1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rost aus der Sprühdose?

THEMA: Rost aus der Sprühdose?
Startbeitrag
DN - 26.04.16 08:46
Liebe Mitforenten,

für ein kleines Betriebsdioarama mit Kato Unitrack Gleisen möchte ich

- die hohe Böschung durch seitliches Auffüttern mit dünnen Korkstreifen kaschieren
- dazu seitlich etwas An-/Einschottern und
- dem Ganzen mit einem Rostton aus der Sprühdose einen einheitlichen Farbton geben.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir eine Farbe/Sprühdose nennen? Wäre dankbar
für ein paar Tipps.

Natürlich ist mir klar, dass ich im Bereich der Weichen extrem vorsichtig sein muß, aber es ist mal einen Versuch wert, die Vorzüge des Kato-Gleises und die modellmässige Gleisgestaltung zusammenzubringen.

Gruß und Dank vorab
Detlef

Guten Morgen Detlef,

ich mach es kurz

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuch...produktsucheneu.html

https://www.youtube.com/watch?v=fxDNpUPZ-e8

Dosen sprühen im allgemeinen viel zu breit um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten. Airbrush ist ein Alternative aber kostet ein bisschen zu viel um es nur mal auszuprobieren.

Grüße
Patrik

PS: hier noch eine Lösung hoffe du verstehst Englisch ?
https://www.youtube.com/watch?v=eD-EHgsTcto

Danke Patrik für die Links,
die helfen weiter und mein English reicht auch wenn die amerikanische Aussprache meinem Ohr Schwierigkeiten bereitet

Grundsätzlich möchte ich erstmal bei der Idee mit der Sprühdose  bleiben.
Wenn ich das zu Anfang durchführe, ist es egal ob der Strahl etwas breiter ist. Von Humbrol oder Revell gibt es ja für den Modellbau kleinere Dosen mit sicherlich auch kleinerer Düse. Da muß ich noch den richtigen Farbton finden.

Aber Deine Idee mit dem Painter ist klasse, damit kann ich anschliessend die Schwellen bearbeiten, auch Ton in Ton aber etwas kräftiger.

Noch eine schöne Woche
Detlef
Hallo Detlef

Vorsichtig mit dem Painter, der funktioniert ab H0 aufwärts prima, für N und Z ist der Farbkopf viel zu dick. Zumal, wenn an den Schwellen Kleineisen vorhanden sind (wie ja auch bei KATO). Da ist die Farbspitze auch nach ein, zwei Metern total hinüber.
Das einzige, was die Farbe zur Genüge abkriegt, ist das Schotterbett - nur genau da soll die Gleis- und Schwellenfarbe ja  n i c h t  hin  

Besser - und  v i e l  billiger! - ist es, wenn du  m a t t e  orange und hellbraune (Rost für Schienen, dünne Spitze 0,8 bis max. 1 mm), mittelbraune (Schwellen) und dunkel- bzw. "leder"braune (Schwellenmitte zwischen den Schienen) Lackstifte (mitteldünne Spitzen 1 - 2 mm) im Bastelladen besorgst. Bastelabteilungen haben auch viele Gartenbau- und/oder Baumärkte.
Nebenbei bemerkt - mit dünnen, harten Pinseln (max. Größe 1 - 2) und Acrylfarbe aus der Tube geht die Sache nach kurzer Eingewöhnung genau so gut und schnell, wie mit den Stiften.
Die Farbtuben reichen natürlich viel länger - und anders als beim Lack-Stift kann man diese Farben auch mischen, nur die Pinsel sollte man nach Gebrauch kurz mit Seifenwasser auswaschen, während man auf den Stift nur eine Kappe stecken muss  

färbende Grüße
HaWeO

Hallo Detlef,

ich vermute du willst Spray benutzen damit es schnell geht?
Spray würde ich nicht empfehlen. Riecht unangenehm, Farbton nicht mischbar und sprüht nicht immer genau wohin es soll. Von der Verarbeitung wäre eine kleine Airbrush Pistole besser geeignet.

Ich habe mir zum Schienenbemalen einene Pinsel mit einer Pipette kombiniert. Das spart das eintauchen des Pinsels in die Farbe...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=916580&sb1=n-bahner61

Gruß Uwe
@ Haweo
Hast du das mal ausprobiert oder gibst du hier hörensagen zum besten ? Ich habe die letzte Anlage die ich gebaut habe komplett mit zwei Stiften angemalt, es liegen Wechselspitzen bei und wenn man von oben am Gleis entlang gleitet holpert es zwar naturgemäß an den Kleineisen etwas, aber gerade bei Kato geht es trotzdem einwandfrei. Es reicht im übrigen auch die Frontseiten anzumalen, die gegenüber liegenden Seiten sieht man sowieso nicht. Und wenn ich den Post hier richtig gelesen habe, geht es um ein kleines Diorama?
Wozu also Airbrush + Kompressor für 200-300 Euro anschaffen wenn es mit zwei Stiften auch geht ?

Grüße
Pat
Hi Pat

Ich hab es selber ausprobiert und war  n i c h t  zufrieden damit! Wenn man natürlich - wie in obigem Promotionvideo - bereits fertig "geairbrushte" Gleise und Schwellen nachträglich noch mal anmalt, ist das sicher sehr sinnvoll...
Bei  n e u e n  Gleisen bleiben aber immer nicht angemalte Stellen über, zumeist ganz unten am Schienenfuss, und mit solchen "Glanz"stellen gebe  i c h  mich halt nicht zufrieden.

Aber du hast mich trotzdem auf etwas gebracht: Nachdem meine Module zuhause eine an-der-Wand-lang-Aufstellung haben, werde ich künftig meine Loks und Wagen nur noch auf der Vorderseite neu lackieren oder altern, denn die hintere Seite sieht man sowieso nicht.
Spart viel Zeit und Farbe! Eine wirklich  s u p e r  Idee von dir...

LG
HaWeO
Liebster HaWeO

so kann man auch mit kleinen Sachen, den Kinderherzen Freude machen

Grüße
Pat
Ihr Guten,

zu @6 kann ich berichten, dass ich einmal in der Bucht bei einem Händler zwei gebrauchte Güterwagen erstanden habe, gealtert. Die Fotos der beiden sahen überzeugend aus. Nach Erhalt musste ich feststellen, dass der Vorbesitzer offenbar eine Immer-an-der-Wand-lang-Anlage hatte ...

Gute Grüße,
Rainer
Leute, macht keinen Ärger,

ich hab' auch schon Schienen nur auf einer Seite gealtert, warum nicht!

Bei der Alterung von Güterwagen auf einer Seite hatte ich Schwierigkeiten, weil ich an meiner  an der Wand-Anlage eine Kehrschleife eingebaut hatte....

Spaß beiseite, danke für die vielen unterschiedlichen Tipps, ich werde mal einiges ausprobieren und bei Erfolg berichten.

Gruß
Detlef
Servus Detlef,

im "Nscale railroading" Heft 093 Jan/Febr.16 ist ein ganzer Artikel über die Behandlung der Katoschiene.

Habe leider keinen Scanner !

Gruß Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;