1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Spannbänder für Coils o.ä.

THEMA: Spannbänder für Coils o.ä.
Startbeitrag
E&H - 24.04.16 21:47
Hallo Kolleginnen,
mein Stiefsohn hat mir entsprechend meiner Vorgaben für die Liliput- Coiltransportwaggons L265761 entsprechende Coils aus Kunststoff auf der Drehbank hergestellt. Gerne würde ich diese Coils Vorbildgerecht mit Spannbändern versehen.

http://www.swwp.de/dat/bild/stahl_roh/coils_23.jpg

Ich gehe mal davon aus, das es entsprechende Klebebänder gibt, meine Suche dazu bislang jedoch ergebnislos verlief, da ich lediglich 1mm doppelseitiges Klebeband zwecks Handy-Displayreparatur ausfindig machen konnte...
Kennt jemand eine entsprechende Bezugsquelle für 1mm breites und entsprechend dünnes Klebeband/ Zierleistenband in Schwarz, Silber oder Grau?
Auf der Intermodellbau Dortmund 2016 waren ja auch Hersteller von Ladegüter mit entsprechender Ware anwesend, meine Nachfragen wurden jedoch dementsprechend nicht beantwortet (klar, kann ich auch nachvollziehen...) :-/

Gruß   E&H

Eventuell im Autozubehör nach Trim Line schauen oder per Skalpell und Stahllineal selbst aus DC-Fix schneiden...

LG, Alfred.
Hallo E&H,

schau mal, was Tante Google alles ausgeplaudert hat https://www.google.de/#q=zierstreifen+1+mm . Du musst dir jetzt nur noch die passenden raussuchen .
In Dortmund wärst du besser in die Modellbauhalle gegangen.  

Johannes
@ Alfred & Johannes

Dankeschön, ich habe die entsprechenden Beschreibungen der angebotenen Waren nicht immer abrufbereit im Kopf, daher kam ich trotz Suche bei Tante Google bisher über "Klebeband" und "Zierleistenband" mit entsprechend dünnen Ergebnissen nicht heraus.
Schön, das es so schnelle Sachverständige Antworten gibt!

Dank und Gruß   E&H
Bereits bestellt!
Danke für den schnellen Service!

Gruß   E&H
@ #5 Axel
Vielen Dank, die Seite kannte ich bisher nicht!

Gruß   E&H
Ihr Guten.

Ich habe auch die "Spannbänder" und "Zurrgurte" von Kotol für divese Ladegüter in Verwendung. Sie sind einfach sehr sehr schmal und in zwei Größen erhältlich und verschiedenen Farben.
Bitte beachten: Sie sind nicht selbstklebend. Ich habe sie an einer von außen nicht sichtbaren Stelle mit Sekundenkleber verklebt. Meine Erfahrung mit selbstklebenden Streifen ist auch eher weniger gut: Irgendwann hängen sie durch oder kleben eben nicht mehr selbst.

Gute Grüße,
Rainer
@ #7
Vielen Dank für die Info, Rainer!

Dank und Gruß   E&H

Hallo,

mal nach den Bändern für die Nageldesigns geschaut? Da habe ich mir ein paar aus China kommen gelassen. Ist dann aber was für Nachmittage auf der Terasse in der Sonne.

Michael
Hallo!

Solche "Bänder" kann man sich aus den Kassenzetteln aus Thermopapier (also das Zeug, das schwarz wird, wenn man es erhitzt) herstellen. Dieses "Papier" ist sehr dünn aber fest und ziemlich glatt..
Wenn man diese Kassenbons mit einem Edding komplett durchfärbt, kann man sie
_nach_dem _vollständigen_Durchtrocknen_ (am besten über Nacht) in sehr feine Streifen schneiden. Die lassen sich dann mit Kleber (ich nehme dafür gern die Klebestifte) sehr gut verarbeiten.
Und man kann sich die Streifen in "beliebigen" Farben herstellen; ich habe bisher aber nur schwarze benötigt... Denkbar wären auch gelbe, orange, rote oder hellblaue Bänder

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg

Die Spanngurte von Wutz sind klasse, aber für den gewünschten Zweck falsch. Coilrollen werden normalerweise mit Metall- oder Kunststoffbändern maschinell "gegen Aufwickeln gesichert", und zwar ohne verstellbare Spannschlösser!

Da sind die selbstgeschnittenen Thermobänder von Michael viel geeigneter, die von Kotol gehen zur Not auch, sind aber eine Idee zu dick.

LG
HaWeO
Vielen Dank für die vielen Infos.
Für die Spanngurte von Eichhorn werde ich früher oder später sicherlich Bedarf haben
Tolle Sache!!!

Dank und Gruß   E&H
https://tl-modellbau.de/Streifen-schmal
Wie wäre es mit Decal-Streifen?
Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;