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THEMA: Hersteller zur Lok E 91 81 gesucht
THEMA: Hersteller zur Lok E 91 81 gesucht
Archivar - 24.04.16 11:25
Hallo zusammen,
habe hier ein kleines Problem zu lösen. Habe eine E-Lok Baureihe E91, eigentlich ein schön detailliertes Modell.
Aber ich kann mich echt nicht mehr erinnern, wann ich die gekauft habe (vermutlich auf irgendeiner Messe direkt aus einer Kiste, denn ich habe keine Verpackung dazu). Leider kann ich der Lok auch keine Daten zuordnen, da ich nichts im Netz finde, und mir auch das Herstellerlogo nichts sagt. Ich vermute das es ein ausländischer Hersteller ist.
Einer von euch eine Idee?
Beste Grüße
Harry
Die von Archivar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe hier ein kleines Problem zu lösen. Habe eine E-Lok Baureihe E91, eigentlich ein schön detailliertes Modell.
Aber ich kann mich echt nicht mehr erinnern, wann ich die gekauft habe (vermutlich auf irgendeiner Messe direkt aus einer Kiste, denn ich habe keine Verpackung dazu). Leider kann ich der Lok auch keine Daten zuordnen, da ich nichts im Netz finde, und mir auch das Herstellerlogo nichts sagt. Ich vermute das es ein ausländischer Hersteller ist.
Einer von euch eine Idee?
Beste Grüße
Harry
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Hallo Harry,
Gratulation. Ist von Reitz.
Gruß
Woffi
Gratulation. Ist von Reitz.
Gruß
Woffi
Moin,
ist das eine E91 von Reitz?
Gruß Andy
ist das eine E91 von Reitz?
Gruß Andy
Mich würden mal die inneren Werte der Lok interessieren.
Gruß Andy
Gruß Andy
Hi,
man das ging ja wieder fix.
Ich verstehe mal die Gratulation in der Art, dass es doch kein billiges Modell ist, sondern ein Kleinserienmodell eines deutschen Herstellers.....
Zu den inneren Werten kann ich noch nichts sagen, denn ich hoffte ja erst mal über die Identifikation weiter zu kommen, statt zu demontieren. Ist mir ohne Waschzettel auch zu gefährlich. Und ich habe ja auch keinen Grund dazu, denn Fahren tut sie klasse.
Ich werde mal Reitz anschreiben, was die an Infos noch so verfügbar haben.
Besten Dank !!!
Grüße
Harry
man das ging ja wieder fix.
Ich verstehe mal die Gratulation in der Art, dass es doch kein billiges Modell ist, sondern ein Kleinserienmodell eines deutschen Herstellers.....
Zu den inneren Werten kann ich noch nichts sagen, denn ich hoffte ja erst mal über die Identifikation weiter zu kommen, statt zu demontieren. Ist mir ohne Waschzettel auch zu gefährlich. Und ich habe ja auch keinen Grund dazu, denn Fahren tut sie klasse.
Ich werde mal Reitz anschreiben, was die an Infos noch so verfügbar haben.
Besten Dank !!!
Grüße
Harry
Hallo Harry,
da http://www.reitz-modellbau.com/html/spur_n_umbausaetze.html#link_1 steht ein bisschen was. Evtl. wurde sie auch von jemand anderem gebaut. Poetrandy hat doch mal so eine gebaut.
Viele Grüße
Georg
da http://www.reitz-modellbau.com/html/spur_n_umbausaetze.html#link_1 steht ein bisschen was. Evtl. wurde sie auch von jemand anderem gebaut. Poetrandy hat doch mal so eine gebaut.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
ist schon eine vierstellige Investion gewesen.
Die Highlights von Reitz sind Beschriftungsbögen und Anbauteile.
http://www.reitz-modellbau.com/html/spur_n_fertigmodelle.html
Zum Öffnen eine Betriebsanleitung anfordern.
Diese Amateure....
L.G.
Lutzl
ist schon eine vierstellige Investion gewesen.
Die Highlights von Reitz sind Beschriftungsbögen und Anbauteile.
http://www.reitz-modellbau.com/html/spur_n_fertigmodelle.html
Zum Öffnen eine Betriebsanleitung anfordern.
Diese Amateure....
L.G.
Lutzl
Hi,
so, jetzt kommen wir der Sache schon näher (dank eurer hilfreichen Links).
Dem Fahrwerk nach ist es eine Roco E91 Basis. Damit kann ich natürlich ohne Öffnen nicht feststellen, welche zusätzlichem Umbauten, vor allem am Antrieb gemacht wurden.
Wir haben sie in jedem Fall so gekauft, und nicht selber umgebaut. Habe aber auch in den Rechnungen nichts finden können, also sicher nicht direkt bei Reitz machen lassen.
Habe Reitz mal angeschrieben, was er dazu noch an Unterlagen so hat.
