den gleichen Methoden wie beim Ablängen der Flexgleise
Laubsäge, Bastelmesser, feine Feile, Seitenschneider, Kleinbohrmaschine mit Trennscheibe (besser diamantbestückt).

Erst zum Test die Weichen übereinanderschieben/legen, bis der gewünschte Mittenabstand erreicht ist. (Beim ausrichten helfen in der Verlängerung der Weiche angezeichnete Gleismittellinien entsprechend dem neuen Mittenabstand) Dann bei beiden Weichen die Schnittlinien anzeichnen (Faserstift) und einkürzen.

Dadurch verändert sich aber auch die Geometrie der Stückelgleise vor und hinter einer Weiche. Da muß dann nochmal zusätzlich die Gleislänge angepaßt werden.
Gruß ; AL,-me
@10+11
...und die in der Geometrie vorgesehene winzige Zwischengerade bei den Weichenverbindungen geht verloren. aus diesem Grund verlege ich Bahnhofsgleise mit dem in der Geometrie vorgesehenen Abstand (oder grösser), und basta.

Felix
Oder nimm Peco, dann hast Du die für den Bahnhof optimalen 27,5mm. Wer normalerweise auf TRIX oder ROCO fährt, kann sie problemlos mit PECO Code 80 kombinieren. Sind billiger, bieten mehrere Abzweigwinkel, Y-Weiche und sehen besser aus.

Gruss
HJ
Mit Peco 55, Cox! Zumindest Roco.
Nein, ich meine Code 80, Code 55 paßt optisch nicht so gut zu Roco


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