1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: AMW Tauschplatinen Version2 - Erfahrungsbericht - Teil 2

THEMA: AMW Tauschplatinen Version2 - Erfahrungsbericht - Teil 2
Startbeitrag
Michael Peters - 25.04.16 11:05
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nen&sb3=#x907628

Zitat Herr Hübsch:
Zitat

Wenn das nicht reicht dann bitte auf eine der Messen kommen und alles selbst ansehen.

Hallo zusammen,
um diese Angelegenheit zum Abschluß zu bringen, habe ich am 21.4. Herrn Hübsch auf der Intermodellbau besucht, mit Vorzeigemodell.

Nachdem Herr Hübsch dieses gesehen hat, war sein Kommentar "jetzt sehe ich, was Sie meinen" und gab mir sein Modell, bei dem die Platine gerade über dem Motor saß.
Ich habe dann die Montage unter einer Lupe betrachtet und festgestellt, daß offensichtlich zwischen Lokrahmen und Platine auf der Schraubenseite  DIstanzstücke eingelegt waren, auf der anderen Seite schwebte die Platine frei über dem Chassis. Ich habe dann zu Hause das ausprobiert - das Gehäuse paßt nicht spaltfrei auf das Chassis, die Schnittstelle stößt oben gegen das Gehäuse.

Als ich dieses dann mit Herrn Hübsch diskutieren wollte, nahm er mir sein Modell aus den Händen und sagte: "mit Ihnen rede ich nicht, Sie haben mich im Forum beleidigt" - falls jemand in dem ersten Teil dieser Diskussion eine beleidigende Äußerung über Herrn Hübsch meinerseits findet, möge er diese zitieren.

Für mich ist jedenfalls klar, Produkte der Fa. AMW werde ich nie mehr in Betracht ziehen, geschweige denn kaufen.
Möge sich jeder zu dem Verhalten von Herrn Hübsch seine eigenen Gedanken machen, eine Bezeichnung für solche Personen möchte ich hier nicht aussprechen.

Grüße Michael Peters

edit: Link zum Teil 1 ergänzt

Welcher erster Teil?
Kann man deinen Bericht also so verstehen, dass wenn man die Platine mit kleinen Distanzstücken versieht die Platine auch auf die Lokmodelle passt, für die dies bisher als problematisch (bis unmöglich) galt?
Das wäre doch eine gute Nachricht und eine einfache Möglichkeit zur Selbsthilfe. Mir fallen auf Anhieb kleine Stücke aus Schrumpfschlauch, Stromkabel-Mantelung oder Kunststoffröhrchen aus dem Bastelbedarf als mögliche Distanzhalter ein.

Übrigens habe ich solche Unterlagen / Distanzstücke auch schon bei einer Trix Lok ab Werk entdeckt. Wohl auch, um Fertigungstoleranzen auszugleichen und den Motor nicht die Decoderplatine berühren zu lassen.
Hi AnTic,
so wie ich Michael verstanden habe, passt dann aber das Gehäuse nicht mehr.

Ich hab meine Re4/4 Herrn Hübsch auf der Messe in St.Pölten übergeben und warte darauf, sie zurückzubekommen. Ich hoffe, dass die dann in Ordnung ist.

LG
Manuel
Hallo,

Distanzstücke mögen sicherlich eine Lösung sein. Aber für mich stellt sich dann irgendwann die Frage nach dem Sinn einer solchen Umrüstplatine. Wenn diese zunächst zeitaufwendig modifiziert werden muß, damit sie gerade eben paßt, ist der direkte Einbau eines Decoders unter Beibehaltung der Originalleiterplatte nicht  viel umständlicher. Die Umrüstplatinen sind immerhin nicht ganz billig; kaufen würde ich sie deshalb nur, wenn sichergestellt ist, daß sie 100,0%ig passen.

Grüße, Jürgen
Ein Stück von einem Schlauch abschneiden ist keine "Modifikation" und zeitaufwändig ist es auch nicht.
Mag sein, aber für mich bliebe es eine unprofessionelle Wurstelei, die in Relation zum Preis nicht angemessen ist.

Grüße, Jürgen
Hallo AnTic

Du hast schon gelesen das wenn du die Platine unterbaust das Gehäuse der Lok nicht mehr draufpasst. Somit bringt dir die Sache nichts.

Gruß Andy
Hallo Michael

Hier habe ich meine Erfahrungen beschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=890915#36

Die aktuellste Version der  Platine (die du nicht hast!, wurde ab Sinsheim ausgeliefert) passt wieder um den Motor herum. Sie ist zwar nicht wirklich optimal (siehe  meinen Bericht), löst  aber das Hauptproblem. Warum Arnold nicht einfach deine Platinen in die neueste Version umgetauscht hat, verstehe  ich  nicht.

:-? Dietrich

Folks!
Ich habe Herrn Peters auf der Intermodellbau erwartet und wollte seine Lok herrichten. Daher habe ich auch 3 V200 mitgebracht um den Umbau mit den 3 Platinen Bauformen vergleichen zu können. Mehrere Forianer haben die drei V200 die ich in der Vitrine hatte angesehen. Die Loks habe ich vorbereitet um Herrn Peters den Umbau zu zeigen. Es sind da natürlich keine Distanzstücke drin, die Loks sind zu knapp dann würde das Gehäuse nicht mehr zu gehen.