@Lutzi
Jaaa, ich oute mich ja gerne. So Wald und Wiesen Loks nehme ich auch auseinander, wenn es sein muss. Aber so Brocken wie MarksKleinkunst oder Intermodel, das lasse ich lieber machen, wenn es um so Sachen wie Antriebswechsel geht. Habe gerade eine Marks V20 auseinander gebaut, den Motor bei SB gekauft, aber dann doch die Segel gestrichen, alles zu Euromodell geschickt und dort Instandsetzen lassen. War zwar teurer als wenn ich es gleich dort hätte machen lassen, aber lieber richtig, als unnötig Schaden anrichten...das Alter (also meins..) mag da auch ne Rolle spielen.....
Grüße
Harry
so, jetzt kommen wir der Sache schon näher (dank eurer hilfreichen Links).
Dem Fahrwerk nach ist es eine Roco E91 Basis. Damit kann ich natürlich ohne Öffnen nicht feststellen, welche zusätzlichem Umbauten, vor allem am Antrieb gemacht wurden.
Wir haben sie in jedem Fall so gekauft, und nicht selber umgebaut. Habe aber auch in den Rechnungen nichts finden können, also sicher nicht direkt bei Reitz machen lassen.
Habe Reitz mal angeschrieben, was er dazu noch an Unterlagen so hat.
@Lutzi
Jaaa, ich oute mich ja gerne. So Wald und Wiesen Loks nehme ich auch auseinander, wenn es sein muss. Aber so Brocken wie MarksKleinkunst oder Intermodel, das lasse ich lieber machen, wenn es um so Sachen wie Antriebswechsel geht. Habe gerade eine Marks V20 auseinander gebaut, den Motor bei SB gekauft, aber dann doch die Segel gestrichen, alles zu Euromodell geschickt und dort Instandsetzen lassen. War zwar teurer als wenn ich es gleich dort hätte machen lassen, aber lieber richtig, als unnötig Schaden anrichten...das Alter (also meins..) mag da auch ne Rolle spielen.....
Grüße
Harry
Hallo Harry,
schau mal da http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=192484#aw30 und da http://s112.photobucket.com/user/Poetrandy/media/E91-5.jpg.html .
Viele Grüße
Georg
schau mal da http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=192484#aw30 und da http://s112.photobucket.com/user/Poetrandy/media/E91-5.jpg.html .
Viele Grüße
Georg
Hi,
ja, das sieht genauso aus wie meine.
Nach den ganzen Infos hier habe ich doch noch mal alle meine Ordner gewälzt. Treffer !! Habe tatsächlich noch die Originalrechnung von Reitz gefunden. Von 1995!
Tja, ist halt 22 Jahre her, da lässt das Gedächtnis wohl echt nach. In der Rechnung steht leider nicht viel drin, außer das es ein Roco E91 Umbau ist. Leider habe ich keine weiteren Infos gefunden wie Waschzettel o.Ä. aber da hilft mir der von Roco erst mal weiter.
Mal abwarten was Reitz noch so findet.
Beste Grüße
Harry
ja, das sieht genauso aus wie meine.
Nach den ganzen Infos hier habe ich doch noch mal alle meine Ordner gewälzt. Treffer !! Habe tatsächlich noch die Originalrechnung von Reitz gefunden. Von 1995!
Tja, ist halt 22 Jahre her, da lässt das Gedächtnis wohl echt nach. In der Rechnung steht leider nicht viel drin, außer das es ein Roco E91 Umbau ist. Leider habe ich keine weiteren Infos gefunden wie Waschzettel o.Ä. aber da hilft mir der von Roco erst mal weiter.
Mal abwarten was Reitz noch so findet.
Beste Grüße
Harry
Hallo Harry,
Wenn man dein 2. Foto genau anschaut, dann erkennt man auf der Lokunterseite nicht nur das markante Reitz-Logo, sondern man sieht auch dahinter durch die Öffnungen direkt auf den Motor. Man erkennt definitiv den offenen fünfpoligen Originalmotor von Roco. Ein Umbau auf Glockenankermotor (Faulhaber), den Reitz damals zusätzlich empfohlen hatte, wurde also nicht vorgenommen.
Somit ist davon auszugehen, dass das Innenleben der Lok sich im Originalzustand befindet, so wie man es von den bekannten Roco-191ern der ersten Serie her kennt (ersichtlich und von späteren Serien zu unterscheiden an den blanken Radreifen). Denn wenn da etwas geändert wurde, dann wäre der Motor wohl als erstes mit dran gewesen.
Der Reitz-Umbau beschränkt sich also auf das Gehäuse. Der Umbausatz hierfür ist übrigens auch heute noch in der Preisliste bei Reitz mit enthalten, dürfte also ggf. sogar noch lieferbar sein. Zu den Kosten kämen dann halt nur noch der Zeitaufwand für den Umbau selbst hinzu.
