Anzeige:
THEMA: Osteuropäische Schnellzugwagen auf dem Netz der Bundesbahn
THEMA: Osteuropäische Schnellzugwagen auf dem Netz der Bundesbahn
MarkusR - 24.04.16 20:35
Hallo,
bei den diesjährigen Sommerneuheiten von Minitrix kam die Frage auf ob die als Neuheit angekündigten CD-/ZSSK-Wagen der Bauart Y (VEB Waggonbau Bautzen) auch auf das Netz der Deutschen Bahn kommen. Aktuell sind mir Einsätze nur bis zum Grenzbahnhof Bayrischen Eisenstein bekannt. Hier nochmal der Link aus dem Neuheiten-Thread:
http://www.tramgeschichten.de/2010/03/08/unterwegs-im-bohmerwald/
Zu den Endzeiten des Eisernen Vorhangs gab es den D 464/465 mit dem Zuglauf Warschau - Katowice - Wroclaw - Görlitz - Dresden-Neustadt - Plauen (Vogtland) - Hof - Regensburg - München. Hier liefen Wagen der polnischen PKP bis München.
Ein andere Zuglauf bestand aus französischen und tschechoslowakischen Wagen. Diese tschechoslowakischen Wagen der Wagen der Bauart Y kamen sogar über Nürnberg hinaus bis nach Stuttgart. Bei Drehscheibe Online gab es heute zu diesem Thema eine interessanten Beitrag:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7805384
Die Zugzusammenstellungen in dem DSO-Beitrag finde ich sehr interessant. Man sieht, es gibt noch genügend Farbvarianten für die Minitrix Neuheiten der nächsten Jahre
Grüße
Markus
bei den diesjährigen Sommerneuheiten von Minitrix kam die Frage auf ob die als Neuheit angekündigten CD-/ZSSK-Wagen der Bauart Y (VEB Waggonbau Bautzen) auch auf das Netz der Deutschen Bahn kommen. Aktuell sind mir Einsätze nur bis zum Grenzbahnhof Bayrischen Eisenstein bekannt. Hier nochmal der Link aus dem Neuheiten-Thread:
http://www.tramgeschichten.de/2010/03/08/unterwegs-im-bohmerwald/
Zu den Endzeiten des Eisernen Vorhangs gab es den D 464/465 mit dem Zuglauf Warschau - Katowice - Wroclaw - Görlitz - Dresden-Neustadt - Plauen (Vogtland) - Hof - Regensburg - München. Hier liefen Wagen der polnischen PKP bis München.
Ein andere Zuglauf bestand aus französischen und tschechoslowakischen Wagen. Diese tschechoslowakischen Wagen der Wagen der Bauart Y kamen sogar über Nürnberg hinaus bis nach Stuttgart. Bei Drehscheibe Online gab es heute zu diesem Thema eine interessanten Beitrag:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7805384
Die Zugzusammenstellungen in dem DSO-Beitrag finde ich sehr interessant. Man sieht, es gibt noch genügend Farbvarianten für die Minitrix Neuheiten der nächsten Jahre
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 24. 04. 2016 21:20.
Hallo,
der blaue Ukrainer (Kurswagen Kiew-Warschau) kam ebenfalls bis München. Wäre auch ein tolles Vorbild für ein Minitrix-Modell.
Grüße
Markus
der blaue Ukrainer (Kurswagen Kiew-Warschau) kam ebenfalls bis München. Wäre auch ein tolles Vorbild für ein Minitrix-Modell.
Grüße
Markus
Michael Gr. - 25.04.16 20:22
Hallo,
Aspirant für tschechische Wagen ist der Paris-Prag; zeitweise als D 250 und um diese Zahl herum.
z.B.: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=631582
Allerdings weiß ich nicht, ob die o.g. Y-Wagen dort zum Einsatz kamen oder andere Bauarten
Michael
Aspirant für tschechische Wagen ist der Paris-Prag; zeitweise als D 250 und um diese Zahl herum.
z.B.: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=631582
Allerdings weiß ich nicht, ob die o.g. Y-Wagen dort zum Einsatz kamen oder andere Bauarten
Michael
Hallo Michael,
in den D-Zügen zwischen Paris und Prag kamen u.a. auch Tschechoslowakische Y-Wagen zum Einsatz. Der Pariser Gare de Est war vermutlich das westlichste Ziel der Bautzener Wagen.
Grüße
Markus
in den D-Zügen zwischen Paris und Prag kamen u.a. auch Tschechoslowakische Y-Wagen zum Einsatz. Der Pariser Gare de Est war vermutlich das westlichste Ziel der Bautzener Wagen.
Grüße
Markus
Hallo,
wieso nicht die kurzen Eilzüge Prag-Nürnberg?
Mit 218 oder Ludmilla zwischen Cheb (Eger) und Nürnberg.
Alle zwei Stunden, mit zwei bis drei Y-Wagen der CD.
Der Zug aus/nach Warschau war oft sehr lang. und fuhr auch nur an Wochenenden.
Sehr modellbahnuntypisch.
L.G.
Lutz
wieso nicht die kurzen Eilzüge Prag-Nürnberg?
Mit 218 oder Ludmilla zwischen Cheb (Eger) und Nürnberg.
Alle zwei Stunden, mit zwei bis drei Y-Wagen der CD.
Der Zug aus/nach Warschau war oft sehr lang. und fuhr auch nur an Wochenenden.
Sehr modellbahnuntypisch.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 26. 04. 2016 04:36.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kerner
Der Zug aus/nach Warschau war oft sehr lang. und fuhr auch nur an Wochenenden. Sehr modellbahnuntypisch.
Lange Züge aus Warschau welche nur an Wochenenden verkehren sollen deshalb modellbahnuntypisch sein???
Hätte jetzt eher gesagt das ein langer internationaler Schnellzug mit vielen unterschiedlich lackierten Wagen das Salz in der Suppe ist und so ein Zug für die Modellbahn hervorragend geeignet ist. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Speziell das Bild 2 im DSO-Link mit CSD-Schnellzugwagen (Minitrix), SNCF-Schnellzugwagen (Arnold), dem DB-Speisewagen (Minitrix) und dem DB-Packwagen (ebenfalls Minitrix) ist ein attraktiver Zug für die Modellbahn.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
die Y-Wagen liefen regelmäßig in Zügen Nürnberg / Prag
Zugnummern hab ich leider so schnell nicht greifbar
Zuglok war eine 218 auf deutscher Seite
Grüße
Martin
die Y-Wagen liefen regelmäßig in Zügen Nürnberg / Prag
Zugnummern hab ich leider so schnell nicht greifbar
Zuglok war eine 218 auf deutscher Seite
Grüße
Martin
Hallo,
hier gibt es ein paar Interessante Bilder mit dem CSD-Liegewagen, SBB UIC-X und Schürzeneilzugwagen zwischen Nürnberg und Stuttgart:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9162494
Grüße
Markus
hier gibt es ein paar Interessante Bilder mit dem CSD-Liegewagen, SBB UIC-X und Schürzeneilzugwagen zwischen Nürnberg und Stuttgart:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9162494
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;