Das Gespräch war äußerst unfreundlich, für mich völlig unverständlich ich wollte doch seine Lok reparieren. Die Platine war (ist) einfach falsch montiert. Daher habe ich dann mein Vorhaben das Problem aus der Welt zu schaffen abgebrochen. Es ist einfach unmöglich jemandem zu helfen der das gar nicht will. Es gibt einen Punkt an dem ich mich einfach nur missbraucht fühle. Dann kann es halt zu solchen Entscheidungen kommen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michael Peters

Ich habe dann die Montage unter einer Lupe betrachtet und festgestellt, daß offensichtlich zwischen Lokrahmen und Platine auf der Schraubenseite  DIstanzstücke eingelegt waren, auf der anderen Seite schwebte die Platine frei über dem Chassis.

Das ist eine Falschaussage! Herr Peters hat meine beiden Loks mit den grünen Platinen angesehen, da sind keine Distanzstücke verbaut! Das hat er selbst deutlich gesehen. Die Platine auf seinem Modell ist einfach falsch montiert mehr nicht! Von den grünen Platinen gibt es jetzt inzwischen weit über 300 Stück, wäre da ein Problem würde man das hier lesen.

Es kamen noch zwei weitere Kunden mit V200'ern. Beiden Herren habe ich gezeigt, daß die Platine falsch sitzt. Problem war durch lockern der Schrauben, Platine justieren schnell behoben. Das einzige Problem das es gibt ist der Abstand der Montagelöcher. Das ist aber bereits mehrfach hier im Forum diskutiert und die Lösung ist einfach. Mit einem Schraubenzieher in eines der Löscher fahren etwas herum wackeln um eine Art Langloch zu erzeugen, fertig. Das haben die meisten auch ohne Hinweis selbst herausgefunden. Bei der Nachproduktion wurde dann ein Langloch gemacht um den offensichtlichen Toleranzen der Lok zu entsprechen. Also mit der jetzt verfügbaren Platine fällt auch diese Kleinigkeit weg.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michael Peters

Für mich ist jedenfalls klar, Produkte der Fa. AMW werde ich nie mehr in Betracht ziehen, geschweige denn kaufen.

Das mag jeder halten wie er mag. Im Internet sind alle Anbieter faktisch nur einen Mausklick weit weg.

Sorry an alle für die leider nötige Klarstellung. Ich verstehe Herrn Peters leider nicht, und bin noch immer verwundert was der Sinn seines Besuches am Stand war wenn es offensichtlich nicht um die Behebung des Problems ging.

@3 Wie schon in St. Pölten besprochen hatte ich keine Möglichkeit das zu erledigen weil eben bis heute durch die Messen (St. Pölten, Schweiz, Wels und Dortmund) keine Möglichkeit war etwas in der Werkstatt abzuarbeiten. Sollte kommende Woche erledigt werden.

@8 Alle 3 Platinen Bauformen passen auf die V200 und V320. Viele Forianer haben sich das auf der Messe auch angesehen, verbunden mit Kopfschütteln über den Ursprungsthread. Ich musste oft die Loks aus der Vitrine holen. Ich hatte vor das Problem aus der Welt zu schaffen, es ist nicht dazu gekommen s.o.
-AH-
Sehr geehrter Herr Hübsch,

da Sie das Treffen völlig falsch darstellen, werde ich mit Ihnen nicht mehr diskutieren.

Sollten Sie jemals wieder etwas von mir wollen, können Sie mir ja ein PN zukommen lassen.

M. Peters
Ahoi!

Vielleicht wäre es die beste Lösung gewesen, einfach alles per PN zu klären?

Nur mal so eine Überlegung.

Cheers
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bereits im Februar versucht, aber Herr Hübsch ist von sich und seiner Fehlerlosigkeit zu überzeugt. Deshalb hat er ja auch die Neuauflage nochmals mechanisch modifiziert.

Grüße Michael Peters
Hallo,

Zitat

Neinnein, das geht nicht. Da kann Michael Peters den Herrn Hübsch ja nicht schlecht machen. Ich habe das Gefühl MP gegen AH ist das neue r.polli gegen KH. Ich geh dann mal die strategischen Popcornreserven auffüllen.

Grüße,
RF
Gehört dieser Thread nicht nach OT?

Fragt sich

freundlich grüßend

Boris
Hallo,
@9
Herr Hübsch, dass sollte kein Vorwurf sein, falls sie das so verstanden haben.
Ich habe ja gelesen, dass sie derzeit sehr aktiv auf Messen sind, daher kann ich auch auf die Lok warten. Kein Problem, mir fehlen eh noch schweizer Wagen...

LG
Manuel
Hallo,

Zitat

ist das neue r.polli gegen KH

alldieweil Du ja wohl darauf gewartet hast, will ich Dich nicht enttäuschen. Richtig, KH hat noch immer nicht geliefert, obwohl er es in diesem Forum angekündigt hatte.

Gruß
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;