Falls du die Lok öffnen willst, das Gehäuse ist lediglich seitlich geklipst, zuerst die beiden Vorbauten, dann lässt sich das Mittelteil auf die gleiche Weise abgeben. So ist es jedenfalls bei der Roco-Lok, wobei ich davon ausgehe, dass es hier nicht anders sein sollte.
Gruß Horst
Wenn man dein 2. Foto genau anschaut, dann erkennt man auf der Lokunterseite nicht nur das markante Reitz-Logo, sondern man sieht auch dahinter durch die Öffnungen direkt auf den Motor. Man erkennt definitiv den offenen fünfpoligen Originalmotor von Roco. Ein Umbau auf Glockenankermotor (Faulhaber), den Reitz damals zusätzlich empfohlen hatte, wurde also nicht vorgenommen.
Somit ist davon auszugehen, dass das Innenleben der Lok sich im Originalzustand befindet, so wie man es von den bekannten Roco-191ern der ersten Serie her kennt (ersichtlich und von späteren Serien zu unterscheiden an den blanken Radreifen). Denn wenn da etwas geändert wurde, dann wäre der Motor wohl als erstes mit dran gewesen.
Der Reitz-Umbau beschränkt sich also auf das Gehäuse. Der Umbausatz hierfür ist übrigens auch heute noch in der Preisliste bei Reitz mit enthalten, dürfte also ggf. sogar noch lieferbar sein. Zu den Kosten kämen dann halt nur noch der Zeitaufwand für den Umbau selbst hinzu.
Falls du die Lok öffnen willst, das Gehäuse ist lediglich seitlich geklipst, zuerst die beiden Vorbauten, dann lässt sich das Mittelteil auf die gleiche Weise abgeben. So ist es jedenfalls bei der Roco-Lok, wobei ich davon ausgehe, dass es hier nicht anders sein sollte.
Gruß Horst
Hi Horst,
besten Dank für den Hinweis. Die Demontage wäre nur interessant gewesen, um festzustellen was verbaut wurde. Aber dank deinem "Adlerauge" brauche ich das nicht mehr. Top!
Ich hatte eh vor die Lok zu Verkauf anbieten. Dazu hatte kurz überlegt, die vorher auf Glockenanker umzubauen, aber so wie ich bei SB bei den Infos zum Umbausatz gesehen habe ist das nicht ganz ohne und es muss auch gefräst werden. Das überlasse ich dann lieber dem späteren Käufer.
Besten Dank
Harry
besten Dank für den Hinweis. Die Demontage wäre nur interessant gewesen, um festzustellen was verbaut wurde. Aber dank deinem "Adlerauge" brauche ich das nicht mehr. Top!
Ich hatte eh vor die Lok zu Verkauf anbieten. Dazu hatte kurz überlegt, die vorher auf Glockenanker umzubauen, aber so wie ich bei SB bei den Infos zum Umbausatz gesehen habe ist das nicht ganz ohne und es muss auch gefräst werden. Das überlasse ich dann lieber dem späteren Käufer.
Besten Dank
Harry
Rotterdammer Bart - 26.04.16 09:55
Hallo Harry
Ich möchte kein Geheimnis machen und bin sehr interessiert in das Modell.Ich hab mehrere davon auf FH umgebaut.Was hast du in Gedachten was der Lok kosten soll.
Grüsse aus Rotterdam
Ich möchte kein Geheimnis machen und bin sehr interessiert in das Modell.Ich hab mehrere davon auf FH umgebaut.Was hast du in Gedachten was der Lok kosten soll.
Grüsse aus Rotterdam
Hi Bart,
ich habe mir gerade mal die Unterlagen von SB schicken lassen, was die nötigen Umbauarbeiten anbetrifft, Da ich doch überlege doch den Umbau zu machen und die Lok zu behalten.
Fall ich sie doch verkaufen würde (dann allerding ohne Umbau), würde mich einfach melden, bzw. dann die Lok hier im Forum anbieten.
Viele Grüße
Harry
ich habe mir gerade mal die Unterlagen von SB schicken lassen, was die nötigen Umbauarbeiten anbetrifft, Da ich doch überlege doch den Umbau zu machen und die Lok zu behalten.
Fall ich sie doch verkaufen würde (dann allerding ohne Umbau), würde mich einfach melden, bzw. dann die Lok hier im Forum anbieten.
Viele Grüße
Harry
KH-MODELLBAHNBAU - 28.04.16 13:04
Hallo Harry,
Bart ist ein sehr seriöser Kunde. Kenne ihn auch persönlich.
Nur als Hinweis.
VG
Kurt Hegermann
Bart ist ein sehr seriöser Kunde. Kenne ihn auch persönlich.
Nur als Hinweis.
VG
Kurt Hegermann
Da habe ich gar keine Zweifel, dass sind ja doch alle hier im Forum.
Trotzdem Danke für den Hinweis
Grüße
Harry
Trotzdem Danke für den Hinweis
Grüße
Harry
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