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THEMA: Minitrix Krokodil 12956 in den kurven kontaktprobleme
THEMA: Minitrix Krokodil 12956 in den kurven kontaktprobleme
Zollorsch* - 25.04.16 23:24
Hallo an ALLE,mein Name ist Peter, bin seit einem Jahr (mit 66) ins digitale Zeitalter eingestiegen, lese schon seit einem Jahr mit und habe schon dadurch manches Problem lösen können, jetzt muss ich das erstemal schreiben. Vielleicht hilt mir wer ?
Mein Krokodil ( 12956 Minitrix) hat einen Decoder von Döhler und Haas und hat foldendes Problem:
in den geraden fährt sie einwandfrei, sobald aber eine leichte kurve kommt bleibt sie stehen, drücke ich leicht mit dem finger auf den vorbau (hinterbau) fährt sie weiter, also habe ich zwei kleine Bleigewichte genommen und eins auf den vorbau und eins auf den hinderbau gelegt, die lok fährt damit einwandfrei. Was kann ich machen? Bleigewichte passen nicht in Vor-oder Hinterbau.
Kann jemand helfen?
Mein Krokodil ( 12956 Minitrix) hat einen Decoder von Döhler und Haas und hat foldendes Problem:
in den geraden fährt sie einwandfrei, sobald aber eine leichte kurve kommt bleibt sie stehen, drücke ich leicht mit dem finger auf den vorbau (hinterbau) fährt sie weiter, also habe ich zwei kleine Bleigewichte genommen und eins auf den vorbau und eins auf den hinderbau gelegt, die lok fährt damit einwandfrei. Was kann ich machen? Bleigewichte passen nicht in Vor-oder Hinterbau.
Kann jemand helfen?
RhönbahNer - 26.04.16 07:14
Hallo Peter,
ich kenne diesens Modell zwar nicht, aber die Symptome könnten auf eine ermüdete Kontaktfeder am Übergang vom Drehgestell zum Hauptchassis hindeuten. Diese sollten sich nach Ausbau des Drehgestells (meist nach Herausdrücken eines Querstiftes abnehmbar) durch Nachbiegen wieder in Ordnung bringen lassen. Zuvor aber kontrollieren, ob nicht ganz banaler Dreck in diesen Bereichen für die Kontaktschwierigkeiten verantwortlich ist.
Grüße, Jürgen
ich kenne diesens Modell zwar nicht, aber die Symptome könnten auf eine ermüdete Kontaktfeder am Übergang vom Drehgestell zum Hauptchassis hindeuten. Diese sollten sich nach Ausbau des Drehgestells (meist nach Herausdrücken eines Querstiftes abnehmbar) durch Nachbiegen wieder in Ordnung bringen lassen. Zuvor aber kontrollieren, ob nicht ganz banaler Dreck in diesen Bereichen für die Kontaktschwierigkeiten verantwortlich ist.
Grüße, Jürgen
Beim Kroco ist die Stromführung anders.
Da geht es jeweils über 2 Leitungen von den DG auf das Mittelteil.
Prüfen, ob jedes DG Strom abnimmt. Dünne Plastikfolie unter ein(!) DG aufs Gleis schieben zum isolieren.
Sehen ob das Licht an der Lok funktioniert.
Geht auch gut auf der Trix Reinigungsbürste.
Ich vermute ein Problem bei der Übertragung auf die Räder durch müde Ragschleifer.
In der Kurve wandern die Achsen zur Seite und der Schleifer verliert den Kontakt.
Als Anfänger nicht ganz einfach zu beheben.
Nimmt man die Achsen heraus, verliert sich die richtige Stellung der Zahnräder zueinander.
Es gibt hier im Forum, neben mir, einige Kollegen, die das machen können.
Jürgen H. (auch NRW)
Da geht es jeweils über 2 Leitungen von den DG auf das Mittelteil.
Prüfen, ob jedes DG Strom abnimmt. Dünne Plastikfolie unter ein(!) DG aufs Gleis schieben zum isolieren.
Sehen ob das Licht an der Lok funktioniert.
Geht auch gut auf der Trix Reinigungsbürste.
Ich vermute ein Problem bei der Übertragung auf die Räder durch müde Ragschleifer.
In der Kurve wandern die Achsen zur Seite und der Schleifer verliert den Kontakt.
Als Anfänger nicht ganz einfach zu beheben.
Nimmt man die Achsen heraus, verliert sich die richtige Stellung der Zahnräder zueinander.
Es gibt hier im Forum, neben mir, einige Kollegen, die das machen können.
Jürgen H. (auch NRW)
Dampfwilli - 26.04.16 10:03
Hallo Peter,
schau dir bitte die Umbauseite von Gunter an.
http://www.mtkb.de/Umbau/Kroko.htm
Problem liegt oft in Stromübertragung vom Gewicht zum Blech. Entweder durch Litze ersetzen oder reinigen.
Gruß Roland
schau dir bitte die Umbauseite von Gunter an.
http://www.mtkb.de/Umbau/Kroko.htm
Problem liegt oft in Stromübertragung vom Gewicht zum Blech. Entweder durch Litze ersetzen oder reinigen.
Gruß Roland
Zollorsch* - 26.04.16 14:20
Hallo Jürgen,
habe alles gereinigt , geprüft und jedes DG nimmt Strom, nur in Kurven (auch leichten) und Weichen
bleibt sie stehen, wie gesagt ausser 2 kleine Gewichte sind auf dem Vor-und Hinterbau.
Hallo Willi,
die Umbauseite bringt mir nichts, da ich von der Materie keine Ahnung habe.
Gereinigt habe ich schon genug, bringt nichts.
Grüße Peter
habe alles gereinigt , geprüft und jedes DG nimmt Strom, nur in Kurven (auch leichten) und Weichen
bleibt sie stehen, wie gesagt ausser 2 kleine Gewichte sind auf dem Vor-und Hinterbau.
Hallo Willi,
die Umbauseite bringt mir nichts, da ich von der Materie keine Ahnung habe.
Gereinigt habe ich schon genug, bringt nichts.
Grüße Peter
Michael Peters - 26.04.16 14:27
Hallo Peter,
schau Dir mal an, wie ich die suboptimale Stromverbindung verbessert habe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ael%20Peters#x918410
Bild in Beitrag #11
Grüße Michael Peters
schau Dir mal an, wie ich die suboptimale Stromverbindung verbessert habe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ael%20Peters#x918410
Bild in Beitrag #11
Grüße Michael Peters
Zollorsch* - 26.04.16 14:34
Hallo Michael,
danke für den Tip, werde ihn wohl nicht anwenden, da ich mir sowas nicht zutraue.
Gruß Peter
danke für den Tip, werde ihn wohl nicht anwenden, da ich mir sowas nicht zutraue.
Gruß Peter
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